Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Eine Wundervolle, Tiefsinnige Geschichte, die unter die Haut geht

[REZENSION] So wie die Hoffnung Lebt | Susanna Ernst

Verlag: Knaur | Erschienen: 01.08.2016 | Seiten: 480 | Preis: Broschiert/eBook 9,99€

Klapptext:
Als ...

[REZENSION] So wie die Hoffnung Lebt | Susanna Ernst

Klapptext:
Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

Ich hatte das Glück das ich „So wie die Hoffnung Lebt“ in der Leserunde von Lovelybooks Lesen durfte. Danke dafür.

Ich bin immer noch ziemlich überwältigt von diesem Buch. Es war eine richtig tolle Geschichte. Der Anfang war echt Krass, ich war total geschockt. Es Passiert etwas dass wirklich schlimm ist und ich in diesem ausmaß nicht erwartet habe. Im verlaufe des Buches können wir unsere drei Charaktere begleiten wie sie Reifen, sich entwickeln und sich immer wieder dem Schicksal stellen müssen. Wir erleben wie sich aus Tragischen Geschichten eine tiefgehende Freundschaft entwickelt und wie aus Freundschaft Liebe wird. Das Ende hat mich sehr mitgenommen, da es wirklich Traurig war. Traurig aber sehr gelungen.

Jetzt erst mal was zu den Charakteren. Katie ist ein zuckersüßes kleines Mädchen, was sehr schlimmes erlebt. Sie erlebt so was schlimmes das sie aufhört zu sprechen. Bis sie im Kinderheim auf Jonah trifft. Auch er hat etwas schlimmes erlebt. Er ist ein sehr aufgeweckter, Schlauer Junge der es schafft an Katie ran zu kommen. Er tastet sich langsam ran und dabei entwickelt sich eine tiefgehende Freundschaft, die Katie dabei Hilft wieder zu Sprechen. Auch Milow spielt dabei eine große rolle. Er ist Jonahs Zimmergenosse und ein mega lustiger Charakter. Er ist so ein klein wenig der Trottelige Junge von nebenan, aber im Positiven gemeint. Er war Herrlich.
Die drei haben eine so tolle Freundschaft, das geht einem richtig nah. Unter anderem entsteht auch eine zierliche Liebe die dabei ist sich zu entfalten, als es erneut kracht. Alles wird dabei aus der Bahn geworfen und die drei müssen erneut ihren Weg finden.

Es war außergewöhnlich muss ich sagen. Die Autorin hat so einen tollen Schreibstil. Sie konnte genau das vermitteln was man fühlen sollte. Waren die drei am Lachen, war ich es auch. Waren die drei Traurig, war ich auch Traurig. Es ging mir so sehr unter die Haut, dass kann ich immer noch nicht so in Worte fassen. Die Autorin hat hier ein Werk geschaffen, dass er wert ist Gewürdigt zu Werden. Ich kann euch allen wirklich nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen. Es hat sich locker, leicht und schnell Lesen lassen. Trotzdem war es Tiefsinnig und hat eine Botschaft vermittelt die jeder sich merken sollte.

Die Hoffnung lebt in uns.

Lest es Leute wirklich. Ich bin total hin und weg. Ich denke das Buch wird mein Jahres Highlight.

Zum Cover kann ich eigentlich nur sagen das es ein Traum ist. Es ist wunderschön und sieht mega aus im Regal. Es wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet bei dem Cover, das sieht man nicht nur man merkt es auch wenn man die Geschichte erst mal kennt.

Bewertung:
Eine Wunderschöne, Tiefsinnige Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat und unter die Haut geht.
Das Buch bekommt volle 5 Sterne von mir und noch mal 5 Bonussterne. Eine absolute Leseempfehlung. Es ist toll.

Mein Dank an: Lovelybooks, Knaur Verlag und Susanna Ernst das ich dieses Tolle Buch lesen durfte.

Die genannten Fakten sind der Website vom Knaur Verlag entnommen

"Herzen brechen lautlos"

Jonah kommt nach einer schrecklichen Tragödie in ein Haus für traumatisierte Kinder. Dort schließt er schnell Freundschaft mit seinem Zimmergenossen Milow. Doch ein Mädchen, Katie, hat es ihm besonders angetan. Katie hat seit drei Jahren kein einziges Wort gesprochen und alle Therapieversuche waren bisher erfolglos. Jonah möchte ihr helfen und ihm gelingt das Unglaubliche. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen schafft er es einen Weg zu Katie zu finden wobei ihm auch sein außergewöhnliches Talent zum Malen weiterhilft. Katie beginnt wieder zu sprechen und das Trio ist beinahe unzertrennlich. Sie verleben eine fast schon unbeschwerte Zeit miteinander und zwischen Jonah und Katie entfaltet sich eine erste romantische, zärtliche Liebe.
Doch das Schicksal hat andere Pläne und schlägt wieder einmal unbarmherzig zu.

