Cover-Bild Schwestern bleiben wir immer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Barbara Kunrath

Schwestern bleiben wir immer

»Katja ist meine kleine Schwester, aber sie war immer schon die Selbstbewusstere von uns beiden. Sie ist es bis heute. Die Leute denken, ich sei die Stärkere, weil ich älter bin, größer und kräftiger. Aber das stimmt nicht.«
Alexa hat sich immer gekümmert. Um ihre beiden Kinder, ihren Mann Martin, um den Haushalt und den Garten. Und nebenbei um das Grab ihrer Tochter Clara, die so früh sterben musste, und um das ihrer Mutter. Ihre Schwester Katja dagegen ist ganz anders: schön, selbstbewusst und unabhängig. Dann stellt sich heraus, dass die Mutter den Schwestern ihr Leben lang die Wahrheit über ihre Vergangenheit verschwiegen hat. Gemeinsam machen sich Alexa und Katja auf die Reise …

Veröffentlicht am 25.01.2017

Nichts ist so wie es scheint

Das Buch handelt von Katja und Alexa, zwei Schwestern die sich nahe stehen, jedoch beide ein kpl anderes Leben führen.

Nach dem Tod der Mutter begeben sie sich auf Spurensuche, denn ihre Mutter hat ihnen einen nicht vollendeten Brief hinterlassen. Ihr Besuch bei Esther, der ehemaligen Freundin der Mutter bringt das Leben der beiden mächtig durcheinander, denn die Vergangenheit scheint komplett anders zu sein wie es bisher angenommen wurde.

Das Buch hat mich berührt und man hat mit Alexa und Katja mitgelitten. Interessant fand ich die unterschiedliche Umgangsweise der beiden mit dem Erfahrenen umzugehen und auf welche Weise sich das auf das Leben der beiden auswirkt.

Alles in allem ein sehr gelungener Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Ein lockerer Frauenroman mit grandioser Sogwirkung zum Schluss

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr schön gestaltet und das Buch fühlt sich sehr schön an, es hat eine "stumpfe" Oberfläche es hält sich gut in der Hand.

Alexa und Katja sind Schwestern. Nicht nur, ...

Alexa und Katja sind Schwestern. Nicht nur, dass sie äußerlich schon sehr unterschiedlich sind auch lebt jede ein komplett anderes Leben. Alexa grundsolide, verheiratet mit Kindern, Familie und Haushalt füllen sie komplett aus. Katja die Karrierefrau, alleinerziehende Mutter von ihrem Sohn Jonas wohnt in einer Art WG. Jede möchte gerne so sein wie die andere.

Zunächst lesen wir von Katjas und Alexas Lebenssituation. Katja hat aktuell sehr große Schwierigkeiten mit ihrem 15-jähren Sohn Jonas und Alexa muss gerade erfahren, dass sich ihr Mann Martin von ihr trennen will. Hauptthema des Buches ist allerdings ein Familiengeheimnis. Alexa und Katja sind ohne ihren Vater aufgewachsen. Woran die beiden sich noch erinnern können ist, dass der Vater die Familie nach einem Streit verlassen hat, die beiden waren sieben und vier Jahre alt. Zu ihrer Mutter, die inzwischen gestorben ist, hatten sie kein besonders gutes Verhältnis. Die Mutter hinterlässt einen Brief, den sie allerdings nicht zu Ende geschrieben hat, er macht aber deutlich, dass er etwas sehr Entscheidendes enthalten sollte. Alexa und Katja machen gemeinsam eine Reise in die Vergangenheit.

Insgesamt ist eine wunderschöne Geschichte mit einem sehr lockeren und leicht verständlichen Schreibstil. Am Anfang ging es mir allerdings zu viel um die aktuellen Geschehnisse von Alexa und Katja, die bis dahin angedeuteten Geheimnisse treten in den Hintergrund. Ab einem gewissen Punkt nimmt die Geschichte dann aber richtig Fahrt auf. Es hat sich angefühlt wie ein Strudel, erst ganz langsam und dann bin ich von der Geschichte richtig mitgerissen worden und musste dann unbedingt wissen, wie es aus geht.

Ein toller Frauenroman!

sehr berührend

Eigentlich hätte ich das Buch gar nicht zur Hand genommen und auch gar nicht weiterbeachtet, wenn ich nach dem Cover gegangen wäre, denn das hat mich leider absolut gar nicht angesprochen!
Umso froher, ...

Umso froher, bin ich dass ich nach der Leseprobe, dann doch nochmal das Buch in die Hände bekam und mich dazu entschlossen habe es zu lesen!

