isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2019

Debütroman der Doggerlandtriologie

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

"Doggerland  Fehltritt" von Maria Adolfsson, ist Band 1 der Krimitriologie, spannungsgeladen mit traumhafter Kulisse und einem brutal begangenen Mord den Kommissarin Karen Eiken Hornby versucht aufzulösen. ...

Am frühen Morgen nach dem grossen Austernfest, wacht Kommissarin Karen Eiken Hornby, ende 40, betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Voller Scham schleicht sie sich aus dem Hotelzimmer und möchte den Tag am liebsten aus dem Kalender streichen und so schnell wie möglich vergessen.
Doch etwa zur selben Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Bei dem Opfer handelt es sich ausgerechnet um die Ex-Frau ihres Chefs.
Da er zu den potentiellen Tatverdächtigen zählt, kann er nicht selbst ermitteln und so erhält Hornby die Chance ihres Lebens. Zum ersten Mal darf sie selbst eine Ermittlung in einem Mordfall leiten. Endlich kann sie zeigen was sie drauf hat.
Doch Karen muss nicht nur ihrem Chef während dieser Zeit ein Alibi verschaffen, sondern deckt auf noch eine alte wohl behütete Lüge auf die schon bald ganz Doggerland erschüttert.

In ihrem Debüt schafft es Maria Adolfsson durch traumhafte Landschaftsbeschreibungen, fesselnde und wendungsreiche Handlungsstränge die versunkene Inselgruppe Doggerland, für mich während dem lesen regelrecht aufleben zu lassen. Rasant nimmt die Geschichte ihren Anfang, ist zur Mitte hin zwar etwas langatmig und ausschweifen in der man viele kleine Details aus der Vergangenheit erfährt, wird jedoch gegen Ende hin mitreisend und ungemein spannend.
Scharfsinnig ermittelt Karen Eiken Hornby, die seit dem Tod ihres Sohnes und Mannes zurückgezogen mit ihrem Kater in einem kleinen Haus direkt an der Küste wohnt. Auch wenn Hornby von ihrer Art ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, hat sie eine fürsorgliche Seite gezeigt und ist sie mir beim lesen zunehmend ans Herz gewachsen.

Die Charaktere sind sehr detailliert und authentisch ausgearbeitet, die für meinen Geschmack sehr gut zum Gesamtbild des Krimis gepasst haben. Auch der Schreibstil liest sich fliessend, locker und leicht der mich zügig durch die mit Zahlen versehenen Kapitel
geführt hat.

Im Gesamten ein sehr detailliert beschrieben, unterhaltsam und spannungsgeladener Debütroman der Autorin, die die versunkene Kulisse Doggerlands erneut zum Leben erwecken konnte. Lesenswert.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Spannender Winterkrimi

Eiskalte Spiele

"Eiskalte Spiele" vom Autorenduo Marc Girardelli und Michaela Grünig ist ein spannender Winterkrimi, wendungsreich mit realem Dopingbezug.

Ein weiterer Suizidversuch eines Profi-Trainers erschüttert die ...

Ein weiterer Suizidversuch eines Profi-Trainers erschüttert die Wintersportszene. Denn neben jedem Toten wird jeweils die gleiche Nachricht "schuldig" aufgefunden. Absicht oder ein Verbrechen? Obwohl die Polizei auf Hochtouren ermittelt, tappten sie bisher vollkommen im Dunkeln.
Doch als Marc Gassmanns Trainer und enger Freund, ebenfalls bedroht wird,  erklärt sich der Skistar bereit, nochmals bei den Olymischen Spielen anzutreten. Auch seine On/Off Freundin Andrea ist mit dabei und vermittelt verdeckt, um dem wohl grössten Verbrechen, das die Ski-Welt je erlebt hat auf die Spur zu kommen.

