Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX

Veröffentlicht am 28.08.2018

Was für ein Buch..

Meinung

Meinung
Wie soll man ein Buch bewerten, dass ein auf eine emotionale Achterbahnfahrt genommen hat und ohne zu spoilern? „Wie die Luft zum Atmen“ behandelt so viel in gerade mal 355 Seiten. Es sind 355 Seiten voller Emotionen, Leben, Liebe, Leidenschaft, Schmerz, Trauer und Zweifel. Es geht um Liv. Liv leidet, Liv hat den Tod erfahren. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter Emma muss sie das Leben meistern, ohne das, was ihr immer half zu Atmen. Heute atmet sie schmerzerfüllt und mühsam, alles für ihre Tochter. Für Emma musste sie weiter machen, weiter fühlen und mit der Trauer leben. Ich habe kein Tod in meinem Leben bisher erleben müssen. Der Tod ist mir fremd, aber die Emotionen, der Schmerz den Brittainy C. Cherry beschreibt ist so greifbar, so nah und nachvollziehbar. Die Tränen begleitete mich immer wieder, die Nachdenklichkeit erfüllte mich.
Tristan ist kalt, gemein und dauerhaft schlecht gelaunt. Auch Tristan hat den Tod erfahren. Tristan weiß jedoch nicht mehr, wie man atmen. Wie man lebt, wie das Leben funktioniert. „Wie die Luft zum Atmen“ zeigt Menschen, gebrochen und voller Narben. Es behandelt Tod und Leben, Zusammenheit und Einsamkeit, Narben und Heilung. Sind wir was wert, auch mit Narben? Sind wir was wert, wenn wir gebrochen sind? Dürfen wir Leben, wenn anderen den Tod finden? Ja – wir dürfen, sind und sollen das alles.
„Wie die Luft zum Atmen“ ist eine Achterbahn von Gefühlen. Es hat mich nachdenklich werden lassen, mich mit dem Thema und mit dem Schmerz in einem Menschen mich auseinander setzen lassen. Diese Buch ist schlichtweg ein Weckruf ans Gedächtnis, in die eigene emotinale Welt. Und das fand ich so gut an diesem Buch. Natürlich kann es sich in den anderen New Adult Romanen prima einreihen, aber irgendwie hatte es für mich einen Schwarm, der mein Herz wild pochen ließ und mir die Lust am Lesen wieder schenkte.

Fazit
Frau Cherry einführt den Leser in die Geschichte von Liz und Tristan, die einen mitnimmt und packt. Ich finde Bücher, die einen nachdenklich über wichtige Dinge, wie den Tod, das gebrochene Herz und Verarbeitung/Zeit stimmen immer als eine Bereicherung. Es lässt einen das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen reflektieren. Kann ich verarbeiten? Lebe ich ein Leben? Träume ich? Oder existiere ich nur nach dem Maßstäben der Gesellschaft? Ich liebe dieses Buch, die Geschichte und alles was es gedanklich in mir ausgelöst hat

Veröffentlicht am 15.08.2018

Absolutes Gefühlschaos!

Die Geschichte

Die Geschichte
Die Geschichte beginnt mit einem Ausschnitt aus Tristan Coles Vergangenheit, der von einer wundervollen Familie erzählt: Tristan Cole, seine Frau Jamie, der achtjährige Sohn Charlie und ein Hund namens Zeus.
Weiter gehts mit Elizabeths (Lizzies) Leben. Ab Kapitel 1 erfahren wir viel über Elizabeth und ihre kleine Tochter Emma, die übrigens zuckersüß ist. Elizabeth trägt eine tragische Geschichte mit sich herum, die sie im Laufe des Buches verarbeitet, auch, wenn sie es gar nicht wirklich wahrnimmt. Emma ist ihr dabei eine Stütze, denn für sie hält Lizzie durch und schafft es, wieder Fuß in ihrer alten Heimat zu fassen.
In anderen Kapiteln bekommen wir einen Einblick in Tristans‘ Leben. Wir werden Zeuge davon, dass tragische und traumatische Ereignisse in seinem Leben, Dämonen in ihm erweckt haben, die Lizzie versucht zu vertreiben, auch wenn Tristan sich ihr vollkommen verschließt, wie er es jedem gegenüber tut.
Lizzie und Tristan gehen einen Pakt ein; sie geben sich einander Kraft und die körperliche Zuneigung, die ihnen seit ihren Schicksalsschlägen fehlt. Ganz unverbindlich natürlich. Was sie dabei nicht bedacht haben, dass sie sich ineinander verlieben könnten und dadurch ein großes Chaos entstehen würde.

