Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Guter regionalkrimi

Ostseesühne
0

Meinung:
Dies war mein erstes Buch , der deutschen Autorin Eva Almstädt , aber sicherlich nicht mein letztes .
Die Geschichte beginnt von der ersten Seite an spannend und sehr überzeugend . Man befindet ...

Meinung:
Dies war mein erstes Buch , der deutschen Autorin Eva Almstädt , aber sicherlich nicht mein letztes .
Die Geschichte beginnt von der ersten Seite an spannend und sehr überzeugend . Man befindet sich als Leser ohne große Umschweife in der Story und findet sofort einen Bezug zur Landschaft, den Charakteren und ganz besonders zu dem sehr überzeugenden Schreibstil .
Bereits im Prolog , zeigt sich der Erzählstil der Autorin von seiner besten und atmosphärischen Seite .
Der Schreibstil ist sehr detailliert sehr stimmungsvoll und überträgt die Emotionen und Atmosphäre perfekt auf den Leser und lässt diesen kaum mehr los . Obwohl das Augenmerk auf der Landschaft und den Protagonisten liegt , verliert das Buch in keinem Moment an Spannung oder Intensität .
Was mir besonders gut gefiel,war dass alle Charaktere sehr authentisch und nahbar dargestellt wurden . Die Autorin versteht es die Emotionen und Gedanken fast spielerisch auf den Leser zu übertragen und diesen an die Charaktere zu binden . Gerade die für mich neue Ermittlerin Pia Korittki wirkt vom ersten Moment an sympathisch und interessant . Die Autorin beherrscht es perfekt , Landschaft , Charaktere , Ermittlungsarbeit und Spannung unter einen Hut zu bekommen , ohne dass sich der Leser von den Beschreibungen gelangweilt fühlt .
Ein Ende mit dem ich so nie gerechnet hätte und das mich auf ganzer Linie überraschen konnte . Trotzdem hatte ich am Schluss und auch ab und an das Gefühl , dass die Spannung zwar hoch war , mir dennoch ein paar Überraschungsmomente und besondere Passagen gefehlt haben .

Fazit :
Ein Kriminalroman der hält was er verspricht und den Leser einen sehr leichten und fesselnden Einstieg beschert . Wer gerne Kriminalromane liest, wird auch bei dem Buch Ostseesühne nicht enttäuscht sein !
Ein guter Kriminalroman , der besonders durch die Schreibqualität der Autorin glänzen kann .

Veröffentlicht am 07.08.2018

Geheimnisvoll

Die stillen Wasser von Amberley
0

Inhalt:
Als die Mutter und Journalistin Julia Maybach , einen neuen Auftrag angeboten bekommt , ahnt sie nicht welche Überraschungen sie bei der Recherche erwarten werden .
Ihr neuester Auftrag , sie soll ...

Inhalt:
Als die Mutter und Journalistin Julia Maybach , einen neuen Auftrag angeboten bekommt , ahnt sie nicht welche Überraschungen sie bei der Recherche erwarten werden .
Ihr neuester Auftrag , sie soll über eine Glaubensgemeinschaft von Amberley, in East Sussex, Südengland, recherchieren .
Doch als sie sich nach Südengland begibt , weiß sie nicht ,auf welche schrecklichen Taten sie stoßen wird!
Und wie diese ihr und das Leben ihrer Familie verändern werden .
Denn auch privat hat es Julia nicht leicht , ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise und auch der stressige Alltag , zwischen Kindern und Beruf , fällt Julia zunehmend schwerer .
Und als dann ihr Ehemann und Kriminalhauptkommissar Paul Freyhoff von der Kripo Speyer überraschend in Amberley auftaucht , nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf .
Was geschieht wirklich auf dem so geheimnisvollen und mysteriösen Bruderhöfen und wie wird sich Julias Leben , nach dem so bedeutsamen Aufenthalt in Südengland verändern ?
Und kann sie den ungeklärten und mysteriösen Mordfall, um die christlichen Lebensgemeinschaft aufklären ?

