Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2018

Wenn Leibe und alte Familiengeheimnisse aufeinander treffen- tolle Kulisse mit viel Gefühl

Träume der Provence
0

Marie krempelt als alleinerziehende Mutter im Alltag die Ärmel hoch, meistert jedes Problem und doch steht sie plötzlich vor dem Nichts. Sohn Robin macht eine Entdeckung und die soll zukunftsweisend sein. ...

Marie krempelt als alleinerziehende Mutter im Alltag die Ärmel hoch, meistert jedes Problem und doch steht sie plötzlich vor dem Nichts. Sohn Robin macht eine Entdeckung und die soll zukunftsweisend sein. Marie packt nicht nur die Koffer, sondern auch ihren Sohn ihren besten Freund und so begibt sich das Trio auf die Suche nach einem längst verschollen geglaubten Bild in die Provence. Und dieser französische Landstrich hat mehr zu bieten als Lavendelfelder und Sonne....

Anja Saskia Baeyer weiß ihre Leser mit interessanten, spannenden Romanen zu begeistern, so auch mit ihrem neuen Werk. "Träume der Provence" ist da bei nicht einer dieser typischen Liebesromane, die vorhersehbar sind, nein, dieser Roman weiß durch abwechslungsreiche Szenen, tolle Dialoge und vor allen Dingen durch liebenswerte Charaktere zu begeistern. Dabei werden hier vielfältige Themen angesprochen und geschickt in die Geschichte um das verschollene Bild eingebaut. Da es zwei Erzählstränge gibt, die mir auf der einen Seite das Leben in den 1960er Jahren näher bringen und der zweite in der Gegenwart zu finden ist, entsteht ein kurzweiliger und stimmungsvoller Einblick in die Geschichte.
Dazu kommt noch das sommerliche Ambiente und der allgegenwärtige typische Duft der Provence - es ist, als würde ich in meinem Schaukelstuhl auf der Terrasse sitzen und den Blick über die Lavendelfelder streifen lassen um am Horizont Beteiligten zusehen zu können. Ein Buch voller Gefühl, einer traumhaften Kulisse und einer Geschichte, die im Herzen bleibt.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Lese-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

TräumeDerProvence

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wer hoch steigt, der fällt auch tief - toller Krimi im Adlerzirkus

Adlerschanze
0


(0)

Kommissar Sinha hat sich seinen Urlaub in Hinterzarten anders vorgestellt - ruhig, besinnlich und erholsam. Doch nichts von alledem trifft ein - im Gegenteil. Eine weibliche Leiche liegt im Adlerweiher ...


(0)

Kommissar Sinha hat sich seinen Urlaub in Hinterzarten anders vorgestellt - ruhig, besinnlich und erholsam. Doch nichts von alledem trifft ein - im Gegenteil. Eine weibliche Leiche liegt im Adlerweiher und beim sommerlichen Skisprungwettbewerb werden den Adlern die Flügel gestutzt. Doch was hat das alles mit der Beobachtung von Skisprunglegende Georg Thoma zu tun....

Ingrid Zellner entführt mich mit ihrem Buch i in das beschauliche Hinterzarten und weiß den Schwarzwälder Charme gekonnt mit einem guten Krimi zu verknüpfen.
Die Geschichte überzeugt durch ihre ruhige Erzählweise und ist der beste Beweis dafür, dass ein guter Krimi auch ohne Gemetzel und großartiges Blutvergießen auskommet, um richtig spannend und unterhaltsam zu sein.
Ihre Charaktere sind sehr schön skizziert, überzeugen durch ihr Tun und Handeln und mit dem Auftreten von Georg Thoma setzt sie einen perfekten I-Punkt, der die Geschichte um den Adlerzirkus im Schwarzwald krönt.
Der Spannungsbogen baut sich langsam, aber beständig auf, regt zum eigenen ermitteln an und lässt mich so tief in die Handlung eintauchen. Die Beweggründe der oder des Täters (das wird natürlich hier nicht verraten g) kristallisieren sich nach und nach heraus und lassen mich sogar nachvollziehen, warum so gehandelt worden ist.
Ein Regio-Krimi, der mit leisen Tönen überzeugt, mit Dialekt lebendig wird und aufzeigt, dass nach einem Höhenflug tatsächlich auch der tiefe Fall eintreten kann.
Aber lest selbst, denn dieser Roman ist ein gelungener Ausflug in die Welt der Skispringer und ihrer Passion.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Aus Fehlern lernt man - toller Einblick in die Lebensgeschichte einer alten Dame

Tee mit Mrs Dallimore
0

Lizzie ist das, was man als sprichwörtlichen Pechvogel bezeichnet. Wo es eine Katastrophe zu finden gibt, da ist sie nicht weit. So auch jetzt - die Affäre zu ihrem verheiratetem Chef steht am Pranger ...

Lizzie ist das, was man als sprichwörtlichen Pechvogel bezeichnet. Wo es eine Katastrophe zu finden gibt, da ist sie nicht weit. So auch jetzt - die Affäre zu ihrem verheiratetem Chef steht am Pranger und hat für sie das berufliche Aus zur Folge.
Lizzie flüchtet zu ihren Eltern aufs Land und nimmt einen Job im Altersheim an. Dort trifft sie auf Mrs Dallimore, die mit ihrer Erfahrung und Weisheit Lizzie zum Umdenken bewegt...

