Cover-Bild Die Erde hat ein Leck
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
Axel Bojanowski

Die Erde hat ein Leck

Und andere rätselhafte Phänomene unseres Planeten
Warum kippt die Erde? Sind Biowetter-Prognosen wirklich Unsinn? Was sind Erdbeben auf Speed, was hat es mit den atmenden Riesenbergen auf sich? Und warum droht der Kölner Dom zusammenzubrechen? Präzise, unterhaltsam und auf der Höhe der aktuellen Forschung erzählt Axel Bojanowski in seiner neuen Sammlung mysteriöser und spannender Rätsel der Erde von den großen Fragen der Geowissenschaft und der Klimaforschung – mit wunderbarem Gespür für die schrägen Details.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Womit Geoforscher sich so beschäftigen

Wie wird die Alpenregion in ferner Zukunft aussehen?
Der Ausbruch welches Vulkans leitete die „kleine Eiszeit“ ab 1258 ein?
Warum ist es auf der Nordhalbkugel im Durchschnitt wärmer als im Süden?
Mit diesen ...

Wie wird die Alpenregion in ferner Zukunft aussehen?
Der Ausbruch welches Vulkans leitete die „kleine Eiszeit“ ab 1258 ein?
Warum ist es auf der Nordhalbkugel im Durchschnitt wärmer als im Süden?
Mit diesen und vielen anderen Fragen, vor allem aber natürlich mit den Antworten, die Wissenschaftler darauf geben, befasst Axel Bojankowski sich in diesem Buch.

Die Beiträge sind jeweils nur ca drei bis vier Seiten lang, sodass die einzelnen Themen nur angerissen werden können, dennoch gibt der Autor interessante Einblicke in die wissenschaftliche Praxis und stellt meist mehrere Theorien einschließlich der Argumente, die für und gegen sie sprechen, vor.

Allerdings beschäftigt sich ein Großteil der Kapitel mit diversen Katastrophenszenarien (Erdbeben, Supervulkane, Tsunamis etc) – unsere Erde müsste doch auch erbaulichere Rätsel zu bieten haben.