Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Eine sommerliche Wohlfühllektüre, die bezaubert

Eva und die Apfelfrauen

Fünf Frauen im mittleren Alter und eine sehr interessante und gewagte Idee.

Fünf Frauen im mittleren Alter und eine sehr interessante und gewagte Idee.
Denn Eva und ihre besten Freundinnen , wollen eine WG gründen , doch ist man damit mit Anfang 40 bis Anfang 50 nicht viel zu alt ?!
Doch mit der bestechenden Idee im Kopf und dem Wunsch nach Veränderung , nehmen die fünf Frauen ihr neues Leben in Angriff .
Mit der Anzeige : Haus gesucht ! Machen sie auf recht skurrile und freche Weise , auf ihr Anliegen aufmerksam . Doch dass sie deshalb gleich in einem Testament bedacht werden , welches mit ganz eigenen Bedingungen verknüpft ist , ja damit hätten die Fünf wohl nie gerechnet .
Und tatsächlich sie erben ein Haus , doch nicht im hippen Berlin , sondern in einem kleinen Dorf im wilden Osten , doch wie gesagt es gibt eine Bedingung !
Sie müssen den hauseigenen Apfelgarten bewirtschaften und ganz nebenbei müssen sie sich noch mit den Eigenarten des Landlebens vertraut machen .
In der so ruhig erscheinenden Zeit des Landlebens ,stellen Eva, Nele, Dorothee, Julika und Marion ihr bisheriges Leben in Frage und stoßen mitten in der Idylle , auf die Frage nach dem Sinn und dem Fortgang ihres Lebens ...!
Werden die fünf Frauen es wagen , ihr Leben komplett neu zu gestalten und in die Hand zu nehmen?
Und was bedeutet wirkliches Glück und die Erfüllung eigener Träume ?

Eva und die Apfelfrauen , ist eine wundervolle Frühjahrs- und Sommerlektüre , die den Leser auf atmosphärische und bildliche Art verzaubert und diesen auf eine Reise durch die Frage nach dem Sinn des Lebens mitnimmt . Die Geschichte rund um die fünf Freundinnen, ist klar , authentisch und mitreißend beschrieben .Der Leser kann sich sofort mit den einzelnen Protagonistinnen identifizieren und findet sich in so manchen Gedankengängen und Zweifeln, aber auch Hoffnungen der Fünf wieder .
Der bildhafte und so klare und flüssige Erzählstil der Autorin , transportiert das Feeling der Geschichte perfekt und nimmt den Leser völlig für sich ein .
Dieses Buch bietet die perfekte Mischung , aus fröhlicher und humorvoller Unterhaltungsliteratur und den warmherzigen , sanften , nachdenklichen und so kritischen Passagen , die den Leser selbst zum Nachdenken animieren .
Mit einer liebenswerten und wundervollen Präzision , haucht die Autorin Tania Krätschmar , ihren Protagonisten Leben ein und gestaltet diese so vielschichtig , nahbar und manchmal so amüsant und erfrischend .
Gerade die Mischung zwischen dem sich durch alle Passagen durchziehenden lockeren und erfrischenden Erzählstil und der häufig so nachdenklich und romantisch angehauchten Geschichte , macht dieses Buch zu einer gelungenen Unterhaltung .
Diese Lektüre ist einfach toll, sie erzählt eine Geschichte, die das ganz normale Leben hätte schreiben können und die so viele unterschiedliche häufig romantische, aber nicht kitschige Fassetten beinhaltet und gleichzeitig durch einen erfrischenden Humor besticht .
Dieses Buch ist eine schöne sommerliche Wohlfühllektüre , die nachvollziehbar , authentisch und atmosphärisch wundervoll dargestellt wurde !

Fazit :
Wer ein paar wundervolle , sommerlich leichte und doch gehaltvolle Lesestunden verbringen möchte , sollte sich unbedingt das Buch "Eva und die Apfelfrauen" genauer ansehen .
Dieses Buch ist erfrischend normal , humorvoll und besticht durch die so liebenswerten, manchmal so verrückten und doch so authentischen Protagonisten .
Die perfekte Lektüre für den Balkon ,die ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann !

Hier sind Lachtränen garantiert

Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen

Ich habe selten bei einem Buch so herzhaft und laut lachen müssen wie bei diesem !

