Cover-Bild Save the Memories
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2018

Save the Memories

Das Bullet Journal für deine Pläne, Ziele und Träume

SAVE THE MEMORIES - das Bullet Journal zur erfolgreichen Maxton-Hall -Reihe von Spiegel -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Einen Punkt auf der To-do-Liste abhaken - für Ruby Bell ist es das beste Gefühl der Welt. Ihr Bullet Journal ist Kalender, Notizblock und Tagebuch in einem, und sie könnte Stunden damit verbringen, es zu gestalten. Damit teilt sich die Protagonistin aus SAVE ME ein Hobby mit Millionen anderer junger Menschen, die ihr Leben auf diese Weise strukturieren. Im Bullet Journal findet sich alles wieder: Termine und Aufgaben, aber auch Wünsche, Träume und Gedanken. Für alle Leser von SAVE ME, die sich in Ruby wiedergefunden haben, und alle, die die Bullet-Journal-Methode schon immer einmal ausprobieren wollten, ist SAVE THE MEMORIES der ideale Begleiter für die Schule, die Uni, den Beruf und den Alltag.

Zu diesem Bullet Journal:

• Hohe Papierqualität

• Mit Gummiband zum Verschließen

Veröffentlicht am 16.08.2018

für alle Rubys unter uns

Passend zu der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten (SAVE ME / SAVE YOU / SAVE US – ET: 31.08.2018) ist Ende Juli 2018 das Bullet Journal SAVE the Memories im LYX Verlag erschienen. Der Titel ist wie dafür gemacht. Im gleichen schönen Stil wie die Bücher gehalten, sticht das Cover sofort ins Auge. Damit es sich von den eigentlichen Büchern abhebt, ist der Einband in mattschwarz gehalten und lediglich der Schriftzug wurde im typischen glitter-goldton abgedruckt. Ich war nur ein wenig enttäuscht, weil er leider weder glitzert noch schimmert.

Dass es sich hier um keine klassische Rezension handelt, sollte bis jetzt jedem aufgefallen sein. Ja, ich schreibe hier über ein Notizbuch, wie manche es nun schimpfen würden, und nicht über einen Roman. Wer jedoch Fan von Mona Kasten, dem neuen Sternchen am New Adult Himmel, ist und ebenso von ihrer Maxton Hall Reihe, der wird bei dem Anblick dieses Bullet Journals vor Freude nicht nur einmal in die Luft springen.

Jeder, der diese Reihe gelesen hat weiß, dass die Protagonistin Ruby ein Kontroll- und Planungsfreak ist und gerne Listen führt – und eben auch ein Bullet Journal, das sie hegt und pflegt wie nichts anderes. Es ist ihr Planer, Kalender, Tagebuch und Notizblock in einem. Und nun wird allen Lesern von SAVE ME und Co., die sich in Ruby wiedergefunden haben, die Möglichkeit gegeben sich ebenfalls an einem Bullet Journal zu versuchen und ein Stück der Geschichte mit sich zu tragen.

Doch für alle, die jetzt immer noch ratlos drein schauen: Was genau ist ein Bullet Journal? Wenn man merkt, dass kein Kalender, kein Planungssystem für einen funktioniert und man seinen Alltag unbedingt strukturieren möchte – warum macht man sich dann nicht einfach ein eigenes System? Und genau das ist ein Bullet Journal – ein System, dass sich genau deinen Bedürfnissen anpasst und das du gestalten kannst, wie du möchtest. Ein Sammelort für deine Termine, für die Planung deines Tagesablaufes, deine Gedanken, Bedürfnisse und deine Erinnerungen. Und das alles kann sich jeder einzelne so gestalten, wie er möchte um seinen Alltag für sich perfekt zu planen. Passend dazu gibt es unendlich viel Lektüre wie man ein Bullet Journal gestalten kann bis zu Büchern über Handlettering (verschiedene Schreibarten), wenn man nicht weiß wie man anfangen soll.

Einige Dinge, die man sich eventuell sonst selbst gestalten würde, wurden bereits in einer schönen Schrift abgedruckt, wie z.B. der Rahmen für einen Index, also ein Inhaltsverzeichnis. Eine Seite ist dafür reserviert Farben für bestimmte Tätigkeiten oder Kategorien zu bestimmen.

