Cover-Bild Ein Teil von ihr
Karin Slaughter

Ein Teil von ihr

Thriller Neuerscheinung
Fred Kinzel (Übersetzer)

Nach "Die gute Tochter" begeistert Spiegel-Bestseller-Autorin Karin Slaughter mit ihrem neuen Thriller "Ein Teil von ihr". Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.

Mutter. Heldin. Lügnerin. Mörderin?

Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern….
Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.
Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird …
Laura weiß, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist …

»Dieser Thriller wird Sie um den Schlaf bringen. Für Slaughter-Fans ist „Ein Teil von ihr“ ein absolutes Lese-Muss.« ok!

»Wie immer hat Slaughter … keine Scheu, Verbrechen in all ihrer Brutalität und Grausamkeit zu schildern. […] Daneben aber beweist sie ebenso viel Gespür für die Zerrissenheit, für Sehnsüchte und Ängste, für starke Gefühle und damit verbundene innerliche Eruption, kurz: für die Komplexität ihrer Charaktere.« dpa

»Auch diesen Thriller von Karin Slaughter kann man erst nach der letzten Seite weglegen.« Zeit für mich

»Karin Slaughters „Ein Teil von ihr“ liest sich als moderne Geschichte über komplizierte Vereinigte Staaten von Amerika, in der charakteristische Merkmale des American Way of Life ebenso aufscheinen wie der Mythos vom Grenzland.« krimi-couch.de

»Ideal für Slaughter-Fans: packend, blutig, psychologisch ausgefeilt.« Hörzu

»Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.« vol.at

»In gewohnter Slaughter-Manier geht es auf eine turbulente Fahrt in menschliche Abgründe. Nichts ist so, wie es scheint.« Mainhattan Kurier

»Eine spannende Lektüre bis zum Schluss.« SpotOnNews

»Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Magazin-frankfurt.com

»Karin Slaughter gilt völlig zu Recht als eine der besten Krimi-Autoren der USA. Ihre Geschichten fesseln von Anfang bis Ende.« IN

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.«
Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Karin Slaughter bietet weit mehr als unterhaltsamen Thrill.«
SPIEGEL ONLINE über »Pretty Girls«

»Es lohnt sich Zeile für Zeile.« MK lifetime

Veröffentlicht am 25.08.2018

Spannendes Buch

"Wir alle kennen unsere Mütter. Oder etwa nicht?

"Wir alle kennen unsere Mütter. Oder etwa nicht?
Wieder und wieder sieht Andrea Oliver das Gesicht ihrer Mutter Laura vor sich: gelöst, gutmütig, beherrscht – während sie einem Menschen das Leben nimmt. Nur knapp konnten sie beide einer grauenvollen Schießerei entkommen. Andrea will Antworten, doch stattdessen zwingt ihre Mutter sie in eine riskante Flucht. Weil sie verfolgt wird. Weil sie ein dunkles Geheimnis hat. Andrea folgt dem Befehl ihrer Mutter. Doch je weiter sich ihr die wahre Identität dieser Frau enthüllt, desto mehr entpuppt sich ihr Leben als eine Lüge. Wer ist ihre Mutter wirklich?" (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Bisher habe ich nur ein paar Bücher er Autorin gelesen, die mich sehr begeisert habe. Dieses Buch ist eines der schwächeren, aber trotzdem ein sehr spannender Thriller, denn ich sehr emfpehlen kann. Nur schwankt die Spannung zwischenzeitlich etwas und manche Teile sind in die länge gezogen. Das Buch hat damit leider nur 4 Sterne von mir bekommen. Aber sonst ein ganz tolles Buch, an dem einige normale Thriller Autorin gar nicht herankommen.

Der Text ist sehr flüssig geschrieben, so das man sehr schnell in der spannenden Geschichte ist. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt und auch die einzelnen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Der Überfall und die Reaktionen der Personen sind sehr bildlich dargestellt, so das man meint das alles selber mit erlebt zu haben. Aber ich stelle mir gleich die Frage, was hat Laura zu verheimlichen und macht keiene Aussagen. Aber jetzt beginnt der Thriller und die Infos aus der Vergangenheit von Laura. Das Ende ist sehr schlüssig und hat mit gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Fesselnde Suche nach der Wahrheit!

