Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein humorvolles und lehrreiches Sachbuch.

Ich glaube, es hackt!
0

Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .
Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der ...

Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .
Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der Technik und des Internets erfahren wollen .
Neben den humorvollen Passagen , erfährt der Leser Details aus den verschiedensten Bereichen der vielfältigen Technik . Und anstatt dabei nur Bahnhof zu verstehen , bietet der Autor Tobias Schrödel für jeden noch so komplizierten Vorgang ein bildliches Beispiel , sodass auch die Omi oder die Mutti von neben an zu einem Computerfreak wird, der mit Insiderwissen glänzen kann .
Spielerisch und mit einem lockeren Spruch "auf den Seiten" unterhält uns der Auto,r als Leser auf die beste und humorvollste Art und Weise und das Beste ist , wir lernen auch noch so wahnsinnig viel dabei .
Von den gewöhnlichsten Alltagsproblemen über die fachspezifischen Fragen ist in diesem Buch alles erklärt . Und dies so locker und verständlich , dass keine Frage offen bleibt .
Ein Buch welches ein hochaktuelles Thema aufgreift ,die Sicherheit im Netz und wie wirklich mit unseren Daten umgegangen wird .
Neben den wissenswerten Informationen , liefert uns der Autor auch noch praktische Beispiele , wie wir uns gezielt vor diesen Eingriffen in unsere Privatsphäre schützen können .
Verpackt in einer durch und durch humorvollen Erzählweise , nimmt uns der Autor mit durch eine spannende Reise durch die It-Welt und hilft uns mit den Mythen oder falschen Informationen aufzuräumen .

Fazit:
Für mich ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet , von der Hausfrau ,über die Omi bis hin zum Spezialisten dieses Fachs , wird dieses Buch die beste Unterhaltung bieten .
Ein Buch welches bei gewöhnlichen Alltagsproblemen hilft , aber auch mit faszinierendem Hintergrundwissen glänzen kann .
Für mich ist dieses Buch mein neues Jahreshighlight , da es mir nicht nur lehrreiche Dinge einfach vermittelt hat , sondern auch das humorvollste Buch seit langem war .
Einfach und verständlich gemachtes Wissen mit einer gehörigen Portion Humor , der einen immer mit einem Lächeln zurück lässt .
Wer einen neuen und speziellen und originellen und absolut unterhaltsamen Buchtipp haben möchte , der muss dieses Buch einfach lesen .
Meine Buchentdeckung des Jahres und man glaubt es kaum , Technik kann Spaß machen und ist eigentlich gar nicht so kompliziert .
Kaufen , lesen und nebenbei ein lehrreiches Training für die Lachmuskeln genießen !

Veröffentlicht am 07.08.2018

ein herausragendes Buch

Die letzte Jüdin von Würzburg
0

Inhalt:
Als die Judenverfolgung 1349 ihren grausamen Höhepunkt erreicht , muss die junge Jüdin Jaelle mit ihrem Vater flüchten .
Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und ...

Inhalt:
Als die Judenverfolgung 1349 ihren grausamen Höhepunkt erreicht , muss die junge Jüdin Jaelle mit ihrem Vater flüchten .
Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und dies durch eine grauenvoll geplante Vergiftung .
Denn Gerüchten zur Folge , sollen alle Brunnen der Stadt Straßburg durch die Juden vergiftet worden sein .
Auf der Flucht vor der wütenden Menge der Menschen , muss die 17 jährige Jaelle ihren Weg allein bestreiten . Und als eine der wenigen Überlebenden ,entkommt Jaelle ,dem tödlichen Pestpogrom.
Durch glückliche Umstände kommt sie in der Stadt Würzburg an , doch was hier auf sie wartet , ahnt sie selbst nicht ...
Aus Jaelle wird ein junger Mann , Johan . Der Berater des Bischofs Michael de Leone nimmt die Dienste der jungen Jaelle an , in dem Glauben sie sei der junge Johan .
Doch Jaelle stößt auf einen unglaublichen Komplott gegen die jüdische Gemeinde und sie gerät in einen heimtückischen Auftrag , der ihr Leben und ihre Vergangenheit verändern wird .