Charakter(e) und Szenerie
Lizzie wird als eine sehr starke, aber auch zerbrochene Frau vorgestellt. Eigentlich würde sie sich selbst aufgeben, wenn sie ihre fünfjährige Tochter Emma nicht an ihrer Seite hätte. In ihr schlummert eine sehr romantische Seite, weshalb sie sich sehr nach körperliche Nähe sehnt. Nach Jemanden, der ihr Halt, Kraft und Liebe gibt, die sie verdient hat. Außerdem glaubt sie an das Gute im Menschen, das sucht sie eben auch bei Tristan Cole. Tief in seiner Seele sucht sie nach Liebe und nach sich selbst.

Zu Tristan kann ich nichts anderes sagen als: er ist der perfekte Mann! Zerbrochen und tief verletzt. Nicht, dass ich auf die Art Mann stehen würde (:D), aber seine Persönlichkeit ist so liebenswürdig und brachte mein Herz mehrmals zum Schmelzen. Mein Herz ist immer wieder zerbrochen als er sich zum Schuldigen gemacht hat, als er sich gehasst hat, sich Schmerzen zufügen wollte. Dabei muss er aufgefangen, geliebt und verstanden werden. Das tut Lizzie letztendlich ja auch.
Mit seiner gesamten Art hat Tristan es geschafft mein liebster männlicher Buchcharakter zu werden! Konfetti werfen

Andere Charaktere werden super gut in die Geschichte mit einbezogen. Emma zum Beispiel, ist ein super niedlicher Charakter, der ganz seinem Alter getreu handelt. Mir gefällt es, dass ein Kind so einen großen Anteil in diesem Buch bekommen hat. Manche finden das nervig, aber ich fand es einfach nur toll, da es normalerweise so ist, dass Kinder bzw. ihr Verhalten ziemlich „übertrieben“ dargestellt werden.

Der Schreibstil
Am Schreibstil von Brittainy C. Cherry kann ich ÜBERHAUPT nichts aussetzen. Wirklich nicht. Mir gefiel die Story und ihre Schreibweise von vorne bis hinten. Klar, manchmal waren die Handlungen, die sie Tristan gegeben hat, wahrscheinlich Wunschdenken, denn ich bin mir nicht sicher, ob es Männer gibt, die so poetische Worte verwenden und das fast jeden Tag. Aber ich fand es toll & würde da jetzt nicht unbedingt Abzüge geben.
Des Weiteren gefiel mir ihre Kapiteleinteilungen. Sie hat es sehr spannend gehalten, indem sie die Geschichte von Tristan in einzelne Kapitel eingebaut hat, aber dann mit der Gegenwart weitergemacht hat. Das ist eine geniale Idee, um Spannung aufzubauen und hat bei mir auf jeden Fall gewirkt.

Mein persönliches Fazit
Ich habe nach den ersten 100 Seiten gefühlt auch 100 Male geweint. Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Buch meine Emotionen so explodieren lässt. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da der Einstieg für mich etwas holprig war. Ich tue mich irgendwie immer schwer mit Zeitsprüngen, aber das ging schnell vorbei und die Tränen haben mir die Sicht zum Lesen genommen.
Noch einmal kurz zum Cover: Tristan Coles Haltung auf dem Cover spiegelt in meinen Augen genau das wieder, was er in dem Buch durchmachen musste/gemacht hat. Es ist unfassbar, wie gut dieses Cover ausgewählt wurde!
Ich kann nicht genau sagen, an welchem Punkt das Buch mich so richtig hatte. Es war einfach wundervoll. Ich habe noch nie einen solchen tollen Charakter wie Tristan in einem Buch kennenlernen dürfen und bin umso erleichterter, dass ich es nun gelesen habe. Es ist nicht zu vergleichen mit anderen Büchern. Ich kann’s einfach nicht mit anderen vergleichen, weil es in einer ganz anderen Liga spielt. Ich schätze, Du musst Dich selbst überzeugen, damit Du so richtig verstehen kannst, was ich meine.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Was für ein Buch

Zitat (S. 13):
„Kein Seelenverwandter verlässt diese Welt allein; sie alle nehmen einen Teil ihrer anderen Hälfte mit sich.“

Elisabeth lebt allein mit ihrer Tochter in Meadows Creek und ...

Zitat (S. 13):

Elisabeth lebt allein mit ihrer Tochter in Meadows Creek und versucht nach einem schweren Schicksalsschlag wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Tristan, der ebenfalls in Meadows Creek lebt, gilt in der Stadt als Monster und Arschloch, hat eine dicke Mauer um sich herum aufgebaut und lebt zurückgezogen mit seinem Hund. Er lässt niemanden an sich heran… Bis zu dem Tag, als sich beide durch einen Unfall das erste Mal begegnen.

Ich muss zugeben, wäre ich den Deal mit einer Bloggerkollegin nicht eingegangen (ich lese ihr Lieblingsbuch und sie dafür meins) hätte ich mir dieses Buch wahrscheinlich nie gekauft und nie gelesen. Ich war skeptisch, ob ich das Buch überhaupt bis zum Ende lesen werde, denn im Moment liegen mir keine Liebesgeschichten. Und nun? Lest selbst…

Zugegeben, das Buch ist, wie die meisten Liebesromane, vorhersehbar und man weiß am Anfang schon, wie es enden wird. Aber dieser hier, mein lieber Scholli, dieses Buch ist anders. Und anders ist hier gut, sehr gut sogar.

