Cover-Bild The Crown's Game
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Evelyn Skye

The Crown's Game

Friederike Levin (Übersetzer)

Die talentierte Vika kann den Schnee beschwören und Asche in Gold verwandeln. Der Einzelgänger Nikolai kann durch Wände sehen und Brücken aus dünner Luft zaubern. Sie sind Magier – die beiden einzigen in Russland. Und erbitterte Gegner, denn nur einer von ihnen kann der neue Magier des Zaren werden. Der Verlierer muss sterben. Und so treten Vika und Nikolai im »Spiel der Krone« gegeneinander an, in dessen Verlauf sie sich gefährlich nahe kommen. Kann ihre Liebe den Verlauf des Spiels verändern und den Tod verhindern?

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein lesenswertes Buch

Als ich das Cover sah und den Klappentext las, war mir klar, ich muss dieses Buch lesen.

Dieses Buch ist aber nicht dieses klassische Fantasybuch, wie wir es vielleicht kennen mögen. Es spielt im Jahre 1825 in Russland. Wobei auch viele Details aus Russland einfließen, sei es die Umgebung oder auch der russische Sprachgebrauch.
Dem Zar soll ein königlicher Magier zugeteilt werden. Vika und Nikolai sind die einzigen Magier und sollen gegeneinander antreten. Es wird das ,,Spiel um die Krone" eröffnet. Der Sieger wird königlicher Magier, der Verlierer wird sterben. So beginnt ein spannender Wettkampf, bei dem es nicht nur um Magie geht.

Ich hatte bei dem ,,Spiel um die Krone" mit einem Kampf gerechnet, wobei die Magier ihre Künste vollführen sollen, stattdessen wurde ich überrascht. Vika und Nikolai sollen zu Ehren von Pascha (dem Sohn des Zaren) Überraschungen zaubern, die ihn glücklich machen.

Mit einem flüssigen Schreibstil war man mitten im Spiel. Aus verschiedenen Blickwinkeln der Charaktere konnte man sich sehr gut in alle Beteiligten hineinversetzen. Alle Protagonisten waren auf Ihre Art sympathisch und ich habe alle sehr gemocht. Ich war gespannt wie das Spiel enden mag, denn durch unvorhersehbare Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat, wurde es immer spannender. Allerdings kam mir der Schluss übereilt und alles zu schnell vor, so dass ich bei den letzten Seiten ziemlich überrumpelt wurde.

In diesem Buch ging es aber nicht nur um das Spiel, es handelt um Vertrauen, Liebe und Freundschaft.

Das Buch ließ mich allerdings mit einigen Fragen zurück. Aber als ich mitbekam das es noch einen zweiten Teil geben soll, hoffe ich, dass diese dort geklärt werden.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Lasst die Spiele beginnen!

„Hiermit schwöre ich dem Zaren ewige Treue
Und verspreche, die Regeln des Spiels zu befolgen,
Ein Duell der Magie, bis ein Sieger verkündet wird.
Diesen und allen Traditionen von alters her verpflichte ...

„Hiermit schwöre ich dem Zaren ewige Treue
Und verspreche, die Regeln des Spiels zu befolgen,
Ein Duell der Magie, bis ein Sieger verkündet wird.
Diesen und allen Traditionen von alters her verpflichte ich mich
Als Magier im Spiel der Krone.“

Im alten Russland leben die Menschen mit Magie, ohne es zu glauben. Sie verdrängen den Gedanken an alles Übernatürliche, sodass Vika und Nikolai in Vorsicht leben müssen, denn sie sind Russlands einzige richtige Magier. Es ist das Schicksal eines von ihnen, der zukünftige Magier des Zaren zu werden. Es kann aber nur einen Magier geben, der über alle Zauberkraft verfügt, und wer das sein wird, entscheidet sich im Spiel der Krone, ein Spiel auf Leben und Tod.
Jedoch rechnen die beiden jungen Magier nicht damit, dass sie Gefühle füreinander entwickeln würden..

