Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wundervoller Leibesroman, der direkt ins Herz geht und auch dort bleibt

Meeresrauschen und Inselträume

Nina ist immer und überall für andere da - jeder weiß, auf sie kann man sich verlassen. Doch wie sieht es eigentlich mit Ninas Träumen aus - hat mal jemand nach gefragt ? Denn Nina hat, aus Rücksicht auf die Familie, ihren großen Traum, das Medizinstudium, und ihre große Liebe aufgegeben. Doch immer öfter fragt sich Nina- kann das wirklich alles gewesen sein ?

Nina habe ich bereits im Vorgängerband kennengelernt und nun bin ich natürlich gespannt, was hinter ihrer aufopferungsvollen Fassade tatsächlich für eine Geschichte steckt. Susan Mallery entführt mich mit ihrem bildhaften Schreibstil sofort wieder auf Blackberry Island und es ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, fast so, als hätte es die Lesepause nicht gegeben. Die Autorin packt in diesem Buch ernsthafte Themen sehr geschickt an und lässt die Lebensgeschichte von Nina erst mal auf den Leser wirken, bevor sie dann an die großen Gefühle geht. Nina ist eine sympathische Protagonistin, die lernen muss, dass man durchaus auf sein Herz hören soll, aber erst mit der Vergangenheit abschließen mit, damit etwas schönes Neues entstehen kann. Die ernsten Zwischentöne fließen geschickt in eine sommerliche Geschichte voller großen Gefühle, Liebe und Szenen zum Schmunzeln ein und geben diesem Roman das gewisse Etwas. Dazu noch das Meeresrauschen und eine Portion Inselfeeling und fertig ist ein wundervoller Liebesroman, der direkt ins Herz geht und tatsächlich auch dort bleibt. Susan Mallery ist eben ein Garant für gute Unterhaltung mit Herz.

Herzlichen dank an den Verlag, der mit dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

MeeresrauschenUndInselträume

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sinnlich, traumhaft schön und bewegend

Der Stoff, aus dem Träume sind

Claire entdeckt in einem Vintageladen ein zauberhaftes Jackett, das nicht nur Begeisterung in ihr weckt, sondern auch Erinnerung hervorholt, die Claire eigentlich schon längst in einer tiefen Schublade vergraben hatte. Das Jackett wurde auf Barra, ihrer schottischen Heimatinsel angefertigt und mit dieser Insel verbindet Claire nicht nur Hoffnungen und Pläne, sondern auch Entscheidungen, die Fehler waren. Vielleicht ist dieses Kleidungsstück der Wegweiser zurück zu den Wurzeln, zurück zu ihren Träumen, die längst begraben sind......

Jana Stieler hat mit diesem Roman tatsächlich den Stoff geschaffen, aus dem Träume sind. Ihre Erzählung ist sinnlich, begeistert durch einen bildhaften Schreibstil und zwei starken Frauen, die mich mit ihrem Temperament regelrecht in die Geschichte hineinziehen.

Das Auseinandersetzen mit den eigenen Träumen und Wünschen, mit Fehlern die im Nachhinein den Lebensweg geprägt haben und mit dem eigenen Ich finde ich sehr kraftvoll beschrieben und bringt mir so die Protagonisten auf eine Weise sehr nah, die fast schon so etwas wie Freundschaft entstehen lässt. Dabei werden die Szenen farbenfroh zusammengesetzt, fast wie bei einem Quilt, sodass nach und nach ein wunderschönes Gesamtbild entsteht. Das Seelenleben gibt mir Einblicke in die Gedankenwelt und so werde ich immer mehr eins mit Claire, denke und fühle wie sie. Es wirkt für mich nicht mehr wie eine fiktive Geschichte, sondern wird für mich greifbar. Der Bezug zu Mode und Schönheit (letztendlich liegt diese ja immer im Auge des Betrachters) wird mit der faszinierenden Geschichte zweier starken Frauen verwebt und gibt mir das Gefühl, einen Roman zu lesen, der sich wie fließende Seide auf mich legt.

Ein traumhaft schönes Leseserlebnis.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerStoffAusDemTräumeSind

Veröffentlicht am 31.07.2018

Rückblick auf ein bewegtes Leben, der den Wahnsinn in Nazi-Deutschland erst richtig sichtbar macht

Der Umweg

Luce ist gerade einmal 18 Jahre, begeisterte Faschistin und kann nicht glauben, welche Gräueltaten angeblich in Nazi-Deutschland abspielt. Ihr Entschluss steht fest - sie muss sich von den Erzählungen selbst überzeugen und so reist sie 1944 nach Deutschland. Diese Reise führt sie an den Wahnsinn heran und so sieht sie, was in den Arbeits- & Konzentrationslagern tatsächlich geschieht.
Sie scheut nicht davor zurück, sich dieser Hölle zu stellen und meldet sich freiwillig als Fremdarbeiterin und damit fordert sie das Schicksal heraus....

