Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

Lesejury Star
offline

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2018

Der neue Holmes ?

Arrowood - In den Gassen von London
0

Arrowood - in den Gassen von London ist der erste Teil der neuen Krimi Reihe von Mick Finley .


1895 , William Arrowood ist Privatdetektiv im Süden Londons . Er ist der Sherlock Holmes für die Arme Gesellschaft ...

Arrowood - in den Gassen von London ist der erste Teil der neuen Krimi Reihe von Mick Finley .


1895 , William Arrowood ist Privatdetektiv im Süden Londons . Er ist der Sherlock Holmes für die Arme Gesellschaft . Er ist ein Mann mit vielen Talenten , aber auch einigen lastern.
Zusammen mit seinem Assistenten Norman Barnett nimmt er einen neuen Fall an .
Die Französin Caroline sucht nach ihrem Bruder Thierry . Es steckt aber so viel mehr als eine einfache Vermisstensache in dem Fall , er schlägt Wellen von der tiefsten Londoner Unterwelt bis in höchste Regierungskreise .

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Assistenten Barnett , was eine ganz andere Perspektive als sonstige Krimis bietet . Der Schreibstil ist trotz viktorianischen Setting angenehm zu lesen .

Mir gefiel die Idee von dem weniger bis gar nicht bekannten Konkurrenten von Holmes .
Arrowood wird nicht müde Holmes Fehler aufzuzeigen und zu erwähnen das er ganz anders arbeitet .
Dieser schrullige etwas eigenwillige Charakter macht es interessant und zu seinem "Assistenten" und Freund Barnett findet man schnell Zugang .
Auch die Nebenfiguren sind gut gewählt , der kleine gehilfe Neddy wächst einem sofort ans herz und Arrowood schwester Ettie lässt einen hier und da mit einem Schmunzeln zurück .

Veröffentlicht am 06.08.2018

Magisch

The Crown's Game
0

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

Wir befinden uns im Jahr 1825 in Russland . Vika und Nikolai haben magische Kräfte . Sie kann Schnee hinaufbeschwören und Asche ...

The Crowne Game ist eine fantastische Geschichte für Jugendliche .

Wir befinden uns im Jahr 1825 in Russland . Vika und Nikolai haben magische Kräfte . Sie kann Schnee hinaufbeschwören und Asche in gold verwandeln , er kann durch Wände sehen und Brücken aus Luft erschaffen .
Sie sind Magier , die einzig existierenden in Russland . Im Spiel um die Krone und den Platz als Magier des Zaren sind sie erbitterte Gegner , denn nur der Sieger überlebt und bringt es zu unvorstellbarer Macht . Können die beiden ein neues Kapitel aufschlagen und die Geschichte um das Spiel ändern ?

Das Cover ist ein echter Hingucker , mystisch und stylisch . Aber auch ohne Schutzumschlag kann das Buch sich sehen lassen .

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht , genau richtig für das vorgesehene Publikum .
Es wird spannend erzählt und durch die nicht allzulangen Kapitel ist es eine kurzweilige Unterhaltung .
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken sehr sympatisch .

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von Fantasy Jugendbüchern .




Veröffentlicht am 29.07.2018

Die spannenden 20er

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht
0

Jessica Fellowes ist bekannt für ihre begleitbücher zur TV Serie "Downton Abby" mit "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" kommt nun ihr erstes eigenes Werk . Es ist der Auftakt ...

Jessica Fellowes ist bekannt für ihre begleitbücher zur TV Serie "Downton Abby" mit "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" kommt nun ihr erstes eigenes Werk . Es ist der Auftakt zu einer Reihe um die Mitford Schwestern , die in England sehr berühmt waren .

London in den 1920er Jahren : Louisa Cannon lebt mit ihrer Mutter bei ihrem Onkel Stephen in eher ärmlichen Verhältnissen . Sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Wäscherinnen , um ihrem Onkel und der Situation zu entkommen bewirbt sie sich bei der Familie Mitford als Kindermädchen .
Mit Nancy , der ältesten der Schwestern , versteht Louisa sich sofort prächtig. Und als eine Freundin der Familie , Florence Nightingale Shore , tot aufgefunden wird fangen die beiden Mädchen an zu ermitteln .

Mit Louisa hat dieses Buch eine sympathische Hauptfigur , man Fiebert mit ihr mit und hofft das alles gut wird .

Die Geschichte ist sehr mitreißend erzählt und leicht zu lesen , ich könnte das Buch nicht aus der hand legen und habe es in einer Nacht verschlungen .

Mir hat sehr gut gefallen das sich die fiktive Geschichte um real existierende Personen dreht . Mit den Hintergrund der Mitford Schwestern ergibt sich ein stimmiges Bild .
Ich bin sehr gespannt auf die Folge Bände !

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wo gehöre ich hin ?

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
0

Die rote Königin von Victoria Aveyard ist der Beginn einer vier bändigen Reihe .


Mare Barrow ist eine rote , sie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in großer Armut . Ihre Brüder sind auf den Schlachtfeldern ...

Die rote Königin von Victoria Aveyard ist der Beginn einer vier bändigen Reihe .


Mare Barrow ist eine rote , sie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in großer Armut . Ihre Brüder sind auf den Schlachtfeldern der silbernen und sie versucht als Diebin zum Lebensunterhalt beizusteuern . Da sie keine Arbeit findet , wird auch Mare mit 18 in die Armee gehen müssen , doch alles ändert sich als sie einen jungen namens Cal bestielt .
Dieser ist der Prinz der Silbernen und auf einmal arbeitet Mare im Schloß und es passieren merkwürdige Dinge ...

Der Schreibstil ist unaufgeregt und durch die ich Perspektive hat man von der ersten Seite an einen guten Einblick auf Mare's Gefühlslage .

Mare ist eine starke Persönlichkeit , die sich nichts gefallen lässt . Das hat mir vom ersten Moment an gefallen , auch ihren inneren Kampf sich unterordnen zu müssen um ihrerseits Familie und Freunden zu helfen .

Da das Buch komplett anders geendet hat , als ich mir das während des Lesens ausgemalt habe , bin ich positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 21.07.2018

Große Liebe

Gork der Schreckliche
0

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...
Geboren auf der Erde , wird er von einem Roboter aufgezogen , bis sein Großvater ...

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...
Geboren auf der Erde , wird er von einem Roboter aufgezogen , bis sein Großvater Dr. Schrecklich ihn rettet .
Nun ist er auf der auf der Militärakademie und ist nicht gerade einer der besten Schüler . Für einen wahren Drachen ist er zu nett und friedlich , sein wille-zur-macht Ranking liegt bei Kuschelbär und jetzt heißt es allen zu beweisen daß er doch ein wahrer Drache ist und zur Eier-lege seine Queen zu bestimmen . Mit diesem Drachenweibchen soll er Nachwuchs Zeugen und Planeten unterwerfen , klappt das nicht wird er versklavt .

Ich liebe die aufmachung der Bücher aus dem Hobbit Press / Klett Cotta Verlag , sie lassen sich immer etwas stimmungsvolles einfallen .
Hier ist es auch super gelungen , mit der Drachen Tatze auf dem Cover . Ein echter Hingucker .

Die Geschichte ist witzig und ansprechend geschrieben . Und die kurzen Kapitel verführen immer weiter zu lesen .

Ich habe mich von Gork sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch an einem Abend weggesuchtet !