Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 3)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Der Schlafende Tod
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Schöne Fortsetzung

Will und seine Freunde sollen immer noch Schneewittchen beseitigen, aber ist sie tatsächlich die “Böse” in diesem Märchen? Parallel dazu wird die Geschichte von Mary und Dorian weiter erzählt. Sie befinden sie auch der Flucht, wird es für sie eine glückliche Zukunft geben?

Dieses Mal gibt es drei Handlungsstränge. Wir folgen weiter Will und seinen Freunden, die nochmal zum Schloss zurückkehren. Ihre Mission ist klar: Sie sollen Schneewittchen aufhalten. Doch Will hat weiterhin große Zweifel daran, dass diese wirklich die Böse ist.

Der zweite Handlungsstrang spielt zu einer Zeit, als Dorian und Mary König und Königin sind und ein kleines Mädchen haben, das siebenjährige Schneewittchen. Hier spürt man die Liebe in der Familie, aber auch erste Probleme, mit denen die junge Familie zu kämpfen hat. Der Preis, den Mary bezahlen muss, ist hoch.

Und man folgt Dorian und Mary auf ihrer Flucht vor Dracul, dem grausamen Vampir und Vater von Dorian. Er will Mary unbedingt in einen Vampir verwandeln und das junge Glück auseinander bringen.

Wieder vermischt die Autorin verschiedenste Märchenelemente und kreiert dabei ihre eigene Geschichte. Ich bin weiterhin neugierig wie es weiter geht! Vor Allem Mary, aber auch die siebenjährige Schneewittchen sind mir ans Herz gewachsen.

Ein schöner, interessanter dritter Band. Man lernt Schneewittchen als Kind kennen und schließt sie ins Herz und fragt sich, wie die Geschichte von Mary und Schneewittchen so eine traurige Wendung nehmen konnte.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Der Schlafende Tod ?

Will und seine Freunde sind noch immer in dem Dorf Königswinter gefangen, weil Will sein Schicksal erfüllen muss. In dem dort gelegenen Schloss haust nämlich eine blutrünstige Bestie - ein Vampir und das ist niemand geringeres als Schneewittchen höchstpersönlich. Will ist der Einzige, der sie aus den Fängen des schlafenden Todes befreien kann - bleibt nur die Frage Wie? Rumpelstilzchen möchte, dass er sie pfählt, doch Schneewittchen sucht Will in seinen Träumen heim und offenbart ihm, dass er sie nur aufwecken kann, wenn er sich daran erinnert wer er ist. Kann William sein Schicksal erfüllen und was haben uns die Gebrüder Grimmnoch verschwiegen?!?

Die Handlungsidee ist wie schon bei Band 1 einmalig und wirklich gut durchdacht. Wobei manchmal ist man etwas verwirrt, da man die Personen wie z.B. Schneewittchen nicht unter dem Namen Margery vermuten würde und auch viele andere behielten nicht ihre dem Märchen entsprechenden Namen.
Die Handlung schliesst direkt an Band 2 an, daher ist es erforderlich diesen zuerst gelesen zu haben. Zu Beginn des Buches gab es noch einmal eine kurze Zusammenfassung was denn bisher geschah, was mir persönlich den Einstieg in das Buch umso mehr erleichterte. Die Rückblenden, in welchen man das Leben von Königin Mary (Schneewittchens Mutter) näher erklärt bekommt, lassen einen vieles zuvor passiertes klarer sehen und diesselbe Funktion haben auch die Träume von Schneewittchen, dadurch bringt sie uns ihre Kindheit sowie ihre Jugendzeit näher.
Die Sprache war spannend und leicht zu verstehen, was einen weiteren Pluspunkt bekommt, ist die Fülle an Details, die erwähnt worden sind. Durch diese wurde die Handlung lebendiger und man konnte sich alles genauer vorstellen.
Die Charaktere waren wie immer bei Maya Shepherd sehr indivudell und jede hat so ihre kleinen Marotten, wie z.B. dass Will einen schweren Konflikt mit seinem Vater hat oder dass Margery alles für ihre Tochter tun würde außer zu sterben. Mein allerliebster Charakter ist der von Schneewittchen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass jemand liebenswürdigendes so grausam und blutrünstig sein kann.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Maya Shepherd und jeden, der Märchen und Fantasy Bücher liebt!!!??

Veröffentlicht am 12.08.2018

Mehr über Mary und Schneewittchen!

