Cover-Bild Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Jessica Redmerski

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer

Christoph Göhler (Übersetzer)

Genervt von ihrem Leben und nach einem Streit mit ihrer besten Freundin beschließt die 20-jährige Camryn Bennett, alles hinter sich zu lassen. Sie kauft sich ein Ticket für einen Greyhoundbus. Ziel: möglichst weit weg. Hier, glaubt sie, hat sie genug Zeit und Ruhe, um einen Plan für die Zukunft zu schmieden. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Andrew Parrish sich auf den Platz neben ihr setzt. Der äußerst attraktive Andrew. Der Andrew, der sich brennend für sie zu interessieren scheint. Und der Andrew, der ihr bald nicht mehr aus dem Sinn geht. Für Camryn beginnt die aufregendste – und leidenschaftlichste – Zeit ihres Lebens …

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein romantischer und aufregender Roadtrip

Camryn ist nicht glücklich mit ihrem Leben. Ihr erster Freund starb bei einem Autounfall, ihr zweiter Freund hat sie betrogen, ihr Bruder sitzt im Gefängnis und dann kommt es zu einem großen Steit mit ihrer besten Freundin Nat. Sie fühlt sich gefangen und möchte auch kein Leben leben in dem jeder Tag gleich ist. Also packt sie ein paar Sachen ein, kauft ein Ticket nach Idaho und steigt in einen Bus, wo sie auf Andrew trifft.
Andrew ist auf dem Weg zu seinem Vater, der im Sterben liegt. Andrew möchte unbedingt das Mädchen kennen lernen, dass vor ihm im Bus sitzt und sich über seine Musik beschwert, die sie vom Schlafen abhält und dadurch erleben beide die beste Zeit ihres Lebens. Sie wissen nicht wohin es geht, doch sie wissen, dass sie diese ungewisse Reise ohne wirkliches Ziel nur miteinander verbringen wollen.
Die Beziehung von Camryn und Andrew entwickelt sich langsam. Anfangs sind sie nur Fremde, die zufällig im gleichen Bus sitzen, aber zwischen den beiden entwickelt sich etwas, womit sie nicht gerechnet hätten. Ich habe die Anziehung der beiden von der ersten Seite an gemerkt. Durch den Perspektivenwechsel konnte man sich sehr gut in beide Charaktere hineinfühlen. Man erfährt viel über sie, über ihre Ängste und auch ihre Träume. Zwischendurch sagen beide nicht genau das, was sie eigentlich sagen wollen. Sie trauen sich nicht die Mauern, die sie selbst gebaut haben zu überwinden und dadurch war dieses Buch nicht nur ein Abenteuer für die Protagonisten, sondern auch für den Leser.
Man will wissen, wie die Reise für die beiden weitergeht, denn man weiß sie können nicht immer nur durch die Gegend fahren. Dieser Roadtrip würde irgendwann ein Ende haben, aber wie er wirklich zu Ende ging, damit hätte ich nicht gerechnet.
Dieser New Adult Roman hat mich überrascht mit seiner Tiefe und seinen vielschichtigen Charakteren. Auch wenn ich die deutsche Übersetzung des Titels etwas misslungen finde, konnte mich der Inhalt von der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil packt einen, ist niemals langweilig und man hat das Gefühl die Reise mit Camryn und Andrew zusammen anzutreten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein Roadtrip voller Gefühle

Camryn steigt einfach in Bus und fährt weg. Ohne Ziel und ohne Plan. Doch wie das Schicksal es so will setzt sich ein attraktiver Kerl - Andrew - neben sie. Anschließend beginnt der Roadtrip ihres Lebens.

Ich ...

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, da mich nicht nur das Cover sehr angesprochen hatte, sondern auch der Inhalt auf dem Buchrrücken.
Und ich kann sagen: meine Erwartungen wurden erfüllt. Man weiß zunächst von beiden Charakteren nicht viel. Beide scheinen jedoch vor etwas wegzulaufen. Erst im Laufe der Geschichte setzt sich das Bild zusammen. Das Buch ist mit viel Gefühl und Leidenschaft geschrieben. Es lädt einen zum Lachen, Weinen und Träumen ein. Zugleich merkt man, dass sich nach und nach eine gewisse Spannung aufbaut, die sich zunächst noch nicht erklären lässt.
Ich finde es ist ein wirklich gelungener Roman - Band 2 steht schon im Regal und wartet darauf gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 20.04.2018

wenn du mich küsst....

