Cover-Bild Night School 1
  • Ersterscheinung: 01.12.2014
C.J. Daugherty

Night School 1

Du darfst keinem trauen
Axel Henrici (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator)

Wenn nichts ist, wie es scheint.
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Atemlos, packend, geheimnisvoll: Band 1 um das Rätsel der NIGHT SCHOOL.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Geheim, geheimer, Night School

ACHTUNG teilweise SPOILER!

ACHTUNG teilweise SPOILER!

Ich glaubte anfangs irrtümlich, dass es sich bei der Geschichte um die Night School um eine Geschichte mit mystischen Wesen handelt – sprich: Werwölfe, Vampire, Hexen, Magier, Feen, etc. Doch es ist anders und trotzdem sehr geheimnisvoll. Denn die Night School ist keine gewöhnliche Schule und hat nichts mit magischen Wesen zu tun, dafür aber mit einer geheimen Organisation, deren Anhänger die Welt beherrschen.

Ich war gleich zu Beginn von der Geschichte um Allie fasziniert und wollte genau wie sie hinter das Geheimnis der Night School kommen und endlich herausfinden, was es damit auf sich hat. Denn es geschehen ständig merkwürdige Dinge, Leute verschwinden, werden verletzt, im Wald treibt scheinbar ein Tier sein Unwesen, jemand spaziert über die Dächer der Night School, ein Mädchen stirbt und Allie gerät immer wieder in Verdacht. Sie fühlt sich als Ausgestoßene. Ich war begeistert und neugierig, konnte das Buch kaum aus der Hand legen, zu sehr war ich in dieser Welt um Allie gefangen. Zu viele Geheimnisse umgaben Allie, niemand sagte ihr etwas oder half ihr. Ich tappte mit Allie ewig im Dunkeln herum, da auch Allies Eltern sie angelogen hatten. Zudem war ihr Bruder verschwunden und taucht plötzlich mitten in der Nacht in der Night School auf. Allie findet außerdem heraus, dass sie eine Großmutter namens Lucinda hat, von der sie noch nie etwas gehört hat. Ich fragte mich die ganze Zeit über: Wer ist Lucinda und was hat sie mit der Night School zu tun und wieso wurde Allie bisher von ihren Eltern angelogen?

Alles ist sehr mysteriös und geheimnisvoll. Nur in kleinen Schritten kommt Allie einem großen Geheimnis auf die Spur, was in diesem ersten Band jedoch leider nicht vollkommen gelöst wird. Dafür taucht jedoch ein Bösewicht auf, der die Direktorin zu kennen und zu bedrohen scheint. Auch verhalten sich die Jungs in Allies Nähe verwirrend. Der Junge, der anfangs so lieb und fürsorglich ist, ist in Wirklichkeit anders als Allie denkt und derjenige, der ruppig und pampig zu ihr ist, verwandelt sich nach und nach zu einem echten Freund. Selbst Allies neue Freundin ist nicht die, die Allie zu glauben scheint. In dieser Geschichte weiß man als Leser wirklich nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Kein Wunder also, dass Allie selbst verwirrt ist und heimlich ein ums andere Mal Gespräche belauscht, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Wer hätte das nicht auch so gemacht?
Manchmal ging Allie mir allerdings auf die Nerven. Denn sie tat immer das, was sie nicht machen sollte. Hieß es z. B. „Bleib hier und warte auf mich.“, tat sie das glatte Gegenteil und brachte sich unnötig in Gefahr. Deshalb waren einige Szenen vorhersehbar, so dass ich Allie manchmal einfach gern irgendwo festgekettet hätte um Schlimmeres zu verhindern. Trotzdem konnte ich ihre Gefühlslage zu gut verstehen und nachvollziehen. Auch ich hätte auf meine Eltern so reagiert wie Allie oder hätte mich einsamer den je gefühlt, wenn sie mich ohne Erklärungen in ein unbekanntes Internat im Nirgendwo abgeschoben hätten und man im Internat weder Handys noch Laptops oder irgendwelche andere Technik verwenden darf. Allie fühlt sich wie um 100 Jahre zurückversetzt. Außerdem sind irgendwie alle Schüler im Internat „besonders“ , so dass sich Allie wie eine Ausgestoßene vorkommt. Ja, Allie wirkt sehr authentisch und real auf mich, dass ich sie in mein Herz schloss und gern weitere Abenteuer mit ihr bestehen möchte – ganz ohne mysteriöse Wesen.

