Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

nicigirl85 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

Harte Schale, weicher Kern...

Ein Mann namens Ove

Sie wollen etwas lesen, dass sie zum Lachen, aber auch zum Weinen bringen kann? Sie mögen authentische Figuren, die es auch im wahren Leben geben kann? Sie brauchen besondere Lektüre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Der Klappentext zum Buch war so witzig und erinnerte mich an meine eigene Nachbarschaft, weshalb ich zu diesem Buch greifen musste. Ohne großartige Erwartungen fing ich an dieses Debüt zu lesen und ich wurde völlig überrumpelt und positiv überrascht, denn dieses Buch hat es in sich.

Wir lernen den kauzigen Ove kennen, der von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Von nun an tyrannisiert er mit großer Leidenschaft seine Nachbarn und sieht nach dem Rechten in seiner Wohnsiedlung. Doch meint er wirklich böse was er tut oder will er vielmehr nur für Ordnung sorgen? Als im Nachbarhaus eine Familie mit ausländischen Wurzeln einzieht, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Na ob das gut geht?

Ove ist ein ganz besonderer Charakter, der es einen als Leser nicht einfach macht ihn zu mögen. Er wird vom Autor so detailliert beschrieben, dass man ihn mitsamt seiner Katze bildlich vor Augen hat.

Oves Geschichte wird aus der dritten Person geschildert, so dass wir als Leser deutlich mehr wissen als die handelnden Protagonisten. Zeitlich befinden wir uns mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit. Die Zeitsprünge lassen sich gut auseinander halten, so dass man immer weiß, wo man gerade ist.

Ich habe das Buch voller Staunen gelesen, da ich nicht glauben konnte, was diesem Mann alles passiert. Man liest mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die meisten Szenen sind zwar witzig, aber mit ernstem Hintergrund, so dass man zwar gern herzhaft lachen möchte, aber nicht immer kann.

Dem Debüt merkt man absolut nicht an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, so fesselnd ist es.

Fazit: Dieser Roman ist Unterhaltung der Extraklasse und ich kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen, da er dem Leser etwas fürs Leben mitgibt. Dieses Buch werde ich so schnell wohl nicht vergessen. Ein Must- Read!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Toller Jugendroman mit Thrillerelementen...

Der Kuss des Raben

Vor einigen Jahren hatte mich meine Bibliothekarin auf die Bücher von Antje Babendererde aufmerksam gemacht und auch wenn ich nicht mehr zur angesprochenen Altersgruppe zähle, so freute ich mich doch sehr auf ihren neuen Roman und begann voller Vorfreude mit dem Lesen. Was ich dann geboten bekam, hat mich aus den Socken gehauen.

In der Geschichte geht es in erster Linie um die Austauschschülerin Mila, die ihren Aufenthalt in Moorstein für einen Neuanfang nutzen will. In ihrer Heimat hat sie schlimme Erinnerungen hinter sich gelassen. Doch sehr bald holt die Vergangenheit sie ein. Wird sie den Ereignissen standhalten können?

Ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Geschichte und so begleiten wir mal Mila, mal den schönen, mysteriösen Tristan und mal den zurückgekehrten Lucas.

Jeder Charakter ist für sich sehr spannend. Mit Mila wird man direkt warm. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und verstehen wie kompliziert das Verstehen einer Gesellschaft ist, von der man die Sprache nicht perfekt beherrscht. Ich finde, aktueller könnte das Thema nicht sein. Tristan fand ich anfänglich wirklich großartig. Auch wenn er beliebt ist, so hat er sich um die schüchterne Mila gekümmert. Doch je mehr man über ihn erfährt, desto mehr bekommt das Bild von ihm Risse, denn oft ist nichts wie es scheint. Lucas fand ich anfangs seltsam, aber er versucht seinen Weg zu gehen und sich zu bessern. Ich denke gerade deswegen wuchs er mir schnell ans Herz. Doch nicht nur die Hauptcharaktere wissen zu überzeugen, sind doch auch die Nebendarsteller wie Mitläufer Hannes oder Milas beste Freundin Jassi gut gezeichnet.

