Cover-Bild Das Tal. Die Katastrophe
Krystyna Kuhn

Das Tal. Die Katastrophe

Season 1, Band 2:

Veröffentlicht am 17.06.2024

"Die Bezwingung des Ghost"

Julia, Robert und die anderen scheinen sich so langsam im Tal eingelebt zu haben.
Nun wollen sich die acht Studenten auf die Fährten der verschwundenen Studenten aus den Siebzigern machen.
Dazu will Katie ...

Dazu will Katie den Ghost besteigen.

Bisher kannte man sie nur als gefühlskalte, distanzierte Sportlerin, die bei allen auf Abstand geht.
Dadurch, dass ihre Erlebnisse auf dem Ghost größtenteils aus ihrer Sicht erzählt werden, lernen wir auch sie besser kennen.
Ähnlich wie Julia und Robert hat auch sie eine Vergangenheit, die sie ans Grace College fliehen lassen hat.
Während ihres Abenteuers macht Katie mehr als nur eine erstaunliche Entdeckung, die sowohl ihre als auch die Welt der anderen Studenten auf den Kopf stellt.

Das gesamte Buch ist wie sein Vorgänger aufregend und lässt einen gar nicht aufhören zu lesen.
Die Handlung ist durchweg spannend.
Besonders die Geschehnisse oben auf dem Ghost haben mir eine Gänsehaut beschert.

Ich bin wirklich gespannt, was die anderen Studenten für eine Vergangenheit haben und wie diese mit dem College zusammenhängen wird.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Trotz schleppendem Anfang wirklich gut

Es ist Herbst geworden im Tal und Katie hat nur eines im Kopf, nämlich den legendären Ghost zu besteigen, den Berg, auf dem vor dreißig Jahren bereits acht Jugendliche verschwunden sind. Kurzerhand machen sich die Freunde auf den Weg, um dem Geheimnis dieser Studenten auf den Grund zu gehen. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass sie am Ende in Lebensgefahr geraten werden.

Ich muss sagen, dass ich gerade nicht so richtig weiß, wie ich dieses Buch bewerten soll. Einerseits brauchte die Geschichte echt lange, um mich so richtig packen zu können, andererseits will ich aber auch wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Dieses Mal wird die Handlung größtenteils aus der Sicht von Katie erzählt, eine der Studenten, die wir bereits im ersten Band näher vorgestellt bekommen haben. Aber auch Julia hat wieder das eine oder andere Kapitel, welches aus ihrer Sicht erzählt wird. Dabei ist der Schreibstil noch immer recht ausführlich für die wenigen Seiten. Allerdings war es hier schon nicht mehr so schlimm wie im ersten Band. Ansonsten ist der Schreibstil aber weiterhin recht einfach und schnell zu lesen.

Dafür hat mich allerdings dieses Mal, wie schon erwähnt, der ziemlich zähe Anfang der Geschichte extrem gestört, weil ich einfach nicht in die Handlung finden konnte. Ewig wurde der ganz gewöhnliche Tagesablauf im College beschrieben, ehe es dann endlich mal etwas spannender wurde. Aber auch als es dann endlich auf den Berg ging, blieb es noch recht sacht und die Dinge die geschehen sind, wirkten manchmal ein bisschen zu konstruiert. Als ich dann ab circa der Hälfte des Buches aber einmal in der Handlung drin war, konnte sie mich auch nicht mehr aus ihrem Bann lassen. Ich muss jedoch sagen, dass ich die Handlung hier im allgemeinen nicht so spannend fand, wie im vorherigen Band. Auch werden nicht wirklich die Geheimnisse gelöst, die bereits aufgeworfen wurden, dafür kamen aber immer weitere dazu, welche mit in den nächsten Band getragen werden. So blieb das Ende wieder ziemlich offen, weshalb ich nun auch unbedingt den dritten lesen möchte. Insgesamt muss man wohl anmerken, dass man die Bücher nicht einzeln lesen kann, weil sich die Grundgeschichte durch alle Bände hindurch zieht und man wohl erst ganz am Ende erfahren wird, welches Geheimnis das Tal birgt.

Was die einzelnen Charaktere angeht, so kristallisieren sich immer mehr ihre ganz eigenen Besonderheiten heraus. Das macht sie, obwohl sie eigentlich typische Collegestudenten sind, sehr interessant. Vor allem die kleinen und größeren Geheimnisse eines jeden sind das wirklich Spannende an der ganzen Geschichten und was die einzelnen Studenten verbindet. Denn dass sie etwas verbindet, merkt man ganz schnell. Wie schon gesagt, ist in diesem Band Katie die Protagonistin und man bekommt nebenbei ihre Geschichte erzählt, die zwar nicht ganz so mitreißend ist, wie die von Julia und Robert, aber dennoch recht emotional.