Unverzichtbar dabei ist, dass das Notizbuch dotted ist, also eine gepunktete Lineatur hat, damit du doch kreativ ausleben kannst und deine Listen etc. durch keine unschönen Linien oder Karos verunstaltet werden. Genau das ist hier auf einem wirklich wunderschönen, dicken und festen Papier gegeben, auf dem sich wunderbar schreiben lässt. Das Buch lässt sich mit einem festen Gummiband verschließen.

Eines der Highlights sind die Zitate aus den again-Büchern (begin again / trust again / feel again / hope again – ET: 28.06.2019) von Mona Kasten, die mein Herz haben höher schlagen lassen, weil ich diese Bücher wirklich liebe und mich sofort wieder in diese Geschichten zurück versetzt fühle. An dieser Stelle hätte ich aber Zitate aus SAVE ME oder SAVE YOU passender gefunden, weil vielleicht nicht alle, die dieses Buch kaufen die again-Reihe auch gelesen haben und diese Bücher auch nichts mit der Maxton Hall Reihe zu tun hat.

Fazit:

Alle, die wie Ruby sind und gerne ein Bullet Journal gestalten wollen, müssen sich nur noch ein paar Stifte und ein Lineal besorgen und können dann mit SAVE the Memories sofort loslegen. Während des Schreibens auf dem schönen Papier blättert man immer wieder gerne zu den Zitaten aus Mona Kastens Büchern und schwelgt in Erinnerungen. Lediglich den Einband habe ich mir etwas schöner vorgestellt. Ich vergebe liebend gerne 4 ½ Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Schönes Buch

Dieses Bullet Journal ist etwa passend zur Maxton-Hall-Buchreihe von Mona Kasten erschienen. Die Maxton-Hall-Reihe besteht aus drei Büchern, wovon bisher zwei erschienen sind. Diese Reihe handelt von der Protagonistin Ruby, welche ein wahrer Ordnungs- und Planungsfanatiker ist. Sie plant alles bis ins Kleinste Detail. Hat eine Sucht nacht Post-Its und ein sehr strenges Farbsystem. Da liegt es selbstverständlich nicht fern, dass sie auch ein Bullet Journal führt. Und somit der Verlag uns Fans erhört und eben solches herausgebracht.

Ich finde nicht unbedingt, dass es so ein derzeitiger Trend ist. Selbstverständlich ist es gerade extrem angesagt und in aller Munde, aber diese Art des Tagebuches gab es schon viel eher. Hinterfragt euch mal, ob ihr sowas nicht vielleicht schon zu eurer Schulzeit gepflegt habt?!
Dieses Buch hat ein passendes Design zur Buchreihe. Es enthält auch mehrere Zitate aus den Büchern von Mona Kasten, die im LYX Verlag erschienen sind. Außerdem habe ich mich sehr über das Vorwort aus Rubys Sicht gefreut. Dort erklärt sie dir wie ein Bullet Journal funktionieren kann. Sie gibt die Tipps und erklärt wie sie ihr Journal üblicherweise startet. Das gibt schon mal Starthilfe. Selbstverständlich kann man sich auch auf Instagram sehr viel Inspiration holen, um herauszufinden, was man in sein ganz persönliches Journal schreiben möchte. Wie gesagt es ist total up to you!!
Der Einband besteht aus weicher Pappe. Das finde ich persönlich nicht so genial. Das ist genau so ein Material, welches, wenn man es einmal falsch in die Tasche steckt eine unschöne geknickte Falte in den Buchdeckeln hat. Ich glaube, dass es sehr schnell kaputt gehen kann, wenn man es oft mitnimmt. Wenn es zu Hause ordentlich auf dem Schreibtisch liegt oder im Regal steht und nur zur Bearbeitung herausgenommen wird, dann ist alles prima und es dürfte nicht so schnell was passieren.
Zugemacht wird es mit einem Gummiband. Auch sind zwei Lesebändchen in unterschiedlichen Farben enthalten. Das Papier ist mit den üblichen kleinen Pünktchen in Kästchenanordnung bedruckt. Das Papier erscheint mir hochwertig und schön glatt, was fürs Lettering wirklich gut ist. Vorgegeben sind lediglich die Seiten Index, Farben und Key.
Lohnt sich ein Journal für mich?
Das ist eine sehr persönliche Sache und das kann man wohl als Außenstehender gar nicht so sagen. Man sollte sich bewusst sein, dass dieses Hobby durchaus zeitaufwendig sein kann, wenn man ein schönes und ausführliches Ergebnis erzielen will. Außerdem muss man immer am Ball bleiben, sonst ist es vielleicht zeitlich sehr weit auseinander gerissen, aber auch das ist deine eigene Entscheidung. Ich denke in erster Linie muss man erst mal das Prinzip gut finden. Im schlimmsten Fall könnte man das Buch auch einfach als Notizheft weiternutzen, wenn man merkt, dass Bullet Diary nichts für einen ist. Schön ist auch, dass dieses Buch ganz universal ist, es also nicht auf ein bestimmtes Jahr festgelegt ist, sodass man es tendenziell immer und so lange nutzen kann wie man möchte. Auch kann man starten wann man will.
Preis – Leistung
Ich finde den Preis total in Ordnung. Wenn man sich mal online umsieht was ein gutes Bullet Journal so kostet, finde ich ca. 12€ für ein Journal passend zur Lieblingsbuchreihe absolut in Ordnung. Das Papier finde ich gut. Lediglich der Einband könnte besser, sprich stabiler sein.
Fazit
Das Buch erfüllt alle Anforderungen, die ich an ein Bullet Journal habe. Dazu hat es noch ein absolut tolles Design zu einer Buchreihe, die ich sehr gerne lese. Also ein perfektes Buch, auch als Geschenk ist es sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mein Journal in 2020