Das Cover hat mich durch sein mystisches Farbspiel schwarz-weiß angezogen. Hier spielen gut und böse, Licht und Dunkelheit eine große Rolle. Wie sehr, sollte ich jedoch erst im Buch selbst erfahren.

Für mich jedenfalls ist dieser erste Band ein wunderbarer Auftakt mit tollen Charakteren und Spannung ohne Ende. Ich bin sehr auf den Folgeband gespannt und welche Geheimnisse Allie lösen kann und wie es mit ihren Freunden weitergeht und wer Lucinda wirklich ist. Insgesamt gibt es bisher 5 Bände … Also Spannung pur.
Ich vergebe 4,5 Punkte von 5 möglichen Punkten für dieses Werk.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Definitiv ein gutes Jugendbuch!

Letzthin habe ich mich nach einem klassischen Jugendbuch gesehnt. Einem Buch mit Geheimnissen, Selbstfindungsproblemen und einer Prise pubertärem Drama. Was mich heutzutage sonst schon mal stört, war genau das, was ich suchte, als ich den ersten Band der „Night School“-Reihe nach einer gefühlten Ewigkeit von meinem SuB befreit habe. Und ich muss zugeben, dass ich fündig wurde.

Das Leben von Allie ist mit dem Tag aus den Fugen geraten, an dem ihr Bruder spurlos verschwand. Rebellion, Alkoholmissbrauch und absackende Schulnoten treiben ihre Eltern schließlich zu dem Entschluss, sie auf das Internat Cimmeria zu schicken. Was sich für Allie zunächst schrecklich angehört hat, entwickelt sich zu einer neuen Chance. Zumindest bis zu dem Moment, da die Merkwürdigkeiten des Internats in einem Mord gipfeln, für den Allie verantwortlich gemacht wird. Auf der Suche nach dem wahren Täter verstrickt sich die Teenagerin immer weiter in den Geheimnissen von Cimmeria und ihren Mitschülern. Während sie sich zu fragen beginnt, wer wahrhaftig auf ihrer Seite steht, erkennt sie, dass auch ihre Familie viel mehr mit all dem zu tun hat, als angenommen.

Mich hat Night School nicht mit den tiefgreifendsten Charakteren oder dem ausgereiftesten Schreibstil überzeugen können. Dass es ein Jugendbuch ist spürt man – doch muss das sicherlich nichts schlechtes sein. Immerhin bin habe ich genau das gesucht. Es gab eine spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen, die erhoffte Portion Herzschmerz und außerdem viele unterschiedliche Charaktere, deren Entwicklungen zwar nicht erstaunlich aber doch solide aufgebaut waren. Außerdem ist das Buch genauso geheimnisvoll, wie das Cover vermuten lässt. Das ist auch der Punkt, der mich wirklich begeistert hat. Man kann Cimmeria nicht besuchen, ohne immer neugieriger zu werden. Woher kommen die Schüler, wenn kaum jemand in der Außenwelt die Schule zu kennen scheint? Und was ist diese Elitegruppe, die den Gerüchten zu folge unter dem Namen Night School agiert? Wieso hat es jeder auf Allie abgesehen? Und WAS ZUR HÖLLE ist das für ein Ende?!
Ich bin definitiv froh, den zweiten Band schon im Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Interessanter erster Band, wenn auch mit viel Potenzial/Luft nach oben.

