Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Veröffentlicht am 25.01.2017

Mal ein ganz anderes Buch

Dieses Buch ist für mich das persönliche Highlight meiner letzten Wochen. Am Anfang dachte ich noch, was ist das denn, doch umso mehr man Ove kennenlernt möchte man wissen was mit ihm passiert und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Zum Inhalt: Ove ist 59, in den Vorruhestand geschickt worden und verwitwet. Nun beschließt er zu sterben um wieder bei seiner geliebten Frau zu sein. Doch das Schicksal und Pavaneh, seine neue Nachbarin haben da etwas dagegen.

In dem Buch durchlebt man Oves Leben vom Anfang bis zum Ende mit allen Höhen und Tiefen. Man lacht mit und über ihn und man weint mit ihm.

Mein Fazit:Selten hat mich ein Buch so überzeugt wie ein Mann namens Ove. Witzig, charmant und doch mit gewissem Tiefgang und Traurigkeit.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Witzig, dramatisch - großartig

Eines meiner Highlights 2016!

Dieses Buch hat mich unsagbar gut unterhalten - der Autor schafft es meisterhaft, seine Leser zu überraschen.

Mit Ove hat er einen absolut vielschichtigen Charakter erschaffen. ...

Eines meiner Highlights 2016!

Mit Ove hat er einen absolut vielschichtigen Charakter erschaffen. Einen Mann der alten Schule, einen Choleriker, einen liebenswerten Opa, einen engagierten Ehemann, einen skurrilen wie verschrobenen alten Mann, der sein Leben ohne seine Frau meistern muss und ebenso einen guten Freund.

Ove ist ebenso liebenswert wie latent hysterisch und in seinen Handlungen oftmals derart konträr, dass sich der Leser teilweise an den Kopf fasst, um dann wieder herzlich lachen zu können.

Wir sollten alle einen Ove in der Nachbarschaft haben!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Unterteilung in Gegenwart und Vergangenheit absolut gelungen. So erfahren wir nach und nach, wie Ove zu dem Mann geworden ist, der er heute ist. Wir lernen verstehen, warum er teilweise verbittert wirkt, wie sehr er seine Frau geliebt hat und warum er eigentlich nicht alleine sein möchte.

Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Buch derart begeistern wird.

Ich kann es vorbehaltlos jedem empfehlen, der eine Vielzahl unterschiedlichster Emotionen durchleben möchte. Dieses Buch trägt den kleinen Funken des Besonderen in sich und gehört einfach gelesen.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Ein wundervolles Buch!

So lange steht dieses Buch schon ungelesen im Regal und jetzt frage ich mich ernsthaft: Wieso ... und wie viele solcher Schätze schlummern dort noch unbeachtet? :O

Dieses Buch hat einfach alles, das man ...

Dieses Buch hat einfach alles, das man sich wünschen kann: sympathische, glaubhafte Charaktere, eine toll durchdachte Story, viel (schwarzer) Humor und ein extrem berührendes Ende.

Ove ist zunächst ein echter "Stinkstiefel", doch seine neuen (und auch alten) Nachbarn sorgen Stück für Stück dafür, dass Ove "auftaut" - genau wie die Katze, die sie ihm unterjubeln.
Ove ist 59, wurde in Zwangsrente geschickt und trauert um seine kürzlich verstorbene Frau ... eigentlich hat er nur noch einen Wunsch: endlich zu sterben und wieder mit seiner geliebten Sonja vereint sein.
Doch seine Pläne werden immer wieder durchkreuzt und es kommt zu vielen lustigen Szenen. Vor allem auch die Momente mit der Katze beschreibt der Autor mit so viel Witz, dass man wirklich lachen muss beim Lesen. Genial!

Nicht nur zwischendurch, sondern vor allem am Ende wird es dann sehr emotional und für viele der Charaktere gibt es ein tolles Happy End im Epilog.