Die 20-jährige Camryn ist genervt von ihrem Leben in Raleigh/North Carolina! Nach einem großen Streit mit ihrer besten Freundin beschließt Camryn ihrem Alltag zu entfliehen - kurzerhand kauft sie sich ein Ticket für einen Greyhoundbus! Wohin sie genau will, weiss sie zunächst nicht!
Im Bus lernt sie dann Andrew kennen! Andrew, ein 25-jähriger junger Mann beschließt Camryn zu begleiten und so erleben beide einen aufregenden Road Trip !

Ich war sooo gespannt auf dieses Buch, da ich einfach schon so unglaublich viel posivives über dieses Werk gehört habe! Und zu Beginn konnte mich das Buch nicht groß begeistern! Auf den ersten ca 50 Seiten fand ich die Geschichte noch etwas schleppend, jedoch wurde es dann überraschenderweise richtig spannend!
Das Einzige, was mich an der Geschichte wirklich gestört hat, war das Ende. Ohne jetzt hier zu viel zu verraten, jedoch habe ich ein solches schon des öfteren in vorwiegend amerikanischen Young Adult Romanen gelesen... Sodass mich dieses Ende doch recht enttäuscht zurückgelassen hat.

Aber im Großen und Ganzen ist "Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer" eine schöne Sommerlektüre, welche sich perfekt am Strand lesen lässt!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ok

Camryn ist ein 20-jähriges Mädchen, das schon mehrere Schicksalsschläge hinnehmen musste. Erst verunglückt ihr Freund bei einem Autounfall tödlich, dann wird sie von ihrem neuen Freund betrogen und als wäre das nicht schlimm genug, trennen sich ihre Eltern. Die Krone wird ihr aufgesetzt, als ihr Bruder ins Gefängnis wandert, weil er betrunken einen Menschen überfahren hat. Rundum empfindet sie ihr Leben nur noch als einengend und entschließt sich nach einem Streit mit ihrer besten Freundin eine Busreise ins Unbekannte zu machen.

Durch das schöne Cover, den ansprechenden Klappentext und eine schwärmende Rezension musste ich das Buch einfach unbedingt lesen. Die ersten 150-200 Seiten waren super. Sie waren von der Autorin flüssig geschrieben und sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir alles bildlich vor Augen vorstellen und hatte mich schon ein bisschen in die Geschichte und die Charaktere verliebt.

Leider gibt es ab dann Stück für Stück in die entgegengesetzte Richtung. Die Kapitel haben sich in die Länge gezogen und ich habe angefangen die verbleibenden Seiten zu zählen. Aus der charmanten und witzigen Story wurde eine langatmige, sich dahinziehende gut gemeinte Idee.

Cam hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Sie hatte Ecken und Kanten, war charismatisch und einfach sympathisch. Man merkte, dass sie mit ihren erlebten Schicksalsschlägen zu kämpfen hat und diese auch noch nicht überwunden hat, wie sie sich weis machen möchte. Durch den männlichen Protagonisten Andrew wagt sie sich aus ihrem Schneckenhaus raus und beginnt endlich wieder zu leben.

Andrew ist mit demselben Bus wie Cam auf dem Weg zu seinem Vater. Dieser leidet an unheilbarem Krebs und er verbietet sich, dass man um ihn trauert. Mit dieser Situation kommt Andrew sehr schlecht zurecht, da er seinen Vater sehr liebt und sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. Dadurch verschließt er sich vor jeglichen Gefühlen und schließt damit auch erst einmal Cam aus seinem Leben aus.

Die Geschichte wirkte auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Das erste Drittel des Buches war auch unterhaltend und fesselnd, jedoch wurde es ab dann leider langatmig und zog sich wie Kaugummi nur noch in die Länge. Erst die letzten 50 Seiten wurden wieder etwas flotter und spannender. Die Autorin griff noch einmal in die Trickkiste und holte eine überraschende Wendung aus ihrem schwarzen Zylinder. Für mich war das leider ein bisschen zu spät.