CJ. Daugherty – Night School,1, Du darfst keinem trauen

CJ. Daugherty – Night School,1, Du darfst keinem trauen

Allies Eltern sind es leid, dass sie ihre Tochter immer wieder aus Schwierigkeiten heraus holen müssen, und nach einer Verhaftung wird gehandelt: Allie kommt gegen ihren Willen auf das Internat Cimmeria, eine Schule für Priviligierte und Hochbegabte. Ohne Handy/Technik, dafür mit viel Arbeit und einem gesitteten Umfeld soll Allie wieder auf die richtige Bahn gelenkt werden, die seit dem Verschwinden ihres Bruders und den anhaltenden Panikattacken sowie ihrer rebellischen Art immer wieder in Schwierigkeiten gerät.

Doch in Cimmeria ist es nicht so wie es sein sollte. Auch hier herrscht der Schrecken hinter der Fassade. Allie selbst wird in Machtspielchen verstrickt, da ihre Familie selbst einen Bezug zu Cimmeria hat. Und dann gibt es da noch die sagenumwobende aber geheime Night School...

Ich habe die ungekürzte Lesung gehört, gesprochen von Luise Helm. Sie erzählt die Geschichte eindringlich und überwiegend spannend, die Stimme passt sehr gut zu Allie, so wie ich sie mir vorstelle und die Synchronsprecherin bietet mit unterschiedlicher Intonation und Stimmfarbe ein breites Band an Charaktere, die sie unterschiedlich spricht.
Insgesamt spricht Luise Helm die Geschichte passend zur Story, beschleunigt das Tempo wenn die Story spannend wird, entschleunigt diese aber auch, wenn es notwendig wird.

Allie ist nicht gerade sympathisch, wirkt anfänglich aufgesetzt, übertrieben und distanziert, dazu noch bockig, was die Sprecherin sehr gut herüber bringt - manchmal zu gut, sodass ich lange Zeit ein Problem mit der Hauptfigur hatte und ich immer wieder überlegt habe, ob ich nicht doch lieber auf das Buch zurück greifen sollte, damit ich die „nervige“ Stimme aus dem Ohr habe.
Sympathiepunkte konnte die Hauptfigur vorerst nicht aufbauen, da sie nach jeder halbwegs netten Szene gleich ein paar nervige hinterherfeuerte. Dazu kommt eine Dreiecksgeschichte, die so klischeebeladen und vorhersehbar ist, dass ich schmunzeln musste. Zum Ende der Geschichte wirkt sie langsam sympathischer, ein oder auch zwei Blicke hinter die Fassade sind notwendig um sie zu verstehen. Die Panikattacken und ihr Zähldrang machen Allie etwas „menschlicher“.
Sylvaine ist einer der beiden Mitschüler, die Allie um den Finger wickelt, oder sie wird um den Finger gewickelt. Sylvaine ist in diesem Band undurchschaubar, geheimnisvoll aber irgendwie mit seiner Art nicht gerade sympathisch ja fast schon abstossend, da er scheinbar mit den Mädels und mit Allies Gefühlen spielt, sodass es fast zu einem Eklat kommt. Bisher ist mir schleierhaft, warum dies ausgerechnet passieren musste, gibt es der Story doch eher einen negativen Touch.
Carter West ist der unverstandene, dunkle Gegenspieler von Sylvaine. Es besteht eine Rivalität zwischen den beiden Jungs, der Grund dafür ist erst mal nicht zu erkennen. Carter mochte ich auf Anhieb sehr viel besser leiden, auch wenn man nicht all seine Aktionen nachvollziehen kann.
Dann gibt es noch Jo und Kate, die eine Freundin die andere geliebte Feindin, die ein wenig in der Welt um Allie mitmischen, aber auch zu ihnen konnte ich keine besonders gute Beziehung aufbauen, sodass in dem ersten Buch noch viele Geheimnisse, Überraschungen und Handlungsstränge irgendwie unfertig wirken.
Natürlich werde ich auch das zweite Buch hören, vielleicht gefällt es mir dann besser, ansonsten werde ich wieder auf die Bücher umsteigen.