Ein packend und spannender Kriminalroman der schon auf den ersten Seiten ein rasantes Tempo vorlegt. Einige male nahm ich beim lesen an, den Fall geknackt zu haben, wurde jedoch durch wendungsreiche Handlungsstränge überrascht und im Bezug auf den Täter immer wieder in die Irre geführt. Bis zum Schluss habe ich dem Showdown entgegengefiebert der immer wieder mit informativem und interessanten Hintergrundwissen über Doping und der Skizszenen bestückt waren.
Marc Girardelli und Michaela Grünig harmonieren einfach sehr gut miteinander, haben ein Händchen dafür ihre Leser zu faszinieren und an die Geschichte zu fesseln. Auch der Schreibstil liest sich sehr fliessend der mich gut durch die Geschichte geführt hat.

Im Gesamten ein rasant und spannend geschriebener Kriminalroman der vollkommen unabhängig zu den beiden ersten Bänden gelesen werden kann.
Rundum gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.08.2018

"Mein (nicht ganz) perfektes Leben" von Sandra Binder, ist ein ganz wundervoller Liebesroman, mit sympathisch netten Charakteren, einer mitreisenden Handlung und fesselndem Schreibstil. Eigentlich hatte sich Lila ihren gesamten Lebensplan ganz anders vo

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Eigentlich hatte ...

Eigentlich hatte sich Lila ihren gesamten Lebensplan ganz anders vorgestellt. Aussgerechnet ein Jahr vor ihrem dreissigsten Geburtstag, zerstört ihr Exfreund diesen mit seiner kleinen Affäre.
Nun muss sie wieder von vorne anfangen, zieht in eine hellhörig und heruntergekommene Wohnung, doch immer mit dem Ziel vor Augen ihren Traumprinzen vor der grossen Deadline zu begegnen.

Am Tag ihres Einzugs trifft Lila auf Fred, ihren neuen Nachbarn. Ein introvertierter Brummbär, der anfangs alles andere als begeistert von Wirbelwind Lila ist. Obwohl sie unterschiedlicher nicht hätten sein könnten, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und schon bald stellen sie fest, das sie mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Doch ausgerechnet bei Lilas neuem Job, lernt sie ihren perfekten Mann kennen, der ausgezeichnet in ihren erträumten Lebensplan passt. Marcel ist Unternehmer, attraktiv, charmant und kultiviert - also das komplette Gegenteil von Fred.
Warum nur schleicht sich schon wieder der Name ihres Nachbarn  in ihre Gedanken?

Der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Man lernt Lila kennen, der Liebe abgeschworen, ein richtiger Wirbelwind, sympathisch, immer gut gelaunt und witzig. Zwar konnte ich ihre Einstellung im Bezug auf die Liebe nicht teilen, mochte sie jedoch durch ihre offene leicht chaotische Art sehr gerne. Auch Fred wurde schnell zu einem meiner Lieblingscharakteren, trotz seiner verschlossen, bummeligen Art. Richtig klasse, fand ich auch Ilona, Lilas Mutter, die durch ihre Aktionen und Art frischen Wind in die Geschichte gebracht hat. Allesamt Charaktere, sympathisch, authentisch und liebenswert.

Die Geschichte und Handlungsstränge entwickeln sich zu einer romantisch, humorvoll und mitfühlenden Liebesroman. Ich konnte mit den Charakteren lachen, fühlen und mitfiebern. Es hat richtig spass bereitet ihr Liebeschaos, Schwankungen und die aufkommenden Gefühle mitzuerleben, wovon einiges zwar vorhersehbar war, mich im Gesamten jedoch ausgezeichnet unterhalten konnte.

Auch der Schreibstil von Sandra Binder, ist richtig klasse, total angenehm, fliessend und mitreisend, der mich zügig durch die Kapitel geführt hat. Teilweise war ich so von der Geschichte eingenommen, das es mir unmöglich schien mit dem Lesen aufzuhören und ich unbedingt den weiteren Verlauf der Geschichte wissen wollte.