Susanna Ernst hat mit diesem Buch einen Roman geschrieben, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Hautnah konnte ich die Gefühle von Jonah, Katie und auch Milow miterleben. Vielen Dank dafür! Ich habe mit den dreien gelacht, gehofft und geweint. Selten hat mich ein Buch derart in seinen Bann gezogen und regelrecht verzaubert doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Aber lest selbst.

Ich für meinen Teil wünsche mir jedenfalls noch ganz viele Bücher dieser Art.

Nicht unerwähnt bleiben darf jedoch das Cover welches mit seinen wunderschönen Innenseiten schon ein Kunstwerk für sich ist.

Für dieses wundervolle Buch gibt es von mir fünf Sterne und eine absolut absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wundervoller Roman der berührt und nahe geht

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Die kleine Katie ist nach einer schrecklichen Familienkatastrophe verstummt und schafft es nicht, sich ihren Mitmenschen anzuvertrauen. Dies ändert sich, als sie Jonah kennenlernt, der sie mit seiner Malerei fasziniert. Stück für Stück findet Katie die Sprache wieder und aus ihrer Freundschaft zu Jonah entsteht Liebe, bis das Schicksal erneut zuschlägt.

Eindruck
Sie waren wie Königskinder – in der heutigen Zeit … Dieser Satz ist der Erste, der mir für diese Handlung in den Sinn kommt.
Susanna Ernst thematisiert in ihrem Roman auf sehr gefühlvolle Art traumatische Erlebnisse und die nachfolgenden Reaktionen darauf. Ganz besonders nimmt sie sich hier dem Thema „Mutismus“ an.
Schon die ersten Zeilen ließen mich nicht unberührt und mir wurde schnell klar, dass es sich hier um eine sehr emotionale und berührende Geschichte handelt.
Auf behutsame Art und Weise, führt sie an grauenvolle Schicksale heran, lässt wunderschöne Freundschaften entstehen, die der Handlung ihre Schwere nehmen, und schafft eine zarte Romanze.
Ab etwa der Hälfte erhöht sich nach und nach der Spannungsbogen und die Geschichte bekommt eine überraschende Wendung.
Diese Wendung fand ich an sich zwar gut gewählt, jedoch konnte mich ab diesem Zeitpunkt die Handlung nicht mehr so sehr berühren wie in der ersten Hälfte.
Dafür wird allerdings wie erwähnt eindeutig Spannung geboten und man fiebert regelrecht mit den Personen mit. Bis zum Schluss zieht sich das Thema „Hoffnung“ als ein roter Faden durch den Handlungsverlauf.
Auch die Auflösung der Geschichte fand ich sehr gelungen und wurde im Bezug auf eine bestimmte Person auch noch obendrauf sehr überrascht.

Figuren
Die Beschreibung der Personen hat mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr detailliert ausgearbeitet und schafften es, mich emotional zu berühren.
Katie ist als Protagonistin sehr sensibel beschrieben, besonders ihr Schicksal berührte mich sehr und ich konnte ihre Reaktionen bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen.
Jonah wirkte auf mich etwas altklug und sehr weise für sein Alter. Jedoch nahm ich ihm auch diese Rolle ab.
Auch die anderen Figuren sind sehr ausgeprägt beschrieben und keine einzige Person wirkte auf mich zu blass.

Schreibstil
Susanna Ernst besitzt einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil, der einen schnellen Lesefluss ermöglicht, und lässt beide Protagonisten in der Ich-Perspektive abwechselnd erzählen.
Gefühlvolle Szenen beschreibt sie sehr fesselnd ohne sich zu sehr in Details zu verlieren und baut trotz der recht dramatischen Handlung genug Leichtigkeit ein, um den Leser aufatmen und lachen zu lassen.

Fazit
„So wie die Hoffnung lebt“ ist ein wundervoller Roman, der mit viel Gefühl von Freundschaft und Liebe erzählt.
Es ist eine Geschichte die berührt und nahe geht, den Leser schockiert und aufwühlt gleichzeitig aber auch lächeln lässt.
Für mich wird diese Geschichte sehr lange in Erinnerung bleiben und ich werde mir auch noch die anderen Werke der Autorin näher ansehen.

