Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 03.08.2018

Italienischer Urlaubsspaß

Das tolle Buchcover ist ein echter Eyecatcher und lässt uns eine unterhaltsame Urlaubslektüre erwarten. An einem Strand mit zahlreichen Badegäste sitzt ein betagtes Rentnerehepaar im flachen Wasser und blickt aufs Meer. Das Ruder ist schon griffbereit, aber erst wird mit dem Fernglas noch nach möglichen Gefahren ausgeschaut.
Das Cover passt übrigens gut zu den anderen Büchern von Tessa Hennig , wie z.B. „Mit Oma in Roma“

Und schon der erste Satz : „Wenn der Weg zum Discounter zum Highlight des Tages
wird, ist irgendetwas faul an deinem Leben.“ zeigt dass wir richtig liegen. Liegen ist ein gutes Stichwort: diesen tollen Ferienschmöker liest man natürlich am besten am Strand.
Und dieser erste Satz ist ein Beispiel für den netten Schreibstil.
Rentnerin Moni Renner hat jetzt viel Zeit zum Nachdenken. Und da fällt ihr Vincenzo wieder ein, einstmals ihre große Liebe, von dem sie glaubt, dass er tot sei. Umso überraschter ist sie, als sie die Nachricht erreicht, dass Vincenzo gar nicht tot ist, sondern lebt. Und dann ist sie verärgert und macht sich mit ihrem Enkel Jan nach Palermo auf, um den Mann zu suchen. Dabei gilt es allerhand Abenteuer zu bestehen.
Der Autorin gelingt es wie nebenbei, uns die Landschaft und die Menschen näher zu bringen und uns Lust auf Italien zu machen.
Dieser Roman ist einfach herrlich- beides. Er ist sehr amüsant und liest sich nur so weg.
Wie schon gesagt, ein toller Ferienschmöker.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Humorvoller, charmanter Sommerroman

Moni ist jetzt Rentnerin und ihre freie Zeit verbringt sie mit grübeln. Sie denkt an ihre große Liebe, seinen plötzlichen Tod und die Lücke, die er in ihrem Herzen hinterlassen hat.
Als Moni erfährt, ...

Als Moni erfährt, dass Vincenzo nicht tot, sondern quietschfidel auf seiner Orangenplantagen auf Sizilien herumspringt, ist die Entrüstung groß und für Moni steht fest- da muss sie hin und aufräumen. Doch wo anfangen zu suchen ?
Als dann auch noch die Mafiosi Wind von der Suchaktion bekommen, krempelt Moni die Ärmel hoch und das haut jeden Mafioso um...

Tessa Henning zündet mit "Nie wieder Amore" ein wahres Feuerwerk der guten Laune und jede, aber auch wirklich jede Pointe sitzt.
Mit Moni hat sie einen sehr liebenswerten, resoluten aber auch abenteuerlustigen Charakter geschaffen, der mich von der ersten Seite an komplett in die Geschichte zieht und mich so an allen kleine und großen Ereignissen teilhaben lässt. Ich mag ihre Art, die Dinge beim Namen zu nenne und anzupacken. Sie fackelt nicht lange, sondern macht.
Die Nebencharaktere bereichern mit ihrem Tun und Handeln den Roman und geben ihm eine pfiffige Note. Die Dialoge sind pfiffig, spritzig und wirken nicht konstruiert, sondern eher so, als würde man den Unterhaltungen heimlich lauschen und sich dabei köstlich amüsieren.
Die Romantik ist hier ständiger Begleiter und gibt der Geschichte einen Hauch von Nostalgie und Herzklopfen - finde ich gut gelungen. Neben den witzigen Momenten eine willkommene Abwechslung, die geschickt in das Grundgerüst der Erzählung einfließt.
I-Tüpfelchen der ganzen Geschichte sind die bildhaften Beschreibungen von Sizilien, die in mir die Reiselust wecken, um genau die Orte zu besuchen, die Schauplatz dieses Buches sind.
Für mich ein wirklich charmanter, humorvoller Sommerroman, der mir kurzweilige Lesemomente beschwert hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Leichte Unterhaltung, gut für den Sommer geeignet