Es ist eine wunderbare Geschichte zweier Schwestern... die auf den ersten Blick verschiedener nicht sein könnten und trotzdem egal was kommt zusammenhalten!
Alexa ist groß, breiter gebaut und hat braune wilde Locken. Katja dagegen ist zierlich und schlank und hat blonde glatte Haare.
Auch Charakterlich sind sie sich in allem verschieden! ...

Sehr gefühlvoll geschrieben, wunderbar ausgeführt und sehr tolle Charaktere!

ungleiche Schwestern

In Alexas Leben herrscht gerade Chaos, die schwerstbehinderte Tochter mit 8 Jahren verstorben, die älteren Kinder in der Pubertät, der Mann bucht einfach einen Cluburlaub ohne mit ihr zu sprechen. Es kommt zu einem Streit.
So kümmert sich Alexa um den wenigen Nachlass ihrer verstorbenen Mutter und findet in einer Kiste einen angefangenen Brief der auf ein lang gehütetes Familiengeheimnis hindeutet. Sie beschließt mit ihrer Schwester Katja das Dorf aufzusuchen in dem sie aufgewachsen sind.

Dort treffen sie auf eine Freundin ihrer Mutter die den beiden erzählt wie es dazu kam, das ihre Mutter die beiden ziemlich vernachlässigt hat und was damals passiert ist. Sie finden auch den Vater der die Familie schon vor fast 40 Jahren verlassen hat. Die aufgedeckte Geschichte bringt alles im Leben der Schwestern durcheinander.

Alexa trennt sich von ihrem Mann und freundet sich mit dem Nachbarn an, Katja, alleinerziehend mit wechselnden Partnern, möchte nach Irland auswandern.

Das Buch ist wechselnd aus Sicht von Alexa in Ich-Form und Katja in Erzählform geschrieben. In den Kursiv gedruckten Absätzen wird an die Geschichte ihrer Mutter Ines erinnert. Durch den wechselnden Schreibstil gerät der Lesefluss etwas ins stocken und es dauert bis man wieder hineinfindet.

Teilweise wirkt das Buch etwas überfrachtet, da wurde zu viel Drama auf einmal hineingepackt. Dafür kommt es zu einem recht schnellen Happy-End.

Das Cover gefällt mir, 2 Mädchen in etwas altmodischen Kleidern die sich im Arm halten, so wie Alexa und Katja die eng miteinander verbunden sind selbst als sie das Geheimnis ihrer Herkunft lüften können

Reise in die Vergangenheit

Alexa ist eine liebevolle Frau, die sich rührend um ihre beiden Kinder Till und Elli, sowie Ehemann Martin und um das Grab ihrer verstorbenen Tochter Clara kümmert. Nach außen hin wirkt dies scheinbar als eine rundum perfekte Familie.

Ihre Schwester Katja ist das genaue Gegenteil von Alexa – alleinerziehende Mutter eines Teenagers, berufstätig, sehr selbstbewusst und unabhängig.

Als ihre Mutter Ines starb, hatte diese den Geschwistern eine Kiste mit Habseligkeiten überlassen. Darin befand sich ein merkwürdiger Brief, der Alexa und Katja in die Vergangenheit führt und ein Geheimnis verbirgt, welches für beide – Alexa und Katja – eine ganz andere Perspektive auf ihr Leben wirft.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar in die Geschichte und der Titel des Buches ist gut gewählt.
Der Roman liest sich schnell dahin und man kann gar nicht glauben dass er schon vorbei ist.

Der Roman wird aus der Sicht beider Protagonisten im Hier und Jetzt erzählt. Zwischendurch kommen immer wieder Rückblenden / Erinnerung der einzelnen Personen aus der Vergangenheit.

Die Autorin bringt die beiden Hauptprotagonisten sehr sympathisch dem Leser näher. Man erfährt zunächst ihren täglichen Ablauf und mit welchen Ängsten und Problemen sie zu kämpfen haben. Beide beneiden sich gegenseitig und würden gerne so sein wie die andere.

Durch die gemeinsame Reise in die Vergangenheit kommen sich die Geschwister näher, lernen sich selber besser kennen und können auch den anderen besser verstehen. Auch wird dadurch klar, warum ihre Mutter immer so abweisend zu ihnen war und welche Auswirkungen dies alles auf ihre Zukunft hatte.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte zeigt wie unterschiedlich man sein kann und wie eine Vergangenheit alles verändern kann, aber man am Ende dennoch alles gemeinsam überwinden und zusammen halten kann.

Das Buch ist für mich 5 Sterne wert und ich werde es weiter empfehlen.