Meinung :
Dieser historische Roman , ist für mich eine der Besten dieses Genres .
Die Geschichte rund um Jaelle beginnt bereits auf den ersten Seiten , berührend , spannend und absolut rasant . Der Leser befindet sich ohne Umschweife in der packenden und fantastisch recherchierten Story , die mich nicht mehr losließ.
Der Autor Roman Rausch schafft es die emotionale und geschichtlich recherchierte Komponente spielerisch und in einer feinfühligen und überzeugenden Art zusammenzuführen . Die im Mittelpunkt stehende Judenverfolgung , wird grausam hautnah und trotzdem mit einer geschichtlichen Feinfühligkeit erzählt und lässt den Leser hautnah mitverfolgen zu welch grausamen Taten wir Menschen fähig sind .
Die Erzählweise ist trotz der geschichtlichen Aspekte , emotional und atmosphärisch und beleuchtet all die grausamen Dinge sowohl auf sachlicher, als auch auf menschlicher und emotionaler Ebene .
Und genau diese packende und trotzdem geschichtlich angehauchte Erzählweise des Autors ist es, die den Leser von der ersten Seite an packt und ihn bis zum Schluss nicht mehr loslässt .
Wie es der Autor schafft, die menschliche Ebene aller Charaktere bis ins Innerste zu beleuchten und dabei jede Gefühlsregung authentisch darzustellen , ist ganz großes Kino und weist auf das große und eindringliche Erzähltalent des Autors hin .
Ich habe selten einen historischen Roman gelesen , der alle Komponenten und Aspekte eines guten und lehrreichen Buches so faszinierend leicht und doch inhaltlich schwer verpackt hat , wie die "Letzte Jüdin von Würzburg" !
Dieser Roman beinhaltet geschichtlich interessantes und fantastisch ausgearbeitetes Wissen und lässt sich trotzdem vollkommen leicht von der Hand lesen . Ein Buch welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe , da mich die Geschichte so packen konnte.
Ein historischer Roman , der innerhalb der Story zu einem echten Pageturner wird und der Leser diesen nicht mehr aus der Hand legen kann .
Die berührende Geschichte um die Jüdin Jaelle wird rasant und trotzdem niveauvoll wiedergegeben und verliert dabei auf keiner Seite , den ganz eigenen und manchmal so grausamen Charme und die Atmosphäre eines historischen Romans .
Dieser historische Roman , hat mein Leserherz erobert . Er beinhaltet eine so starke Sogwirkung, der sich der Leser nicht mehr entziehen kann und trotzdem verliert er niemals die Tiefe der so bedeutenden und grausamen Geschichte.
Ein Buch , welches man nicht mehr aus der Hand legen kann , da es der Autor mit seinem wundervollen Schreibstil schafft, den Leser sofort zu packen und ihm auf emotionale Weise , die grausamen Geschehnisse dieser Zeit näher zu bringen .

Fazit :
Ein grandioses Buch , welches in meinen Augen einfach perfekt ist .
Ich habe selten einen solchen historischen Roman gelesen , der mich emotional so packen konnte und geschichtliches Wissen so einfach und doch auf eindringliche Art vermittelt hat .
Dies war mein erstes Buch des Autors , aber sicher nicht mein letztes.
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schnellstens ändern ,denn in diesem Genre wird er kaum einen besseren Roman finden , als die "letzte Jüdin von Würzburg"
Chapeau! Für ein Buch ,welches mich auf lehrreiche , niveauvolle und emotionale Art packen und dessen Ende mich zu tiefst berühren konnte .
Eine absolute Leseempfehlung, für ein weiteres Jahreshighlight in diesem Jahr .
Dieses Buch hat mein Leserherz erobert und ich möchte es in meinem Bücherregal nicht mehr missen .
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Anrührendes Debüt

Elizabeth wird vermisst
0

Ich habe selten etwas so anrührendes und schonungslos authentisches gelesen ! 5 Sterne für ein außergewöhnliches Buch , welches man aus meiner Sicht gelesen haben "sollte" !