Meinung :
Der Anfang des Buches ist sehr einnehmend und nahbar geschrieben , wodurch der Leser sofort einen Bezug zu der so in sich stimmigen und emotional tiefgründigen Geschichte bekommt .
Dieses Buch ist mit ca. 250 Seiten eine absolut schöne und kurzweilige Lektüre , die trotzdem inhaltlich mit komplexen und wundervoll geschriebenen Passagen glänzen kann .
Denn gerade diese atmosphärisch dichten und beeindruckend geschriebenen Passagen und Szenen des Buches , ließen mich schwärmen und innerlich mit den so liebevoll ausgearbeiteten Charakteren mitfiebern .
Die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Weise , ihre Protagonisten so lebendig und mit so viel Emotionalität und Tiefgang darzustellen , dass sie einem so real und authentisch vorkommen . Hier spürt man , wie viel Liebe die Autorin in dieses Buch und besonders in ihre Charaktere gesteckt hat !
Dieses Buch ist ein eher ruhiges und von den Geheimnissen und der Atmosphäre lebende Geschichte . Die Spannung des Buches ist eher passiv und ruhig gehalten , doch gerade diese , macht den besonderen Charme und die besondere Atmosphäre des Buches aus . Für mich war gerade diese Spannung sehr ansprechend , da sie für mich , gerade durch diese geheimnisvollen Passagen, noch viel einnehmender und packender wirkte .
Ein sehr gut und vielschichtig ausgearbeiteter Plot , der der Geschichte die nötige Würze und das nötige Feeling verleiht . Auch die moralischen und christlichen Komponenten und Botschaften kommen hier nicht zu kurz , deshalb sollte man klassischen und christlichen Ansichtsweisen nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr tolle Lektüre , die genau das hält was sie verspricht . Eine sehr spannende und gut konstruierte Geschichte , die den Leser sehr gut und atmosphärisch auf höchstem Niveau unterhält .
Dennoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt :
Für mich waren leider einige Passagen und Inhalte (gerade zum Ende hin) nicht ganz so schlüssig und nachvollziehbar , manchmal auch etwas verwirrend . Da mich dies manchmal ein wenig im Lesefluss störte und etwas verwirrte , ziehe ich einen Stern ab und vergebe 4 gute Sterne .

Fazit:
Wer gerne einen klassischen , unblutigen und atmosphärisch angehauchten Kriminalroman liest , dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen .
Dennoch sollte man auch christlichen Themen und Einstellungen gegenüber nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr schöne, kurzweilige und sehr einnehmende Lektüre , die mich sehr überzeugen konnte .
Über weitere Bücher der Autorin Dorothée Heck , würde ich mich sehr freuen .
4 Sterne für ein sehr lesenswertes und außergewöhnliches Buch !

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens

Das Glück in weißen Nächten
0

Moa Lund arbeitet als Köchin in Hamburg , doch mit ihrem Leben ist sie alles andere als zufrieden .
Als ihr Vater , ein berühmter Saxophonist, sie nach Norwegen zu einem Jazzkonzert einlädt , zögert die ...

Moa Lund arbeitet als Köchin in Hamburg , doch mit ihrem Leben ist sie alles andere als zufrieden .
Als ihr Vater , ein berühmter Saxophonist, sie nach Norwegen zu einem Jazzkonzert einlädt , zögert die 34jährige Köchin zunächst , allerdings nimmt sie kurz darauf die Einladung, entgegen aller Bedenken an und macht sich auf den Weg nach Norwegen .
Auf der Fahrt in Richtung der norwegischen Lofoten , trifft sie einen vermeintlichen Norweger mit dem sie eine Liebesnacht verbringt .
Während des Konzerts ihres Vaters trifft sie den Norweger erneut wieder , doch schon bald muss sie sich eingestehen , dass dieser nicht der Mann ist , für den er sich ausgibt .
Hat ihre Liebe vor der traumhaften Kulisse Norwegens noch eine Chance ...?

Meinung:
Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und vor allem der zu Anfang flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern .
Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt wundervoll und sehr schön ausgedacht , dennoch beinhaltet dieses kurzweilige und schöne Büchlein auch ein paar kleinere Schwächen .
Denn obwohl es die Autorin wirklich toll versteht , die wundervolle Geschichte vor der traumhaften Kulisse Norwegens abspielen zu lassen , fehlte mir manchmal der Tiefgang der Geschichte .
Die zarte Liebesgeschichte , die sich im Laufe der Geschichte entwickelt bleibt recht oberflächlich , dennoch kann man mit den Charakteren in manchen Passagen mitfühlen .
Doch leider fehlte es häufig, in den Beziehung der Protagonisten an nennenswertem Tiefgang , da sich die Emotionalität meist sehr oberflächlich abspielte .
Trotzdem konnten mich die landschaftlichen Beschreibungen rund um Norwegen durchaus überzeugen und das Feeling, welches die Autorin auf den Leser transportieren wollte , kam bei mir auf jeden Fall an .

