Cover-Bild Wächter der Meere, Hüter des Lichts
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Oliver Schlick

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

»Komm ... Wasser ... weg ...« Eine flehende Stimme am aufgewühlten Meer und ein berstender Leuchtturm verfolgen die sechzehnjährige Rebecca im Traum. Als sie kurz darauf von Leuchtturmwärtern kontaktiert wird, glaubt sie nicht an einen Zufall. Doch nichts kann sie auf die erschütternden Dinge vorbereiten, in die sie nun eingeweiht wird. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war – denn das Schicksal hat Rebecca eine ganz besondere Rolle zugedacht …

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine spannende Geschichte

Die Geschichte habe ich zufällig entdeckt, der Leuchtturm auf dem Cover hat mich direkt gefesselt. Und auch der Klappentext klang gar nicht so schlecht, deswegen war ich neugierig auf die Geschichte. Sie hat mich nicht enttäuscht.

Story:
Schon mit dem Prolog, der erstmal in die Vergangenheit entführt, hat mich die Handlung fesseln können. Da wusste man noch nicht, wie das alles zusammenhängt, aber ich war definitiv neugierig und wollte herausfinden, was dort passiert ist und wer die beteiligten Personen waren.
Der Klappentext verrät nicht wirklich viel über die Handlung, aber genau das fand ich gut. So konnte ich mich einfach auf die Handlung einlassen und schauen, wohin sie mich führt.
Am Anfang werden die Personen eingeführt, was mich nicht ganz so gereizt hat. Als dann die Leuchtturmwärter auf den Plan treten, wird es deutlich spannender, denn dann gibts auch gleich mal ein paar Enthüllungen. So konnte ich mir ungefähr vorstellen, worauf das hinauslaufen würde.
Die Handlung war durchweg spannend und ich habe sie in einem Rutsch gelesen. Es gab einige unerwartete Wendungen, aber auch welche, die man schon vorausahnen konnte. Das hat mich aber gar nicht so gestört, da ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen habe und wissen wollte, wie es weitergeht. Kurzzeitig hat die Geschichte einen kleinen Hänger, da hätte ich mir mehr Aktion gewünscht. Aber insgesamt war sie spannend und fesselnd.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alle offenen Fragen wurden aufgeklärt, es folgten aber auch nochmal einige brisante Wendungen. Ich war total gefesselt und irgendwie fand ich es doch schade, dass das Buch dann schon zu Ende war. Aber die Geschichte war erzählt und es ist nichts offen geblieben.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Rebecca. Am Anfang konnte ich sie noch nicht richtig einschätzen, aber mit der Zeit habe ich angefangen, sie zu mögen. Ich mochte es, dass sie nicht einfach alles hingenommen hat und auch mal ihre Meinung gesagt hat.
Auch die anderen Charaktere fand ich spannend. Gerade ihre Hintergründe haben mich interessiert und bei fast allen werden sie zwischendurch auch mal kurz thematisiert. Allerdings gab es auch ein paar, die mir insgesamt zu kurz gekommen sind.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen ist er beschreibend, so dass man sich die Orte auch sehr gut vorstellen kann. Was mich ein bisschen gestört hat, war der Dialekt des einen Charakters - er ist Rheinländer und spricht auch so. Einerseits fand ich das spannend, andererseits musste ich manche Wörter nachschlagen, weil sich der Sinn für mich nicht erschlossen hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Rebecca geschrieben. So konnte man gemeinsam mit ihr in die Welt eintauchen und die Geheimnisse enthüllen. Zwischendurch hätte ich mir auch mal eine weitere Sicht gewünscht, aber wirklich notwendig wäre das auch nicht gewesen.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte rund um die geheime Aufgabe von Leuchttürmen :D
Das Setting und die Idee fand ich wirklich spannend. Die Handlung hat mich gefesselt und ich bin durch das Buch gerauscht. Ich hätte mir ein bisschen mehr Aktion gewünscht, da die Handlung zwischendurch auch einen kleinen Hänger hatte. Insgesamt hat es mich aber begeistert.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Actiongeladenes Abenteuer zwischen der rauen See und einer alten Prophezeihung

Klappentext
„Ein Leuchtturm ist ein Ort zwischen den Welten. Zwischen Land und Meer. Zwischen Feste und Wasser. Ein Ort, an dem sich das Endliche und das Unendliche berühren.
»Komm … Wasser … weg …« Eine ...

Klappentext
»Komm … Wasser … weg …« Eine flehende Stimme am aufgewühlten Meer und ein berstender Leuchtturm verfolgen die sechzehnjährige Rebecca im Traum. Als sie kurz darauf von Leuchtturmwärtern kontaktiert wird, glaubt sie nicht an einen Zufall. Doch nichts kann sie auf die erschütternden Dinge vorbereiten, in die sie nun eingeweiht wird. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war – denn das Schicksal hat Rebecca eine ganz besondere Rolle zugedacht …“

Gestaltung
Fast schon magisch strahlt dem Betrachter des Covers der Mond hinter dem Leuchtturm hervor. Die Zeichnung und die Farben wirken wie ein Kunstwerk, ein altes Gemälde von einem Maler und erzeugen so ein stimmiges Gesamtbild. Ich mag das Covermotiv sehr gerne, da ich die Zeichnung super einprägsam und gelungen finde. Sie wirkt auf mich anziehend und magisch.

