Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ein buch zum Wegträumen und genießen

Der Blaubeergarten
0

Greer steht vor den Scherben ihres Lebens - kein Mann, kein Job und die Mutter-Tochter-Beziehung zu Sophie hat auch einen Knacks. Da kommt ihr das Inserat in der Zeitung genau richtig - ein Landhaus muss ...

Greer steht vor den Scherben ihres Lebens - kein Mann, kein Job und die Mutter-Tochter-Beziehung zu Sophie hat auch einen Knacks. Da kommt ihr das Inserat in der Zeitung genau richtig - ein Landhaus muss her und soll als Symbol für den Neuanfang stehen. Doch so leicht, wie sich Greer das vorgestellt hat, lässt sich der Traum nicht umsetzen und Greer stellt fest, dass manches doch fester im Leben verwurzelt ist, um es einfach so loszuwerden...

"Der Blaubeergarten" ist ein absolut gelungener Roman über den Mut, alles hinter sich zu lassen und den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Glenna Thomson schafft es scheinbar mühelos, die tolle Kulisse lebendig werden zu lassen und gibt so ihren Akteuren eine wundervolle Bühne, um zu wirken und zu begeistern. Hier ist wirklich alles dabei : vom Grantler bis hin zur warmherzigen Hauptprotagonistin sind hier alle Darsteller sehr glaubwürdig skizziert und geben mit ihrem Tun und Handeln der Geschichte den nötigen Schliff. Die Einblicke in das Gefühlsleben ermöglichen mir, mich mit den Protagonisten zu identifizieren und mich in sie hineinzuversetzen und somit ein Teil der Erzählung zu werden.
Liebevoll und bis ins kleinste Detail schildert die Autorin das Setting und ruft in mir das warme wohlige Gefühl hervor, mich als Gast auf dem Grundstück zu bewegen und mich dort heimisch und willkommen zu fühlen.
Die Geschichte wird locker und flüssig erzählt, ich kann die Handlung somit sehr gut nachvollziehen und habe ständig das Gefühl, meine Hand in eine Schüssel mit Blaubeeren zu stecken und zu naschen
Einfach ein Buch zum Wegträumen und genießen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerBlaubeergarten

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.08.2018

Süße Liebesgeschichte, die Ohrrürmer von Abba hervorruft ;-)

Stockholm Love Story
0

Yes, der neue Job ist in der Tasche und Lisa bereit für den Neuanfang in Stockholm. Dich die zunächst als Assistentenstelle bezeichnete Offenbarung entpuppt sich als Luftnummer - sie soll auf die pubertieren ...

Yes, der neue Job ist in der Tasche und Lisa bereit für den Neuanfang in Stockholm. Dich die zunächst als Assistentenstelle bezeichnete Offenbarung entpuppt sich als Luftnummer - sie soll auf die pubertieren Tochter ihres Chefs aufpassen, Mädchen für alles und jeden sein, die nervigen Zickereien der Verlobten ihres Chef abwehren bzw. ertragen und und und...Lisa hatte sich den Neubeginn irgendwie anders vorgestellt.....

Mädels, holt die Miniröcke und das Mikro raus, hier steppt der Bär und produziert Abba-Ohrwürmer am laufenden Band.
Rebecca Timm entführt uns mit ihrer witzigen, spritzigen Liebeskomödie nach Stockholm und lässt uns mit fetzigen Dialogen, tollen Schlagabtauschen und viel, viel Herz am turbulenten Leben ihrer Protagonistin teilhaben.
Die Verwicklungen und Irrungen sind wundervoll dargestellt und lassen Lisa, die ja nun wirklich herrlich naiv, aber keinesfalls einfältig ist, einem richtig ans Herz wachsen. Die Autorin hat ein Händchen für Szenekomik und schafft es immer wieder, mich zum Lachen zu bringen und so bleiben die Grinsebäckchen während des Buches dauerhafter Begleiter. Dazu streut sie noch gekonnt ein bisschen Spannung und detektivisches Gespür und die Geschichte und fertig ist ein perfekter Sommerroman, der gute Laune wie am Fließband verbreitet.
Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze vervollständigen das Bild und geben so der ganzen Geschichte noch einmal den richtigen Kick, um den großen Auftritt auf der Bühne de Liebeskomödien ins rechte Licht zu rücken.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Grandios !!

Was wir zu hoffen wagten
1


(0)

Berlin, 1912 - Das Kaiserreich lenkt mit seinen Zwängen das Leben von Felice - eigentlich möchte sie Jura studieren, doch das ist Frauen nicht gestattet. Ihr Bruder Willi unterliegt dem Diktat des ...


(0)

Berlin, 1912 - Das Kaiserreich lenkt mit seinen Zwängen das Leben von Felice - eigentlich möchte sie Jura studieren, doch das ist Frauen nicht gestattet. Ihr Bruder Willi unterliegt dem Diktat des Vaters - sein Traum vom Film muss er begraben, denn sein Vater hat für ihn die Übernahme der Bank vorgesehen. Und Schwester Illes Leben ist alles andere als rosig - gefangen in der Ehehölle aus Gewalt und Demütigung.
Dann bricht der Erste Weltkrieg aus und für die Geschwister dreht sich die Welt plötzlich ganz anders. Werden die drei wieder aus den Kriegswirren zueinander finden ?