Bei diesem Buch habe ich mich das erste Mal gefragt, wer eigentlich dieses 5 Sterne Bewertungssystem erfunden hat? Ich bin nämlich der Meinung, dass das echt nicht ausreicht... zumindest nicht bei diesem Buch!! Ich würde dem Buch am liebsten 1.000 Sterne geben, wenn es möglich wäre. Nach dem beenden wusste ich nicht, wie ich es schaffen soll, mein Herz wieder regelmäßiger schlagen zu lassen und noch immer bekomme ich Herzklopfen, wenn ich an die Geschichte denke. Ich bin überwältigt und aufgewühlt, habe oft geschmunzelt, gelacht und hatte auch oft Tränen in den Augen. Wer mich ein wenig länger kennt, weiß, dass es nicht so leicht ist, mir mit einem Buch Tränen in die Augen zu „zaubern“. Als ich damit fertig war, hab ich mich gefragt, wie ich danach noch ein anderes Buch lesen soll, so nah ging mir die Geschichte. Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte, dieses Buch zu beschreiben, denn es ist einfach der Wahnsinn.

Ich denke, ich muss nun nicht mehr groß erwähnen, dass mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen hat. Er lässt sich super leicht lesen, man versinkt darin, vergisst Raum und Zeit und ich wurde eins mit dem Buch. Ich war während des Lesens sozusagen gar nicht anwesend.

Was mir auch sehr gut gefiel, war, dass sich die Kapitel immer wieder zwischen Tristan und Liz abgewechselt haben. Ich persönlich mag sowas sehr gerne, da man so ein wenig mehr Einblick in die Charaktere bekommt, ihnen näher ist und sich so besser in sie hineinversetzen kann.

Die Darstellung der Charakter gefiel mir auch meist sehr gut. Liz mochte ich auf Anhieb und auch ihre beste Freundin Faye hat sich mit ihrer Art ziemlich schnell in mein Herz geschlichen.
Bei Tristan ging es mir so ähnlich, wobei ich eines nicht ganz verstanden hatte. Er wurde von den meisten als das Arschloch oder als Monster bezeichnet, aber warum? Hier wurde dem Leser leider nicht nähergebracht, warum die Leute diese Meinung von ihm hatten. Da hätte ich mir einfach etwas mehr gewünscht. Auch fand ich es komisch, dass Tristan laut Beschreibung eine üppig behaarte Brust hatte, aber man seine Tattoos mühelos erkennen konnte. Das passt irgendwie nicht zusammen, aber vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung von einer üppig behaarten Brust.

Fazit:
Trotz minimaler Kritikpunkte fand ich das Buch ein absolut geniales und wunderschönes Leseerlebnis, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann. Liz und Tristan werden mir noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wunderschönes Buch und tolle Protagonisten

Dieses Buch ist so wunderschön und herzzerreißend! Der Schreibstil absolut klasse. Die Autorin hat mich mit ihrer Schreibweise total überzeugt, so dass mich die ganze Geschichte total bewegt hat. Ab und an wurde es mir zu kitschig und ein wenig unrealistisch aber dies verflog schnell, da durchgehend eine gewisse Spannung da war. Elizabeth und Tristan habe das Schlimmste erlebt, beide sind gebrochen und kämpfen jeden Tag darum, nicht den Verstand zu verlieren und irgendwie wieder auf die Beine zu kommen. Als die beiden sich fanden, beginnt eine der schönsten Geschichten, die von Liebe, Freundschaft und Vertrauen handelt. Liz und Tristan habe ich total ins Herz geschlossen. Auch die anderen Protagonisten die mitwirkten, passten wie die Faust aufs Auge in die Geschichte hinein. Das Ende fand ich überraschend und schockierend. Es war plötzlich total unwirklich und passte nicht so ganz zu den ganzen Rest. Aber dennoch empfehle ich dieses Buch jeden weiter, der Lust auf eine schöne Liebesgeschichte hat.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Highlight

Ich habe bisher die ersten drei Teile dieser Reihe gelesen und bin von jedem einzelnen auf ihre eigene Art und Weise begeistert.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings dieser Teil. Ich habe im Verlauf ...

Mein persönlicher Favorit ist allerdings dieser Teil. Ich habe im Verlauf dieser Geschichte alles gefühlt. Ich habe gelitten, ich habe geweint, ich habe geliebt und gelacht.
Birttainy C. Cherry schafft es, dass ich mich sowohl im Tristan, als auch in Liz reinversetzen konnte und alles gespürt habe.

Die Geschichte der beiden und wie sie traurigerweise miteinerander zusammenhängt und sich glücklicherweise zusammenfügt ist ein Highlight!