Cover-Bild Es muss wohl an dir liegen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Mhairi McFarlane

Es muss wohl an dir liegen

Katharina Volk (Übersetzer)

Nach "Wir in drei Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" kommt endlich der neue Liebes-Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Mhairi McFarlane - romantisch, witzig und unterhaltsam.

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?

Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

»Originell, scharfsinnig und witzig - ein moderner Liebesroman in höchster Vollendung.« Heat
»Unterhaltsam und einfach nur entzückend.« OK!

Ein Buch, das jede Leseflaute beendet

Von diesem Buch hatte ich zufällig im Internet gelesen und sofort die Leseprobe verschlungen. Danach stand fest ich muss dieses Buch lesen.
Der Einstieg in diesen Roman fiel mir überhaupt nicht schwer. ...

Der Einstieg in diesen Roman fiel mir überhaupt nicht schwer. Es gibt eine kleine Einführung, um Delia erstmal kennen zu lernen. Die Einleitung gibt einen perfekten Einblick in Delias Leben und zu ihrer Person. Mir war sie sofort sympathisch. Sie ist eine Person, die man einfach nur knuddeln möchte. Sie hat ihren ganz eigenen Stil und dieser ist so wunderbar anders.
Die Geschichte wird auch komplett aus Delias Sicht geschildert, was die Bindung zu ihr noch verstärkt. Paul war mir deshalb nicht so sympathisch oder weil er allgemein nicht mein Typ ist. Aber die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür Charaktere zu erschaffen, die ihre Ecken und kannten haben und deutlich umrissen sind. Sehr sympathisch war mir dagegen Adam, bei ihm hatte ich gleich das Gefühl, dass da noch eine ganze Menge hinter der schönen Fassade steckt.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und rasant. Die Handlung reißt einen förmlich mit sich, so dass ich das Buch auch in zwei Tagen durchgelesen hatte. Am Ende wird der Leser komplett überrascht und glücklich sein. Also ich hatte zumindest ein breites Grinsen der Freude auf dem Gesicht. Aber auch war ich ein bisschen bedrückt mich schon von Delia verabschieden zu müssen.
Dieses Buch ist einfach locker, lässig, gefühlvoll mit der richtigen Brise Humor und Dramatik. Ich habe an manchen Stellen herzlich gelacht und an anderen Stellen mit Delia gelitten. Dieses Buch hat definitiv das Zeug eine Leseflaute zu beenden und den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich weiß für mich, dass ich mir auch alle anderen Bücher dieser Autorin kaufen werde, um wieder einmal so mitgerissen zu werden.

Locker und leicht

Delia und Paul sind seit 10 Jahren ein Paar und haben sich in ihrer Beziehung gut aufeinander eingespielt. Jeder hat eine gesicherte, berufliche Zukunft, das Haus ist gemütlich eingerichtet, ein Hund komplettiert das Glück zu zweit und so vollzieht Delia den nächsten Schritt und macht Paul einen Heiratsantrag. Doch der überraschte Paul reagiert nicht so begeistert, wie sie es sich erhofft hat und durch ein Versehen seinerseits kommt seine Affäre ans Licht. Delia ist am Boden zerstört und ihr bisheriges Leben wird vollkommen auf den Kopf gestellt...

Der Anfang dieses Liebesromans hat mich sofort gepackt und ich konnte mich sehr gut in Delias verletzte Gefühle hineinversetzen. Ich konnte sie als Charakter gleich verstehen und mochte ihre etwas unkonventionelle Art sich zu kleiden und die Probleme anzugehen. Die Autorin beschreibt sehr genau Delias Gedankengänge und Befindlichkeiten, so dass man immer ganz nah an ihr dran bleibt. Erfrischend fand ich die witzigen, mit kleinen Anspielungen gespickten Dialoge und die immer wieder auftauchenden Seiten mit Delias gezeichneten Superwoman-Comics. Das machte das Lesen zu einem Vergnügen.

Ganz hervorragend waren einige Nebencharaktere dargestellt, wie z.B. Delias computerspielsüchtiger Bruder und der Hackerspezialist Joe, die beide so ihre Probleme mit Sozialkontakten und dem Leben an sich haben, jedoch scharfsinnig folgern können und mit guten Ratschlägen bzw. Taten punkten. Gerne hätte ich noch mehr über Delias Freundin Emma erfahren. Sie ist ebenfalls interessant, bleibt aber leider etwas im Hintergrund.

