Cover-Bild Die Verschwörung des Raben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.03.2016
Sylvia Kaml

Die Verschwörung des Raben

30 Jahre in der Zukunft. Durch die Erderwärmung ist der Meeresspiegel angestiegen, die Küsten wurden weit ins Landesinnere verschoben. Die politischen und wirtschaftlichen Folgen sind eklatant. Daran ist das große Europa zerbrochen. Die Zeit ist also wieder einmal reif für extrem denkende Zeitgenossen wie Kristof Korp, der sein Hauptquartier in Nijmegen aufgeschlagen hat, das nun eine Küstenstadt ist.
Er ist ein cleverer Taktiker und macht aus seiner anfänglich kleinen Straßengang eine mächtige Organisation namens „Street Ravens“ – die Straßenraben. Skrupellos nutzt er die Schwächen des Systems aus und schreckt offenbar vor gar nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Dazu braucht er neben guten Beziehungen auch fähige Leute und rekrutiert deshalb jeden, der sei­nen Ansprüchen gerecht werden könnte.
Auch Nick Markers, der trotz ihrer allgegenwärtigen Propaganda nichts mit den Ravens zu tun haben will, gerät in eine Situation, die ihn zum Eintritt in die Organisation bewegt. Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten wird er schneller als erwartet zu einem respektierten Mitglied. Doch ständig quälen ihn Zweifel, ob er die Methoden der Street Ravens einfach so hinnehmen kann. Als ein guter Freund ins Visier der Organisation gerät und Nicks Loyalität von Korp auf die Probe gestellt wird, spitzt sich die Situation immer mehr zu. Nick muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tat man alles, was in Ordnung war, oder war alles in Ordnung, was man tat?

Die Inhaltsangabe und das Buchcover sind sehr ansprechend. Das Cover ist aufgrund der gelben - sehr kräftigen Farbe, dem aufgebrochenen Boden und dem Raben ein totaler Blickfang.

Der Klappentext zeichnet ...

Der Klappentext zeichnet eine sehr alarmierende Zukunft mit beunruhigenden und teilweise sogar vorstellbaren Szenarien:

Die Ausdrucksweise ist sehr einfach gehalten, dadurch kommt man sehr flott mit dem Lesen weiter und man findet sich leicht in die Geschichte ein. Ich hatte zeitweise das Gefühl ein Drehbuch zu lesen wo sich im Kopf alles vor dem geistigen Auge zusammensetzt.

Gleich zu Anfang werden im Zuge einer Doku sehr beunruhigende Szenen dargestellt welche die letzten 30 Jahre beleuchten – das ist ein sehr interessant und gelungener Einstieg aber es bleibt zu hoffen dass uns das im wirklichen Leben nie passieren wird! Die neusten Erfindungen hingegen wären bestimmt nicht schlecht – es gibt da echt arge Ideen zu diversen Dingen und Themen!

Leider habe ich erst auf der letzten Seite festgestellt dass es der erste Band einer Reihe ist und sich die Geschichte für mich nicht zufriedenstellend aufklärt. Ich hoffe dass dieses gut gelungene Buch eine Fortsetzung bekommt!

Zum Abschluss noch ein schönes Zitat aus dem Buch zum Nachdenken:
Tat man alles, was in Ordnung war, oder war alles in Ordnung, was man tat?