Cover-Bild Ein Zimmer über dem Meer
Dana Paul

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Cornwall-Roman

Der Herzensroman von Bestsellerautorin Corina Bomann alias Dana Paul

Sie kann die Felskante unter ihren Füßen spüren. Die Tiefe ist so verlockend nah, Kim könnte ihrer großen Liebe einfach in den Tod folgen. Doch jemand hält die junge Frau zurück: eine alte Dorfbewohnerin, die sie mitnimmt in ihr Haus am Meer. Dieser Ort hat schon viele Schicksale gesehen, und so erfährt Kim aus einem uralten Tagebuch die dramatische Geschichte der taubstummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie sie. Auch Leandra wollte sich an den Klippen Cornwalls das Leben nehmen, und auch sie wurde gerettet – vom damaligen Leuchtturmwärter. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es auch dort Platz für eine neue Liebe??
Liebe, Drama und ein jahrhundertealter Leuchtturm im wildromantischen Cornwall

Romantischer Liebesroman

Dana Paul ist das Pseudonym von Bestsellerautorin Corina Bomann. Der Roman erzählt eine Geschichte über Liebe, Tragik und Drama und schaut auf eine fast 200 Jahre alte Geschichte rund um einen Leuchtturm zurück. Kim möchte Selbstmord begehen, da ihr Freund bei einem Flugzeugunglück tödlich verunglückt ist, aber sie wird im letzten Moment von Janet gerettet und bleibt ein paar Tage bei der alten Frau. Kim erfährt durch Janet, wie man mit Schicksalen umgeht und vielleicht entdeckt sie durch Janet sogar eine neue Liebe in ihrem Leben?

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf den Inhalt. Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben und auch die Handlungsorte hatte ich, dank der tollen Beschreibung, bildlich vor Augen. Es ist zwar alles in allem etwas vorhersehbar, zumindest was das weitere Leben von Kim angeht, aber trotzdem gibt es ausreichend überraschende Wendungen. Diese sind zwar nicht immer schön, sondern auch schicksalhaft, aber ich finde es hat gut zu diesem Buch gepasst.

Für mich ein unterhaltsamer Roman für ein paar nette Stunden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts Neues, aber dennoch schön zu lesen

Sie kann die Felskante unter ihren Füßen spüren. Die Tiefe ist so verlockend nah, sie könnte sich jetzt einfach fallen lassen und ihrer großen Liebe in den Tod folgen. Doch jemand hält Kim zurück: eine alte Frau, die sie mitnimmt in ihr Haus am Meer. Dieser Ort hat schon viele Schicksale gesehen, und so erfährt Kim aus einem uralten Tagebuch die dramatische Geschichte der taubstummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie sie. Auch Leandra wollte sich im Lichtkegel des nahen Leuchtturms das Leben nehmen, und auch sie wurde gerettet – vom damaligen Leuchtturmwärter. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte der zwei – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es auch dort Platz für eine neue Liebe?

Dana Paul ist das Pseudonym von Corina Bomann, was man auch als geübter Bomann-Leser merkt. Ihre Bücher haben eine gewisse Leichtigkeit. Man wird nicht von einer Geschichte erdrückt.

Diesmal ist der Handlungsort Cornwall. Dort, wo früher Strandräuber und Piraten beheimatet waren. Das ist für die weitere Geschichte wichtig. Auch bleibt Dana Paul ihrem Schema mit den zwei Handlungssträngen treu. Früher – heute.

Der Strang „früher“ findet zu Anfang des 19. Jahrhunderts mit den Protagonisten Leandra und Christin statt. Das „Heute“ erzählt über Kim, Dan und Janet.

Natürlich wird auch wieder eine Beziehung zwischen zwei Peronen die wichtigste Rolle im Buch einnehmen.

Zwar ist die Handlung des Romans nichts wirklich Neues, aber dennoch fand ich ihn sehr unterhaltsam. Genau das erwartet man ja auch als Lesefan einer Lieblingsautorin.

Emotional

"Ein Zimmer über dem Meer" erzählt die Geschichte von Kim, die ihre große Liebe Jake verloren hat und in die Nähe der Unfallstelle reist, um ihn in den Tod zu folgen. Doch eine alte Frau hält sie davon von den Klippen zu springen...

Kim war für mich eine sehr authentische Protagonistin und ihre Gefühlswelt war sehr gut dargestellt. Ich mochte sie sehr gerne. Janet war eine absolut herzensgute alte Dame, die man einfach nur gern haben musste.
In der zweiten Zeitebene erfahren wir die Geschichte von Leandra. Ihre Geschichte hat mich stellenweise noch mehr berührt und mitgenommen als die von Kim. Die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit haben die Geschichte noch emotionaler für mich gemacht.