Dieses Buch trifft wie ein Faustschlag in die Magengegend und nimmt mir mehrmals den Atem, denn ich kann kaum glauben, was diese Frau alles erlebt und auf sich genommen hat.
Die einzelnen Stationen ihrer Reise lassen mich tief bewegt zurück und ich weiß kaum in Worte zu fassen, wie sehr mich ihr Bericht und ihre Lebensgeschichte berührt.
Der Einblick in ihr Leben, der Alltag im KZ, die Entbehrungen und Demütigungen, das Wahrnehmen der Mitgefangenen - all das ist so eindringlich geschrieben, dass ich direkt in das Jahr 1944 katapultiert werde und so den Schrecken des braunen Sumpfes direkt miterlebe.
Luce lässt ich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und es fühlt sich für mich so an, als würde ich in ihre Gedanken und ihr Herz schlüpfen, ihren Herzschlag spüren , die Angst und die Wut.
Dass sie dem Lager lebend entkommen ist, grenzt für mich an ein Wunder - ich habe mit ihr mitgelitten, gebangt und gehofft. Und doch hat diese Frau niemals ihren Lebensmut aufgegeben, eine wahre Kämpfernatur. Ich bewundere sie für diesen Tatendrang und ihr Durchhaltevermögen. ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage gewesen wäre und zwischendrin aufgegeben hätte...
Für mich ein Buch, das noch lange nachklingen wird und trotz seiner Handlung in der Vergangenheit an Aktualität nichts eingebüßt hat - leider .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerUmweg

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wenn aus Kindern Erwachsene werden - tolle Fortsetzung der 4-Hufe-Reihe

Im Galopp zum Hochzeitstag

Als wäre Maxi nicht schon nervös genug, da die Hochzeit von Carolin bevorsteht. Nein, zu all dem stellt sich jetzt auch noch nervöses Herzklopfen ein, als sie wieder auf ihre erste große Liebe trifft - Vic. Doch eigentlich hat Maxi ja d e n perfekten Freund gefunden...doch irgendwie kreuzen sich ständig ihre Wege, was nicht verwunderlich ist, denn als Trauzeugen hat man ja so einiges miteinander zu tun...

Chantal Schreiber wagt den Sprung über die Hürde und gibt ihrer erfolgreiche 4-Hufe-Reihe mit diesem Band einen gelungenen Auftritt. Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gezogen, die Protagnisten erwachsen. Dabei haben sie keinesfalls ihre Liebenswürdigkeit aus den Vorgängerbänden eingebüßt und so fällt es mir leicht, mich auch jetzt in ihre Geschichte hineinzuversetzen.
Der Roman wird aus den Perspektiven von Maxi und Rebecca erzählt, lässt mich so an ihren Gedanken und Sorgen teilhaben und wird gerade durch den steten Wechsel interessant und aufschlussreich. Es gibt tolle Szenen, die mich zum Lachen bringen, spannende Sequenzen und auch die Romantik hält Einzug, wird aber schön gestreut, sodass hier keine kitschigen oder schwülstigen Szenen entstehen.
Wer die Vorgänger regelrecht verschlungen hat, der wird auch diese Fortsetzung lieben, denn sie ist genau das, was ich mir erhofft habe - eine wundervolle Kombination aus Pferdeverrücktheit, Herzklopfen und Hochzeitsfeeling

Herzlichen Dank an die Autorin Chantal Schreiber, die mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Sensationelle Liebeskomödie mit Lachmuskelkater

Im Zweifel ist es Liebe

Lenas Alarmglocken schrillen - sie ist 34 und immer noch Single. Das muss unbedingt geändert werden, aber irgendwie laufen alle ihre Versuche, den Mann fürs Leben kennenzulernen, ins Leere.
Eine Idee ...

Eine Idee ist geboren - Elena entwickelt ein Testsystem für Mr. Right und läuft dabei Till direkt vor die Füße. Der will eigentlich gar keine Frau kennenlernen, sondern einen pfiffigen Artikel über Partnersuche schreiben...Tja, wie das so ist im Leben...wer nicht sucht, der findet meistens ein Goldstück

Mädels, packt die Taschentücher aus, denn hier fließen Lachtränen wie am Fließband !
Leonie Wieck hat eine sensationelle Liebeskomödie aufs Papier gezaubert, die pfiffig, abwechslungsreich und voller Gefühl ist.
Die Autorin beschreibt Lena mit so viel Wortwitz und Charme, dass ich sie quasi vor mir stehen und von einem Fettnäpfchen ins andere springen sehe. Es ist aber auch zu komisch, wenn sie sich unter der Beobachtung von Till mit den Singles herumschlagen muss. Bei all der Szenekomik, den tollen Schlagabtauschen und den vielen abwechslungsreichen Szenen kommt auch die Liebe nicht zu kurz und so gibt es hier genügend romantische Momente, um die Geschichte mit einem Seufzer auf den Lippen zu lesen.
Die Charaktere sind mir vom ersten Augenblick an direkt ans Herz gewachsen und so fällt es mir leicht, in ihre Haut zu schlüpfen und das Abenteuer auf der Suche nach Mr. Right live und in Farbe mitzuerleben. Der temperamentvolle Schreibstil lässt die Seiten nur so vorbei fliegen und beschert mir so kurzweilige Lesemomente.

Wer Lust auf eine sensationelle Liebeskomödie mit garantiertem Lachmuskelkater hat, der darf dieses Buch nicht ungelesen im Regal stehen lassen !

ImZweifelIstEsLiebe