Das Buch kann ich nur empfehlen, es hat mich bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein absolutes Lieblingsbuch aus dem Jahr 2014

„Ein Mann Namens Ove“ ist im Moment für mich das Buch des Jahres 2014. Schon lange hat mich ein Buch nicht so gefesselt wie dieses. Ove, ein Nachbar wie ihn keiner haben mag, hat mich total in seinen Bann gezogen. Er ist immer am nörgeln, nichts macht man richtig und alles muss genau nach Vorschrift laufen. Jeden Morgen startet er in seiner Siedlung seinen Kontrollgang und jedes noch so kleine Vergehen wird von ihm entdeckt. Seit seine geliebt Frau Sonja gestorben ist und man ihn frühzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben und beschließt sich das Leben zu nehmen. Aber da zieht eine neue Familie in die Nachbarschaft, die am ersten Tag erst einmal den Briefkasten von Ove umnietet und ihm auch so das Leben schwer macht. Mit so einer Nachbarfamilie ist es wirklich schwer, sich das Leben zu nehmen! Und genau diese Familie ist es, die ihn Stück für Stück aus seinem Loch und seiner Einsamkeit herausholt. „Ein Mann Namens Ove“ ist ein Buch, was einen gleichzeitig zum Lachen, aber auch zum Schlucken, Nachdenken und zum Weinen bringt. Ein wirklich sehr tolles Buch, was nun einen festen Platz in meinem Bücherregal hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Quell der Emotion - Lesehöhepunkt 2014

Ein Mann namens Ove, ist 59, Witwer, in den Vorruhestand abgeschoben und zusätzlich ein pedantischer Rechthaber, maulfauler Einzelgänger, Regelliebhaber und ausgesprochener Bürokratenhasser geworden. Er war nicht immer so, aber nach dem Tod seiner Frau Sonja und hatte er nur noch eine alltägliche Routine und die Arbeit, doch auch diese wurde ihm genommen, er soll in den Vorruhestand. Neben der Kontrolle der Nachbarn beschäftigen ihn daher nur noch Selbstmordabsichten, um seiner Frau wieder nahe zu sein, aber da hat er nicht mit der Aufdringlichkeit und Tollpatschigkeit seiner Nachbarn gerechnet...die seine Pläne nicht nur durchkreuzen, sondern auch Zugang zu seinem Herzen finden.

Zu Beginn war Ove einfach einer jener pedantischen Menschen, die auf jedes Detail bei ihren Nachbarn achten, damit alles seine Ordnung hat und er was zu tun. Dies war meist sehr amüsant, nicht selten müsste ich über seine Schilder und die Reaktion auf Nicht-Einhaltung schmunzeln, manchmal gar schallend lachen. Die Rückblicke in Oves Leben reichen zurück bis in seine Kindheit und zeigen, warum Ove der wurde, der er nun mal ist. Früh die Eltern verloren musste er sich durchschlagen und schaffte es meist auch recht gut, bis die "weißen Hemden", die Bürokratie in sein Leben tritt.

Die Geschichte ist bewegend, tiefgründig und geht unter die Haut. Von Lachen, über Kopfschütteln, Entsetzen bis hin zu ein paar Tränen, war beim Lesen alles dabei. Das lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, behandelt es doch (wenn auch überspitzt an mancher Stelle) die Themen, die uns alle bewegen: Freundschaft, Liebe und auch Trauer, Verlust. Ove ist eine Art "Superheld", den man wie seine Nachbarn immer mehr ins Herz schließt, je besser man den Mann und seine Geschichte kennenlernt.

Humorvoll wird die harte Schale geknackt und der liebevolle, weiche Kern kommt zum Vorschein, der besonders gegen Ende für Taschentuch-Alarm sorgt. und auch wenn der Buchdeckel gefallen ist, den Leser weiter beschäftigt. Ein Buch, dass soviel über das wahre Leben beinhaltet, dass es immer wieder im Alltag vor meinem inneren Auge erscheint. Der Gedanke "Ove würde jetzt..." kam mir nicht nur einmal.

Mein Lesehighlight 2014, das ich jedem, der gerne liest, nur empfehlen kann!