Inhaltsangabe Verlag:

Wie ...

Ich habe selten etwas so anrührendes und schonungslos authentisches gelesen ! 5 Sterne für ein außergewöhnliches Buch , welches man aus meiner Sicht gelesen haben "sollte" !

Inhaltsangabe Verlag:

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können? Genauso ergeht es Maud, die an Alzheimer leidet ? und die ihre Freundin vermisst. In diesem faszinierenden Roman machen wir uns gemeinsam mit Maud auf die Suche nach der verschwundenen Elizabeth und erleben dabei hautnah, wie hilflos und verletzlich Maud sich selbst und ihrer Umwelt gegenübersteht. Mit überwältigender Intensität und Emotionalität schafft es die erst 28-jährige Autorin, eine völlig neue Sicht auf Alter und Alzheimer zu eröffnen.

Meinung:

Dieses Buch , ist eine anrührende Geschichte über das Leben einer an Alzheimer erkrankten Frau .
Maud ist eine rund 80 jährige Frau und sie vermisst einen Menschen , doch keiner glaubt ihr ...!
Wir lernen Mauds Alltag kennen und bekommen anrührende , schreckliche und verzweifelte Einblicke in ihr Leben .
Dieses Buch konnte mich so sehr einnehmen , begeistern und emotional anrühren , dass ich es noch sehr lange in meinem Herzen tragen werde !
Die Autorin gibt uns Lesern , einen schonungslosen , schockierend authentischen und manchmal so traurigen Einblick , in dass so aussichtslose Leben einer Alzheimerkranken Frau , Maud !
Emma Healey konfrontiert uns mit der ungeschönten Wahrheit und dennoch ist dieses Buch so bunt , so schön und eben doch so traurig und unendlich schockierend .
Sie schafft es , uns die manchmal so wirren und doch klaren Gedankengänge und vor allem Gefühle von Maud hautnah näher zubringen und uns Leser genau damit zu Tränen zu rühren und gibt uns so emotionale Denkanstöße , wie ich sie selten bekommen /erlebt habe .
Was mich allerdings noch viel mehr fasziniert hat ,war wie es die Autorin geschafft hat , auch das Umfeld Mauds , so authentisch und klar darzustellen .
Denn sie schafft es die Emotionen und Taten der einzelnen Personen so hautnah und einfach einnehmend echt zu schildern , dass man teils so
geschockt vor der Geschichte rundum Maud sitzt .Denn auch hier arbeitet sie die Verzweiflung und die manchmal so unvorstellbaren und von eben dieser Verzweiflung und Hilflosigkeit geprägten Taten , des Umfeldes rundum Maud so feinfühlig und ebenso anrührend heraus . Sie beleuchtet nicht nur die Seite des Erkrankten , sondern auch die Hilflosigkeit des Umfeldes und gerade dies ist es , was dieses Buch so authentisch und komplex wirken lässt .
Und dann beinhalte dieses Buch eine ganz andere Komponente , die verzweifelte , die spannende. Denn eines der Hauptthemen des Buches ist das Verschwinden von Mauds Freundin Elizabeth und hier geriet ich als Leser an meine emotionalen Grenzen . Denn die Hilflosigkeit darüber, dass ihr (Maud) keiner Glauben schenkt und sie doch so verzweifelt nach einem geliebten Menschen sucht ,ließ mich mit Fassungslosigkeit und Trauer auf die Geschichte blicken . Denn wenn du verzweifelt nach einem Menschen suchst und dir keiner glaubt , da du an Alzheimer erkrankt bist , welche tiefe Hilflosigkeit muss man in diesem Moment empfinden ?!
Und gerade dieses versteckte Geheimnis, um das Verschwinden von Elizabeth , gibt dem Buch eine ganz neue und eigene Atmosphäre .
Mit diesem Debüt hat die Autorin eine anrührende Glanzleistung vollbracht , die meinen großen Respekt fordert .
Dieses Buch ist sehr ruhig , doch gerade in diesen Passagen liegt die Stärke und die Aussagekraft des Buches .

