Wie geht man mit Organspende um?
Hundert kalte WinterHundert kalte Winter erzählt uns die Geschichte von Sandra und Jan sowie Katharina und Felix.
Sandra und Jan haben ihren Sohn bei einem Unfall verloren und seine Organe gespendet. Sandra kommt damit nicht ...
Hundert kalte Winter erzählt uns die Geschichte von Sandra und Jan sowie Katharina und Felix.
Sandra und Jan haben ihren Sohn bei einem Unfall verloren und seine Organe gespendet. Sandra kommt damit nicht klar sich nicht richtig von ihm verabschiedet zu haben und möchte gerne wissen wer seine Organe erhalten hat. Als sie durch einen Zufall auf Millie trifft ist sie sich sicher, dass sie das Herz ihres Sohnes in sich trägt und nimmt, um ihr nah zu sein einiges in Kauf. Millie ist die Tochter von Katharina und Felix, deren Ehe an Millies Herzkrankheit zerbrochen ist. Beide kämpfen separat mit den Folgen der Angst vor der Transplantation, derer ihrer Ehe nicht Stand gehalten hat.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand sie sehr bewegend und emotional. Dadurch, dass die Geschichte immer abwechselnd von Katharina und Sandra erzählt wird bekommen wir Einblicke in beider Gefühlswelt und Emotionen.
Beide haben mit der Vergangenheit zu kämpfen und leiden in der Gegenwart darunter. Auch Nele, die gesunde Tochter von Katharina wird mit ihrer Krankheit sehr authentisch dargestellt und zeigt uns, dass sich nicht immer alles um die kranken Kinder drehen darf sondern die Gesunden auch Zuwendung brauchen und nicht vergessen werden dürfen.
Wer ein Buch voller Emotionen und Gefühlen lesen möchte wird sich hier sehr wohlfühlen.