Dieses Buch bereitet jedem Leser mit ein wenig Humor , größtes Vergnügen und bietet bestes Training für jegliche Lachmuskeln des Körpers . Jeder Satz des Buches sprüht vor lockeren und amüsanten Passagen und enthält einen zum Teil so klugen und lockeren Wortwitz , dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt .
Der Erzählstil des Autors ist so herrlich neu und erfrischend , dass dieses Buch eine perfekte Wohlfühllektüre mit einer großen Portion Humor ist und dem Leser ein paar tolle Lesestunden beschert .
Der Autor Kindervatter erzählt hier auf eine amüsante Art ,die Liebesbeziehung zu einer attraktiven Französin und dies mit allen kulturellen und sprachlichen Differenzen und dies erzählt er so authentisch und stets zum Brüllen komisch .
Mit einem sehr ironischen und lebendigen Blick auf die Welt und deren Problemchen , bringt uns der Autor auch ein paar unangenehme "Vergangenheitssünden" näher . Da wäre zum Beispiel die Jugend in der DDR , die manchmal freizügiger und amüsanter waren , als man sie vielleicht in Erinnerung haben könnte .
Und genau mit diesem gezielten Blick, auf die kleinen Unglücke und Probleme des Lebens , fesselt uns der Autor mit seinem so amüsanten Sprachwitz .
Das schöne und erfrischende an diesem Buch ist , dass es der Autor schafft , außerhalb des Humors auch die Geschichte interessant zu gestalten . Außerdem schafft er die genaue Mischung zwischen Humor und einem interessanten Roman.Denn die amüsanten Passagen wirken nie zu überladen oder zu gewollt , sondern stets authentisch und einfach sehr sehr lustig .
Für mich eine absolute Neuentdeckung im Genre des humoristischen Romans , selten konnte mich ein humorvolles Buch so fesseln und begeistern .

Fazit:
Eines der witzigsten Bücher, das ich je gelesen habe und sicherlich eines meiner Jahreshighlights !
Dieses Buch beschert dem Leser ein paar amüsante und zum Brüllen komische und kurzweilige vergnügte Lesestunden .
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schleunigst ändern , denn es verspricht einfach ein paar tolle und sorgenfreie Lesestunden .
Unbedingt Lesen !! Also schnell zum nächsten Buchladen und ein paar Lachtränen vergießen !

rasantes kopfkino

Kalter Hund

Der Kleinkriminelle Bilal Gösemann , hat seinen besten Freund verloren .

Der Kleinkriminelle Bilal Gösemann , hat seinen besten Freund verloren .
Um sich ordentlich von seinem Freund zu verabschieden , wünscht sich Bilal , eine ganz besondere Beerdigung , doch für diese braucht er Geld , Geld das er eigentlich nicht hat .
Um das restliche Geld , für die außergewöhnliche Beerdigung zusammenzubekommen , muss sich Bilal etwas einfallen lassen .
Doch Bilal , wäre kein Kleinkrimineller , wenn sich in seinem Leben nicht eine (weniger legale) Möglichkeit auftun würde .
Durch seinen Kontakt zum stadtbekannten libanesischen Clan der Sharifs, versucht er an sein Geld zu kommen , doch dieser hat gerade ganz eigene Probleme . Denn der Clanchef Walid Sharif versucht verzweifelt , seine weniger schöne Tochter Fatima zu verheiraten .
Der nächste Erzählstrang , handelt von Hasso Rohloff , einem alternden Playboy .
Hasso Rohloff und seine jüngere Frau , befinden sich mitten in einer Ehekrise , doch diese wird er mit sehr viel Schwung zum Stillschweigen bringen ...!

Alle drei Charaktere haben eines gemeinsam , die eigenen Probleme des Lebens , doch worin diese gipfeln werden , dies muss LKA-Ermittler Martin Nettelbeck in seinem zweiten spannenden und skurrilen Fall aufklären . Denn schon bald wird eine Leiche die Berliner Straßen pflastern .

Meinung :
Bereits zu Anfang der Geschichte , beginnt diese sehr rasant , teils verwirrend und mit vielen nicht zu erwartenden Überraschungsmomenten . Durch die vielen Handlungsstränge und Charaktere , fällt der Anfang nicht ganz so leicht , doch diese Begebenheit , weicht schnell der Erkenntnis , dass gerade diese Charaktere die Geschichte zu etwas ganz besonderem machen .
Denn bereits nach kurzer Zeit , wachsen die Charaktere zu einem großen Ganzen zusammen und dieses besticht durch Skurrilität , absolute Spannung und einen faszinierend komplex und spannend konstruierten Plot .
Mit einer coolen Erzählweise , bringt uns der Autor Rainer Wittkamp , die Stadt Berlin , mit all ihren Eigenarten , auf unterhaltsame und geheimnisvolle Art und Weise näher . Der Erzählstil und die Charakterisierung , besticht durch den skurrilen , eigenen und "saucoolen" Stil des Autors und gerade durch diesen , weiß er den Leser auf einnehmende Weise zu fesseln .
Mit einer bewundernswerten Präzision , dringt der Autor in die Psyche seiner skurril dargestellten Charaktere ein , dies lässt diese noch nahbarer und interessanter erscheinen .
Mit seiner humorvollen Situationskomik , die auch in den Dialogen nicht zu kurz kommt , wird die spannende und düstere Atmosphäre auf teils amüsante Art und Weise aufgelockert .
Der Ermittler Martin Nettelbeck , besticht durch seinen klugen Ermittlungsstil , durch seine smarte und lässige Art und trotzdem bleibt er auf jeder Seite nahbar , sympathisch und ein richtiger Charmebolzen .