Fazit:
Ein Buch welches lange nachwirkt und sehr lange in meinem Herzen bleiben wird und über das ich sehr lange nachdenken werde .
Für mich war diese Geschichte sehr anrührend und ich blieb mehr als ergriffen zurück !
Diese Geschichte zeigt , wie geliebte Menschen einem so fremd werden können und dies vollkommen unfreiwillig und nur durch eben diese schreckliche und beängstigende Krankheit !
Aus jedem einzelnen Wort , spricht Verzweiflung und gleichzeitig eine so authentische Entschlossenheit , die mich so emotional gepackt hat .
Ein Buch ,welches einen ganz neuen Blickwinkel auf eine grauenvolle Krankheit eröffnet und das voller überwältigender Intensität steckt , die an Emotionalität nicht zu überbieten ist .
5 Sterne für ein außergewöhnliches Buch , welches man aus meiner Sicht gelesen haben "sollte" !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Eine sommerliche Wohlfühllektüre, die bezaubert

Eva und die Apfelfrauen
0

Inhalt:
Fünf Frauen im mittleren Alter und eine sehr interessante und gewagte Idee.
Denn Eva und ihre besten Freundinnen , wollen eine WG gründen , doch ist man damit mit Anfang 40 bis Anfang 50 nicht ...

Inhalt:
Fünf Frauen im mittleren Alter und eine sehr interessante und gewagte Idee.
Denn Eva und ihre besten Freundinnen , wollen eine WG gründen , doch ist man damit mit Anfang 40 bis Anfang 50 nicht viel zu alt ?!
Doch mit der bestechenden Idee im Kopf und dem Wunsch nach Veränderung , nehmen die fünf Frauen ihr neues Leben in Angriff .
Mit der Anzeige : Haus gesucht ! Machen sie auf recht skurrile und freche Weise , auf ihr Anliegen aufmerksam . Doch dass sie deshalb gleich in einem Testament bedacht werden , welches mit ganz eigenen Bedingungen verknüpft ist , ja damit hätten die Fünf wohl nie gerechnet .
Und tatsächlich sie erben ein Haus , doch nicht im hippen Berlin , sondern in einem kleinen Dorf im wilden Osten , doch wie gesagt es gibt eine Bedingung !
Sie müssen den hauseigenen Apfelgarten bewirtschaften und ganz nebenbei müssen sie sich noch mit den Eigenarten des Landlebens vertraut machen .
In der so ruhig erscheinenden Zeit des Landlebens ,stellen Eva, Nele, Dorothee, Julika und Marion ihr bisheriges Leben in Frage und stoßen mitten in der Idylle , auf die Frage nach dem Sinn und dem Fortgang ihres Lebens ...!
Werden die fünf Frauen es wagen , ihr Leben komplett neu zu gestalten und in die Hand zu nehmen?
Und was bedeutet wirkliches Glück und die Erfüllung eigener Träume ?

Meinung:
Eva und die Apfelfrauen , ist eine wundervolle Frühjahrs- und Sommerlektüre , die den Leser auf atmosphärische und bildliche Art verzaubert und diesen auf eine Reise durch die Frage nach dem Sinn des Lebens mitnimmt . Die Geschichte rund um die fünf Freundinnen, ist klar , authentisch und mitreißend beschrieben .Der Leser kann sich sofort mit den einzelnen Protagonistinnen identifizieren und findet sich in so manchen Gedankengängen und Zweifeln, aber auch Hoffnungen der Fünf wieder .
Der bildhafte und so klare und flüssige Erzählstil der Autorin , transportiert das Feeling der Geschichte perfekt und nimmt den Leser völlig für sich ein .
Dieses Buch bietet die perfekte Mischung , aus fröhlicher und humorvoller Unterhaltungsliteratur und den warmherzigen , sanften , nachdenklichen und so kritischen Passagen , die den Leser selbst zum Nachdenken animieren .
Mit einer liebenswerten und wundervollen Präzision , haucht die Autorin Tania Krätschmar , ihren Protagonisten Leben ein und gestaltet diese so vielschichtig , nahbar und manchmal so amüsant und erfrischend .
Gerade die Mischung zwischen dem sich durch alle Passagen durchziehenden lockeren und erfrischenden Erzählstil und der häufig so nachdenklich und romantisch angehauchten Geschichte , macht dieses Buch zu einer gelungenen Unterhaltung .
Diese Lektüre ist einfach toll, sie erzählt eine Geschichte, die das ganz normale Leben hätte schreiben können und die so viele unterschiedliche häufig romantische, aber nicht kitschige Fassetten beinhaltet und gleichzeitig durch einen erfrischenden Humor besticht .
Dieses Buch ist eine schöne sommerliche Wohlfühllektüre , die nachvollziehbar , authentisch und atmosphärisch wundervoll dargestellt wurde !