Als erstes fällt einem das wunderschöne Cover auf, Blitze in blau und rosa, die die Dächer einer russischen Stadt erleuchten. Die beiden Blitze stehen vermutlich für die zwei Protagonisten, klassisches rosa für Vika als Mädchen und blau für Nikolai.

Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, die immer über verschiedenen Personen erzählen. Die meisten Abschnitte begleiten Vika oder Nikolai, aber es gibt auch welche, die von Mitgliedern der Zarenfamilie oder den Familien der beiden Magier handeln. Die Sprache ist einfach gehalten, geprägt von vielen russischen Begriffen und Namen von Orten oder Personen. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, ich wurde direkt am Anfang gefangen genommen und mochte das Buch nicht mehr weglegen.

Vika und Nikolai sind die beiden Protagonisten. Das Mädchen ist auf einer Insel aufgewachsen, sie lebt mit ihrem Vater Sergej in einer Hütte im Wald, nahe eines Dorfes in der Nähe vom Hafen. Dort wurde sie auf ihre Pflicht als Magier des Zaren vorbreitet, denn bis zum Spiel der Krone nahmen die beiden an, Vika sei die einzige Magierin Russlands. Erst, als die Einladung zum Wettkampf kommt, wird der kleinen Familie klar, dass sie Konkurrenz bekommen und Vika bald um ihr Leben kämpfen muss. Sie ist aber ein taffes Mädchen und hat mächtige Kräfte, die sie auch einzusetzen weiß.
Nikolai war Waise, als seine Mentorin ihn fand, sie nahm ihn mit nach St. Petersburg und unterrichtete ihn dort. Er weiß von Vika und kann sich entsprechend auf einen Wettkampf einstellen, auch wenn er im Gegensatz zu ihr keine Naturgewalten beherrscht, sondern eher technische Dinge zaubern kann. Vom verwahrlosten Jungen aus der Steppe hat er sich schließlich zu einem höflichen, gut gekleideten jungen Mann entwickelt, der Vika im Spiel der Krone ebenbürtig ist.
Leider fehlte mir bei den beiden etwas die Tiefe, ich mochte sie zwar, jedoch hat mir der letzte Funke gefehlt, um richtig mit ihnen war zu werden. Vielleicht lag es auch daran, dass nicht aus der ich-Perspektive erzählt wurde, ohne die gehen immer etwas die Emotionen verloren, finde ich. Richtig einfühlen konnte ich mich in Nikolai und Vika also nicht, jedoch hat das dem Fluss der Geschichte keinen wirklichen Abbruch getan. Ihre verschiedenen Arten von Magie haben sich hervorragend ergänzt und etwas ganz (Vorsicht, schlechtes Wortspiel) zauberhaftes erschaffen.

Die Idee, zwei Magier gegeneinander antreten zu lassen, erinnert mich ein wenig an den „Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern, nur dass dieses Buch hier ein wenig mehr für Teenager geeignet ist, meiner Meinung nach. Die Tatsache, dass nur einer gewinnen und vorallem auch überleben kann, hat etwas von „Die Tribute von Panem“. Eine sehr spannende und gut erdachte Kombination, die mich gleich überzeugt hatte, sodass dieses Buch schnell zum Must-Read wurde.
Ein richtige Beziehung entwickeln Vika und Nikolai nicht, auch die Anziehungskraft zwischen ihnen scheint nichts menschliches, sondern eher was magisches zu sein.
Das Ende hat mich persönlich etwas enttäuscht und auch verwirrt, ich perönlich hatte etwas anderes erwartet oder erhofft.