Bei "Die Grimm-Chroniken - Der schlafende Tod" handelt es sich um Band 3 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt. Band 5 ist bei Amazon für September angekündigt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.
»Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«<<

Band 3 der Reihe setzt wieder unmittelbar nach dem Ende von Band 2 ein, sodass dieser und auch Band 1 auf jeden Fall vorab gelesen werden sollten!
Sowohl der Zeitstrahl in der heutigen Zeit, bei dem es sich um Will, Maggy und Joe dreht, als auch die Geschehnisse der Vergangenheit um die Prinzessin Mary werden fortgesetzt. Hinzu kommt außerdem ein dritter Zeitstrahl bzw. irgendwie auch eine dritte Welt, in der man ein bisschen über die Jugend von Schneewittchen erfährt, die Geschehnisse spielen also nach dem Strahl mit Dorian und Mary, aber trotzdem noch vor der Gegenwart. Das fand ich besonders spannend, da man so einerseits sehen kann, wie sich die beiden weiter entwickelt haben, was aus ihnen geworden ist, und wie Mary erwachsen wurde. Außerdem scheint sie ein großes Geheimnis zu umgeben, was bei mir zu viel Aufregung und Spekulationen geführt hat, aber mehr möchte ich hier nicht verraten. Zudem erfährt man zum ersten Mal auch etwas mehr über Schneewittchen und wie es mit ihr angefangen hat.

Dafür geht die Story um Will und seine Freunde nur zum Anfang der Story so wirklich weiter, danach werden eher die beiden anderen Zeitstränge betrachtet. Etwas schade, aber da diese wirklich unheimlich interessant sind, konnte ich das gut verschmerzen, und für den nächsten Band wurde bereits im Schlusswort der Autorin versprochen, dass man mehr darüber erfahren wird, wie es mit den Geschwistern weiter geht.

FAZIT: Wieder spannend und absolut interessant, vor allem was die Vergangenheit betrifft. In der Gegenwart kommt man den Charakteren leider nicht wirklich näher, Will und die Geschwister sind für mich noch immer nicht so wirklich als Protagonisten greifbar.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wieder eine gelungene Fortsetzung!

Achtung, da es die Rezension des 3. Bandes ist, könnte sie spoilern, falls man Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat.

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Kurz nachdem ich Band 2 beendet habe, habe ich schnell mit Band 3 angefangen und auch dieses ziemlich schnell durchgelesen. Ich konnte einfach nicht anders, denn ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht.

Wie auch bei Band 2 wird man hier sofort mitten ins Geschehen geworfen. Die Autorin schafft es auch im dritten Band der Serie die Spannung oben zu halten, die örtlichen Begebenheiten durch ihren bildlichen Schreibstil aufleben zu lassen und mit der tollen Charakterdarstellung fühlt man sich den Charakteren sehr nahe und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Mit der jungen Mary habe ich mich leider noch nicht anfreunden können. Was aber nicht heißt, dass es nicht in den nächsten Teilen besser wird! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit:
Wie auch Band 1 & 2 hat mir Band 3 auch wieder sehr gut gefallen. Empfehlenswert für alle, die gerne Märchenadaptionen lesen. Ich freue mich schon auf Band 4 und 5.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Rückblicke in die Vergangenheit

Der schlafende Tod ist der dritte Band der Grimm-Chroniken - der Serie, die die Wahrheit hinter den Märchen aufdeckt. Wer die beiden vorherigen Bände nicht gelesen hat, dem möchte ich diese zum besseren Verständnis vorher an Herz legen. Ebenso könnte das Weiterlesen meiner Rezension sonst vielleicht die beiden früheren Bände spoilern, das wäre ärgerlich.
In diesem Band erleben wir Mary, wie sie mit Dorian vor dessen mächtigen Vater auf der Flucht ist und gleich an den nächsten Märchenbösewicht gerät. Ebenso bekommen wir Einblick in Schnees Kindheit und lernen etwas mehr über Vampire und deren Eigenschaften kennen. Und natürlich spielen auch wieder gewisse Märchenelemente aus dem Schneewittchen-Märchen eine nicht unwichtige Rolle (welche ich aber nicht verraten möchte, sonst wäre die Überraschung ja weg).
Ich empfand diesen Band als etwas ruhiger im Vergleich zu den vorherigen Bände. Auch hier wurden wieder mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, so dass die Serie nicht an Spannung verliert, sondern nur noch neugieriger auf die Fortsetzung macht. Dennoch fehlte mir hier ein wenig das Mitfiebern, wobei der Schluss einen spannenden, vieleicht sogar gefährlichen vierten Teil verspricht.