Eine Geschichte über einen Leuchtturm, eine alte Prophezeiung und ein uriges Küstenörtchen… das sind die Dinge, die eine verregnete Lesenacht im Herbst zu einem gemütlichen und mit Spannung versehenen Tagesausklang machen. Mit Oliver Schlicks „Wächter der Meere, Hüter des Lichts“ kann der Leser in eine detailreiche, phantastische Welt eintauchen und sich vollkommen in diese fallen lassen. Gemeinsam mit Protagonistin Rebecca lernte ich die Leuchtturmwächter kennen, die sympathisch-skurril sind und die behaupten, die Stimmen, die Rebecca hört, seien der Schlüssel zu einer alten Prophezeiung…so beginnt der Kampf von Gut gegen Böse…

Die Leuchtturmwächter empfand ich als sehr unterhaltsam, da sie herrlich skurril sind und die Geschichte mit einer Prise Salz versehen. Sie bringen Humor in das Buch und sind dabei auf Anhieb liebenswürdig-schrullig. Neben den Dialogen lockerten sie die Atmosphäre des Buches für mich ein wenig auf. Rebecca steht ein großes Abenteuer bevor und dafür, dass sie bisher dachte, ein normales Mädchen zu sein, meistert sie die Geschehnisse tapfer. Sie wächst mit ihren Aufgaben heran und erhält dabei nicht nur Unterstützung von den Wächtern, sondern auch von Finn. Er war für mich eine sehr spannende Figur, da er nicht direkt mit offenen Karten spielt und Geheimisse verbirgt. So ist er eher rätselhaft, was für mich die Spannung angehoben hat.

Die Handlung empfand ich als sehr abwechslungsreich und sehr spannend. Ich wurde zum Mitdenken und Rätseln angeregt, was mir große Freude gemacht hat. Vor allem hat mir gefallen, dass der Nervenkitzel dauerhaft hochgehalten wurde. Dies wird durch die Feinde der Gruppe rund um Rebecca und durch Unsicherheiten in Bezug auf das Vertrauen in den eigenen Reihen erschaffen. Hier rätselte ich nämlich stets, wem ich vertrauen kann und wem nicht, wodurch ein Spiel aus Unsicherheit und Spannung erschaffen wurde, das für große Unterhaltung sorgt.

Beeindruckend empfand ich die Stimmung des Buches, die ich als sehr atmosphärisch erlebte und die sich wie ein Schleier über mir entfaltete. Oliver Schlick umschreibt die Orte und Geschehnisse so bildhaft und detailliert, dass ich immer ein Bild vor meinem inneren Auge hatte und mir alles sehr gut vorstellen konnte. Manchmal war manch eine Szene für meinen Geschmack sogar schon zu detailliert aufgeschlüsselt, wodurch sie mir dann gefühlsmäßig etwas zu lang oder gestreckt vorkamen.

Fazit
Dieses Buch ist ein Muss für alle Liebhaber des Meeres (und von Leuchttürmen sowieso)! „Wächter der Meere, Hüter des Lichts“ ist ein atmosphärisch-dichtes, stimmungsvolles Fantasyabenteuer, das den Leser in die Welt des Buches abtauchen lässt und mit einer actiongeladenen Handlung super unterhält. Durch den detaillierten Schreibstil des Autors entstehen die Schauplätze sowie Geschehnisse geradezu bildlich vor den eigenen Augen. Dadurch hat für mich manch eine Szene manchmal etwas an Tempo verloren, allerdings wurde ich dafür mit sympathischen, skurrilen und liebenswürdigen Charakteren entschädigt, die auch etwas Humor und Leichtigkeit in den Kampf von Gut und Böse bringen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 01.09.2017

Außergewöhnliche Jugendfantasy

Klappentext
Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag fürchtet Rebecca Quist, wahnsinnig zu werden. Sie hört plötzlich Stimmen in ihrem Kopf: Bruchstücke von Gesprächen und einzelne Satzfetzen. Verliert sie etwa den Verstand? Dann wird sie von den Wächtern kontaktiert, einem Haufen eigenwilliger, aber sympathischer Leuchtturmwärtern. Diese eröffnen ihr zu ihrer Verblüffung, dass die Stimmen in ihrem Kopf der Schlüssel zu einer jahrtausendealten Prophezeiung sind. Bevor sie sich’s versieht, befindet sich Rebecca in Begleitung von kauzigen Wärtern und einem Jungen mit einer attraktiven Narbe auf dem Weg zu einem verschlafenen Küstendorf, dessen einzige Attraktion ein alter, ramponierter Leuchtturm ist. Kann es sein, dass hier etwas geschehen ist, das den Lauf der Welt beeinflussen kann? Die Zeit drängt. Denn die Anzeichen mehren sich, dass unter den Wächtern ein Verräter ist …