Mir bleibt mur ein Wort, um dieses Buch zu beschreiben - grandios !! Michaela Saalfeld hat mir "Was wir zu hoffen wagten" ein faszinierendes Buch geschrieben, in dem es ihr scheinbar mühelos gelingt, Fiktion und Wahrheit zu verweben und daraus einen spannenden, fesselnden Roman zu schreiben, der seinesgleichen sucht.
Dank akribischer Recherche schafft es die Autorin, ein sehr plastisches Bild der damaligen Zeit zu erschaffen und das verleiht dem Buch eine ungeahnte Tiefe, lässt die Szenen realer wirken und gibt so den Protagonisten eine erschreckend grausame Bühne, um zu wirken.
Die Charaktere wirken lebensnah, geben mit ihrem Tun und Handeln der Thematik eine sehr persönliche Note und lassen so das Gelesene noch mehr auf mich wirken.
Die unterschiedlichen Einblicke in die Erlebnisse der Geschwister sind schonungslos ehrlich erzählt und nehmen mir ab und an den Atmen, gerade wenn es um die Szenen aus dem Schützengraben geht. Dort hält die grausame Fratze des Krieges Einzug und diese Szenen lassen mich erschüttert und betroffen zurück.
Ansonsten ist der Roman abwechslungsreich gestaltet, spricht viele - zur damaligen Zeit - aktuelle Themen an und ist ein Stück Zeitgeschichte, gespickt mit Träumen, Schicksalen und dem Kampf zurück ins Leben nach dem Krieg.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


Waswirzuhoffenwagten

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wundervoller Leibesroman, der direkt ins Herz geht und auch dort bleibt

Meeresrauschen und Inselträume
0

Nina ist immer und überall für andere da - jeder weiß, auf sie kann man sich verlassen. Doch wie sieht es eigentlich mit Ninas Träumen aus - hat mal jemand nach gefragt ? Denn Nina hat, aus Rücksicht auf ...

Nina ist immer und überall für andere da - jeder weiß, auf sie kann man sich verlassen. Doch wie sieht es eigentlich mit Ninas Träumen aus - hat mal jemand nach gefragt ? Denn Nina hat, aus Rücksicht auf die Familie, ihren großen Traum, das Medizinstudium, und ihre große Liebe aufgegeben. Doch immer öfter fragt sich Nina- kann das wirklich alles gewesen sein ?

Nina habe ich bereits im Vorgängerband kennengelernt und nun bin ich natürlich gespannt, was hinter ihrer aufopferungsvollen Fassade tatsächlich für eine Geschichte steckt. Susan Mallery entführt mich mit ihrem bildhaften Schreibstil sofort wieder auf Blackberry Island und es ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, fast so, als hätte es die Lesepause nicht gegeben. Die Autorin packt in diesem Buch ernsthafte Themen sehr geschickt an und lässt die Lebensgeschichte von Nina erst mal auf den Leser wirken, bevor sie dann an die großen Gefühle geht. Nina ist eine sympathische Protagonistin, die lernen muss, dass man durchaus auf sein Herz hören soll, aber erst mit der Vergangenheit abschließen mit, damit etwas schönes Neues entstehen kann. Die ernsten Zwischentöne fließen geschickt in eine sommerliche Geschichte voller großen Gefühle, Liebe und Szenen zum Schmunzeln ein und geben diesem Roman das gewisse Etwas. Dazu noch das Meeresrauschen und eine Portion Inselfeeling und fertig ist ein wundervoller Liebesroman, der direkt ins Herz geht und tatsächlich auch dort bleibt. Susan Mallery ist eben ein Garant für gute Unterhaltung mit Herz.

Herzlichen dank an den Verlag, der mit dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

MeeresrauschenUndInselträume

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sinnlich, traumhaft schön und bewegend

Der Stoff, aus dem Träume sind
0

Claire entdeckt in einem Vintageladen ein zauberhaftes Jackett, das nicht nur Begeisterung in ihr weckt, sondern auch Erinnerung hervorholt, die Claire eigentlich schon längst in einer tiefen Schublade ...

Claire entdeckt in einem Vintageladen ein zauberhaftes Jackett, das nicht nur Begeisterung in ihr weckt, sondern auch Erinnerung hervorholt, die Claire eigentlich schon längst in einer tiefen Schublade vergraben hatte. Das Jackett wurde auf Barra, ihrer schottischen Heimatinsel angefertigt und mit dieser Insel verbindet Claire nicht nur Hoffnungen und Pläne, sondern auch Entscheidungen, die Fehler waren. Vielleicht ist dieses Kleidungsstück der Wegweiser zurück zu den Wurzeln, zurück zu ihren Träumen, die längst begraben sind......




Jana Stieler hat mit diesem Roman tatsächlich den Stoff geschaffen, aus dem Träume sind. Ihre Erzählung ist sinnlich, begeistert durch einen bildhaften Schreibstil und zwei starken Frauen, die mich mit ihrem Temperament regelrecht in die Geschichte hineinziehen.

Das Auseinandersetzen mit den eigenen Träumen und Wünschen, mit Fehlern die im Nachhinein den Lebensweg geprägt haben und mit dem eigenen Ich finde ich sehr kraftvoll beschrieben und bringt mir so die Protagonisten auf eine Weise sehr nah, die fast schon so etwas wie Freundschaft entstehen lässt. Dabei werden die Szenen farbenfroh zusammengesetzt, fast wie bei einem Quilt, sodass nach und nach ein wunderschönes Gesamtbild entsteht. Das Seelenleben gibt mir Einblicke in die Gedankenwelt und so werde ich immer mehr eins mit Claire, denke und fühle wie sie. Es wirkt für mich nicht mehr wie eine fiktive Geschichte, sondern wird für mich greifbar. Der Bezug zu Mode und Schönheit (letztendlich liegt diese ja immer im Auge des Betrachters) wird mit der faszinierenden Geschichte zweier starken Frauen verwebt und gibt mir das Gefühl, einen Roman zu lesen, der sich wie fließende Seide auf mich legt.

Ein traumhaft schönes Leseserlebnis.




Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.




DerStoffAusDemTräumeSind

NetGalleyDE