Seit einer Krebserkrankung ihrer Mutter Laura lebt Andrea in einem kleinen Appartement über der Garage ihrer Mutter und kümmert sich um sie. Ihren Vater kennt Andrea nicht, aber zu ihrem Stiefvater Gordon, der inzwischen von Andreas Mutter geschieden ist, hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Auch zwischen Laura und Gordon besteht noch ein guter Kontakt.
An ihrem Geburtstag ist Andrea mit ihrer Mutter zum Essen in einem Diner und die beiden geraten in einen Amoklauf. Zwei Frauen werden getötet und Laura beschützt ihre Tochter wie eine Wölfin. Sie tritt dem jungen Amokläufer entschlossen entgegen, wird selbst verletzt, kann ihn aber überwältigen und schließlich tötet sie ihn.
Andrea kann nicht fassen, dass ihre Mutter in der Lage war, dies zu tun und ist von der Reaktion ihrer Mutter völlig überrascht. Denn Laura verlangt vor ihr, keine Aussage bei der Polizei zu machen und sich auch am besten von ihr zu lösen und auszuziehen.
Als ein Mann in Lauras Haus eindringt und versucht, sie zu töten, kann Andrea ihre Mutter retten. Aber dann zwingt ihre Mutter sie, zu fliehen und gibt ihr diverse Anweisungen mit auf den Weg.
Andrea hält sich an die Anweisungen ihrer Mutter, auch wenn diese ihr mysteriös und rätselhaft erscheinen. Sie macht sich auf den Weg, fest entschlossen herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter umgibt und wer sie wirklich ist.

Die Geschichte beginnt mit einem rätselhaften Prolog, erstreckt sich dann über etwa eine Woche und endet mit einem langen Epilog, etwa einen Monat später.
Wir begleiten im wesentlichen Andrea auf ihrer Flucht und bei ihren Versuchen, mehr über ihre Mutter herauszufinden.
Dazwischen gibt es einen weiteren Handlungsstrang der Rückblicke in das Jahr 1986 bietet.
Anfangs fand ich diese Rückblicke nur verwirrend, wenn sie auch mit einem spannenden Ereignis beginnen. Die handelnden Figuren stehen auf den ersten Blick in keinem Zusammenhang zu Andrea oder Laura.
Erst nach Weile hatte ich einen Verdacht, wo der Zusammenhang bestehen könnte und dieser hat sich dann später auch bestätigt.
Wir lernen in diesen Rückblicken eine Reihe interessanter Figuren kennen und erleben ihre Lebensweise, Ansichten und Aktionen in der damaligen Zeit. Aber all das wurde mir insgesamt zu ausführlich und detailliert geschildert. Man erhält zwar tiefe Einblicke in die Charaktere, aber das wurde dann manchmal etwas langatmig.

In der Gegenwart macht Andrea einen Roadtrip quer durch die USA und erlebt so eine Art Schnitzeljagt, auf der sie versucht mehr über ihre Mutter und deren Vergangenheit herauszufinden. Dabei gibt es etliche brenzlige und gefährliche Situationen und Andreas Verwirrung wird zunächst größer ehe sie ganz allmählich einige Fakten über ihre Mutter aufdecken kann. Dieser Part der Geschichte hat mich weit mehr gefesselt als der Teil in der Vergangenheit. Als Leser hat man gegenüber Andrea keinen Wissensvorsprung und nur durch den Wechsel der beiden Handlungsstränge und Andreas Fortschritte setzt sich langsam ein Bild zusammen.
Die Spannung, die am Anfang ziemlich schwankt, steigert sich mehr und mehr, je näher man dem Ende der Geschichte kommt. Besonders in der Gegenwart gibt es etliche Wendungen und Überraschungen und ich habe Andreas Jagd nach der Wahrheit wirklich gebannt verfolgt.
Was sich dann am Ende offenbart ist eine sehr komplexe Story, die so nicht vorhersehbar war. Der relativ lange Epilog bietet dann noch eine Überraschung und klärt am Ende alle Fragen auf.

Insgesamt ist lässt mich dieser Thriller mit ein paar gemischten Gefühlen zurück. Es ist der Autorin gelungen, die Protagonisten sehr gut zu charakterisieren und sie lebendig und authentisch darzustellen. Aber einige Charakterstudien sind mir dann doch zu ausführlich, so dass etwas die Spannung verloren geht.
Sehr gut gefallen hat mir, dass lange im Dunkeln bleibt, wie alles zusammenhängt bzw. zusammen passt und auch die verarbeiteten Themen waren interessant und gut umgesetzt.
Trotz kleiner Kritikpunkte bietet der Thriller fesselnde Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wie gut kennst Du deine Mutter?

Ein Teil von ihr ist der neue Stand-Alone-Thriller von Karin Slaughter, die vor allem wegen ihrer Reihen eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen, wobei ich es eher als spannenden Roman bezeichnen würde.