Die Geschichte ist sehr emotional erzählt und mir standen über das ganze Buch hinweg mehrmals Tränen in den Augen.
Ein Zimmer über dem Meer ist ein sehr berührendes Buch über Trauer und dessen Bewältigung und natürlich die Liebe.

Eine schöne Geschichte über Liebe, Verlust und Trauer

Als Handlungsort hat sich Dana Paul alias Corina Bomann die schöne Küste Cornwalls ausgesucht, denn hier gab es in früheren Zeiten Schmuggler, Piraten und Strandräuber. Was von Bedeutung für den zweiten Erzählstrang ist. Ob man das Buch deswegen direkt als „Cornwall-Roman“ bezeichnen muss, lass ich mal dahingestellt sein.

Wie gesagt, haben wir es mit zwei Erzählsträngen in verschiedenen Zeitebenen zu tun. Da gibt es zum Einen den aktuellen mit Kim, Dan und Janet als Protagonisten und zum Anderen den Anfang des 19. Jahrhunderts mit Leandra und Christian.

Wie von der Autorin gewöhnt, ist der Erzählstil flüssig und schnell zu lesen. Mir hat besonders gut die Idee gefallen, die zweite Geschichte in Form eines Tagebuches einzubinden. Bei dem Gegenwartsteil ist die Handlung nach ein paar Seiten zum größten Teil bereits vorhersehbar, was mich aber nicht wirklich gestört hat.

Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet und waren mir größtenteils sympathisch. Meiner Meinung nach gelingt der Autorin die Darstellung weiblicher Charaktere besser als die der männlichen Protagonisten.

Mir ist besonders Leandra ans Herz gewachsen, da mich ihr Schicksal am meisten berührt hat.

Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Zimmer über dem Meer, von Dana Paul

Cover:
Ein romantisches Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Ein Zimmer über dem Meer, von Dana Paul

Cover:
Ein romantisches Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Kim ist nach Cornwall gefahren um dort den Tod zu finden, so nahe wie möglich dem Ort, an dem auch ihre große Liebe bei einem Flugzeugabsturz gestorben ist.
Doch eine ältere Frau, Janet, hält sie zurück. Und in dem alten Cottage erfährt sie, aus einem uralten Tagebuch, von den dramatischen Ereignissen der stummen Leandra. Auch diese wollte sich das Leben nehmen und wurde vom damaligen Leuchtturmwärter gerettet.
Ist dies ein Zeichen für Kim?
Wird sie einen neuen Platz im Leben finden?

Der Einstig in die Geschichte ist gut gelungen, die Personen werden gut charakterisiert (wobei mir Kim von Anfang an etwas fremd bleibt).
Dagegen war mir die ältere Janet gleich am Anfang sehr sympathisch.
Doch dann flacht das Geschehen für mich etwas ab.
Sehr schnell wird klar in welche Richtung die Geschichte geht.
Auch die zweite Erzählebene von Leandra (in der Vergangenheit), bringt für mich nicht die erwartete Spannung.
Die eingestreuten Erinnerungen von Kim an den toten Jake sind für mnich manchmal zu „gewollt“ und zusammenhangslos.
Es wird mir ein bisschen zu oft „in Tränen ausgebrochen“ und klar ist die Geschichte sehr emotional, aber mir im Ganzen zu traurig, es geht zu viel um den Tod.
Das Ende der zweiten Erzählebene ist dann auch sehr plötzlich.
Gegenwart und Vergangenheit lassen Raum für Spekulationen.

Alles in allem hat mir irgendwas gefehlt (Spannung, Überraschung, Wohlfühlathmosphäre).

Mir sind auch einige Fehler des Lektorats aufgefallen, sehr ungünstig waren vor allem die Stellen als zweimal der tote Jake und der Enkel von Janet: Dan, verwechselt wurde.

Autorin:
Dana Paul ist das Pseudonym der Autorin Corina Bomann.
Mit diesem Roman, erfüllte sie sich den Herzenswunsch, eine ganz besondere Geschichte über das Meer und die Liebe zu schreiben.

Eine sehr emotionale Geschichte.
Im Ganzen ist mir das ganze aber zu traurig, zu vorhersehbar, mit fehlte die Spannung, etwas auf das ich hin fiebern kann.
Deshalb von mir 3 gute Sterne.