Bereits nach den ersten Zeilen hatte mich Oliver Schlick mit seiner angenehmen Erzählweise für diese Geschichte eingenommen. Viele Momente las ich mit einem schmunzeln auf den Lippen, andere verfolgte ich Nägel knabbernd vor Spannung. Der Stil ist überraschend erwachsen, behält sich aber trotzdem eine sehr fantasievolle und zauberhafte Note bei, welche einen großen Schwerpunkt auf Maritimität legt. Die Welt von Rebecca und den Wächtern ist geprägt vom salzigen Duft des Meeres, rauen Gezeiten und imposanten Leuchttürmen, welche unermüdlich Licht auf dunkle Wasser werfen. Sofort habe ich mich in die fiktive Insel Zanderland verliebt, den Stützpunkt der Wächter, und auch das schäbige Matrosenlokal Roter Hering hat es mir angetan. Diese und noch mehr atmosphärische Orte webt der Autor gekonnt in die reale Welt Norddeutschlands ein und erschafft dadurch eine etwas geheimnisvollere Wirklichkeit.

Dieser Orts tummelt sich ein bunt zusammengewürfelter Haufen eigentümlicher und liebenswerter Charaktere. Selten begegnet man in einer Geschichte so einprägsamen Figuren: Da wäre zum Beispiel Helios Ehrenfeld, welcher mit seinem Kölner Dialekt besticht, oder der sonderbare Archivar Jeremias Holtenau und natürlich Finn mit der attraktiven Narbe auf der Wange. Sie alle habe ich sehr gemocht und es kaum geglaubt, dass sich in ihrer Mitte ein Verräter befinden soll! Auch die Geschichte selbst strotzt nur so vor Originalität und Fantastik, in ihrem Kern ist sie aber doch brandaktuell. In der Leserunde zum Buch durfte ich die Erfahrung machen, dass sie wohl gerade deshalb alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht. Langeweile kommt ebenfalls nicht auf, denn man jagt mit Rebecca und den Wächtern von einem Abenteuer ins nächste. Die Wendungen sind hin und wieder zwar ziemlich schräg, aber definitiv für Überraschungen gut und durchwegs schlüssig!

Doch trotz unzähliger positiver Aspekte fühlte ich mich während des Lesens der Geschichte nicht so verbunden wie erhofft. Ich kann es mir immer noch nicht ganz erklären und es tut schon fast weh es nieder zu schreiben, aber der entscheidende Funke der Begeisterung wollte einfach nicht auf mich überspringen. Und dabei hat diese Geschichte eigentlich alle Zutaten für ein Highlight! Aus diesem Grund kann ich Wächter der Meere, Hüter des Lichts dennoch allen Interessierten ans Herz legen.

Zitat
„Ein Leuchtturm ist ein besonderer Ort. Ein Ort, an dem sich das Endliche und das Unendliche berühren.“

Fazit: Wächter der Meere, Hüter des Lichts war eine echte Überraschung für mich! Hinter diesem wunderschönen Cover verbirgt sich ein ganz besonderer Jugendfantasyroman der mit vielen frischen Ideen aufwartet. Wer Außergewöhnliches sucht ist hier goldrichtig, auch wenn es für mich am Ende doch nicht ganz für die volle Punktzahl gereicht hat.

Vielen Dank an Ueberreuter für dieses Rezensionsexemplar und Autor Oliver Schlick für die tolle Begleitung der Leserunde auf Lovelybooks!
© BookBlossom

Veröffentlicht am 03.08.2018

Wer trifft deine Entscheidungen

Rebeccas Leben steht auf einmal Kopf. Sie hört Stimmen und kann Musik sehen. Als sie dies ihren Pflegeeltern erzählt, fahren sie mit ihr in eine Klinik. Doch dort wird sie von zwei Fremden gerettet, die sagen dass ihr Leben in Gefahr ist und sie nicht verrückt ist. Rebecca geht mit und erfährt dann welche Rolle sie spielt.

An sich hat das Buch eine gute Message. Und zwar das man sein Leben immer selbst bestimmen sollte und das positiv. Das fand ich nicht schlecht.
Die Umsetzung und vor allem das Ende haben mir nicht so zugesagt. Man hat die ganze Zeit das Gefühl es passiert was Großes zum Schluß, aber das empfand ich eher als Mau. Habe hier etwas mehr erwartet.
Rebecca war jetzt nicht direkt naiv, sie hat ja schließlich einen Beweis bekommen, aber das was da so gesagt worden ist fand ich schon merkwürdig. Die Geschichte war spannend und die Figuren sehr vielfältig, soweit war sie nicht schlecht. Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, da er sehr flüssig war und nicht schwaffelig. Aber so richtig gepackt hat mich das Setting nicht, mit diesen Passieren. Das es schwarze und weiße gibt.

An sich hat mir einiges Gefallen und die Message hinter der Geschichte ist wirklich gut, aber am Ende schien die Luft raus zu sein. Mich hinterlässt die Geschichte eher mit gemischten Gefühlen. Sie regt zwar an sich zum Nachdenken an aber so ganz finde ich sie nicht gelungen. Zu wenig greifbar.