Das Buch startet mit einem Prolog, der zunächst noch sehr verwirrend und zusammenhanglos erscheint. Aufgrund des Klappentextes ist aber klar, dass es etwas mit der Vergangenheit von Andreas Mutter zu tun haben muss.
Vor dem ersten Kapitel befindet sich eine Zeitangabe: 20. August 2018. Somit spielt das Buch genaugenommen sogar in der Zukunft, ich werde diesen Erzählstrang der Einfachheit halber aber trotzdem als Gegenwart bezeichnen.
Wir lernen zunächst Andrea kennen, die mit 31 Jahren über der Garage ihrer Mutter Laura lebt. Zwar ist der Grund dafür, dass Laura Brustkrebs hatte und Andrea sie unterstützen musste, das ist aber nicht alles. Andrea ist mit ihren Anfang 30 sehr unselbstständig, hat noch nichts wirklich erreicht und lebt scheinbar jeden Tag so vor sich hin. Damit ist sie eine sehr anstrengende Protagonistin, die mir zu Beginn einiges abverlangt hat. Man muss sich hier vor allem bewusst machen, dass es sie ist, die man im Buch hauptsächlich begleitet. Zwar macht sie durch das Erlebte eine Wandlung durch, diese findet aber doch eher im letzten Drittel des Buches statt. Ich fand sie aber keineswegs unsympathisch, sondern einfach nur anstrengend.
Das erste Kapitel beginnt mit dem Tag im Diner und zunächst begleiten wir die Unterhaltung von Andrea und Laura, durch die wir beide und ihre Situation ein wenig kennenlernen. Relativ schnell kommt es aber zu dem Punkt, an dem die Schießerei beginnt, die dann in der im Klappentext beschriebenen Tat von Laura endet.
Daraufhin entwickelt sich die Geschichte zunächst „normal“. Laura muss ins Krankenhaus, weil sie bei den Geschehnissen verletzt wurde und die Polizei befragt die beiden Frauen. Doch schon hier zeigt Laura erste komische Verhaltensweisen.
Nachdem sie dann wieder Zuhause sind, geschehen weitere Dinge, die letztendlich dazu führen, dass Laura ihre Tochter zur Flucht zwingt.
Im Folgenden begleiten wir Andrea dann bei dieser Flucht, wobei es immer wieder zu brenzligen Situationen kommt. Gleichzeitig versucht sie herauszufinden wer ihre Mutter wirklich ist und was zu all dem geführt hat. Dabei folgt sie zunächst noch genau den Anweisungen ihrer Mutter, wird dann aber Stück für Stück selbstständiger, wobei sie damit mal mehr und mal weniger erfolgreich ist.
Nach circa 150 Seiten wird der Erzählstrang zum ersten Mal durch einen Zeitsprung in das Jahr 1986 unterbrochen. Was genau dort thematisiert wird, werde ich wegen Spoilern nicht verraten. Der Leser bekommt dadurch aber erste Hinweise wer Laura war und ich hatte es bereits nach dem ersten Rückblick durchschaut. Im weiteren Verlauf wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit immer wieder ab und nach 300 Seiten wird dem Leser dann offen verraten wer Laura war.
Während Andrea in der Gegenwart nach der Wahrheit sucht und dabei gleichzeitig auf der Flucht ist, kommt sie in einige gefährliche Situationen, die für mich aber gar nicht die Hauptspannung des Buches ausmachen. Es ist vielmehr die Geschichte von Lauras Vergangenheit, die es so spannend macht. Es ist schwer dies zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten. In jedem Fall wollte ich unbedingt wissen, wie sich die Geschehnisse von damals weiterentwickelt haben und wie sich alles Schritt für Schritt auf das zubewegt hat, das letztendlich zu Lauras Verhalten in der Gegenwart geführt hat.
Zwar liebe ich Karin Slaughter, aber eben vor allem wegen ihren Reihen. Bei Einzelbüchern bleibt somit immer ein Restrisiko, dass es mir doch nicht zusagt. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall. Auch wenn es kein klassischer Thriller, sondern eher ein sehr spannender Roman ist, fand ich das Buch absolut gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass wir in der Gegenwart zwar die ganze Zeit Andrea begleiten, es aber trotzdem Laura ist, die im Mittelpunkt der Geschichte steht. Was die Spannung angeht, ist es vor allem der Erzählstrang in der Vergangenheit, der diese hoch hält. Aber auch in der Gegenwart fiebert man dem Ende entgegen, in dem letztendlich alles aufgelöst wird und auch noch die letzten offenen Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein Teil von ihr von Karin Slaughter

Ein Teil von ihr von Karin Slaughter

Karin Slaughter gehört zu meinen bevorzugten Autoren wenn es um Spannung geht. Ihr erster Thriller Belladonna hatte mich seinerzeit direkt überzeugt, und seitdem wurde ich nie enttäuscht.