Fazit :
Wer einen kurzweiligen Liebesroman sucht , der die traumhafte Kulisse Norwegens in Buchform einfängt , der sollte sich Verena Rabes "Das Glück in weißen Nächten" näher ansehen .
Für mich ein wundervolles kleines Buch , welches die Reiselust des Lesers anregt und definitiv zum Träumen einlädt .
Eine angenehme , leichte und schöne Lektüre , der an manchen Stellen ein wenig Tiefgang gefehlt hat.
Trotzdem kann ich dieses Buch für ein paar wundervolle und recht kurzweilige Lesestunden empfehlen , von mir gibt es 4 gute Sterne .

Veröffentlicht am 07.08.2018

Atmosphärisch

Tod in der Hasenheide
0

Während einer Joggingtour , stolpert die Journalistin Cosma Anderson mitten in Neuköln über eine Leiche .
In einem Tunnel in der Hasenheide findet sie völlig geschockt die frische Leiche eines Soldaten ...

Während einer Joggingtour , stolpert die Journalistin Cosma Anderson mitten in Neuköln über eine Leiche .
In einem Tunnel in der Hasenheide findet sie völlig geschockt die frische Leiche eines Soldaten und Afghanistankämpfers.Zu diesem Zeitpunkt stellt sie für die Polizei nur eine wichtige Zeugin dar , doch dieses Blatt wird sich schon bald wenden .
Denn als man kurz darauf die Tatwaffe in ihrer Wohnung findet , ist Cosma plötzlich nicht mehr die Zeugin , sondern steht im Verdacht den Mord begangen zu haben .
Der leitende Ermittler Breschnow , glaubt nicht an die Schuld der erfolglosen Journalistin .
Doch wie hängt alles zusammen und weshalb wird Cosma von ständigen Angstzuständen und Alpträumen geplagt?
Welches Geheimnis und welche Vergangenheit versucht sie zu verstecken ?
Schon bald spitzt sich der Fall zu und Kommissar Breschnow muss alles daran setzten den Täter zu fassen !

Meinung :
Dieses Buch beginnt sofort sehr spannend und rasant .Ohne Umschweife befindet sich der Leser in der rasant beginnenden Story , sodass er von der ersten Seite an gefesselt vor dem Buch sitzt .
Denn gerade die von Anfang an vorhandene Grundstimmung ist wirklich sehr detailliert und einnehmend beschrieben. Gerade diese stimmungsvolle und düstere , aber auch sehr geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre ist es , die den Leser sofort in ihren Bann zieht .
Mit einem unglaublich ausgefeilten Gespür für den atmosphärischen Aufbau , schafft es die Autorin eine spannende Gruselstimmung zu vermitteln .
Dieses Buch beinhaltet die eher passive Spannung ,doch gerade diese hintergründige und mysteriöse Spannung , lässt die Atmosphäre noch spannender und einnehmender wirken. Denn auf jeder Seite , gibt es neue geheimnisvolle Anhaltspunkte , die den Leser sehr zum Miträtseln animieren .
Aber auch die Charakterisierung einzelner Protagonisten ist sehr authentisch und sehr glaubhaft und interessant dargestellt . Die Autorin spart nicht mit zerrissenen und schwierigen Charakteren , doch gerade diese geben dem Buch Substanz und lassen es dadurch umso interessanter wirken .
Der Kommissar Breschnow ist ein toller , interessanter und mit Ecken und Kanten gezeichneter Ermittler , der dem Leser viel Spaß bereitet und die Geschichte umso interessanter wirken lässt . Denn gerade sein etwas ruppiger und schrulliger Charakter , machte ihn für mich umso sympathischer und liebenswerter .
Außerdem beinhaltet das Buch auch einen etwas ernsteren Unterton , da es sich viel mit der Thematik rund um Soldaten beschäftigt .
Einzig und allein das Ende konnte mich nicht ganz so überraschen und überzeugen wie erhofft .

