Cover-Bild Monday Club. Das erste Opfer
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Krystyna Kuhn

Monday Club. Das erste Opfer

Band 1
Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie erwartet!

Heute ist Montag und ich dachte mir, schreib ich mal meine Rezension über den „Monday Club“. ;)

„Monday Club“, was soll das denn eigentlich sein? Ich konnte mir zuerst gar nichts darunter vorstellen. Etwa eine Sekte? So eine Art High School Club in den nur die Angesagten reindürfen? Einfach Jugendliche die sich treffen? Nö, da lag ich eigentlich richtig daneben. Der „Monday Club“ ist schon etwas viel Komplexeres. Geheimnisvoll ist er auf jeden Fall, denn niemand weiß so richtig was er tut. Niemand weiß so wirklich, wer die Fäden zieht und niemand kann sagen wie weit er gehen wird…

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Mir gefällt die Idee von dem kleinen Städtchen über dem dieser Club wacht richtig gut. Diese Stadt ist natürlich anders und hat ganz viele eigenartige, bösartige sowie liebe Personen als Einwohner. Ich finde es sehr gut, dass sich die Autorin hier auf diese eine kleine Stadt beschränkt hat und alles dort passieren lässt. So lernt man die Einwohner besser kennen und kann sich mit ihnen anfeinden, bzw. anfreunden. Mir gefällt es gut, dass der Tod von Fayes Freundin sozusagen alles ins rollen bringt. Ein kleiner Zwischenfall, der alles verändert und die Welt auf den Kopf stellt, das hat die Autorin mit diesem Buch wirklich hinbekommen. Als Leser merkt man am Anfang gar nicht, was da noch alles auf einen zukommen wird. Die Geschichte ist sehr komplex und lässt nur nach und nach weitere Geheimnisse durch.

Was jetzt der Monady Club eigentlich ist, und was er genau macht, bleibt in diesem Buch noch unbeantwortet….

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Wie schon erwähnt, ist die Geschichte sehr komplex aufgebaut und hat viele Geheimnisse. Man bleibt die meiste Zeit im Dunkeln und kann nur erahnen, was jetzt eigentlich die Wahrheit ist.

Alles beginnt mit Amys Tod, der gleich am Anfang passiert. Der Leser lernt Amy aus den Augen der anderen kennen. Leider lernt man sie nicht persönlich kennen, sie wäre glaube ich eine komplette Lieblingsfigur von mir geworden! Durch ihren Tod bekommt das Buch eine düstere und beängstigende Seite. Der Monday Club hat sein „erstes Opfer“ gefunden…

Zwischendurch sind immer wieder Kapitel, die „Monday Club“ als Überschrift haben. Man liest von Personen, dessen Namen nicht genannt werden. Das war sehr spannend, denn da schaltet sich die Fantasie des Lesers mit ein. Man verdächtig plötzlich jeden und weiß dann gar nicht mehr, was man glauben soll. Auf jeden Fall bekommt der Leser dadurch auch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, was für diese Geschichte wichtig ist.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Ich finde alle Charaktere sehr durchdacht und schön ausgearbeitet. Man empfindet für jeden etwas, entweder im guten oder auch im schlechten Sinne. Die Hauptperson Faye ist sehr mutig, jedoch nicht zu viel um es unrealistisch wirken zu lassen. Ihre Handlungen sind für mich, als schüchterner Feigling, nicht vorstellbar, aber nachvollziehbar und realistisch. Es sind ja nicht alle so feige wie ich, gibt ja auch Mutige. ;) Die Unterstützung ihrer Freunde fand ich sehr schön zu beobachten. Man bekam ihren inneren Konflikt mit als Faye sie auf die Wahrheit anspricht.

Sehr gut fand ich, dass sich die Personen gewandelt haben. Am Anfang waren sie ganz nett, mit der Zeit wurden sie mir aber so richtig unsympathisch. Irgendwie ist dieser Monday Club so vernetzt und hat so viele Dinge unter Kontrolle, dass man gar nicht sagen kann, wer eigentlich noch zu den guten gehört. Beispielsweise Fayes Tante fand ich sehr spannend. Man merkt als Leser, wie die Tante mit ihren Gefühlen kämpft, kann aber nie genau sagen, was sie jetzt eigentlich von Faye will. Gut beschrieben.

