Cover-Bild Blut ist dicker als Wasser
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Lisa Gardner

Blut ist dicker als Wasser

Michael Windgassen (Übersetzer)

Justin und Libby Denbe führen ein Leben wie aus dem Hochglanzmagazin: Sie sind wohlhabend, gut aussehend, wohnen mit ihrer reizenden Tochter Ashlyn in einem wunderschönen Haus in bester Bostoner Lage. Die perfekte Familie.

Doch dann kommt der Abend, an dem die Denbes in die Katastrophe stürzen: Sie werden entführt und verschleppt, in ein altes Gefängnis im Norden New Hampshires. Ihre Entführer sind maskiert, die Motive völlig unklar. Geht es tatsächlich um Geld? Oder vielmehr darum, eine alte Rechnung zu begleichen?
Detective Tessa Leoni tappt lange im Dunklen. Sehr spät erst merkt sie: Auch hinter der schönsten Fassade lauern Abgründe ...

Veröffentlicht am 07.08.2018

perfekter Thriller

Der amerikanische Traum einer perfekten Familie, doch was geschieht, wenn diese Familie jäh aus ihrem anscheinend so fehlerfreien Leben gerissen wird und der Traum zu einem Albtraum wird ?

Justin ...

Justin und Libby Denby leben ein perfektes Leben, sie sind wohlhabend, Besitzer einer gut laufenden Baufirma und Eltern ihrer bildschönen und intelligenten Tochter Ashlyn.
Doch als Libby und ihr Ehemann Justin eines Abends nach Hause kommen, müssen diese feststellen, dass ihr Leben sich von nun an gänzlich ändern wird.
Denn als die Beiden ihr luxuriöses Haus betreten, werden sie Zeuge wie drei maskierte und skrupellose Männer ihr heile Welt zerstören.
Libby, Justin und ihre Tochter Ashlyn werden gewaltvoll aus ihrem Haus im besten Bostoner Stadtteil entführt und in ein altes Gefängnis in New Hampshires verschleppt.
Doch nicht nur der Umstand ihrer Entführung und die Grausamkeiten ihrer Peiniger machen der Familie zu schaffen.Denn schon bald wird klar, dass hinter dieser so reinen Fassade ein dunkler Schatten liegt, an dem die Familie nach und nach zu zerbrechen droht…
Geht es hier wirklich um Geld oder um einen Racheplan der Entführer ?

Dieses Buch ist einfach fantastisch und mal wieder beweist Lisa Gardner, dass sie eine der besten Thrillerautorinnen überhaupt ist !
Von der ersten Seite an merkt man, dass die amerikanische Autorin Gardner ihr Handwerk versteht !Routiniert und mit einem komplexen und packenden Schreibstil führt sie den Leser an die Geschichte heran und diese zog mich sofort in ihren Bann.
Denn bereits auf den ersten Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt auf, der Spannungsbogen steigt stetig an und die Autorin schafft es mit so subtilen Dingen ein Gänsehautfeeling zu erzeugen, wie ich es selten erlebt habe !
Im Gegensatz zu vielen anderen Autorinnen ihres Genres kommt Gardner fast gänzlich ohne das "große Blutvergießen" aus, sie setzt auf die alltäglichen grausamen Dinge, die jedem von uns passieren könnten und genau dieser Umstand ist es, dass man während des Lesens eine intensive Spannung verspürt.
Schon bald entwickelt sich dieses Buch zu einem Nervenaufreibenden Katz und Mausspiel zwischen der entführten Familie und den Entführern, aber eben auch zwischen Autorin und Leser. Denn durch die vielen authentischen und eindringlich erzählten Perspektivenwechsel, hat man bis zuletzt kein sicheres Gefühl was hier wirklich gespielt wird!
Mit einem unglaublichen Gespür für ihre Protagonisten und für die Schilderungen der Angst, schafft es die Autorin die Geschichte so nahbar und ergreifend darzustellen, dass man sich schon bald nicht mehr klar darüber ist gerade ein Buch zu lesen, vielmehr sieht man alle Szenarien bildlich vor sich und auch die greifbar gemachte Angst und alle damit verbunden Emotionen, lassen einen als Leser nicht mehr los und man kann dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Pageturner, der dennoch nicht nur auf Spannung setzt, sondern rundherum ein komplexer und meisterhaft ausgearbeiteter Thriller ist, der sowohl mit Tiefe, authentisch gezeichneten Charakteren und einer packenden Story und Spannung überzeugen kann !

Fazit:
Für mich hat sich Lisa Gardner mit diesem Buch endgültig in die erste Liga der Spannungsautorinnen geschrieben.
Für mich ein wahres Meisterwerk und mein Lesehighlight im Spannungsgenre in diesem Jahr, welches dem Leser Gänsehaut bereiten wird.
5 Sterne für einen perfekten und packenden Thriller, der einfach gelesen werden muss !!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Das ist mein erstes Buch von Lisa Gardner und es hat mir sehr gut gefallen

Aufbau und Handlung:
In diesem Buch geht es um die Entführung einer gutsituierten Familie.
Ansich nichts besonderes.

