Cover-Bild Das Glück in weißen Nächten
  • Verlag: ars vivendi
  • Ersterscheinung: 05.11.2012
Verena Rabe

Das Glück in weißen Nächten

Am Tag nach seiner Scheidung fliegt Matthias Mohn, Meeresbiologe aus Berlin und Vater zweier Kinder, spontan nach Norwegen. Moa Lund, die als Köchin in einem Hamburger Szenerestaurant arbeitet, erhält etwa zur selben Zeit von ihrem Vater eine Einladung zu dessen Jazzkonzert auf den Lofoten. Auf ihrer Reise kreuzen sich Moas und Matthias’ Wege zufällig und sie verlieben sich ineinander. Doch beide tragen ihre Enttäuschungen in Sachen Liebe wie Rucksäcke mit sich herum, schnell kommt es zu Missverständnissen. Die inneren und äußeren Hürden scheinen unüberwindbar, sodass sie getrennt nach Deutschland zurückkehren. Aber bald schon vermissen sie einander – und die weißen Nächte auf den Lofoten ...

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens

Moa Lund arbeitet als Köchin in Hamburg , doch mit ihrem Leben ist sie alles andere als zufrieden .

Als ihr Vater , ein berühmter Saxophonist, sie nach Norwegen zu einem Jazzkonzert einlädt , zögert die 34jährige Köchin zunächst , allerdings nimmt sie kurz darauf die Einladung, entgegen aller Bedenken an und macht sich auf den Weg nach Norwegen .
Auf der Fahrt in Richtung der norwegischen Lofoten , trifft sie einen vermeintlichen Norweger mit dem sie eine Liebesnacht verbringt .
Während des Konzerts ihres Vaters trifft sie den Norweger erneut wieder , doch schon bald muss sie sich eingestehen , dass dieser nicht der Mann ist , für den er sich ausgibt .
Hat ihre Liebe vor der traumhaften Kulisse Norwegens noch eine Chance ...?

Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und vor allem der zu Anfang flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern .
Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt wundervoll und sehr schön ausgedacht , dennoch beinhaltet dieses kurzweilige und schöne Büchlein auch ein paar kleinere Schwächen .
Denn obwohl es die Autorin wirklich toll versteht , die wundervolle Geschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens abspielen zu lassen , fehlte mir manchmal der Tiefgang der Geschichte .
Die zarte Liebesgeschichte , die sich im Laufe der Geschichte entwickelt bleibt recht oberflächlich , dennoch kann man mit den Charakteren in manchen Passagen mitfühlen .
Doch leider fehlte es häufig, in den Beziehung der Protagonisten an nennenswertem Tiefgang , da sich die Emotionalität meist sehr oberflächlich abspielte .
Trotzdem konnten mich die landschaftlichen Beschreibungen rund um Norwegen durchaus überzeugen und das Feeling, welches die Autorin auf den Leser transportieren wollte , kam bei mir auf jeden Fall an .

Fazit :
Wer einen kurzweiligen Liebesroman sucht , der die traumhafte Kulisse Norwegens in Buchform einfängt , der sollte sich Verena Rabes "Das Glück in weißen Nächten" näher ansehen .
Für mich ein wundervolles kleines Buch , welches die Reiselust des Lesers anregt und definitiv zum Träumen einlädt .
Eine angenehme , leichte und schöne Lektüre , der an manchen Stellen ein wenig Tiefgang gefehlt hat.
Trotzdem kann ich dieses Buch für ein paar wundervolle und recht kurzweilige Lesestunden empfehlen , von mir gibt es 4 gute Sterne .