Werden wir uns retten oder doch zerstören?
Save UsSave us, geschrieben von Mona Kasten, ist der 3. Und letzte Teil der Maxton-Hall-Reihe und erschien am 31.08.2018. In dem Buch geht es um James und Ruby, die schon viel zusammen durchgemacht haben, doch ...
Save us, geschrieben von Mona Kasten, ist der 3. Und letzte Teil der Maxton-Hall-Reihe und erschien am 31.08.2018. In dem Buch geht es um James und Ruby, die schon viel zusammen durchgemacht haben, doch können sie sich vom größten Schlag erholen oder zerbricht ihre Liebe nach all den Kämpfen…
Inhalt:
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.
Meine Meinung:
Ruby steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Traum ist zerplatzt: Die ganze Schule denkt, sie hätte etwas mit ihrem Lehrer gehabt, Oxford kann sie vergessen und an diesem ganzen Dilemma soll ausgerechnet James schuld sein! Noch schlimmer kann es nicht werden. Ruby gibt jedoch nicht auf. Sie will beweisen, dass sie es verdient hat nach Oxford gehen zu dürfen. James will ihr helfen, doch kann sie ihm nach all den Geschehnissen noch vertrauen?
Das Cover ist wieder passend zu den anderen beiden Büchern gehalten. Von mir aus hätten die Rot/Gold Töne noch unterschiedlicher sein können. Doch sie passen wirklich sehr gut zusammen und der Glanz, den alle haben ist wirklich besonders.
Der Titel passt zum Buch, den im Buch soll ja die Beziehung der beiden gerettet werden und das drückt der Titel aus. Und der Titel passt natürlich auch zu den vorherigen beiden.
Der Schreibstil war wieder angenehm wie schon bei den beiden Vorgängern. Die mehreren Perspektiven waren manchmal wirklich nervig, doch oftmals auch hilfreich um die Sicht anderer auf das Geschehen zu verstehen. Ich muss sagen, dass oftmals die Geschichten der anderen ein Ticken spannender waren, als die Haupthandlung selbst. Vor allem die Geschichten von Ember und Wren gefiel mir sehr.
Ruby hat sich im Laufe der Bücher zum positiveren entwickelt. Sie ist nicht mehr das Mädchen, dass nicht gesehen werden will. Sie hat beschlossen zu akzeptieren, dass sie nun mal ist wer sie ist. Ruby war wirklich am Boden zerstört, als sie mitbekommen hat, dass sie nicht mehr zur Schule gehen darf und somit ihr Traum geplatzt ist. Doch sie hat nicht aufgegeben und gekämpft, dabei haben ihr ihre Freunde geholfen. Ruby war mir wirklich sympathisch.
James hat sich auch weiterentwickelt. Er hat endlich festgestellt, das sein Leben ihm gehört und nicht seinem Vater. James hat in diesem Buch endlich selbstständige Entscheidungen getroffen und sich für Ruby und gegen die Firma entschieden. Die Beziehung zwischen den Beiden war so süß und es hat ihn schwer getroffen, als er erfahren hat, dass Rubys Traum zerstört wurde. Was sein Traum ist war ihm noch nicht bewusst, doch ab da an hatte er ja die freie Wahl.
Ember, Rubys jüngere Schwester, ist einfach nur cool. Sie ist selbstbewusst und steht zu sich, ohne Wenn und Aber. Das musste sie erst lernen, doch sie hat es geschafft. Ihre Beziehung zu Wren hielt sie vor ihrer Schwester geheim, da sie wusste, dass sie es niemals erlauben würde mit ihm etwas zu tun zu haben. Doch sie hat sich durchgesetzt und das hat mich wirklich beeindruckt, denn es ist nicht immer leicht, sich seiner Familie zu wiedersetzten.
Lydia ist auch wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht aufgeben darf, egal was passiert. Sie ist schwanger und hatte Angst vor der Reaktion ihres Freundes, doch sie hat es ihm gesagt und wurde überrascht. Er hat sich gefreut und sie somit zu einer glücklichen Frau gemacht. Auch konnte sie sich in diesem Buch endlich vor ihrem Vater beweisen. Ihr Vater hat nämlich nie auf sie gehört, geschweige denn zugehört. Lydia hatte wirklich ein Talent für Mode, doch er ignorierte es, da er die Firma nicht ändern wollte. Sie ist wirklich eine starke Frau geworden…
Insgesamt ist dieses Buch ein gelungener Abschluss und ich finde, dass jeder Mensch, der auf Liebe steht, dieses Buch lesen sollte, denn es war wirklich gut. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Mona Kasten!