Cover-Bild Glücksspuren im Sand
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Rachel Bateman

Glücksspuren im Sand

Ute Brammertz (Übersetzer)

Die unkonventionelle Storm war schon immer das Vorbild ihrer jüngeren Schwester Anna. Als sie bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, ist Anna am Boden zerstört. Doch dann findet sie eine Liste ihrer Schwester – eine Liste all der Dinge, die man in einem perfekten Sommer unbedingt tun muss. Dinge wie „Im Regen küssen“, „Ins Dive-In-Kino gehen“ (was auch immer das sein mag!) oder auch einfach: „Mutig leben“. Im Andenken an ihre Schwester und um ihre eigene Traurigkeit zu überwinden, macht Anna sich daran, die Aufgaben der Liste zu erfüllen. Ihr stets zur Seite: der Nachbarsjunge Cameron, der irgendwie immer schon da war. Der Storms engster Freund war. Und der vielleicht der Schlüssel zu einem neuen Glück sein könnte. Wenn es da nicht ein schlimmes Geheimnis gäbe.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Emotionsgeladener Jugendroman - die Liebe zweier Schwestern geht über den Tod hinaus

Das Buch stand nun eine ganze Weile in meinem Regal und wartete darauf,gelesen zu werden.Durch eine Challenge griff ich nun endlich zu dem Buch und wurde nicht enttäuscht.

Wie lernen hier die 17 jährige ...

Wie lernen hier die 17 jährige Anna kennen,die durch einen tragischen Unfall,ihre Schwester Storm verloren hat.Nicht nur sie leidet unter der Trauer,sondern auch ihre Eltern,sowie Storms bester Freund Cameron.Durch einen Zufall,findet sie eine Liste von Storm,mit Dingen,die sie in diesem Sommer alle erleben wollte,wie zb ein Tattoo stechen lassen,eine Hochzeit crashen und vieles mehr.Nach kurzer Überlegung macht sich Anna es zur Aufgabe,diese Liste für Storm abzuarbeiten und Cameron hilft ihr dabei....noch ahnt sie nicht,was für ein schreckliches Geheimnis am Ende ihrer Reise auf sie wartet.

Dieses Buch konnte ich einfach nicht aus den Händen legen und hatte es in 3 Tagen ausgelesen (was für mich,mit 4 Kindern,eine sehr gute Leistung ist ;) ). Es war so emotionsgeladen,das ich des öfteren Pipi in den Augen hatte und es hat einen wirklich sehr berührt und gefesselt.Die ganze Zeit habe ich mit Anna mitgefiebert und konnte mich trotz des Altersunterschiedes in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Entscheidungen nachvollziehen.Etwas schade fand ich,das man nur aus der Sicht von Anna lesen konnte.Gerne hätte ich auch mal Camerons Gedanken erfahren oder Storm für ein Kapitel kennen gelernt,da sie anscheinend ein ganz eigensinniger Mensch war.

Was ich etwas traurig fand,war die Tatsache,das die Eltern sie anscheinend vergessen haben.Ihre Trauer hat sie so vereinnahmt,das sie ihre andere Tochter links liegen gelassen haben.Das hat mir für Anna wirklich sehr leid getan und ich konnte die Eltern da auch nicht wirklich verstehen.Natürlich ist es schwer,ein Kind zu verlieren....aber dass das andere Kind dadurch in Vergessenheit gerät,finde ich falsch.Zum Glück hatte Anna ihre Tante,mit der sie einen liebevolle Beziehung pflegt.

Fazit:
Wer Lust auf ein Jugendbuch und einen Road Trip hat und nichts gegen Emotionen hat,der sollte das Buch auf jeden Fall lesen.Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Eine schöne Geschichte

Klappentext

Klappentext

„Glückspuren im Sand“ ist ein schönes Buch für zwischendurch, was mich auf allen möglichen Ebenen erreicht hat. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, gelacht und auch die glücklichen Momente deutlich gespürt. Erwartet habe ich eine Geschichte rund um Anna und wie sie mit dem Verlust ihrer Schwester umgeht, aber am Ende war die Geschichte viel mehr.

Man hat einen Eindruck davon bekommen wie das Leben aller in Storms Umfeld vor und nach ihrem Tod ausgesehen hat und wie jeder auf seine ganz eigene Art versucht damit umzugehen. Vor allem aber wie Anna und Storms bester Freund Cameron versuchen die Erinnerungen an Storm lebendig zu halten, hat mich sehr berührt. Zusammen schaffen sie es nicht nur sich an Storm zu erinnern, sondern auch über ihre Trauer eine ganz besondere Beziehung zueinander aufzubauen und sich gegenseitig zu stützen. Dieser Aspekt hat mich besonders berührt und auch froh gemacht, dass beide eine so starke Stütze in dieser schwierigen Zeit haben.
Auch mit Annas und Storms Eltern habe ich mitgelitten und vor allem der Mutter hat man angemerkt, wie schlimm es für sie ist, ohne eine geliebte Tochter weitermachen zu müssen.