Im Gesamten eine wundervolle Liebesgeschichte, mit Wohlfühlcharakter für Zwischendurch.

• Figuren
Veröffentlicht am 06.06.2018

Von süss bis pikant - Ein Genuss für das ganze Jahr

Das große Jahreszeiten-Backbuch

"Das grosse Jahreszeiten-Backbuch" von Lena Fuchs, ist ein tolles Backbuch, mit kreativen Idee, raffiniert, ausgefallenen aber auch zauberhaft süssen, pikanten und leckeren Rezepten zum geniessen für jeden Anlass.

Unter dem Motto "Backen mit Begeisterung - Kreative Rezepte für das ganze Jahr", hat Lena Fuchs ein Backbuch erschaffen das die Backlust von Frühling bis Winter steigert. Dabei findet man kreative und teilweise auch ausgefallene Rezeptideen für Jeden Anlass. Torten, Kuchen, Muffins, Kekse, Schnitten, Tartes, Quiches, Waffeln, Brot und viele mehr - die Rezeptvielfalt ist riesig und Vielfältig.
Mit über 100 süssen und pikanten Idee, Rezepten, Tipps und Tricks für Saisonalen Genuss das ganze Jahr, hat es Lena Fuchs in ihrem Backbuch geschafft, neue Lieblingsrezepte, von schnell und einfach bis raffiniert und ausgefallen darzustellen und zu präsentieren.
Besonders gefallen hat mir dabei, die schöne, grosse und bildhafte Darstellung der Rezepte, die übersichtlich, einfach und verständlich beschrieben werden. Dabei ist jedes der Rezepte in Jahreszeiten aufgeteilt und immer wieder dem Schwierigkeitsgrad angepasst  und mit "Lieblingsrezept", "für die ganze Familie" "gesund" oder mit "schnell und einfach" markiert. Besonders wenn’s im Alltag mal einfach, gesund oder schnell gehen muss, sind solche Markierungen besonders hilfreich beim kochen und backen.

In erster Linie steht jedoch der Saisonale Genuss und die grosse Lust am Backen und ausprobieren mit vielen Tipps und Tricks zum Anwenden im Vordergrund.
Die Rezeptbilder sind gross, oftmals in unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen die einfach Lust zum schlemmen und nachbacken machen.
Leider und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an diesem wundervollen Backbuch ist, das manche Rezeptideen so kreativ und ausgefallen in ihren Rezeptzutaten sind, sodass man erst einkaufen gehen muss, um den Genuss nachbacken zu können. Ich bevorzuge Rezepte die sofort umgesetzt werden können und am besten unkompliziert, schnell und einfach, ohne grossen Zeitaufwand von der Hand gehen. Dabei darf aber auch der Genuss von frischem saisonalem Obst und Gemüse nicht fehlen, das schmeckt und für ein Geschmackserlebnis bei der ganzen Familie sorgt.

Den Anfang bilden in einem farbenfrohen Inhaltsverzeichnis die unterschiedlichen Rezepte, aufgeteilt in Jahreszeiten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Für eine schnellere und einfache Übersicht der Rezepte, sorgt ein Alphabetisches Rezeptregister, sowie ein Rezeptregister nach Zutaten und Kategorien auf den letzten Seiten. Als Abschluss bilden das Glossar, eine Veranschaulichung enthaltener Zutaten, Produkte und Anwendungsmöglichkeiten, die mit wenig Worten, verständlich, einfach beschrieben werden.

Ein abwechslungsreiches Backbuch mit übersichtlichen und teilweise ausgefallenen Rezeptideen von süss bis pikant, das die grosse Lust zum nachbacken, ausprobieren und schlemmen in mir geweckt hat.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Abschluss einer schönen Mädchenbuchreihe

Your Style

"Your Style. Fashion for Friends - Josi" von Ariane Schwörer, ist der vierte Band der Your Style-Reihe über Josi, eine neue Stadt, Mut, Freundschaft und einigen Stylingtipps zum ausprobieren.

