Cover-Bild Zeit der Skorpione
  • Ersterscheinung: 05.10.2012
Felicitas Mayall

Zeit der Skorpione

Laura Gottbergs achter Fall
Um abseits vom Alltagsgeschäft einmal in Ruhe über seine Unternehmensstrategie nachzudenken, ist Paolo Massimo allein in sein Landhaus gefahren. Die Bank, die er leitet, steht kurz vor der Übernahme einer deutschen Konkurrentin. Ein Gefühl vager Bedrohung wird er auf seinem Waldspaziergang zwischen Steineichen und Edelkastanien dennoch nicht los. Als er zu seinem Haus zurückkehrt, wird er bereits von Polizisten erwartet. Auf eine anonyme Anzeige hin lässt ein gewisser Commissario Guerrini sein Anwesen durchsuchen, auf dem angeblich eine Leiche verscharrt liegen soll. Zu Massimos Entsetzen finden die Beamten in seinem Garten die sterblichen Überreste seines deutschen Kollegen Hardenberg ... Um Genaueres über die Hardenberg Bank zu erfahren, bittet die italienische Staatsanwaltschaft bei Laura in München um Ermittlungshilfe. Die hat gerade sehr mit der Tatsache zu kämpfen, dass sich ihre Kinder zunehmend von ihr abnabeln. Und auch mit Angelo läuft es nicht rund. Einerseits kommt es ihr also gelegen, dass sie einen deutsch-italienischen Fall auf den Tisch bekommt, andererseits ist Laura wenig begeistert, sich mit Banken beschäftigen zu müssen – dem internationalen Panik-Thema Nummer eins. «Beste Krimiunterhaltung, gewürzt mit einer Prise Herzflattern.» Buchprofile

Veröffentlicht am 05.04.2023

Bankenkrise

In seinem Landhaus angekommen hat der erfolgreiche Banker Paolo Massimo nichts mehr zum Lachen. Auf seinem eigenen Hof und Gut wird er unter Arrest gestellt. Der anonyme Tipp, dass dessen Grundstück eine Leiche frisch vergraben wurde, erweist sich als richtig. Guerrini jedoch läuft das ganze einfach zu glatt.

Die Leiche wird sogleich identifiziert. Es handelt sich bei dem Toten um Hardenberg. Ausgerechnet der Vorstandschef der Bank, die mit Massimos Bank fusionieren sollte.

Doch Hardenberg legte bei den finalen Verhandlungen ein Veto ein, was Laura dank einer Anfrage der italienischen Staatsanwaltschaft auf den Tisch bekommt. Doch Laura hat Personalmangel. Ihr Kollege Peter Baumann wurde brutal niedergeschlagen und verprügelt und liegt im Krankenhaus.

Laura, sichtlich getroffen, steckt ihre Nase daraufhin tief in alte Ermittlungsakten des BKA. Die Spur von Hardenbergs Bank führt sie geradewegs zu einer dubiosen Sicherheitsfirma, die sich auf Banken und deren kleine Tricks spezialisiert hat.

Es kommt, wie es kommen soll. Laura geht einen Schritt zu weit und reist Hals über Kopf nach Florenz um sich einigen privaten Dingen, wie auch über die Ehefrau und Geliebte von Hardenberg klarzuwerden.

Doch vor Ort im Hotel geht alles drunter und drüber.

Felicitas Mayall hinterlässt Spuren. Wir alle wissen, wie undurchsichtig unser Bankensystem ist. Wer fusioniert mit wem und was sind die Hintergründe. Ein riesiges Netzwerk aus Spionage zeigt hier erste Risse.

Veröffentlicht am 11.08.2018

zuverlässige Krimiunterhaltung

Felicitas Mayall schreibt, wie ich es mag. Da macht auch der achte Fall keinen Unterschied.
Laura Gottberg ist mir als Protagonistin schon seit dem ersten Buch ans Herz gewachsen, genau wie Angelo Guerrini.
Für ...

Für Freunde von kurzweiligen Krimis ist daher die ganze Reihe zu empfehlen.