Cover-Bild Arthur Conan Doyle: Ausgewählte Werke / Sherlock Holmes 1 Späte Rache
  • Verlag: Verlag 28 Eichen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 14.03.2009
Arthur C. Doyle

Arthur Conan Doyle: Ausgewählte Werke / Sherlock Holmes 1 Späte Rache

Olaf R Spittel (Herausgeber)

„Dr. Watson, Mr. Sherlock Holmes“, stellte Stamford uns vor.
„Guten Tag“, sagte er kollegial und schüttelte meine Hand so kräftig, wie ich es ihm gar nicht zugetraut hätte. „Ich sehe, Sie sind in Afghanistan gewesen.“
„Wie um alles in der Welt können Sie das wissen?“ fragte ich erstaunt.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ein echter Klassiker

Auf meiner Liste der Bücher die man Mal lesen müsste fand sich auch die Sherlock Holmes Reihe von Arthur Conan Doyle. Jetzt war es endlich soweit und ich habe den ersten Teil „Späte Rache“ gelesen. Hier begegnen sich Holmes und Watson das erste Mal. Bis jetzt waren mir die Figuren nur aus dem TV bekannt. Man findet sich aber sofort in der Welt des schrulligen Sherlock Holmes zurecht. Das interessante an diesem Buch ist die Erzählweise. Ab der Hälfte dachte ich, ich lese eine komplett andere Geschichte. Auf einmal wurde das Setting komplett auf den Kopf gestellt und Sherlock und Watson waren nicht mehr Teil der Handlung, außerdem wurden der Ort und die Protagonisten komplett ausgetauscht. Für die damalige Zeit eine interessante und mutige Art eine Geschichte zu erzählen. Ich fand sie sehr unterhaltsam und knackig erzählt, ohne aufkommende Langeweile. Ich werde diese Reihe treu bleiben.
Hinweis: Bei Amazon gibt es die (kompletten) gesammelten Werke von Arthur Conan Doyle für gerade einmal 0,99 € für den Kindle. Wer da nicht zugreift?