"Tee mit Mrs. Dallimore" ist ein wunderschöner Roman der, entgegen dem etwas altbacken wirkenden Cover, voller mitreißender Momente, warmherzigen Szenen und einem schwungvollen Schreibstil steckt. Die Autorin zaubert mit Mrs. Dallimore eine liebevolle alte Dame aufs Papier, in die ich mich schon ein bisschen verguckt habe Sie steckt voller Güte und Wärme und gibt mir mit ihren Erzählungen einen lebhaften Einblick in ihr ereignisreiches Leben. Dabei zeigt sie nicht etwa mit erhobenen Finger auf Lizzie und ihre vermeintlichen Fehler, sondern gibt ihr den Hinweis, dass alles so wie es passiert, seinen Sinn hat.
Beide Charaktere ergänzen sich zu einem harmonischen Duo und lassen mich so ein Teil dieser Geschichte über das Leben, die Liebe und die Notwendigkeit von Fehlern werden.
Ein Buch, das für kurzweilige Lesestunden sorgt und dabei nicht vergisst, die eigentliche Botschaft zu verinnerlichen: Es normal, dass man Fehler macht, denn nur diese manchen uns zu dem Menschen, der wir sind.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

TeemitMrsDallimore

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 11.08.2018

Spannender Regiokrimi mit humorigen Szenen

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)
0

Die Tücken des Alltags - damit haben Alex und ihr Freund, Kommissar Tom Brugger, nun zu kämpfen. Als wäre das nicht schon Aufgabe genug, ruft ein neuer Fall Tom zu den Ermittlungen und Alex' Spürnase kitzelt ...

Die Tücken des Alltags - damit haben Alex und ihr Freund, Kommissar Tom Brugger, nun zu kämpfen. Als wäre das nicht schon Aufgabe genug, ruft ein neuer Fall Tom zu den Ermittlungen und Alex' Spürnase kitzelt in der Odenwälder Luft. Denn der Tote unterhalb von Burg Breuberg war bereits tot, als er mit dem Auto den Hang hinunter stürzte....

Susanne Roßbach hat mit "Schatten über dem Odenwald " einen locker, leichten Regiokrimi aus ihrer Feder fließen lassen, der mit Humor, Spannung an genau den richtigen Stellen und viel Odenwälder Charme überzeugt.
Die Charaktere sind gut gewählt ,bereichern den Schauplatz und geben dem Buch eine sehr persönliche Note. Alex gefällt mir unheimlich gut - sie weiß sich gekonnt durchzusetzten und verliert ihr Ziel, nämlich die Aufklärung des Falles auf ihre Art und Weise zu lösen, nicht aus den Augen. Dass sie dabei bei Tom immer wieder Augenrollen hervorruft, macht es für mich gerade so interessant - er würde gerne, kann aber nicht, weil sie ja schon wieder eine Nasenlänge voraus ist
Die Suche nach dem Täter ist interessant gestaltet, lässt mich miträtseln und so merke ich gar nicht, dass ich Seite um Seite umblättere, damit ich der Lösung endlich nahe komme.
Für mich ein gelungener Ausflug in den nahegelegenen Odenwald, der für kurzweilige Lesestunden gesorgt hat.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

SchattenüberDemOdenwald

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 10.08.2018

Wenn Fiktion und Wahrheit verschmelzen...

Elitewahn
0

Eigentlich at alles ganz harmlos angefangen - Malie soll die Umgestaltung des Schlossgarten vom Eliteinternat Schloss Waldesruh vornehmen. Doch was auf den ersten Blick nach disziplinierter Ausblick der ...

Eigentlich at alles ganz harmlos angefangen - Malie soll die Umgestaltung des Schlossgarten vom Eliteinternat Schloss Waldesruh vornehmen. Doch was auf den ersten Blick nach disziplinierter Ausblick der Jungen aussieht . entpuppt sich schon bald als Keimzelle des braunen Sumpfes. Als dann der junge Leerer Malte stirbt, wenig später ein Professor, der sich für die Geschichte des Schosses interessiert, ebenfalls tot aufgefunden wird, ruft das Malies Spürsinn auf den Plan. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr begibt sie sich in Gefahr...

"Elitewahn" ist ein wahnsinnig dichter Krimi, der vor allem durch seine brisantes Thema und die leider aufkeimende Aktualität überzeugt. Das Autorenduo weiß den Leser gekonnt zu fesseln und in den Schulalltag der Auserwählten einzuschleusen. Es gelingt ihnen, Wahrheit und Fiktion so sehr miteinander verschmelzen zu lassen, sodass ich manchmal selbst nicht unterscheiden kann, ob das Gelesene nicht vielleicht doch alles genauso passieren könnte..mitten unter uns...vielleicht sogar schon geschieht und keiner ahnt es. Wer weiß schon, unter welchen Tarnmäntelchen heute der braune Sumpf alles seine Geschäfte macht...mich schuckerts…
Die Geschichte wird mit einem straffen Spannungsbogen erzählt und ich erliege dem Sog, immer noch eine Seite zu lesen und dann noch eine, bis die Auflösung des Falles endlich vor mir liegt.
Ein Kriminalroman, der durch saubere Recherche überzeugt, lange nachklingen wird und durch seine Aktualität beunruhigt, nachdenklich macht und bewegt.