Ich möchte auch noch Amy erwähnen, die hier ja auch noch eine Rolle spielt, obwohl sie tot ist. Sie nimmt in der Geschichte einen großen Platz ein, es wird aber nicht mehr zu genau auf ihren Fall eingegangen. Die Erwähnungen von ihr haben im Laufe des Buches nachgelassen, was ich gut fand, denn obwohl Faye immer noch litt und man das aus Leser auch weiß, muss es nicht immer erwähnt werden. Die Geschichte geht ja weiter und soll sich ja auch nicht im Kreis drehen.

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Das Buch ist ab der ersten Seite spannend. Es passiert immer irgendetwas, auch wenn sie nur auf der Coach liegt und schläft. Im nächsten Satz war schon wieder etwas das einen beunruhigt. Die Autorin hat die Ereignisse, wann sie auftreten sehr gut durchdacht, denn der Leser wird immer tiefer in das Buch hineingerissen. Man taucht in Blue Haven ein und kommt Stunden danach wieder raus und kann gar nicht fassen was passiert ist. Also für alle die gerne in Welten tauchen so wie ich: es ist ein Buch für Weltentaucher!

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Das Buch ließ sich sehr zügig und ohne Unterbrechungen lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön ausgeschmückt, sodass man ganz darin verschwinden kann. Das ist für mich immer sehr wichtig, denn es gibt ja auch Bücher die so verwirrend geschrieben sind, dass sie das Lesetempo herunterschrauben. Hier ist dies nicht der Fall.

Ich muss anmerken: es ist ein Jugendbuch und der Schreibstil ist auch danach ausgerichtet. Man sollte hier also keinen Schreibstil wie von Terry Pratchett erwarten, sondern vergleichbar wie der von Teri Terry. Obwohl mir der von Teri Terry noch viel besser gefällt. Sie hat einfach was eigenes. ;)

Ich konnte nichts Negatives zu diesem Buch sagen, weswegen es die 5 Weltentaucher mehr als verdient hat. Bald kommt auch die Rezension zu Band 2, den ich auch schon seit circa zwei Wochen durch hab. Die Bücher sind wirklich unheimlich spannend!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklichkeit oder Fantasie?

Die Geschichte ist wirklich spannend und mysteriös. Man weiß sehr lange nicht was los ist und wo die Geschichte hin gehen könnte. Das hat mir aber besonders gut gefallen, da man sich so viel besser mit Faye identifizieren konnte und ihre Verwirrung teilen kann. Das größte Mysterium ist der Monday Club, der angeblich wohltätig ist. Aber sie verhalten sich wie ein Geheimbund, denn alles ist streng geheim und geschieht hinter verschlossenen Türen. Da ist natürlich schnell klar, dass an dem Wohltätigkeitsgetue nicht viel dran sein kann.
Faye hat vertrauensvoll zugelassen, dass sie mit Tabletten gefüttert wird und zum Psychiater gehen muss. Sie dachte, man will ihr helfen. Nach dem Autounfall fängt Faye aber an ihr Umwelt anzuzweifeln. zurecht. Selbst ihre Tante und ihr Freund scheinen ihre Finger im Spiel zu haben.
Dann triffst sie aber Josh, dem sie ihr Vertrauen schenken kann. Er selbst ist in der Stadt um Nachforschungen anzustellen. Die Autorin hat es geschafft einen stimmigen, atmosphärischen und vorallem mysteriösen Auftakt hinzulegen, der mich mehr als gefesselt hat. Ich freue mich ungemein auf die weiteren Teile. Der schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe richtig mit Faye mitgefiebert und mitgerätselt.

Das Ende war natürlich sehr enttäuschend... Ich hasse es eigentlich Buchreihen anzufangen, wenn die Folgeteile noch nicht erschienen sind. Dieses Buch hat mich darin mehr als bestätigt.
Aber die Entwicklung des Charakters hat das wieder wett gemacht. Faye entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer starken Persönlichkeitund lernt nicht immer alles einfach so hinzunehmen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannung ohne Ende!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Vor vielen Jahren war das Buch sehr beliebt. Überall war es zu sehen und jeder mochte es. Nun konnte ich es günstig ergattern und habe es prompt gelesen. So viel sei gesagt, nicht nur das Cover hat meinen Geschmack getroffen.

Finde jetzt mehr heraus.

"Einsamkeit - das Wort hatte ich bisher nicht gekannt, doch es war der erste Schultag in meinem Leben, an dem ich die Pausen in der Toilette verbrachte und mir ein Stein vom Herzen fiel, als er endlich vorbei war."