Fazit :
Dieser Kriminalroman ist schräg , anders , skurril , spannend und absolut lesenswert .
Durch den temporeichen und coolen Erzählstil des Autors , wird dieser Kriminalroman zu einem Lesevergnügen der ganz besonderen Art .
Wer Action , Spannung und liebenswerte , aber skurrile Charaktere liebt , der sollte diesen Kopfkino anregenden Kriminalroman unbedingt lesen !

Wirklich eine ganz neue Art des Spannungsgenres , der Autor Rainer Wittkamp legt immer nochmal eine Schippe drauf.Ein Buch , welches cooler , eigener und überraschender nicht hätte sein können .
Absolut lesenswert

Ein Thriller der Extraklasse

Valhalla

Februar 1944 : In Norwegen reift ein grauenvolles und gefährliches Geheimprojekt heran . Die Nazis haben eine Forschungseinrichtung für biochemische Kampfstoffe errichtet.Doch eines Tages kommt es zu einem schweren Unfall ! Ein Mann schleppt sich verletzt zu einer nahegelegenen Wetterstation . Kurz darauf ist der Wissenschaftler tot , gestorben an einer unbekannten und geheimnisvollen Seuche !

Spitzberg 2015:70 Jahre später am selben Ort, Archäologin Hannah Peters untersucht die geheimnisvollen Strukturen unter dem arktischen Eis . Durch den heranschreitenden Klimawandel , soll das Abschmelzen der Gletscher , Fundamente eines mythischen Nordreichs zutage gefördert haben .
Als diese die Stadt unter Eis gefunden hat , stellt sich eine erschreckende Tatsache heraus .
Archäologin Hannah Peters befindet sich am selben Ort , wo vor 70 Jahren die Nazis eine biologische Zeitbombe verborgen hatten .
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt , denn unter dem tauenden Eis Norwegens , befindet sich ein unvorstellbares Grauen , das die gesamte Menschheit in Gefahr bringt ...!

Welch ein geniales , intelligentes und rasantes Buch .
Dem Autor Thomas Thiemeyer ist mit seinem Thriller Valhalla , ein Thriller der Extraklasse gelungen . Selten habe ich einen solch spannend , klug konstruierten und bestechend detaillierten Plot gelesen/erlebt , wie es in diesem Buch der Fall ist .
Dieses Buch beginnt von der ersten Seite rasant, mit einem hohen und ansteigenden Spannungsbogen und diese Spannung , lässt den Leser über das gesamte Buch nicht mehr los .
Durch die fesselnde und außergewöhnliche Handlung , konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch beinhaltet eine solche spannungsgeladene Konstanz , die durch den intelligenten , wissenschaftlichen und geschichtlichen Aspekt , fantastisch unterstrichen wird .
Alle Charaktere sind authentisch , eigen und sehr präzise ausgearbeitet , sie wirken nahbar , smart und können den Leser , genau wie die Handlung fesseln und begeistern .
Die Entwicklung der Charaktere, die fassettenreiche und vielschichtige Ausarbeitung , die im Laufe des Plots voranschreitet , ist grandios und mit vielen Überraschungsmomenten versehen .
Zwischen Kulturen , Ländern ,wissenschaftlichen und geschichtlichen Fakten , verliert der Autor nie seinen exzellenten und bestechend spannenden Plot .
Dieses Buch , war ein grandioser Wissenschafts- und Actionthriller der besonderen Art und in Buchform .
Ein Erzählstil der bemerkenswert ist , denn zwischen spielerisch erzähltem Fachwissen , einer gehörigen Portion Humor , toll und authentisch ausgearbeiteten Charakteren , bliebt die atemberaubende und bestechende Spannung nie auf der Strecke .

