Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2018

Wenn die angst dich packt - ernstes thema mit viel Herz umgesetzt

Solange wir uns haben
0


(0)

Jessica steht mit beiden Beinen fest im Leben - sie meistert Job und Familie, immerhin ist sie alleinerziehend, mit Bravour. Doch dann nisten sich Angst und Panikattacken in ihrem Leben ein. Jessica ...


(0)

Jessica steht mit beiden Beinen fest im Leben - sie meistert Job und Familie, immerhin ist sie alleinerziehend, mit Bravour. Doch dann nisten sich Angst und Panikattacken in ihrem Leben ein. Jessica kann nicht einmal arbeiten, so sehr bestimmt die angst ihr Leben. Tochter Miriam findet ihre Mutter einfach nur noch crazy und zeigt wenig Verständnis für den Tick ihrer Mutter. Einzig Nachbarin Hildegard bietet Unterstützung und Hilfe, wird zur guten Freundin. Als dann Miriam ausreißt, muss sich Jessica ihren Ängsten stellen. Wird sie es schaffen, die Zwänge zu überwinden und ihre Tochter zurückzuholen ?

Andrea Ulmer packt ein mittlerweile allgegenwärtiges Thema mit viel Herz an und zeigt auf, wie sehr Angst und Zwänge das Leben beherrschen können. Dabei gelingt es ihr, Jessicas Leben und die damit verbundenen Einschränkungen in einen unterhaltsamen Roman zu verpacken, der auch seine humorvollen Seiten hat. Der Fokus auf das Wesentliche geht nie verloren, wird nicht zu fachlich, sondern verständlich für den Leser aufbereitet und ermöglicht mir so an Jessicas Alltag teilzuhaben.
Wer hier jetzt erwartet, dass Therapien oder gar Behandlungsmöglichkeiten angesprochen werden, dem sei gesagt, dass es in Unterhaltungsroman ist, der auf eben genau diese Dinge verzichtet, damit die Leichtigkeit, trotz ernsthaftem Thema, nicht verloren geht.
Dazu kommen noch Protagonisten, die mit Herz und Hirn das Setting beleben.
Am besten hat mir allerdings Hildegard gefallen, die auf liebevolle herzliche Art Jessica dazu bringt, sich ihren Problemen zustellen.
Ein gelungener Roman, der nachdenklich macht und dessen Botschaft bei mir angekommen ist.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

SolangeWirUnsHaben

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.08.2018

Spannender historischer Roman mit Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung

Das Geheimnis der Papiermacherin
0

Nürnberg zur zeit des Dreißigjährigen Krieges - Anna führt die Geschicke der familieneigenen Papiermühle und ist stolz auf den Betrieb. Doch die Erträge reichen nicht zur Sicherung des Lebensunterhaltes, ...

Nürnberg zur zeit des Dreißigjährigen Krieges - Anna führt die Geschicke der familieneigenen Papiermühle und ist stolz auf den Betrieb. Doch die Erträge reichen nicht zur Sicherung des Lebensunterhaltes, die Papiermühle steht vor dem Ruin. Als wäre der Kampf ums Überleben nicht schon hart genug, muss sie sich immer wieder gegen den Konkurrenten Bartholomäus behaupten, der nur ein Ziel verfolgt - sie endgültig zu ruinieren. Dessen Bruder Johann warnt Anna vor den Machenschaften und sieht dabei auch noch richtig gut aus - kann Anna im vertrauen ?