Der Plot der Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant und auch wenn man bisher nicht viel über die Night School an sich erfährt, nur das es sie gibt, ist die Story interessant und man bleibt, nicht zuletzt wegen des Cliffhangers, neugierig wie es wohl mit Cimmeria Allie und Co weitergehen wird.
Die Handlungsorte sind gut beschrieben, die Stimmung ist gut eingefangen und die Spannung wird zwar nicht durchgängig gehalten, aber durch die verschiedenen Aktionen bleibt es spannend.
Eigentlich hatte ich hier etwas übersinnliches erwartet, aber in dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht.
Interessant ist zu erfahren, wie sich Allie wohl entwickeln wird, ob sie weiterhin so rebellisch bleibt oder ob sie für den Leser sympathischer wird.
Die Figuren sind ebenfalls anschaulich ausgearbeitet, wirken lebendig und detailliert.

Die Story ist kurzweilig und überwiegend spannend, ich habe mich, abgesehen bis auf ein paar Kleinigkeiten und einer nicht so wirklich sympathischen Hauptfigut, gut unterhalten gefühlt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Interessanter erster Band, wenn auch mit viel Potenzial/Luft nach oben. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Empfehlenswert Gutes Jugendbuch mit geheimnisvoller Handlung spannend bis zum Schluss

Dieses Buch habe ich im Rahmen eines Lesemarathons innerhalb einer Nacht und dem nächsten Morgen durchgelesen.

Durch den leichten Schreibstil war ich sofort in der Geschichte drin, der sehr passend für ein Jugendbuch ist.
Die Handlung ist sehr geheimnisvoll gehalten und man wird erst zum Ende hin aufgeklärt was das Ganze spannend hält.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und liebenswert.
Da ich noch in der Handlung gefangen bin werde ich gleich den 2. Teil konsumieren.
Von mir gibt es 4 Sterne denn es ist noch steigerungsfähig.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Spannender Auftakt!

Ich muss sagen von der Erwartung her hatte ich was ganz anderes erwartet. Ich dachte es wäre ein Fantasy Buch, doch kam im ersten Teil nichts Übernatürliches vor. Ich mein, es kann ja noch werden, da einige Ereignisse mir nicht geheuer sind, aber bis jetzt – nichts. Das hat mich was verwundert, aber ich muss sagen, das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn es konnte mich wirklich fesseln.
Die Art und Idee des Internats finde ich toll und auch sehr gut umgesetzt. Frau Daugherty hat einen schön zu lesenenden Schreibstil und erweckt ihre Charaktere toll zum Leben.
Die Idee der Night School kann mich noch nicht ganz überzeugen. Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen unspektakulär vor, aber es ist ja erst der Anfang. Allie ist eine sympathische Charakterin, wobei mich eins, zwei Sachen gestört haben. Zum Beispiel ging mir ihr ständiges gezähle unheimlich auf die Nerven. Das war für mich unpassend und nicht ersichtlich warum sie diesen Zwang hat.
Die Dreiecksgeschichte hat mir sehr gut gefallen und ich kann mich noch nicht ganz für eine Seite entscheiden. Sylvain ist ein echter Kavalier. Man hat zwar die ganze Zeit das Gefühl, dass er nicht so ist wie er tut, aber er scheint Allie aufrichtig zu lieben. Carter gefällt mir eher als Sylvain, wobei ich mir bei ihm auch nicht sicher bin, ob da nicht noch was kommt. Er ist ziemlich undurchsichtig.
Das Buch wird seinem Titel wirklich gerecht: Man darf niemanden trauen.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass das Buch absolut spannend ist, eine tolle Idee beinhält und einen Neugierig auf das nächste Buch zurück lässt. Es hat seine Schwächen, aber keine die nicht durch die nächsten Teile behoben werden könnten.