Fazit :
Dieses Buch ist ein absoluter und grandioser Pageturner , für das eigene Kopfkino !
Ich habe noch nie einen solch , präzisen , spannenden und sich mit erschreckend realen Themen befassenden Thriller gelesen . Ein Buch , welches den Leser von der ersten Seite an fesselt und diesen so schnell nicht mehr loslassen wird .
Thomas Thiemeyer ist mit diesem Buch ein kinoartiges Lesevergnügen gelungen , welches es vielleicht so in der Literatur noch nie gab .
Ein exzellentes , gelungenes und bestechend gut recherchiertes Lesevergnügen , welches man in diesem Jahr gelesen haben sollte .
Eines der besten Bücher dieses Jahr , Achtung Suchtgefahr !

Großartig

Nach allem, was passiert ist

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !
Wilhelm Busch

In diesem Buch geht es um vier Erwachsene , die sich gedanklich in ihre Jugendzeit zurückversetzten .
Vier Jugendliche die im ...

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !
Wilhelm Busch

Vier Jugendliche die im Sommer 1997 einen klaren Plan haben und verfolgen , sie wollen ihre Unschuld verlieren .
Doch was als eine ganz normale jugendliche Erfahrung beginnt , endet in einer katastrophalen Wendung und jeder der Jugendlichen hat diese völlig anders wahrgenommen .
Eine Geschichte aus Schuld , Unschuld, Lügen ,Vorwürfen und der Suche nach der wirklichen Wahrheit beginnt , doch gibt es diese wirklich ?!

Meinung :
Mit einem provokanten , herausfordernden und doch zur Handlung passenden Erzählstil , schafft es die englische Autorin Sophie Coulombeau , dem Leser eine ganz neue und andere Sicht , auf die Wahrheit zu vermitteln . Ganz langsam und mit einer erstaunlich gefühlvollen und doch passiven Charakterisierung , lässt sie uns am Leben der vier Jugendlichen teilhaben . Nach und nach setzt sich die Geschichte rund um das Erwachsenwerden der Vier zusammen . Dabei vermittelt sie überzeugend sachlich und doch niemals gefühlskalt , die Emotionen und Wahrnehmungen aus der Sicht der heute erwachsenen Vier .
Gemeinsam aus der subjektiven Sicht aller Protagonisten rekapitulieren wir mit ihnen , das damals Geschehene . Den Effekt, den die Autorin mit dieser ungewöhnlichen Darstellung erzielt , ist bemerkenswert und absolut fantastisch konstruiert .
Denn damit schafft sie es, den Leser vollkommen für sich einzunehmen und aus jeder gegebenen Perspektive/Sichtweise , entsteht eine neue Meinung eine komplett neue Sichtweise auf die Geschehnisse vor 15 Jahren . Und schon bald , ist die eindeutige und unantastbare Wahrheit nicht mehr auszumachen!
Genau diese Vermischung von "einer" Wahrheit ist es , welches den Reiz der Geschichte ausmacht . Denn mit jeder reflektierenden Erzählweise , kommen wir als Leser der scheinbaren Lösung immer näher . Wir fühlen das Geschehene mit , machen uns unsere eigenen moralischen Vorstellungen und denken so wie die Vier über das Geschehene nach . Dieses Buch ist eine realistische , authentische und fesselnde Sicht auf das Erwachsenwerden und über die menschliche Psyche .
Mit ihrem selbstbewussten , provokanten und einzigartig mitreißenden Erzählstil , schafft es die Autorin den Leser auf eindrucksvolle Weise zu fesseln.

Fazit :
Ein außergewöhnlicher und bestechend ehrlich bemerkenswerter Roman von einer jungen englischen Autorin , die ihre ganz eigene Stilrichtung vermittelt .
Ein anspruchsvoller und selbstsicherer Schreibstil und eine ebenso bemerkenswerte Story , machen dieses Buch zu einer anspruchsvolleren und ganz eigenen Lektüre .
Diese Geschichte ist so wundervoll authentisch erzählt , dass jeder Leser mit einer neuen Sichtweise auf die klassische Art der Wahrheit aus diesem Buch herausgehen wird .
Ein Buch mit einer großen und wichtigen Botschaft und einer Story, die sowohl durch ihre selbstbewussten, als auch durch ihre tiefgründigen Passagen bestechen kann und wird .
Ein faszinierender und einzigartig frischer Roman , der eine außergewöhnliche Erzählweise beinhaltet .
Ein Buch, welches die ungeschönte Wahrheit und Moral, der menschlichen Psyche beleuchtet und enthüllt . Nach allem, was passiert ist,ist ein außergewöhnlicher Roman , den man in diesem Jahr gelesen haben sollte .