Andrea Oliver liebt ihre Mutter, sie kam damals als diese an Krebs erkrankte in das kleine Städtchen zurück, um ihr zur Seite zu stehen. Ihr Leben hätte ganz anders verlaufen können, hätte sie damals ihr Studium nicht abgebrochen. Nun fühlt sie sich eher als Versagerin.
Andrea muss nun in einem Dinner erleben, wie ihre Mutter Laura gezielt und hemmungslos einen Menschen tötet, der dort 2 Menschen erschossen hat und nun sie bedroht. Ihre Sicht auf die eigene Mutter, die sie immer als liebevollen und gutmütigen Menschen wahrgenommen hat, ist komplett getrübt. Laura scheint in ihrer Vergangenheit einige Geheimnisse zu bewahren, von denen die 31 Jährige nichts weiß. Da Lauras Tat einen Stein ins Rollen gebracht hat, schickt sie ihre Tochter los, quer durch die Staaten, eine Flucht beginnt, die Andrea gleichzeitig Antworten liefert.

Dieser Thriller ist sehr spannend konzipiert, da er sowohl in der heutigen Zeit spielt, aber auch Einblicke in die Vergangenheit bringt. So bekommt der Leser nach und nach das gesamte Bild,man erfährt was vor gut 32 Jahren geschah. Wirklich geschickt gemacht und spannend zugleich. Was mich an diesem Buch der Autorin allerdings etwas gestört hat, ist der Charakter Andrea Oliver, er wirkte auf mich nicht sehr überzeugend, obwohl ich gerade das an den Büchern immer besonders herausragend empfunden habe. Der eigentlichen Handlung tut dies zwar keinen Abbruch, aber dennoch ist es mir negativ aufgefallen. Alles in allem ist es aber ein toller Thriller von Karin Slaughter, ich werde weiterhin die Augen offenhalten nach neuen Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Die fremde Mutter

Andrea Mitchell lebt mit ihrer 55-jährigen Mutter Laura in dem kleinen beschaulichen Ort Belle Isle in Georgia. Laura ist geschieden, hat aber zu ihrem Exmann Gordon ein gutes Verhältnis. An ihrem 31. Geburtstag ist Andrea mit ihrer Mutter zu einem gemeinsamen Essen verabredet, doch sie geraten in einen Amoklauf, der für zwei Frauen tödlich endet und Andrea eine völlig neue Seite ihrer Mutter präsentiert, denn Laura tötet den Täter und all dies ist über ein Internetvideo für alle zu sehen. Andrea weiß nicht, was sie vom Verhalten ihrer Mutter halten soll, doch ausgerechnet sie wird von Laura und ihrem Stiefvater genötigt, keine Aussagen zu machen und sich aus dem Elternhaus zu entfernen. Als Laura überfallen und gefoltert wird, da Menschen aus ihrer Vergangenheit sie durch das Video gefunden haben, wird Andrea aktiv und begibt sich auf die Suche nach Antworten über das Vorleben ihrer Mutter…
Karin Slaughter hat mit ihrem Buch „Ein Teil von ihr“ einen spannenden und fesselnden Thriller vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser von Anfang an mit in die Geschichte hinein, wo er mal an der Seite von Andrea, mal an der von Laura alles hautnah miterlebt. Die Handlung erstreckt sich auf zwei Zeitebenen und lässt neben der Gegenwart das Jahr 1986 mit der Vergangenheit von Laura wiederauferstehen. Durch die wechselnden Perspektiven weiß die Autorin die Spannung der Geschichte immer weiter zu steigern. Es ist fast wie eine Schnitzeljagd, an der der Leser teilnimmt und nach und nach genauso wie Andrea immer mehr über Lauras Leben erfährt. Mit geschickten Wendungen und Überraschungseffekten versteht es die Autorin, den Leser in Atem zu halten bis zum finalen Schluss.
Die Charaktere sind sehr differenziert ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten, die sie sehr real aber auch geheimnisvoll wirken lassen. Als Leser kann man sich nie sicher sein, was im nächsten Moment geschieht und ob man bereits alle Facetten der Persönlichkeit schon erfasst hat. Andrea ist eine naiv wirkende Frau, die ihrer Mutter vertraut und ihr sehr verbunden ist. Doch dann muss sie erkennen, dass sie keine Ahnung hat. Sie hat es sich gemütlich in ihrem Leben eingerichtet und nun steht alles, woran sie geglaubt hat Kopf. Für sie bedeutet es, unangenehm in der Realität gelandet zu sein und sich dem zu stellen, was sich ihr für Wahrheiten bieten. Laura hat sich vor langer Zeit eine neue Identität erschaffen. Sie lebt ein normales unscheinbares Leben, um nicht aufzufallen und Altlasten aus der Vergangenheit keine Chance zu geben. Sie hat sich regelrecht hinter der Normalität versteckt. Sie hat ihre Geheimnisse gehütet und allen ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Weitere Protagonisten geben der Handlung zusätzliche Spannung und dem Leser Rätsel auf, wer gut und wer böse ist.
„Ein Teil von ihr“ ist ein packender Thriller, der den Leser auf einen wahnsinnigen Roadtrip entführt auf der Suche nach der Wahrheit spannungsgeladen bis zum Schluss. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!