Fazit :
Wer atmosphärische und fesselnde Spannungsliteratur liebt , wird auch mit dem Buch "Tod in der Hasenheide" gut beraten sein. Ein sehr klassischer und doch andersartiger Kriminalroman , der den Leser auf solide Art unterhält .
Auch wenn ich den Vergleich , "der Berliner Wallander" nicht unterschreiben kann , mochte ich die Geschichte rund um Kommissar Breschnow trotzdem sehr gerne .
Da ich diesen Kriminalroman als sehr solide empfand , er mich allerdings nicht so flashen oder am Ende überraschen konnte , vergebe ich 4 Sterne , für einen sehr lesenswerten Kriminalroman !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein einzigartiger Thriller

Der Wünscheerfüller
0

Inhalt :
Die Geschichte handelt von einem Mann , der sich der Wünscheerfüller nennt. Und dieser steht im Mittelpunkt der Handlung /der Geschichte. Aus seiner Perspektive, bekommen wir die Geschichte und ...

Inhalt :
Die Geschichte handelt von einem Mann , der sich der Wünscheerfüller nennt. Und dieser steht im Mittelpunkt der Handlung /der Geschichte. Aus seiner Perspektive, bekommen wir die Geschichte und die Handlung des Thrillers erzählt und geschildert . Da kann es auch schon mal passieren , dass dieser uns Leser persönlich anspricht und er uns seine Sicht auf die Welt erklärt. Denn der Wünscheerfüller , hat eine höchst interessante Berufung gefunden!!

Er nennt sich der Wünscheerfüller , doch seine Arbeit besteht nicht darin , die einfachen Sehnsüchte und Wünsche normaler Menschen zu erfüllen und diese damit glücklich zu machen. Wobei , vielleicht auch das , aber eben auf seine Art und Weise .
Denn er hat ganz andere, eigene Ziele , Sehnsüchte und eigene Wünsche , denn seine Berufung ist es zu morden ...
Erschreckend kühl , manchmal unfassbar klug und immer mit einer passenden und treffenden Ausrede, denn er ist der Wünscheerfüller .

Meinung :
Die Geschichte beginnt von Anfang an spannend und mit der nötigen Kreativität, um den Leser neugierig zu machen . Denn als erstes sei gesagt , dass der Thriller von Achim Albrecht keines Falls ein Mainstream oder gewöhnlicher Thriller ist. Die Stärke dieses Buches , liegt nicht unbedingt in der atemberaubenden oder durchgängigen Spannung , sondern in der präzisen und erschreckend real dargestellten Charakterdarstellung . Der Autor schafft es auf eigene , authentische und detailreiche Art , in die menschliche Psyche eines Psychopathen einzudringen und diesem den Leser hautnah näher zubringen .
Und wer hier denkt , ein Psychopath wäre nur verrückt und hätte sonst keine anderen Facetten , der kennt den Wünscheerfüller nicht
Denn dieser überrascht teils mit klugen , humorvollen , manchmal sogar gesellschaftskritischen Aussagen und Passagen , die einen als Leser nachdenken, aber eben auch laut lachen oder schmunzeln lassen .
Und gerade dieses ambivalente Lesegefühl und die präzise Charakterdarstellung , machen dieses Buch zu einem wahren und außergewöhnlichen Highlight und Lesevergnügen .
Auch wenn die Handlung nicht immer auf einer Linie bleibt oder ein klarer roter Faden sichtbar ist , bleibt dieser Thriller doch spannend und vor allem sehr interessant und lesenswert.
Zwar hat mir an manchen Stellen , die Action und die Spannung gefehlt , dennoch muss man auch anmerken , dass dieser Thriller (meiner Meinung nach) auch ganz andere Ziel verfolgt . Nämlich den Spannungsaufbau , durch die Sicht auf einen bösen , lustigen und stets ambivalenten Psychopathen .

Fazit :
Mir hat dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen und ich habe mich stets gut unterhalten und gegruselt gefühlt .
Der Wünscheerfüller von Achim Albrecht ist definitiv ein Thriller der anderen Art , aber trotzdem und vielleicht gerade deshalb, ist es so lesenswert .
Ich vergebe 4 Sterne für eine perfekte Charakterisierung und einen außergewöhnlichen Thriller .