Die gesamte Darstellung der Protagonistin Anna fand ich sehr gelungen und dadurch, dass das Buch sehr stark aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte man sich sehr gut in sie und ihre Gedanken reindenken und –fühlen. Ich habe Anna sehr dafür bewundert, dass sie trotz ihrer schwierigen Situation immer versucht hat weiterzumachen und nicht aufgegeben hat.

Cameron hat mich auch unglaublich gut gefallen, da ich es einfach toll fand wie er sich um Anna gekümmert hat, obwohl auch er sehr unter Storms Verlust gelitten hat. Einen Freund wie ihn braucht einfach jeder in seinem Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und dadurch gut und flüssig zu lesen. Jedoch hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Emotion gewünscht, womit die Geschichte bei mir vermutlich noch besser angekommen wäre. Dennoch hat die Autorin mit diesem Buch ein großartiges Buch geschaffen, was ich jedem für zwischendurch empfehlen kann.

Fazit:
„Glücksspuren im Sand“ ist ein tolles Buch für Zwischendurch, obwohl mir an manchen Stellen etwas zu wenig Emotion vorhanden war.

Veröffentlicht am 03.03.2019

schönes Jugendbuch ♥

Ganz zuallererst muss ich dieses wunderschöne Cover anhimmeln. Ich finde es soooo traumhaft und wunderschön. Es versprüht das was der Inhalt wiedergibt.

Wenn man das Buch anfängt zu lesen, lässt es einen ...

Wenn man das Buch anfängt zu lesen, lässt es einen nicht mehr los. Ich musste mich wahrlich zwingen aufzuhören zu lesen als ich schlafen gehen musste weil mir schon beim Lesen die Auge zu gefallen sind vor Müdigkeit oder ich zu einem verabredeten Spaziergang aufbrechen musste.Aber das Buch habe ich in weniger als 24 Stunden beendet. Alleine diese Tatsache sagt viel über das Buch aus.So und nun zum wesentlichen.Anna die den Verlust ihrer Schwester nur schwer verkraftet war für mich ein Charakter den ich von Anfang an einfach gerne hatte. Schon in den ersten Seiten wie sie auf Cameron zu geht fand ich so klasse. Zu lesen wie stark die Verbindung zwischen Storm und ihr war, war sehr herzzerreißend aber auch schön. Wenn auch sie versucht hat sich ihr eigenes Leben aufzubauen, hat sie zu lange versucht ihrer Schwester nachzueifern. Ihre Verwandlung mit zu erleben war ein tolles Erlebnis. Auch in diesem Buch erlebte ich zum Teil mit wie Anna die Phasen der Trauer durchlebt. Die Emotionen die Anna als Hauptcharakter durchlebt konnte ich als Leser sehr gut nachempfinden da das Buch aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Die anderen neben Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch.

Besonders Cameron war einfach ein toller Charakter. Ich hätte mir sehr gewünscht auch seine Sicht zu lesen um seine Gedankenwelt nach vollziehen zu können. Wie es ihm mit dem Tod seiner besten Freundin umgeht vor allem mit dem Geheimnis. Einfach wie er für sich das ganze verarbeitet.

Anfangs hatte ich ein bisschen Angst wie Annas Eltern mit dem Tod ihrer Ältesten umgehen würden und die darauf folgenden Auswirkungen die sich auf Anna beziehen. Doch positiv überrascht war ich wie sich die Ereignisse dann entwickelt haben.

Morgan, Annas Tante fand auch mega sympathisch. Die Verbindung die die beiden haben fand ich toll.

Jovani der Ex-Freund von ihr bewies das man auch nach der Trennung noch gut miteinander befreundet sein kann. Er war ihr echt ein guter Freund.

Einzig und allein Piper war mir nicht ganz so sympathisch bei ihr kam die Freundschaft und das was sie sagte nicht ganz so bei mir an.

Zu der Geschichte und der Handlung. All das was sie erlebt haben triefte nur so vor Klischees(aber nicht negativ gemeint) aber das störte mich überhaupt nicht. Es passte einfach zum Buch und war wunderschön zu lesen. Wie sich die Verbindung erneut aufgebaut hat zwischen Anna und Cameron war einfach zuckersüß.Bis ich angefangen hatte meine Gedanken für meinen Blog nieder zuschreiben und die Rezension vorzubereiten hatte ich „nur“ das gelesen was am Rückendeckel des Buches gestanden ist. Den Klappentext der im eingeklappten Teil des Frontdeckels steht habe ich erst gerade gelesen als ich den Inhalt für meine Blogbeitrag gesucht habe.