Schreibstil Der Stil von Krystyna Kuhn ist sehr angenehm zu lesen. Ich kam schnell durch die Seiten, durch die gute Kapitellänge und der flüssigen Art der Autorin. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von der Protagonistin Faye erzählt. Ihr Leben ist sehr geheimnisvoll und aufregend. Ich freue mich weiterhin alle Geheimnisse zu lüften und hinter der Fassade vom Monday Club blicken zu können.

Charaktere Faye ist ein junges Mädchen mit massiven Schlafproblemen. Sie kann ohne Medikamente keine Nacht durchschlafen - und wenn sie Tabletten schläft sie mehrere Tage lang. Ansonsten hat sie ein recht normales Leben. Ihre Mutter ist leider bei ihrer Geburt verstorben, dafür hat sie einen wundervollen Vater und eine aufopfernde Tante. Außerdem hat sie noch ihre Clique bestehend aus ihrem Freund Josh, ihrer Seelenverwandtin Amy und ihren anderen Freunden Ginger und Caleb. Die Jungendlichen kleben zusammen wie Pech und Schwefel und leben nach dem Motto 'Einer für alle, alle für einen'.

Handlung Faye lebt ein normales Leben mit Ausnahme ihrer Schlafstörung. Doch damit kommt sie klar. Sie besucht die Highschool mit ihren Freunden und gerade bricht das letzte Schuljahr für die jungen Leute an. Amy, die beste Freundin von Faye, war den ganzen Sommer über in einem Lerncamp, deshalb freut sich Faye riesig als sie sich in der Schule begegnen. Doch Amy sieht sehr mitgenommen aus und verhält sich ziemlich merkwürdig. Nachfragen blockt sie ab und bittet Faye sich am Abend mit ihr zu treffen. Doch bevor das stattfinden kann, ist Amy in einen schweren Unfall verwickelt und stirbt. Jenes zieht Faye den Boden unter den Füßen weg. Sie kann es nicht begreifen und igelt sich ein. Ihre anderen Freunde schließt sie aus, denn ausgerechnet Ginger war bei Amy als der Unfall passierte und Faye gibt ihr Mitschuld. Noch am Abend von Amy´s Tod sieht Faye sie mitten auf der Straße. Wie kann das sein? Halluziniert sie vom Schlafmangel oder ist Amy von den Toten auferstanden? Viele Fragen kann Faye nicht stellen aus Angst andere würden sie für verrückt erklären. Außerdem würde das dem Monday Club sauer aufstoßen, denn die scheinen auch ihre Finger mit im Spiel zu haben. Der Club existiert seit der Gründung von Bluehaven. Dort engagieren sich die ältesten und wohlhabendsten Familien der Stadt. Dieser verfolgt wohltätige und wirtschaftliche Interessen. Außerdem ist er ziemlich mysteriös. Niemand außer den Mitglieder weiß was jeden Montag auf den Versammlung besprochen wird. Faye versucht unbemerkt den rätselhaften Tod ihrer Freundin auf den Grund zu gehen. Dabei wird sie mehr oder weniger unterstütz von Missy, der stadtbekannten Verrückten, und Luke, der plötzlich auftauchte und Nachforschungen zu seinem verschwunden Vater anstellt. Wem kann sie vertrauen? Was wird sie herausfinden? Und wie viele werden noch sterben?

LESEEMPFEHLUNG

"Monday Club - das erste Opfer" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist alles noch sehr geheimnisvoll und viele Fragen müssen geklärt werden. Deshalb freue ich mich die Reihe weiterzulesen. Die Figuren sind nett. Besonders den Dad von Faye mag ich gern. Ansonsten gefällt mir aber auch Amy. Die Protagonistin hat mich noch nicht ganz auf ihrer Seite. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen auch wenn viele medizinische Begriffe fallen. Für mich als Erwachsene ist das nicht schlimm, aber ob mir das als Jugendliche gefallen hätte wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Was verbirgt sich wirklich hinter dem Monday Club?

Kann ein Mensch zweimal sterben?

Kann ein Mensch zweimal sterben?

Seit sie denken kann, leidet die sechzehnjährige Faye unter einer seltenen Schlafkrankheit. Oft fällt es ihr schwer, Realität und Phantasie zu unterscheiden. Als ihre beste Freundin Amy bei einem Autounfall ums Leben kommt und alle im Ort plötzlich Geheimnisse haben, weiß sie nicht mehr, was sie glauben soll. Sogar ihr Freund Josh scheint etwas vor ihr zu verbergen. Ob das mit dem einflussreichen Monday Club zu tun hat? Und was meint die verrückte Missy Austen, als sie sagt: "Sie können Tote wecken"? Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahn verschwimmt immer mehr - und dann, eines Nachts, begegnet Faye der tot geglaubten Amy ...

