Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2018

Kann es sein, dass ...?

Der Junge, der immer in Ohnmacht fiel

Martina Frei berichtet über Erstaunliches, Unglaubliches. Die Ärztin hat eine Sammlung skurriler Patientengeschichten dargelegt, die faszinieren und mit Schrecken, sogar mit Besorgnis oder Unwohlsein zu lesen sind.
Man erfährt, dass es Patienten gibt, die Untersuchungsgeräte in Brand setzen können, dass Nitroglyzerinpflaster bei Einsatz eines Defilibrators explodieren können, sich E-Zigarettenteile gern mal in Halswirbeln verstecken, Gallensteine ausgehustet werden, sich Vogelmilben in Krankenhäusern wohlfühlen, Zement sich in Herzen findet. Sogar Lepra gibt es in Europa, unerwartet. Genau wie Diphterie, schwer identifizierbar und fast noch schwerer, Medikamente dagegen zu besorgen. Erschreckend, dass Endoskope Bakterien verbreiten, Allergien durch Pilzstämme u.a. in Zügen auftreten, hervorgerufen werden können durch Kontakt mit Fischfutter, Igeln, Hunden oder durch Fleisch, Kupfer, Aromaöle, Teebaumöl in Shampoos, Honig. Überraschend: Erhitztes Teflon tötet Vögel.
Dann gibt es noch solche Sachen wie Babys mit Soldatenkrankheit, die Erdbeerpflückerlähmung oder die Bongotrommel- Krankheit.
Hat man so nicht gewusst.
Akribisch wurden hier extreme Fälle gesammelt, im umfangreichen Anhang mit Quellen belegt und dem staunendem Leser zur Kenntnis gegeben. Mitunter sogar mit leisem Humor gewürzt.
Ein absolut interessantes Buch aus dem Bastei Lübbe Verlag.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Wie läufts im Buckingham Palast

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Henry hat eine Aufgabe: den Rest der Familie Walker zu trösten, hat sich doch der Vater für seine Freundin entschieden und ist ausgezogen. Nicht so leicht, wenn man ein Corgi ist. Allerdings wird das nahezu unmöglich, als Corgi Henry für einen Hund der Queen gehalten und in den Buckingham Palast einquartiert wird. Dort trifft er nicht nur auf arrogante Artgenossen, muss Rangfolgen einhalten, Fotoshootings absolvieren, sondern begegnet auch netten Menschen, die seiner Hilfe bedürfen.
Henry ist pfiffig, kreativ und liebenswert. Das Leben im Palast ist eine Herausforderung für ihn. Faszinierend und eine Offenbarung ist es, das Geschehen dort durch Hundeaugen zu beobachten.
Ein wunderbares Buch aus dem HarperCollins Verlag. Georgie Crawley hat eine amüsante und anrührende Geschichte aus unterhaltsamer Perspektive geschrieben.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Der Psychopath

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Die Leiche eines wunderschönen Models. Grausam entstellt.

Die Leiche eines wunderschönen Models. Grausam entstellt.
Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia vom LAPD sind ein erfolgreiches Team, sollen den Fall lösen. Unerwartet tauchen Mitarbeiter des FBI auf, wollen übernehmen. Also war es nicht der erste Mord, es gibt einen Zusammenhang mit der Tötung eines weiteren Opfers. Und noch eines. Nach welchem Muster geht der Psychopath vor? Geschlecht, Hautfarbe, Alter der Opfer sind unterschiedlich. Welche Motive hat er?
Man tappt lange im Dunkeln. Welche Botschaft sollen die lateinischen Worte in der Haut der Leichen vermitteln?
Spannend, wie Chris Carter die Szenen aufbaut. Glaubhafte Theorien überzeugen und müssen doch verworfen werden. Gewissenhaft werden alle Spuren verfolgt, aber Fortschritte können kaum erzielt werden.
Hunter ist ein genialer Denker, zieht messerscharf Schlussfolgerungen und kommt dem Täter allmählich näher. Special Agent Erica Fisher wird als unsympathische Zicke dargestellt, die eigentlich nur Fehler macht. Schön, dass auch ein wenig über das Privatleben der Protagonisten erzählt wird. So werden die Personen lebendiger, anschaulicher.
Das Ende ist überraschend.
Ein spannender Thriller aus dem Ullstein Verlag, der nicht nur den vielen Fans von Chris Carter gefallen wird.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Manchmal braucht man einen Drink