In diesem Buch von Tessa Henning gibt es wieder viel zu lachen, deshalb habe ich mir das Buch als Urlaubslektüre ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Rentnerin Moni hat die Apotheke nun ihrer Tochter überlassen und hat endlich Zeit für sich selbst. Aber anstatt in den norwergischen Inseln eine Kreuzfahrt zu machen, begibt sie sich auf eine abenteurliche Reise nach Italien auf der Suche nach ihrer einst grossen Liebe, nachdem sie erfährt dass ihr geliebter Vincenzo noch am Leben ist. Auf ihrer Reise begleitet sie ihr Enkelsohn Jan, deshalb das lustige Cover.
Natürlich ist der Verlauf der Story ziemlich vorhersehbar, aber das mindert auf keinen Fall die Leselust, denn es geht ja hauptsächlich ums amüsieren und der Schmunzelfaktor ist recht hoch. Ausserdem sind die italienischen Landschaften schön und lebendig beschrieben, somit kommen Italienfans ganz auf ihre Kosten. Alles in allem leichte Unterhaltung gut für den Sommer geeignet.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Humorvolles Buch, echt toll geschrieben!

Moni Renner wohnt in einer Seniorenresidenz und denkt oft an ihre große Liebe Vincenzo zurück. Ihr wurde damals mitgeteilt, dass er gestorben ist, dabei hätte es so schön werden können mit ihnen beiden. Doch dann erfährt Moni eines Tages, dass Vincenzo gar nicht tot ist, sondern immer noch in Italien lebt. Kurzentschlossen macht sich Moni zusammen mit ihrem Enkelsohn auf den Weg, um ihre große Liebe zu finden. Doch das ist nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat und so kommt den beiden einiges in die Quere.
Der Roman hat mir richtig gut gefallen und hat mir einige kurzweilige, lustige Stunden bereitet. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich hatte vorher schon ein Buch von Tessa Hennig gelesen und kannte und mochte daher ihren Schreibstil sehr. Auch dieses Buch hat mich wieder völlig überzeugt und mich von Anfang an gefesselt und fasziniert.

Veröffentlicht am 25.07.2018

unterhaltsame Sommer- und Urlaubslektüre

Moni Renner ist bereits 65 Jahre und im wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich hat sie in Kürze eine Kreuzfahrt mit ihrer Tochter geplant und gebucht. Doch nun erhält sie plötzlich einen Anruf aus Italien und erfährt, dass ihre ehemalige große Liebe Vincenco, anscheinend noch lebt. Kurzerhand macht sie sich mit ihrem Enkel auf den Weg nach Italien. Die beiden versuchen nun Vincenco zu finden und erleben dabei einige Abenteuer.
Das Buch liest sich sehr gut und leicht. Mit seinem Humor und seiner Ironie ist es total unterhaltsam. Ich bin geradezu über die Seiten hinweggeflogen.
Schön fand ich es auch, dass man ein wenig italienisches Flair mitbekommen hat. Die Landschaft und auch die Mentalität der Italiener ist sehr schön beschrieben. Ich habe auch regelrecht die Orangenplantagen vor mir gesehen und den Duft der Orangen in der Nase gehabt.
Die Charaktere waren gut dargestellt, auch wenn sie alle etwas eigen waren. Sie sind von der Autorin allesamt sehr liebevoll, lebendig und authentisch dargestellt.
Das Einzige was mich gestört hat, war das Ende. Meiner Meinung nach waren es am Ende etwas zuviel HappyEnds.. Es war mir einfach alles zu harmonisch. Das hat für mich nicht so ganz gepasst. Außerdem war das Ende auch ziemlich vorhersehbar. Da hätte ich mir doch noch die ein oder andere Überraschung gewünscht.
Aber insgesamt ein humorvoller und schöner Sommerroman, der etwas Italien-Feeling verbreitet und einem beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.