Die Handlung entwickelt sich sehr schnell zu einer Art Thriller, denn nicht nur Mila hat Geheimnisse mit nach Moorstein gebracht. Mir hat hierbei besonders Spaß gemacht diese zu lüften, denn erst ganz zum Ende erfahren wir als Leser auch wirklich alles. Gänsehaut inklusive.

Wieder besonders gelungen fand ich, dass typische Teenagerprobleme locker nebenbei mit beleuchtet werden wie Verhütung, Freundschaft, Liebe, Aussehen und vieles mehr.

Mich hat das Ende total überrascht, aber zeitgleich auch zufrieden zurückgelassen.

Fazit: Das Buch hat nur einen Makel: es war viel zu kurz. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass uns die Autorin bald wieder mit einem ihrer Bücher verwöhnt. Klasse!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Cecelia Ahern mal ganz anders...

Der Ghostwriter

Ich habe schon länger keinen Roman der Autorin gelesen und war mir nicht mehr sicher, ob ihre Schreibe noch etwas für mich ist. Doch die Novelle mit dem ominösen Titel "Der Ghostwriter" lachte mich so an, dass ich dann doch mal wieder etwas von ihr lesen wollte.

Nun ja und je mehr ich las, desto mehr wurde ich überrascht, kannte ich die Autorin doch bisher nur als Könnerin feiner Liebesgeschichten, doch hier erwartet einen etwas völlig anderes.

Als Leser lernen wir Herman Banks und seine Frau Amber kennen, die in das Haus eines Schriftstellers ziehen, Hermans großes Vorbild. Mr. Banks hat alles im Leben erreicht, nun will er nur noch ein Buch schreiben. Doch schnell merkt seine Ehefrau, dass etwas nicht stimmt. Im Haus verschwinden Gegenstände und es passieren mysteriöse Dinge. Ob das gut gehen wird?

Diese Geschichte wird uns über die dritte Person vermittelt und wir bekommen einen Einblick in alle handelnden Personen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch ganz klar auf Herman und seiner Frau. Während ich mich in Amber sehr gut hineinversetzen konnte, machte mir ihr Mann doch ganz schön Angst.

"Der Ghostwriter" kommt für mich wie eine Art Psychothriller daher und übte auf mich eine Sogwirkung aus, die ich schon lange nicht mehr erlebt habe. Ich konnte nicht aufhören, bis ich das Buch beendet hatte.

Mit dieser Novelle beweist die Autorin, dass sie mehr kann als nur Liebesromane zu schreiben.

Fazit: Wer sich mal überraschen lassen will und keine Liebesgeschichte mit Happyend erwartet, der sollte zu diesem Buch greifen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine sehr spezielle Liebesgeschichte...

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Tja was soll ich sagen? Das Buch ist erst über Umwege zu mir gekommen. In der Buchhandlung oft in der Hand gehabt, aber der Klappentext so nichtssagend, dass ich mich nicht zu einem Kauf entschließen konnte. Dann die Schwärmerei auf Tiktok gesehen und trotzdem nicht wirklich überzeugt. Kann es wirklich stimmen? Als meine örtliche Bücherei es dann hatte, musste die Neugier dann doch befriedigt werden, aber deswegen wurde es nicht einfacher. Es ist übrigens mein erstes Buch der Autorin gewesen.

In der Geschichte geht es um Misery und Lowe, ein frisch vermähltes Ehepaar, was ungleicher kaum sein sollte. Er ein Werwolf, sie eine Vampirin und die Absicherung, dass es zwischen den beiden Spezies in nächster Zeit keine Kämpfe oder gar Krieg geben wird. Keine guten Voraussetzungen, um eine gute Ehe zu führen, oder?

Ich bekenne mich schuldig, dass ich die ersten 200 Seiten immer wieder gegrübelt habe, ob ich abbreche oder weiterlese. Natürlich waren die Dialoge zwischen Misery und Lowe ungemein witzig und ich mag die taffe, intelligente Art von ihr. Und dennoch wollte der Funke erst nicht so überspringen, denn was sollte es werden? Hassliebe oder in welche Richtung will das Buch überhaupt? Doch der Glaube daran, dass einfach nicht so viele Leser schwärmen können, wenn nicht doch etwas Cooles passiert, ließ mich am Ball bleiben.