"Das Geheimnis der Papiermacherin" ist ein spannender, fesselnder historischer Roman, der mir einen detaillierten, fachlich sauber recherchierten Einblick in die Papierherstellung der damaligen Zeit bietet.
Auch werden Not und Elend, die den Alltag beherrschen, sehr eindringlich geschildert und vermitteln das Gefühl, dass das Leben in Nürnberg im Dreißigjährigen Krieg alles andere als angenehm gewesen ist.
Illegale Machenschaften, Ränkespiele und Tod sind an der Tagesordnung und mittendrin eine starke Protagonistin, die sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lässt. Anna krempelt die Ärmel hoch und setzt sich gegen die korrupten Widersacher durch. Es gefällt mir, wie sie sich immer wieder durchzusetzen weiß, um so das Ziel, die Papiermühle zu erhalten, mit Herz und Verstand verfolgt.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Anna und Johann langsam entwickelt, wirkt dagegen fast zart und zerbrechlich- ist aber ein schönes Einsprengsel und gibt der Geschichte einen zusätzlichen Kniff.
Die sprachliche Gestaltung des Romans ist an die Gegebenheiten im 17. Jahrhundert angepasst und so gelingt es der Autorin, mich auf ihre Zeitreise mitzunehmen und mitten ins Geschehen zu katapultieren.
Für mich ein gelungener Blick hinter die Kulissen.

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DasGeheimnisDerPapiermacherin

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gefühlvoller Liebesroman aus der Feder eines Mannes

Liebe - lieber nicht
0

Henry und Zoe haben so vieles gemeinsam und doch können sie kein paar sein - oder vielleicht doch ?
Als sich beide das erste Mal treffen, sieht es nämlich nicht danach aus, denn Henry ist gerade vor seiner ...

Henry und Zoe haben so vieles gemeinsam und doch können sie kein paar sein - oder vielleicht doch ?
Als sich beide das erste Mal treffen, sieht es nämlich nicht danach aus, denn Henry ist gerade vor seiner eigenen Hochzeit ausgebüxt und Zoe hat den Kopf vor lauter Schuldgefühlen aus der Beziehung zu ihrem Ex nicht frei. Doch wie das so ist im Leben kommt erstens alles anders und zweitens sowieso...

Andy Jones wagt sich mit seinem Roman "Liebe- lieber nicht" auf das ungewohnte Terrain der Liebesgeschichte, zumindest was die Seite des Schreibers betrifft. Ist man doch gewohnt, Liebesromane aus der Feder von Frauen zu lesen. Und dieser Gang aufs Eis ist ihm sehr gut gelungen. Die Geschichte hat gut dosierte witzige Szenen, punktet mit viel Herz und überzeugt mit zwei tollen Protagonisten, die eben dieses auf dem rechten Fleck haben.
Die Erzählung wird wechselweise aus der Sicht von Henr und Zoe präsentiert und so erhält der Leser einen tollen Einblick in das Seelen- & Gefühlsleben der beiden und man kommt nicht umhin, ihnen ab und an den berühmten Tritt in den Hintern verpassen zu wollen, damit beide endlich in die Puschen kommen und das Glück mit beiden Händen greifen.
Dem Autor gelingt es, die Story abwechslungsreich und gefühlvoll zu gestalten, ab und an herrscht Taschentuchalarm und der Schreibstil ermöglicht mir, komplett in die Geschichte einzutauchen und alles mitzuerleben. Ein gelungenes Gesamtpaket mit einem Ende, dass mich unendlich glücklich gemacht hat
Aber lest selbst, denn diese Geschichte gehört in jedes Bücherregal für lesebegeisterte Liebesromanschmökerer

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wenn alles zerbricht - ein tragikomischer Roman über eine schräge Familie

Als die Kirche den Fluss überquerte
0


(0)




Daniel war eigentlich ein glückliches Kind - bis zur völlig überraschenden Trennung seiner Eltern nach dem Sommerurlaub. Ab diesem Zeitpunkt gerät seine Welt und sein Weltbild aus den Fugen ...


(0)




Daniel war eigentlich ein glückliches Kind - bis zur völlig überraschenden Trennung seiner Eltern nach dem Sommerurlaub. Ab diesem Zeitpunkt gerät seine Welt und sein Weltbild aus den Fugen und Daniel schwirrt von einem Extrem ins andere. Er verliebt sich in seine Schwester, er will Künstler werden und dann, im Erwachsenenalter erkrankt seine Mutter an Demenz. Während Mutters Zerfall immer deutlich wird, nutzt die zerrüttete Familie die Chance, um wieder zusammenzufinden und sich neu zu sortieren...