Bis dahin wusste ich nichts davon, dass es ein schlimmes Geheimnis geben sollte. Während des Lesens als ich mehr über Storm erfahren durfte hatte ich schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird. Es dann bestätigt zu bekommen, riss mir doch den Boden unter den Füßen weg. So hat es die Autorin geschafft zum Ende hin, dem Leser noch einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Sehr toll fand ich von der Autorin die es geschafft hat doch des Themas Tod, einen Humor in die Geschichte mit einfließen zu lassen. „Banana“ wie Anna‘s Tante sie öfter nannte oder die sarkastisch Antworten brachten mich zum lächeln. Trotz allem…, den einzigen kleinen Punkt den anzukreiden habe ist und vielleicht liegt das einfach daran das mich das Buch sehr an „ Verliebt in Mr. Daniels“ erinnert.Mir fehlte etwas mehr an dem Buch. Mehr tiefe. Ich kann es selbst nicht genau sagen was es ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas fehlt.

Für mich hat das Buch trotz allem ♥♥♥♥ verdient.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Tolles Jugendbuch

Als aller erstes finde ich das Cover so wunderschön! Allein deswegen musste ich es lesen.

Aber auch der Klappentext hat mich überzeugt und richtig Lust mehr gemacht.

Das Buch ist leicht und schnell ...

Aber auch der Klappentext hat mich überzeugt und richtig Lust mehr gemacht.

Das Buch ist leicht und schnell zu lesen, was mir persönlich sehr gefällt. Es ist kein trauriges Buch sondern es ist ein Schicksalsschlag, der mit viel Freude und Lebensmut bewältigt wird,

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist allerdings auch in dem Genre Jugendroman richtig einsortiert und dies ist auch zu erwarten.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Das Buch ist etwas für jeden der einen Emotionalen Road-Trip lesen

Meinung

Meinung
Glücksspuren im Sand ist wohl eins der Bücher die diesen Sommer von allen besprochen wurde. Ich war deshalb sehr gespannt darauf wie ich es wohl finden werde. Und wie nicht anders zu erwarten, hat es auch mich vollkommen von sich überzeugen können.

Das Buch fängt mit einer sehr sehr traurigen Nachricht an, die mich wirklich sehr berührt hat. Schon da wusste ich, dies wird keine locker leichte Lektüre. Und das war auch so. Die Schwerster (Storm) unserer siebzehn Jährigen Protagonistin Anna ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dies trifft die ganze Familie hart und Anna muss mit dem Verlust umgehen.

Als Anna im Zimmer ihrer Schwerster ist, findet sie dort eine List mit Dingen die Storm diesen Sommer noch erleben wollt. Anna und Cameron, der Nachbarsjunge, wollen zusammen diese Liste abhacken. Und so beginnt ein Sommer voller neuer Abenteuer, die glückliche aber auch traurige Momente hervorrufen.

Es beginnt damit, dass sie sich auf einen Road-Trip begeben ( der auch ein Punkt der Liste ist) und dort dann die einzelnen Punkte auf der Liste abhacken. Aber so banal sich das auch anhören mag, ist es doch ganz anders. Wir begleiten Anna auf einer Reise durch ihre Traue. Mit jedem Punkt, hackt sie auch den Verlust ab ( so schwer dies auch sein mag). Und ich finde das Thema wurde sehr schön beschrieben. Die Charaktere waren alle wirklich zu 100 Prozent Authentisch und kein bisschen gespielt. Alles zusammen, die Handlung in Verbindung mit den Charakteren, hat dazu beigetragen, dass ich nur so das Buch in mich eingesaugt habe.

Was ich besonders toll fand, waren die verschiedenen Emotionen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein reines Traue Buch ist. Es ist eher so, dass wir sehen das der Alltag und das Leben weitergeht. Man darf trauern aber man darf seine Freude am Leben nicht verlieren. Und dies wird bei Glücksspuren im Sand sehr gut transportiert.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es hatte an der ein oder anderen Stelle seine kleinen Unperfektheiten ( ist das ein Wort? :)), aber dies hat das Lesevergnügen nicht gemindert.

Cover
Das Cover ist toll, es spiegelt das Gefühl des Buches sehr gut wider und man hat sofort dieses Sommergefühl.

Fazit
Ich vergebe an Glücksspuren im Sand 4 Sterne und kann jedem der einen Emotionalen Road-Trip lesen will dieses Buch nur ans Herz legen.