Emotional und spannend

Ein Heim für Kinder in Meddington, USA. Nach familären Katastrophen landen hier u.a. auch Katie und zwei Jahre später Jonah. Zu dem Zeitpunkt ist Jonah 13 und Katie 11. Katie spricht kein Wort, sie leidet unter Mutismus, dass durch die seelische Verletzung noch verstärkt wurde. Doch Jonah gelingt das Unmögliche, er
freundet sich mit ihr an, er schafft es, dass Katie wieder spricht. Doch ihre gemeinsame Zeit in dem Heim endet abrupt und was danach kommt, ist einfach nur grausames Schicksal.....

Die Autorin Susanna Ernst, erzählt aus abwechselnden Perspektiven. Jonah kommt mehr zu Wort als Katie, das erhöht aber auch die Spannung, denn dadurch bleibt lange im Dunkeln, was mit Katie passiert ist. Emotional leiden wir als Leser mit beiden Protagonisten mit, wir hoffen, fiebern mit, freuen uns mit ihnen.
Susanna Ernst gelingt es, Jonah, Katie, Milow und den anderen Leben einzuhauchen, sie agieren und fühlen und ja, auch leiden zu lassen.
Auch wenn die Geschichte manchmal die Grenzen des realen strapaziert, da die Protagonisten so viel durchmachen, so viel erleben, so viel leiden, so ist es doch Teil einer einfach spannenden und emotionalen Geschichte, die, weil sie eben zwischen zwei Buchdeckeln stattfindet. auch mit allen fiktiven Mitteln und Elementen ausgestattet werden kann. Und wer sagt denn, dass auch im realen Leben nicht alles möglich wäre ?? Alles ist möglich !

Es ist ein Taschenbuch, dass mich auf fast 500 Seiten engbedruckten Seiten gefesselt hat, so dass ich es selten weglegen konnte und einfach weiterlesen musste. Anfangs packte mich das Buch emotional, im Mittelteil mit immer wieder spannenden Wendungen und zum Schluß wurde es auch nochmal richtig dramatisch. Und überrascht hat mich die Autorin auch immer wieder.
Ein Buch, dass alles bietet, um abzutauchen, mitzufühlen und einfach einzutauchen in eine spannende Liebesgeschichte - auch wenn vieles einfach schwarz oder weiß war. Das hat mein Leseerlebnis aber nicht geschmälert, da ich hier eine spannende Liebesgeschichte lesen wollte und meine Erwartungen weit übertroffen worden sind.
Susanna Ernst hat zudem mit ihrem wunderbaren Schreibstil tolle Worte gefunden, wunderschöne Sätze kreiirt und mich abwechslungsreich unterhalten.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich immer wieder durch neue Wendungen positiv überraschen, es war spannend und sehr emotional. Wer Bücher mag, in denen Liebe, Spannung, Emotionen/ die ganze Gefühlspalette die Hauptrolle spielen, der muss dieses Buch einfach lesen.

gefühlvoll und spannend

Nach einer schrecklichen Tragödie hat es der kleinen Katie sozusagen die Sprache verschlagen. Auch Jonah hat einen schlimmen Schicksalsschlag einstecken müssen. Während er noch mit seiner eigenen Trauer zu kämpfen hat lernt er Katie kennen und setzt sich in den Kopf sie wieder zum Sprechen zu bringen.

Vom ersten Satz an, der mir immer noch Gänsehaut bereitet, hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Schon nach wenigen Seiten waren Katie und Jonah mir schon ans Herz gewachsen. Ihre tragischen Geschichten haben mir zu Beginn sehr zugesetzt aber dann war es schön zu sehen wie Jonah sich selbst aus seiner Trauer heraus kämpft und Katie dabei mit sich zieht.

Was mich sehr überrascht hat war wie spannend das Buch im zweiten Teil der Geschichte wird. Dort konnte ich mit den beiden so richtig mitfiebern.

Nicht nur Katie und Jonah waren mir total sympathisch, auch Jonahs Zimmergenosse Milow hat mich mit seiner unheimlich herzlichen Art total begeistert und das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir sehr gut gefallen. Vor allem schafft sie es die Gefühl von Katie und Jonah sehr gut zu übermitteln.

Fazit:

Ein unheimlich gefühlvoll geschriebenes Buch das mir lange in Erinnerung bleiben wird. Uneingeschränkte Leseempfehlung!