Vor ein ...

Vor ein paar Monaten, ist Josi mit ihren Eltern von Golzow nach Berlin gezogen. Eine Grossstadt in der alles anders ist. Obwohl das überschaubare Dorf nur 80km von Berlin entfernt liegt, enspricht es einer andere Welt. Die Leute grüssen beim vorbeigehen, sind freundlich und auch die Strassen waren nie so voll wie hier in Berlin.
Umgezogen sind sie, da Josis Mutter gerade dabei ist, sich selbstständig zu machen und einen Friseursalon am Boxi zu eröffnen.
Mit den Mädchen Romy, Pepa und Greta hat sich Josi schnell angefreudet und sie sind zu beste Freundinnen geworden. Doch dann steht etwas zwischen ihnen, alle haben plötzlich einen Freund, nur Josi nicht. Zum Glück ist Ben an ihrer Seite. Er scheint wirklich nett zu sein, verhält sich dann aber ziemlich komisch und durch ein Missverständnis kursiert das Gerücht das sie Zusammen sind. Gar nicht so einfach das wieder aus der Welt zu schaffen.
Währendessen zeigt sie in ihren Fashion Entwürfen ein grosses Talent für Mode, entwirft für ihre Freundinnen Bikinis, Outfits oder passende Armbänder die bei allen auf Begeisterung stossen. Bis Josi endlich nicht nur ihren Platz in der Clique findet, sondern auch noch ein riessen grosse Chance erhält.

Jedes der Bände stammt von unterschiedlichen Autorinen und Illustratoren und zusammen bilden sie eine schöne, erfrischende und lebhafte Reihe mit Mode, Bastel und Fashiontips für Mädchen. Da wir mit Josis Band in die Reihe eingestiegen sind, haben wir nicht ganz so schnell wie erwartet, den Zusammenhang und Anschluss beim lesen zu den jeweiligen Charakteren Romy, Pepa, Greta und auch Josi gefunden. Zwar befindet sich eine zwei Wort Beschreibung und Übersicht der Mädchen auf dem Cover, das und jedoch zu wenig war um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Hilfreich und für ein besseres Verständnis ist es defintiv mit dem ersten Band der Reihe zu starten.
Doch mit der Zeit lernt man die Figuren immer besser kennen, kann mit ihnen fühlen und lachen. Ein grosses Geheimnis am Anfang der Geschichte sorgt schon recht früh für Grübelleien und hält durchweg die Spannung aufrecht.

Sehr erfrischend, angenehm und fliessend ist der Schreibstil von Ariane Schwörer, durch den man zügig durch die 17 Kapiteln mit Epilog gelangt. Sie haben eine angenehme länge, sind immer wieder mit witzigen und unterhaltsamen Mode und Fashion Illustrationen versehen, die zur Geschichte und Handlung super gepasst haben. Interresant und lehrreich sind auch die unzähligen Tipps und Tricks die viele Buchseiten ziere, die nur leider oftmals mitten in Textpassagen platziert wurden, sodass ein fliessender Übergang nicht dirket möglich war.
Als besonderes Higlite befindet sich im Buch ein Psychotest - Welcher Typ Freundin bist du? mit Auswertung auf der letzten Seite und Wolke Britta Sabbag als Special Guest die auch schon in den vorherigen Bänden durch die ihre Blogeinträge für Aufmerksamkeit bei den Mädchen sorgte.
Die Illustrationen sind liebevoll in schwarz/weiss gezeichnet und haben zum Gesamtbild der Geschichte durch lebhafte Darstellungen ganz gut gepasst.

Josi Your Style, Your Dream ist ein lebensnah, turbulent und schöner vierter Band der Fashion Reihe, der uns je weiter wir im Buch vorangekommen sind immer besser gefallen hat. Toll sind die vielen Fashion, Bastel und Stylingtricks die wie für junge Mädchen gemacht sind.