Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2018

Lässt sich toll hören

Harry Potter und der Feuerkelch

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt mit ein paar Überraschungen. Zuerst die Quidditch Weltmeisterschaft und dann wird Hogwarts auch noch der Austragungsort eines alten Wettkampfes, der schon sehr lange nicht mehr stattgefunden hat: das Trimagische Turnier. Und nicht nur an dieser Front muss Harry kämpfen, denn auch das Böse drängt mit aller Macht wieder ans Licht.

Auf diesen Teil war ich sehr gespannt, da es ja mittlerweile 20 CDs und eine nicht unerhebliche Laufzeit als Hörbuch sind. Aber auch hier bringt es Rufus Beck lebendig und sehr anschaulich herüber und ich habe gebangt gelauscht. Manche Stellen waren urkomisch, andere haben mich zu Tränen gerührt. Nur die Interpretation von Moody ging mir irgendwann gehörig auf die Nerven. Da hätte ich mal liebsten manches Mal weiter gespult. Aber alles in allem ist auch dieser Teil spannend und ich genieße es immer wieder in die Zaubererwelt einzutauchen. Harry und auch Ron und Hermine sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere möchte ich nicht mehr missen. Diese Reihe kann man so oft man möchte lesen und sie wird nie langweilig. Jedes Mal tauchen neue kleine Details auf, die man noch nicht kennt oder wieder vergessen hat.

Ein aufreibender, spannender vierter Teil, der Vorbote für weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Toller 3. Teil

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Dieser dritte Band der umwerfenden Reihe rund um Harry Potter und seine Abenteuer startet gleich mit einem großen Fehler von Harry, der eigentlich den Schulverweis nach sich ziehen müsste. Doch alle behandeln ihn mit großer Rücksicht und dann wird Harry und seinen Freunden klar warum. Denn aus Askaban ist ein Gefangener geflohen.

Auch diesen Teil liest Rufus Beck außergewöhnlich gut und es macht großen Spaß ihm zuzuhören. Er bringt richtig Leben in die Charaktere und in die ganze Geschichte. Dieser dritte Teil gefällt mir mit am besten, wobei ich eigentlich alle Teile gerne mag. Und auch nach zig Wiederholungen tauche ich immer noch gerne in die zauberhafte Welt von Harry Potter ein. Gerade die neuen Charaktere Lupin und Sirius sind einfach toll und ich freue mich über jedes Wiedersehen. Snape’s Interpretation ist leider immer noch nicht besser und auch Lupin fand ich manchmal nervig, aber im Großen und Ganzen habe ich jede Minute dieses Abenteuers genossen. Und ganz besonders hat es mir gefallen wie die Freundschaft immer stärker wird. Ich denke das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses Buch zur Hand nehme oder das Hörbuch höre.

Einfach eine tolle Reihe, die man immer wieder hören kann!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Hat mir sehr gut gefallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Phil hinterlässt seinem Enkel Noel und Yara, einem Mädchen, das ihn oft besucht hat, nach seinem Tod eine Liste. Auf dieser Liste finden sich 10 Punkte, die Phil noch erleben wollte. Nun sollen die beiden nach seinem Tod diese Liste „abarbeiten“.

Gleich zu Beginn möchte ich euch ein wunderschönes Zitat aus dem Buch mitteilen:

„Worte sind mächtig. Sie können Wunden verursachen, sie aufreißen oder sie

heilen. Sie können die glücklich machen oder dich zerstören. Worte können das

so gut. Weil sie dich äußerlich nicht berühren, sondern innerlich. Sie dringen in

dich ein, sie heilen oder verletzen dich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen,

ohne dass du etwas dagegen tun kannst.“

Das ist nur eine der vielen wunderschönen, emotionalen Stellen, die Ava Reed in dieser Geschichte eingeflochten hat. Wirklich wahre Worte und davon gibt es doch viele in diesem Buch. Auch ansonsten ist der Stil wunderschön und lässt sich wirklich toll lesen. Der Wechsel zwischen Yara und Noel in kurzen Kapiteln ist perfekt gewählt, so kann man sich in beide hineinfühlen und versteht ihre Handlungen viel besser. Nach einem etwas holprigen Start bin ich doch super in das Buch gekommen und die Geschichte hat mich mehrmals tief berührt. Die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere wird erst nach und nach aufgedeckt und so tappt man doch lange im Dunklen warum sie so handeln. Doch letztendlich sind alle ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar und es gibt einige intensive Momente, die mir eine Gänsehaut verursacht haben.

Ein wunderschönes Jugendbuch, das mich emotional mehr als einmal berührt hat. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Konnte es nicht aus der Hand legen

Animox 3. Die Stadt der Haie

Der Kampf geht weiter. Simon sucht gemeinsam mit seinen Freunden nach den
Teilen der Waffe, die absolute Macht verleiht. Nachdem sie den Schlangen
entkommen sind, wartet das Wasserreich auf sie.

Dieser ...

Der Kampf geht weiter. Simon sucht gemeinsam mit seinen Freunden nach den
Teilen der Waffe, die absolute Macht verleiht. Nachdem sie den Schlangen
entkommen sind, wartet das Wasserreich auf sie.

Dieser dritte Band der Animox-Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen. Die
Autorin schreibt auch hier flüssig und der Stil ist gerade für jüngere Leser schnell
zu lesen. Simon fungiert auch hier wieder als Erzähler und man spürt wie er mit
jedem bestandenen Abenteuer erwachsener wird. Endlich geht es zum „General“
von dem man ja doch schon so einiges gehört hat. Simon und seine Freunde sind
mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich habe mehr als einmal aufgeatmet als
alles gut gegangen ist. Die Unterwasserwelt ist wunderschön beschrieben, vor
allem das Planetarium hat mir sehr gefallen. Dieser Tel hat mir auch besser als
der Vorgänger gefallen. Ich war gefesselt bis zum Schluss. Die Autorin schafft hier
eine atemberaubende Geschichte mit der perfekten Waage zwischen der Suche
nach dem Stab, der wachsenden Freundschaft und der Entwicklung der einzelnen
Charaktere.

Ich habe dieses Buch regelrecht gesuchtet und konnte es nur sehr widerwillig aus
der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!

Atemberaubend

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Nach ihrem großen Erfolg im Fall der seufzenden Wendeltreppe (Band 1) sind die drei Agenten der Agentur Lockwood und Co. sehr angesagt. Sie können sich vor Arbeit nicht mehr retten. Und dann werden in London noch mächtige Artefakte entwendet. Das können sich Lucy, Anthony Lockwood und George nicht entgehen lassen.

Dieser zweite Band hat mich genauso begeistert wie der erste Teil. Trotz eines Zeitsprunges am Anfang bin ich sofort wieder dabei gewesen. Ich finde man lies dieses Buch nicht, sondern ist dabei und begleitet Anthony, Lucy und George auf ihren Abenteuern. Die drei Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind und alle so ihre Macken und Eigenarten haben. Gerade Lucy und ihre besondere Gabe machen es richtig spannend. Der Autor schafft es wieder Spannung mit Grusel und actionreichen Szenen zu mischen. Mir war es keine Minute langweilig und ich habe mit gefiebert, ob die drei heraus finden was hinter alldem steckt. Das liegt natürlich auch an dem lockeren, schnell zu lesenden Schreibstil von Jonathan Stroud. Und am Ende lässt Lockwood endlich ein wenig tiefer in seine Vergangenheit blicken.

Ein super zweiter Teil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich regelrecht auf die Fortsetzung.