Dieses Bullet Journal begleitet mich in 2020 als Tagebuch und verschriftliches Gehirn ^-^

Die Seiten sind punktiert, was ich sehr gut finde. Das Papier ist glatt, nimmt aber jeden Stifft perfekt auf und hat eine tolle Färbung. Leider sind die Seiten recht durchlässig. Die meisten Fineliner drücken sehr deutlich durch. Mit Kulli oder hellen Farben geht es aber gut. Die Seiten sind abgerundet, was super ist, weil sie dann nicht abknicken können. Auch die Seitenanzahl ist perfekt, um das Buch für ein ganzes Jahr zu nutzen. Vielle Journals sind eher dünn, aber dieses hat eine super Seitenanzahl. Es gibt mehrere Zitate aus den Büchern, wunderschön dargestellt ♥ Der Einband ist stabil und abwischbar. Es liegt wunderbar in der Hand und ist biegsam, ohne aber schwabbelig zu sein. Es gibt zwei Lesebändchen, was ich auch bisher noch nicht hatte und richtig gut finde (:
Alles in allem, mag ich dieses Bullet Journal wirklich richtig gerne und hoffe, das es mir das Jahr über gut erhalten bleiben wird ♥

Veröffentlicht am 09.11.2018

Nette Idee, die Seiten sind etwas dünn, wenn man mit Brush Pen arbeitet

Ich finde die Aufmachung des Mona Kasten Bullet Journal sehr nett, aber schlicht gehalten. Ich denke ein Journal muss aber auch nicht unbedingt wahnsinnig auffallen, da es ja einfach um den Inhalt geht ...

Ich finde die Aufmachung des Mona Kasten Bullet Journal sehr nett, aber schlicht gehalten. Ich denke ein Journal muss aber auch nicht unbedingt wahnsinnig auffallen, da es ja einfach um den Inhalt geht :)

Die Seiten sind leider zu dünn, wenn man mit BrushPen schreibt oder malt, was man eigentlich können sollte. Dann werden die Seiten jedoch wellig und die Farbe scheint durch. Da bin ich kein großer Fan von ;) Alles in allem halt ein Buch mit leeren Seiten.

Veröffentlicht am 22.10.2018

... save the memories ...

SAVE THE MEMORIES
DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME

Für jeden Fan von der „Maxton Hall Trilogie“, Mona Kasten und Bullet Journals!

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte ...

SAVE THE MEMORIES
DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME

Für jeden Fan von der „Maxton Hall Trilogie“, Mona Kasten und Bullet Journals!

Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Quelle

Klappentext zu „SAVE ME“:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …
Sexy, mitreißend und glamourös – die heiß ersehnte neue Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

„SAVE THE MEMORIES – das Bullet Journal zur erfolgreichen Maxton-Hall-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Einen Punkt auf der To-do-Liste abhaken – für Ruby Bell ist es das beste Gefühl der Welt. Ihr Bullet Journal ist Kalender, Notizblock und Tagebuch in einem, und sie könnte Stunden damit verbringen, es zu gestalten. Damit teilt sich die Protagonistin aus SAVE ME ein Hobby mit Millionen anderer junger Menschen, die ihr Leben auf diese Weise strukturieren. Im Bullet Journal findet sich alles wieder: Termine und Aufgaben, aber auch Wünsche, Träume und Gedanken. Für alle Leser von SAVE ME, die sich in Ruby wiedergefunden haben, und alle, die die Bullet-Journal-Methode schon immer einmal ausprobieren wollten, ist SAVE THE MEMORIES der ideale Begleiter für die Schule, die Uni, den Beruf und den Alltag.

Zu diesem Bullet Journal:
• 256 Seiten
• Hohe Papierqualität
• Mit Gummiband zum Verschließen“
Quelle

Ich fand es sehr schön, dass das Bullet Journal gleich zu Beginn einen einleitenden und erklärenden Text hat, der aus Sicht der „Maxton-Hall“ - Protagonistin Ruby geschrieben ist. So hat man gleich direkt die Verbindung zu der Reihe und alle, die trotzdem noch nicht wussten, was es mit einem Bullet Journal auf sich hat, bekommen jetzt eine konkrete Ahnung davon.
Auf den nächsten Seiten hat man dann Platz gezielt sein persönliches Bullet Journal festzulegen und zu gestalten. Mit Rubriken, Themen, Überschriften, Farben und allem, was einem gefällt.

Mir persönlich hat es gut gefallen, dass die Texte, Überschriften und Rubriken so gestaltet wurden als wäre es handschriftlich. Das Design der Schriftzüge wurde toll gewählt und für mich als Bullet Journal Neuling war es sehr hilfreich, bereits vorgefertigte Seiten zu haben. So habe ich eine konkrete Idee davon bekommen, wie ich meine Gestaltung umsetzen möchte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das nicht jedem gefällt und vor allem Leute stören könnte, die bereits Erfahrung mit Bullet Journals haben. Aber das ist reine Geschmackssache.

Sowohl die beiden unterschiedlichen Lesebänder, wie auch das Gummiband zum verschließen haben mir sehr gut gefallen. Es wirkt auf mich frisch, dynamisch und flexibel. Ich mochte auch sehr die punktierten Seiten, die zur Orientierung beim Schreiben dienen. Wer blanko Seiten, Linien oder Karos favorisiert, wird hier zwar enttäuscht, aber ich finde es sehr praktisch und einen guten Kompromiss für alle Varianten.

Als Besonderheit sind über das gesamte Bullet Journal Zitate aus den Büchern der Autorin Mona Kasten verteilt, die wunderschön gestaltet sind und sich sehr gut ins gesamte Design einfügen. Hierüber werden sich vor allem eingefleischte Fans freuen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es manch einen stört. Ich persönlich liebe Zitate und fand die Idee großartig.

Das Papier wurde sorgfältig ausgewählt und ist hochwertig. Als Bullet Journal Anfänger habe ich leider keine konkreten Vergleichsmöglichkeiten, aber meine ersten Einträge ließen sich wunderbar verfassen, sind nicht verschmiert oder „durchgedrückt“. Für mich heißt das: Test bestanden!

REIHE
Save ME
Save You
Save Us

„SAVE THE MEMORIES - DAS BULLET JOURNAL FÜR DEINE PLÄNE, ZIELE UND TRÄUME“ ist für mich als Bullet Journal Anfängerin ein sehr gelungenes Exemplar, das mich vor allem mit seiner liebevollen Gestaltung und dem Bezug zu der Autorin und ihrer Buchreihe begeistern konnte. Besonders Fans der Reihe oder von Mona Kasten werden auf ihre Kosten kommen, aber bestimmt auch viele, die es neu für sich entdecken wollen. Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die vorgefertigten Seiten für all jene, die sich dadurch eingeschränkt fühlen könnten. Dann würde ich eher davon abraten. Für mich persönlich ist es eine tolle Ergänzung und ich freue mich schon sehr darauf, mein erstes Bullet Journal zu beginnen und weiter auszubauen.

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!