Ein spannendes Romantasy-Buch, bei dem mich die Schauplätze mehr begeistert haben als die Charaktere. Aber dennoch lesenswert für alle, die etwas für dieses Genre übrig haben und eine Portion Magie vertragen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Spannendes Jugenbuch, das die gewohnten Wege des Genres einschlägt und dennoch überzeugt

Inhalt :

Oktober, des Jahres 1825:

Inhalt :

Oktober, des Jahres 1825:
In Russland muss Zar Alexander, durch Aufstände im eigenen Land, um die Sicherheit seines Landes und seiner Macht bangen, als ihn seine Tochter Juliana dazu bewirkt, ein jahrhundertealtes, tödliches Spiel zu beginnen....
Zwei Magier, die dem Zaren und der Krone dienen sollen, doch nur einer von ihnen kann überleben, im Spiel der Krone.
Vika, eine Magierin, die sich Schnee zu eigen machen kann und durch die Lüfte schwebt und der der zurückhaltende Nikolai, der durch Wände gehen und blicken kann und Brücken aus Luft baut.
Beides Magier, die sich neue Fähigkeiten zu eigen machen werden und nur einer von ihnen, wird das Spiel der Krone überleben und dieses ist unerbittlich..

Meine Meinung :
Das Buch "the crown's game" von der Autorin Evelyn Skye ist ein bereits im amerikanischen und britischen Raum, stark gehyptes Fatasybuch, welches nun auch den Weg in meine Hände fand. Ich war besonders auf die Geschichte gespannt, da das Buch, stark mit der russischen Literatur verankert ist und viele historische und mystische Fakten, in eine Fantasy-Handlung einfließen lässt, ich als Liebhaber Dostojewskis und russischen Literatur im allgemeinen, war nun also unsagbar gespannt...
Die Geschichte an sich, beginnt sehr vielversprechend und spannend, ohne große Umschweife, schafft es die Autorin einen als Leser noch auf den ersten 50 Seiten, so mit der Geschichte vertraut zu machen, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann .
Auch die Protagonisten Nikolai und Vika, sind ansprechend und tiefgründig gestaltet, sodass man als Leser schnell in einen Konflikt gerät, wer denn nun besser, das Spiel der Krone für sich entscheiden soll. Doch leider folgen beide Charaktere sehr schnell einem gewohnten Muster des Jugendbuchgenres, welches mich eher enttäuschte und etwas mehr Kreativität verlangt hätte, denn ehe man sich versieht, befinden sich Vika und Nikolai und eine weitere Person, in einer Dreiecksgeschichte wieder, die mich ermüdend zurückließ.
Auch das worldbuilding,konnte mich eher weniger von sich überzeugen, mir stand die Handlung zu sehr im Vordergrund, aber wie genau die Welt aufgebaut war oder auch die Möglichkeiten und Grenzen, ja das genaue Funktionieren der Magie, war mir zu wenig ausgefeilt und für mich als Leser zu wenig klar oder plausibel erklärt.
Dennoch ist das Buch durchweg spannend und eignet sich durchaus als Pageturner, bei dem es einem definitiv nicht langweilig wird.

"The crown's game " ist ein kurzweiliges und spannendes Jugendbuch, welches ein durchaus interessantes Setting zu bieten an, ansonsten allerdings kaum neue Wege geht.
Ein großer Kritikpunkt meinerseits, ist das zu kurz kommende Worldbuilding und die in meinen Augen, nicht ausreichende Erklärung der Magie.
Alles in allem, ist dies ein Fantasybuch, welches seinen Fokus auf eine spannende Handlung legt und die wirklich gelungenen Charaktere.
Für mich ein solides Jugendbuch, welches definitiv neugierig auf Teil 2 macht. 4 Sterne !

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein magisches Duell

----

Vika und Nikolai sind grundverschieden, und die beiden einzigen Magier Russlands. Vika lebt mit ihrem Vater und Mentor abgeschieden auf einer kleinen Insel wohingegen Nikolai mit seiner Mentorin in der Hauptstadt wohnt. Vika ist eine selbstbewusste und starke junge Frau die fest entschlossen ist das Spiel des Zaren zu gewinnen. Nikolai wirkt eher zurückhaltend obwohl er sich seiner magischen Kräfte bewusst ist.