Mami braucht 'nen Drink

Da ist also Ellen, frustrierte und chaotische Vorstadtmutti. Starke Selbstzweifel an ihrer Attraktivität, Effizienz und an ihrem Status als perfekter Mami deprimieren sie. Wie schaffen es nur die anderen Mütter, so perfekt zu sein? Sehr selbstkritisch und amüsant schildert sie ihren nervenaufreibenden Alltag zwischen Kindererziehung, Job, Ehefrau. Obendrauf gibt es noch die dauerbesuchende Öko-Schwester mit Mann und sechs Kindern. Die vorzugsweise keine Toilette benutzen. Und ihre perfekte, sich jeden Stress abwimmelnde Schwester mit höchsten Ansprüchen. Alle laden sich wiederholt bei ihr ein und schmarotzen sich durch ihr ohnehin mit Schulden belastetes Heim. Kein Wunder, dass sie Halt bei Freunden und einem öfter als gelegentlichem Drink sucht. Wenigstens ist ihr Mann Simon nicht immer ein A... und liebt sie unerschütterlich. Eines Tage hat sie eine geniale Idee: sie programmiert eine App und dann.....
Sehr unterhaltsam, Mitgefühl erregend überspitzt, schonungslos selbstironisch, tröstend; ein Buch, was ich unbedingt - weil zeitweise Ähnlichem ausgesetzt- guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Unterschätzt

Solange wir uns haben

Jessica hat einen guten Job in der Werbebranche, eine Teenietochter und ein Häuschen im Grünen (noch nicht abbezahlt). Was sie noch hat: Panikattacken.
So stark, dass ihr Autofahren unmöglich ist. Müsste ...

So stark, dass ihr Autofahren unmöglich ist. Müsste sie aber, denn das Büro ist weit weg, die Tochter braucht Beförderungsmöglichkeiten. Im Notfall erweist sich die leicht spleenige Nachbarin als Hilfe. Aber wer möchte mit der schon gesehen werden? Jessica lässt sich krank schreiben, geht zum Therapeuten, kassiert trotzdem vom Chef per Telefon weiterhin Aufträge und Druck. Die Panikattacken häufen sich. Die Tochter möchte helfen. Das sieht die Mutter aber anders und verletzt und verängstigt das Mädchen. Miriam reist heimlich zu ihrem Vater nach Brasilien. Das kann Jessica doch nicht dulden!
Andrea Ulmer gelingt es, den Leser völlig in die Geschichte hineinzuversetzen. So einen Druck aufbauenden Chef kennt doch Jeder! Leicht verrückt wirkende Mitmenschen gibt es auch überall. Und fordernd auftretende Leute, die für die, die es gut mit ihnen meinen, kein Ohr haben, ständig allen Anderen Schuld an eigenen Fehlern zuweisen, sind auch nicht gerade rar. So eine ist Jessica. Sehr unsympathisch. Bis sie sich entschließt, Prioritäten neu zu setzen und nach Brasilien reist. Aber auch hier haut Tochter Miriam ab. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Gut herausgearbeitete Mutter- Tochter -Konflikte sind dem Leben abgeschaut. Katzenlady und Paolo sind liebenswert, sie bereichern das Buch ungemein. Besonders Erstere wird eine Freundin, die jeder gern hätte.
„Solange wir uns haben“ aus dem Ullstein Verlag ist jeder Mutter mit Teenietochter zu empfehlen, aber nicht nur diesen.