"Als die Kirche den Fluss überquerte" ist ein tragikomsicher Roman, der mit vielen Botschaften zwischen den Zeilen gelesen wird und auf unterhaltsame Art und Weise über den Verfall einer "normalen" Famiile berichtet. Doch hier ist nichts normal und so wechseln sich brüllend komische Szenen mit traurigen und erschütternenden Sequenzen ab. Der Verfall der Mutter geht mir dabei sehr zu Herzen und zeigt auf, was diese Erkrankung alles mit dem Erkrankten und seinem Umfeld alles anstellt. Ein Buch, das zu Herzen geht, mit seinen teils skurrilen Charakteren überzeugt und nicht alltäglich ist im großen See der Unterhaltungsromane.

Die Vielfalt der Themen gibt dem Buch eine sehr extravagante Note und doch wirkt nichts gestelzt, hölzern oder gar konstruiert. Die Protagonisten überzeugen durch ihr Tun und Handeln, ihre Macken und echt schrägen Eigenarten ergänzen das Grundgerüst perfekt und lassen so ein rundes Gesamtbild von einer Familie entstehen, die erst zerfallen muss bevor sie merkt, was sie aneinander haben.

Ein schräger Roman mit einer tollen Botschaft

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sehnsucht, Romantik und große Gefühle

Cottage mit Meerblick
0

Claire hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht und möchte nun, auf dem Weg nach oben, endlich wieder durchatmen können und frei sein. Wo geht das besser, als in einem kleinen Cottage am Meer ?
Sie genießt ...

Claire hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht und möchte nun, auf dem Weg nach oben, endlich wieder durchatmen können und frei sein. Wo geht das besser, als in einem kleinen Cottage am Meer ?
Sie genießt jeden Tag, jeden Sonnenstrahl und dann weht der Wind ihr Nachbar Ed vor die Füße - vielleicht ist Ed genau das, was Claire noch fehlt, um richtig glücklich zu sein ?

"Cottage mit Meerblick" verführt schon mit seinem wundervollen Cover zum Lesen und weckt dabei die Sehnsucht, eben genau in dieses kleine Cottage zu ziehen und die Geschichte mitzuerleben.
Caroline Roberts beschreibt den Weg von Claire mit sanften, einfühlsamen Worten und gibt so diesem Roman etwas ruhiges, unaufgeregtes. Das wirkt aber keinesfalls langweilig, sondern passt zu dem Entschluss, den Claire getätigt hat- nämlich jeden Tag zu genießen. Der Schreibstil ermöglicht mir den Sand zwischen den Zehen zu spüren, den Wind in den Haaren spielen zu lassen und das Salz auf den Lippen zu schmecken.
Die Szenen sind abwechslungsreich gestaltet, wirken durch die agilen Protagonisten sehr lebendig und lassen so das Bild einer Frau entstehen, die neuen Mut gefasst hat und so gestärkt durchs Leben geht. Dabei gelingt es der Autorin mir das Gefühl zu geben, dass ich ein Teil von Claire bin, mit ihre lebe, leide, liebe und lache und so entsteht ein ganz besondere Bezug zum Gelesenen.
Die Romantik wird als gut dosiertes Detail mit in die Szenen eingestreut, verleiht dem tiefgründigen Roman so einen etwas leichteren Touch und rundet die Lebensgeschichte ab.
Einziger Kritikpunkt: Manchmal passen die Szenenwechsel nicht zusammen und ich muss kurz überlegen, wo ich beim Gelesenen gerade bin. Das lässt die Geschichte ein wenig stolpern und ist nicht ganz so perfekt für einen ungestörten Lesegenuss.
Ansonsten ein schöner Roman mit Sehnsuchtsmomenten, Romantik und großen Gefühlen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar ostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


CottageMitMeerblick

NetGalleyDE