Liebe in stürmischen Zeiten
Das Weingut. In stürmischen ZeitenDieser wunderbare historische Roman beginnt im Jahr 1870 in Weißenburg im Elsass.
Eine in Schande geratende junge Frau brachte unter falschem Namen in einer Gebäranstalt ein kleines Mädchen zur Welt. ...
Dieser wunderbare historische Roman beginnt im Jahr 1870 in Weißenburg im Elsass.
Eine in Schande geratende junge Frau brachte unter falschem Namen in einer Gebäranstalt ein kleines Mädchen zur Welt. Sie durfte sie nicht sehen, bat aber eine freundliche Schwester dem Kind den Namen „Irene“ zu geben. Irene kam anschließend in ein Waisenhaus, wo sie viele Jahre verbrachte. Pauline Gerban will den letzten Wunsch einer Freundin erfüllen und bittet ihren Mann, den reichen Weinhändler Wilhelm Gerban, nach Irene zu forschen. Er holt sie aus dem Waisenhaus und gibt Irene eine Stellung als Dienstmädchen auf seinem Anwesen. Doch allen Standesschranken zum Trotz verlieben sich der Sohn Franz und Irene ineinander. Familiäre Intrigen und der Deutsch-Französische Krieg reißen das Paar auseinander. Wird ihre Liebe eine Zukunft haben?
Der historische Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Mich hat fasziniert mit welchen detaillierten Beschreibungen Marie Lacrosse die damalige Kriegszeit aufleben lässt. Sie beschönigt nichts, sondern schildert dies mit einer teilweisen fast unerträglichen Ehrlichkeit. Dies weist auf gut recherchierte Kenntnisse der damaligen Zeit hin. Gekonnt hat die Autorin historische Ereignisse mit Fiktion verwoben und dabei einen spannenden historischen Roman geschrieben. Durch die Erzählweise wird der Zeitausschnitt in seiner politischen Entwicklung und den Folgen auf das Alltagsleben der Menschen hautnah spürbar.
Die Charaktere der Personen sind durch die Art ihres Handelns sehr facettenreich gezeichnet. Trotz der grausamen Kriegszeit, fehlt auch die Menschlichkeit nicht. Die Autorin kann Geheimnisse bewahren. Stück für Stück werden hierbei nur kleine Details bekanntgegeben, so dass ich als Leserin nie wusste, welche überraschende Wendung mich erwartet.
Dieser historische Roman war für mich ein besonderes Leseerlebnis und zählt zu meinen Lesehighlights 2018. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.