Aufbau und Handlung:
In diesem Buch geht es um die Entführung einer gutsituierten Familie.
Ansich nichts besonderes.
Ich gebe zu. Ich lese gern über Entführungen. Es ist immer interessant mehr über Opfer und Täter zu erfahren und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.
Es beginnt sofort sehr spannend.
Wir erfahren im Laufe der Geschichte mehr über einzelne Ermittlere und über Libby Denby.
Libby hat mich vom ersten Moment an fasziniert, so das ich ihr voller Spannung gefolgt bin.
Auch die Entführer haben mich hier beeindruckt. So kalkuliert, emotionslos und eiskalt. Aber natürlich gibt es immer ein schwaches Glied in der Kette, auch wenn es hier nicht gleich klar ersichtlich ist.
Über die Motive war ich mir auch nicht im Klaren.
Aber, wir wissen, es haben wohl so einige Familien ihre Leichen im Keller.
Nur weil man reich ist, ist man nicht zwangsläufig auch glücklich.
Oft findet man da die ärgsten Probleme.
Zur Mitte hin fand ich dieses Buch jedoch auch etwas langatmig.
Aber es wurde zum Ende hin wieder besser.
Der Schlussakt ist durchaus gelungen und was den eigentlichen Täter betrifft, tappte ich bis zum Schluss im Dunkeln.
Die gesamte Geschichte ist sehr komplex, abgründig und voller Zweifel.
Sehr authentisch und glaubhaft.
Die Personen sind sehr real geschildert, manche mochte ich, andere weniger.
Die Sichtweise der Personen wechselte immer wieder. So bekam man noch ein besseres Bild von der Gesamtsituation. Ein Kopfkino konnte ich auch direkt bei mir starten.
Die einzelnen Kapitel sind relativ überschauhbar, der Schreibstil sehr flüssig, was ein gutes Vorankommen gewährleistet.
Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Das ist mein erstes Buch von Lisa Gardner und es hat mir sehr gut gefallen.
Eine Geschichte die sehr spannend ist und so einiges zu bieten hat, daß man mit bloßem Auge nicht sieht.
Hilfreich fand ich die ganzen Hintergrundinformationen über einige Personen.
Das ich bis zum Schluss nicht auf den eigentlichen Drahtzieher kam, fand ich sehr gut.
Ich gebe diesem Buch volle Punktzahl.
Ich kann sie auch weiterempfehlen, dennoch ist es keine Geschichte die mir weiter im Kopf rumspuken wird.
Aber sie bietet erstklassige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Leseempfehlung!

Libby und Justin Denby führen ein finanziell gesichertes Leben und sind mit der 15 jährigen Ashlyn eine glückliche Familie. Nach einem Restaurantbesuch kommen Libby und Justin eines Abends nach Hause und werden von drei maskierten Männern erwartet. Auch Ashlyn, die zu Hause geblieben ist, wird überwältigt und die Familie wird in ein altes Gefängnis entführt. Einen Bunker den Justin entworfen hat. Die Männer halten die Familie gefangen, währenddessen die Ermittler jeder Spur nachgehen. Eine Lösegeldforderung scheint nicht das dringlichste Anliegen der Verbrecher zu sein… weshalb aber wurde denn die Familie entführt?

Ich gebe zu, dass ich erst gedacht habe, dass der Plot doch ziemlich abgelutscht ist. Reiche Familie wird entführt und die Ermittler versuchen herauszufinden, wo sie sich befindet. Ich habe mich grundlegend getäuscht. Denn die Autorin stellt nicht nur die " bösen" Entführer gegen die "armen " Opfer in den Mittelpunkt, sondern inszeniert auch innerhalb der Familie so einige brenzlige Situationen. Zeitweise ist die Stimmung so was von im Eimer, dass man regelrecht auf den grossen Knall wartet. Als Leser erkennt man mehr und mehr, dass die Familie doch nach dem Prinzip "mehr Schein als Sein " gelebt hat. Und, dass es hinter den Kulissen ganz schön brodelt. Gerade diese Seite hat für mich die Geschichte sehr unvorhersehbar und spannend gemacht. Doch es gibt auch einige Szenen, bei denen einem die Haare zu Berge stehen. Gerade in der Gefangenschaft muss die Familie doch einiges einstecken.
Sehr abwechslungsreich, da immer wieder die Sichtweisen gewechselt werden, hat die Autorin es geschafft die Spannung durchgehend hoch zu halten. Irgendwann will man einfach nur noch wissen, wer denn nun für die Entführung der Familie verantwortlich ist. Und, was der Grund für diese ist.
Lisa Gardner, von der ich mit diesem Buch, zum ersten Mal etwas gelesen habe, werde ich mir merken. Denn ihr Schreibstil gefiel mir nicht nur unheimlich gut… sie hat mich durch ihren ausgereiften Plot mit dieser Story restlos überzeugt. Zudem sind die Charaktere wirklich überzeugend und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass aufgesetzt oder überzogen gehandelt wird. Die Auflösung ganz am Schluss ist das Zückerchen eines ansonsten schon tollen Buches. Denn die hat mich regelrecht umgehauen und so bleibe ich begeistert zurück.
Leseempfehlung!