Im Laufe des Spiels kommen sich beide schrittweise näher. Hinzu kommt noch Pascha, zukünftiger Zar und bester Freund von Nikolai, der sich Hals über Kopf in Vika verliebt.

Der Schreibstil war leicht und schnell zu lesen. Die kurzen Kapitel, aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, ließen mich durch die Seiten fliegen.

Das St. Petersburg des neunzehnten Jahrhunderts war sehr bildhaft beschrieben und ist ein toller Rahmen für das Duell.

Vika und Nikolai waren mir beide von Anfang an sehr symphatisch. Man erfährt nach und nach mehr über ihre Hintergründe und ihre Vergangenheit. Auch die Nebendarsteller wurden gut beschrieben und waren ein wichtiger Teil der Handlung. Einzig Pascha hat mich an dieser Stelle sehr enttäuscht, anfangs symphatisch hat er zum Ende hin ordentlich Punkte gelassen.

Allgemein hätte die Story mehr Spannung und Tiefe (vorallem zwischen Vika und Nikolai) vertragen können. Zum Ende hin wurde es endlich spannend und das Duell erreicht seinen Höhepunkt, mit unvorhersehbarem Ende.

Ein gutes Buch das sich, trotz fehlender Spannung, gut lesen lässt und einige magische Höhepunkte enthält.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Überraschungsei

Ein Wettstreit auf Leben und Tod ist gestartet - das Spiel der Krone.

Ein Wettstreit auf Leben und Tod ist gestartet - das Spiel der Krone.

Ein Wettreit bei dem die jungen Magier Vika und Nikolai versuchen die Gunst des Zaren zu gewinnen. Denn nur einer von ihnen kann der persönliche Magier des Zaren werden, der Andere muss sterben. Das sie sich während des Spiels ineinander verlieben war nicht geplant. Doch kann die Liebe an ihrem grausamen Schicksal etwas ändern?

The Crown´s Game ist ein ungewöhnliches Jugend-/Fantasyabenteuer. Es bringt zwar alle klassichen Grundzutaten mit, ist aber doch lieblicher und weniger brutal als viele vergleichbare Bücher. Das merkt man schon nach wenigen Seiten. Wenn man den Klappentext liest, geht man von einem spannenden Duell zwischen zwei jungen Magiern aus, das reichlich Gefahren und eine heiße Liebesgeschichte mit sich bringt. Stattdessen zaubern beide eher hübsche Dinge und versuchen nur halbherzig sich gegenseitig umzubringen. Die Liebesgeschichte zwischen der wilden Vika und dem charismatischen Nikolai ist auch deutlich romantischer als man denken könnte. (Es gibt eine angedeutete Dreiecksgeschichte die ich aber nicht wirklich ernst nehmen konnte).
Als Leser muss ich mich also ersteinmal auf ein ganz anderes Setting einstellen. Denn tatsächlich handelt es sich eher um einen historischen Roman mit fantastischen Aspekten als um eine großen Kampf.

Dabei beruht dieses Werk teilweise auf Tatsachen, die die Autorin mit ihrer Fantasie ergänzt hat. St. Petersburg als Hintergrund wird sehr anschaulich beschrieben und auch über die Geschichte und die politischen Zuständen im 19 Jahrhundert erfährt man Manches. Das mochte ich sehr, denn selten ist Russland Hintergrund eines Jugendbuches und damit ist es einfach mal was Anders. Zudem passte die märchenhafte Stimmung, bei der man sich ein wenig fühlte wie unter einer Schneekugel, gut in das Zarenreich.

Leider fehlte durch die liebliche Art einfach die Spannung. Wer sich diese anhand des Klappentextes erhofft hatte, wird wahrscheinlich nicht ganz glücklich damit werden. Wer es schafft sich einfach auf das Buch einzulassen, wird mehr damit anfangen können. Denn die Charaktere, das Setting und auch so manche ungewöhnliche Idee sind wirklich gelungen.

Fazit:
Einfach lesen ohne vorher darüber nachzudenken. Auf jeden Fall etwas für Märchenfans.