Fazit :
Wer ein paar wundervolle , sommerlich leichte und doch gehaltvolle Lesestunden verbringen möchte , sollte sich unbedingt das Buch "Eva und die Apfelfrauen" genauer ansehen .
Dieses Buch ist erfrischend normal , humorvoll und besticht durch die so liebenswerten, manchmal so verrückten und doch so authentischen Protagonisten .
Die perfekte Lektüre für den Balkon ,die ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Hier sind Lachtränen garantiert

Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen
0

Meinung:
Ich habe selten bei einem Buch so herzhaft und laut lachen müssen wie bei diesem !
Dieses Buch bereitet jedem Leser mit ein wenig Humor , größtes Vergnügen und bietet bestes Training für jegliche ...

Meinung:
Ich habe selten bei einem Buch so herzhaft und laut lachen müssen wie bei diesem !
Dieses Buch bereitet jedem Leser mit ein wenig Humor , größtes Vergnügen und bietet bestes Training für jegliche Lachmuskeln des Körpers . Jeder Satz des Buches sprüht vor lockeren und amüsanten Passagen und enthält einen zum Teil so klugen und lockeren Wortwitz , dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt .
Der Erzählstil des Autors ist so herrlich neu und erfrischend , dass dieses Buch eine perfekte Wohlfühllektüre mit einer großen Portion Humor ist und dem Leser ein paar tolle Lesestunden beschert .
Der Autor Kindervatter erzählt hier auf eine amüsante Art ,die Liebesbeziehung zu einer attraktiven Französin und dies mit allen kulturellen und sprachlichen Differenzen und dies erzählt er so authentisch und stets zum Brüllen komisch .
Mit einem sehr ironischen und lebendigen Blick auf die Welt und deren Problemchen , bringt uns der Autor auch ein paar unangenehme "Vergangenheitssünden" näher . Da wäre zum Beispiel die Jugend in der DDR , die manchmal freizügiger und amüsanter waren , als man sie vielleicht in Erinnerung haben könnte .
Und genau mit diesem gezielten Blick, auf die kleinen Unglücke und Probleme des Lebens , fesselt uns der Autor mit seinem so amüsanten Sprachwitz .
Das schöne und erfrischende an diesem Buch ist , dass es der Autor schafft , außerhalb des Humors auch die Geschichte interessant zu gestalten . Außerdem schafft er die genaue Mischung zwischen Humor und einem interessanten Roman.Denn die amüsanten Passagen wirken nie zu überladen oder zu gewollt , sondern stets authentisch und einfach sehr sehr lustig .
Für mich eine absolute Neuentdeckung im Genre des humoristischen Romans , selten konnte mich ein humorvolles Buch so fesseln und begeistern .

Fazit:
Eines der witzigsten Bücher, das ich je gelesen habe und sicherlich eines meiner Jahreshighlights !
Dieses Buch beschert dem Leser ein paar amüsante und zum Brüllen komische und kurzweilige vergnügte Lesestunden .
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schleunigst ändern , denn es verspricht einfach ein paar tolle und sorgenfreie Lesestunden .
Unbedingt Lesen !! Also schnell zum nächsten Buchladen und ein paar Lachtränen vergießen !