Ich kann nur sagen, dass es mich schon recht gestört hat, dass die Handlung so ewig brauchte, um in Schwung zu kommen. Dennoch will ich unbedingt wissen, wie es mit Julia, Katie, Chris und den anderen weiter geht und was es mit dem Tal auf sich hat. Schon gerade das macht auch diesen Band wieder zu einem guten Buch.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Die Katastrophe

Wochenlang kribbelte es wie verrückt in meinen Fingern, wochenlang konnte ich an nichts anderes denken, als an: "Das Tal" und dann, als ich die Fortsetzung endlich in meinen Händen hielt, endlich über das wunderschöne Cover streichen konnte, durchströmte mich die pure Aufregung, vor dem was mich hinter dem Buchdeckel erwarten würde [...] & wenn ich ehrlich bin, das Warten hat sich gelohnt!

Nachdem Julia und Robert sich einigermaßen im Grace College eingelebt und die ersten Strapazen überstanden haben, werden sie und ihre Freunde immer und immer wieder von der Frage gequält, was es mit dem Gedenkstein auf sich hat, welcher so verborgen im Wald versteckt liegt und was passierte damals wirklich mit den acht Jugendlichen? Geplagt und beherrscht von Fragen, fasst die Clique einen Plan, sie wollen der Wahrheit auf die Spur gehen, wollen endlich Anworten finden und dem myteriösen Tal die Stirn bieten. Deshalb brechen sie auf, den "Ghost" zu erklimmen, ohne zu ahnen, dass jenes Tal, sein eigenes Spiel spielt und keine Regeländerungen duldet. Und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf [...]

Schon von dem ersten Band des "Grace College" war ich regelrecht mitgenommen. Die Art und Weise, wie die Autorin dem Leser Häppchenweise Antworten vor die Füße wirft, die am Ende mehr neue Fragen mit sich bringen, anstatt alte wirklich klar zu beantworten ist einfach unglaublich. Es kribbelt einen in den Fingern und man will endlich Gewissheit, endlich wissen, welches Geheimnis das Tal umschließt, doch man bekommt nichts. Auch jetzt, nach dem zweiten Band, bin ich begeistert, habe aber nur einen Bruchteil meiner Fragen beantwortet bekommen. Trotzdem bin ich begeistert und freue mich auf den Folgeband, auf den man leider wieder viel zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Nicht so stark wie der erste Band...

Inhalt

Inhalt

Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind. Katie hat nur ein Ziel. Den Gipfel des Ghosts, jenes legendären Dreitausenders, der das Tal überragt. Unheimliche Mythen ranken sich um den Berg, seit dort in den 70er Jahren eine Gruppe von Jugendlichen verschwunden ist. Und doch machen sich Katie und ihre Freunde auf den Weg. Aber am Berg wird sehr schnell klar, wer zum Freund wird, wer ein Feind ist. Und als dann noch ihre Führerin, die Cree-Indianerin Ana, spurlos verschwindet, sind die College-Studenten völlig auf sich gestellt. Niemand von ihnen ahnt, dass ein gefährlicher Schneesturm heraufzieht.

Eigene Meinung

Diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Katie erzählt aber auch Julia taucht immer wieder auf, was ich sehr schön fand. Denn Julias Charakter ist mir im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Allerdings ist auch in diesem Band der Anfang wieder recht zäh. Vor allem der Alltag im Internat wird doch sehr ausführlich beschrieben und es dauert lange bis endlich wieder etwas Spannung aufkommt. Dabei kann die Spannung keinesfalls mit dem ersten Teil mithalten. Dieser Teil wirkt eher wie eine eingeschobene Erzählung, die wohl erst später wichtig wird.
Es ist kaum Handlung vorhanden, stattdessen wird man mit vielen Informationen versorgt. Doch diese Informationen klären kaum offene Fragen, sondern werfen nur neue auf.

Fazit

Kaum Handlung und Spannung. Stattdessen viele neue Fragen und Informationen, die sich wohl erst später zu einem Puzzle zusammen setzen lassen. Ich glaube man braucht bei dieser Reihe schon einiges an Durchhaltevermögen, um nicht vorher in der Flut an Fragen zu ertrinken.