Gegen Ende kommt in der Handlung sogar noch richtige Spannung auf, als Delia mit ihren neuen Freunden in einer waghalsigen Aktion versucht, die Machenschaften ihres korrupten Chefs zu enttarnen.

Inhaltlich hat mich lediglich das für meinen Geschmack etwas zu häufige Hin und Her, zwischen Delias alter und neuer Liebe gestört. Besonders zum Schluss konnte ich ihre Wankelmütigkeit nicht mehr nachvollziehen und war davon etwas genervt. In ihrem Alter sollte sie nach solchen Erfahrungen bereits früher erkennen, was für sie das Beste ist.

Aber insgesamt hat mir dieses unterhaltsame und vergnügliche Buch viel Freude bereitet.

Wundervoll

Delia und Paul sind seit zehn Jahren ein Paar, wohnen zusammen und haben einen gemeinsamen Hund. Delia ist bereit den nächsten Schritt zu machen und macht Paul einen Antrag. Dieser reagiert verhalten darauf. Das ungute Gefühl versucht Delia herunterzuschlucken bis Paul ihr statt seiner Geliebten eine SMS schreibt und ihr Leben aus dem Ruder gerät.
Als Delia auch noch ihren Job verliert, packt sie ihre Sachen und fährt zu ihrer besten Freundin Emma nach London und zieht dort kurzerhand ein.
Delia sucht sich einen neuen PR Job und lernt aufgrunddessen Adam kennen. Doch Adam meint es gar nicht gut mit ihr...

Mhairi McFarlane gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen und ihr Buch hab ich quasi blind gekauft. Ohne den Inhalt zu lesen, war es meins.
Die Geschichte hat etwas länger gebraucht, damit sie mir richtig gefiel. Aber am Ende habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt und mich wahnsinnig geärgert, als Delia in die falsche Richtung lief.
Mhairi schreibt angenehm, lustig und ihre Protagonisten sind mir immer so sympathisch (außer Paul, irgendwie :D )
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2019

typisch McFarlane - mir gefällts!

{spoilerfrei}

Cover
Anhand des Covers erkennt man sofort, dass es sich um ein Buch von Mhairi McFarlane handelt. Es ist schön, bunt und fällt einen direkt ins Auge.
Einen kleinen Zusammenhang zum Inhalt ...

{spoilerfrei}

Cover
Einen kleinen Zusammenhang zum Inhalt hätte ich mir allerdings gewünscht.
4/5 Punkte

Inhalt
Delia ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis sie eher zufällig erfährt, dass Paul eine Affäre hat. Dennoch merkt man als LeserIn schon sehr schnell, dass Delia nicht so zufrieden ist, wie sie es sich einredet.
Ihr Umzug nach London geschieht recht schnell und sie fängt an Fuß zu fassen. Anders als gedacht, spielt ihr Liebesleben nicht die oberste Rolle, dafür nimmt ihr neuer Job einen großen Teil ein und macht es richtig spannend.
Bis zum Ende wird aber auch das Thema Liebe spannend gehalten und besonders in den letzten Seiten fiebert man total mit.
Ein toller Plot, der super umgesetzt wurde!
5/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Delias Perspektive. Die Kapitel sind weder zu lang, noch zu kurz und werden ab und an durch Bilder aus Delias Comics abgeschlossen, was mir persönlich gut gefällt.
Typisch für McFarlanes Romane ist der witzige und lockere Schreibstil, der auch hier nicht fehlt. Obwohl mir einzelne Szenen zu langgezogen waren, war der Schreibstil im gesamten sehr mitreißend und machte Lust zum Weiterlesen.
4/5 Punkte

Fazit
Mal wieder ein toller Roman von Mhairi McFarlane, sie bleibt sich dabei treu und doch ist es wieder eine ganz neue Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und einen ab und an zum Lachen bringt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sehr unterhaltsam, wenn auch etwas zu lang

Das ist mein 5. Buch der Autorin und ich muss sagen, ihre Bücher gefallen mir sehr gut.

Ja, auch bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass ca. 100 Seiten weniger besser gewesen wären. Und ja, auch bei diesem Buch gab es Situationen, in denen ich gerne hätte, dass die Protagonistin anders handelt bzw. endlich handelt.

Dennoch bin ich wieder einmal am Ende angelangt und würde am liebsten weiterlesen um zu erfahren, wie es weitergeht.

Ich hab das Ende sehr gemocht. Sie Mhairi FcFarlane schafft es, dass man am Ende nicht überrumpelt wird, sondern einen schönen runden Abschluss bekommt.