Fazit:

Zu allererst muss ich das toll gestaltete Cover loben, weswegen ich auch eigentlich zu dem Buch gegriffen habe. Ja, ich gebe zu - ich bin ein Coveropfer. Der Klappentext hat sich aber auch sehr gut angehört und ich war gespannt, wie die Geschichte verlaufen wird.

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme, die Geschichte fängt für mich persönlich etwas zu verworren an. Doch das legte sich zum Glück mit der Zeit und ich konnte dem weiteren Verlauf sehr gut folgen. Die Protagonistin Faye war mir auf Anhieb symphatisch, sie kam mir manchmal etwas abwesend vor, doch das liegt an ihrer Krankheit. Alles in einem kommt sie damit aber gut klar. Bis zu dem Zeitpunkt als ihre Freundin Amy stirbt - danach kann sie sich an viele Dinge nicht mehr erinnern und kommt sich vor wie in einem Albtraum gefangen. Ihr Freund ist ihr nicht immer eine Hilfe, denn er steht unter dem Einfluss des Monday Club.

Was haben die Mitglieder zu verbergen? Musste Amy sterben, weil sie etwas wusste, oder war es wirklich ein Unfall? Nicht alle Fragen, die einem beim lesen im Kopf herumschwirren bekommen eine Antwort. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Klare Leseempfehlung von mir

Steffi G.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Monday Club 01

Mir gefallen zunächst einmal die Farben auf dem Cover bzw. die komplette Gestaltung des Covers richtig gut! Es schaut etwas mystisch und geheimnisvoll aus und erweckt meine Leselust.

Auch die kleine Inhaltsangabe ...

Auch die kleine Inhaltsangabe auf der Rückseite klingt interessant, weil der Text gleich mit
KANN EIN MENSCH ZWEI MAL STERBEN?
beginnt. Von Krystyna Kuhn bin ich dank Das Tal auch schon Einiges gewohnt und bin für Außergewöhnliches bereit.

Es geht um Faye, ein Mädchen, das mit ihrem Vater allein wohnt, weil die Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Ihr Vater besitzt ein Restaurant und ihre Tante (die Schwester ihrer Mutter) wohnt direkt nebenan und arbeitet im Krankenhaus, was von großem Vorteil für Faye ist, da sie seit sie denken kann an einer seltenen Schlafkrankheit leidet.
Sie kann dann nicht unterscheiden, ob sie gerade träumt oder ob das, was sie sieht, gerade in der Realität passiert. Das kann zu einem großem Verhängnis werden, da Faye oft auch schlafwandelt und sich somit in größere Gefahren begeben kann.
Als Faye ihre beste Freundin Amy bei einem mysteriösen Autounfall verliert, nimmt ihre Krankheit größere Ausmaße an. Sieht sie Amy eines nachts in der Realität oder ist das auch nur geträumt? Wird sie gerade wahnsinnig oder sieht sie die Wahrheit?
Plötzlich scheint jeder etwas vor ihr zu verbergen - ihre Familie, ihr Freund Josh, ihre Freunde und irgendwie scheint der Monday Club, eine Versammlung von wichtigen Personen der Stadt, in die Sache verstrickt zu sein. Wem kann sie jetzt noch vertrauen? Der durchgeknallten, obdachlosen Missy Austen, die oftmals verwobene Sachen von sich gibt, die in Faye die Hoffnung aufkeimen lassen, endlich die Lösung der Geheimnisse zu finden?
Oder etwa dem Neuen in der Stadt, bei dem sie sich ungewöhnlich wohl fühlt, obwohl sie ihn kaum kennt?

Meiner Meinung nach ist MONDAY CLUB ein spannendes Buch und es macht Lust auf mehr, weshalb ich mir auch den nachfolgenden Teil zulegen werde.
Teilweise hat mich das Buch auch etwas in der Luft gelassen, weil ich immer noch nicht genau weiß, was der Monday Club ist und noch so vieles ungeklärt ist. Das werde ich hoffentlich im zweiten und dritten Teil erfahren!

Vanessa
vanessasbuecherregal.blogspot.de