Zum Glück habe ich durchgehalten, denn die Liebesgeschichte entwickelt sich zu anständigem Herzschmerz. Zudem sorgten die andauernden Bedrohungen, sowie die Suche nach der besten Freundin für Spannung.

Meine Lieblingsfigur ist Ana. Wie süß kann man bitte sein mit den Wortverwechslungen und dem Charme eines Kindes? Ich hätte mich auch immer wieder von ihr um den Finger wickeln lassen.

Es sei noch gesagt, dass es ab der 2. Hälfte des Buches immer wieder zu spicy Szenen kommt. Ich habe sie gern gelesen, wenn auch sie schon etwas speziell sind aufgrund der unterschiedlichen Spezies, doch lasst euch selbst überraschen.

Fazit: Amüsante Unterhaltung, die mich dann doch begeistern konnte. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gute Fortsetzung, aber...

Blackwell Palace. Wanting it all

Ich habe den ersten Band der Reihe wirklich abgöttisch geliebt. Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war richtig geflasht, weshalb ich natürlich nach Erscheinen von Band 2 direkt weiterlesen wollte, eben um auch zu erfahren wie es mit dem gelüfteten Geheimnis rund um Paola weitergeht.

Zur Optik und generellen Gestaltung mit dem hübschen Farbschnitt muss ich wohl nichts sagen. Ich mag den Stil, vor allem dass man auf den ersten Blick nicht wirklich erkennt was für eine Geschichte sich hinter der Klappe verbirgt. Das wissen dann wirklich nur Kenner des Genre.

Nun zu meinem "Aber", welches ich mir nicht mal richtig erklären kann. Figuren, Schreibstil und Co alles identisch zu Band 1 und dennoch habe ich gefühlt ewig gebraucht, um in einen Lesefluss zu kommen. Vielleicht wage ich wenigstens einen Versuch. Nach dem heftigen Ende in Band 1, löst sich in Band 2 dann ja endlich einiges auf. Der Plotttwist bezüglich des Geheimnisses war für mich durchaus nachvollziehbar, aber dann wirkte es für mich so, dass die Offenbarung so einen faden Beigeschmack hat. Frei nach dem Motto: "Hier lieber Leser ein richtiger Schockmoment, der dir gefällt und den nehme ich dir jetzt einfach wieder weg." Wahrscheinlich hätte ich es gebraucht, dass es so bleibt und Realität war. Ansonsten störte mich die Thematik mit ihrem Bruder Gabriel. Man tappt als Leser zu sehr im Dunkeln und jedes Mal, wenn der Bengel am Telefon ist, will man als Leser ihn einfach nur schütteln, dass er endlich sagt was Sache ist. Ich hab mich herrlich über ihn aufregen können. Am Ende wird ja dann alles klar und das hat mich auch zufriedengestellt, aber ehe man da landet, das dauerte gefühlt ewig. Vielleicht war das genau das Ziel den Leser so fühlen zu lassen, ich hätte jedoch gern ein paar Puzzleteile zum selbst Raten und Grübeln gehabt. Nun ja und die seltsamen Häkeltiere und dass sie dauernd erwähnt werden, nervte mich dann doch irgendwie. Im ersten Teil fand ich dieses Hobby noch kreativ und auch irgendwie lustig wie sich die anderen über die Optik der Tierchen amüsieren, aber dann darf damit irgendwann auch Schluss sein.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten gibt es rein gar nichts auszusetzen an der Geschichte. Ich liebte wie noch weitere Geheimnisse gelüftet werden. Ich mag einfach das Setting im Winter in St. Moritz und dieses tolle, herrschaftliche Hotel, welches dem Buch den Titel verleiht. Ich habe es genossen wie Edward und Charles sich weiterentwickeln und Paola, im Gegensatz zu mir, nun weiß was sie will. Und selbstverständlich wissen auch die spicy Szenen enorm zu fesseln.

Fazit: Eine solide Fortsetzung, die Lust auf den Abschluss der Reihe macht. Ich habe so Bock auf die Reality TV Sendung. Darf und muss man lesen, wenn man Band 1 geliebt hat.