Cover-Bild Der zauberhafte Trödelladen
Band 3 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Manuela Inusa

Der zauberhafte Trödelladen

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques , das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Veröffentlicht am 16.08.2018

Ein Buch zum Wohlfühlen!

Klappentext

Klappentext
Ruby ist eigentlich glücklich: In ihrem kleinen Antiquitätenladen verkauft sie Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert, und verliert sich oft in der Vergangenheit dieser Stücke. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und das Leben in der Valerie Lane mit ihrem Freundinnen. Und trotzdem scheint etwas in ihrem Leben zu fehlen. Das wird ihr in letzter Zeit vor allem bei den Mittwochstreffen mit den vier anderen Frauen in Laurie's Tea Corner immer stärker bewusst. Dass Ruby gerade sehr nachdenklich ist, bleibt auch bei ihren Freundinnen nicht unbemerkt, die in diesem Frühling daher umso stärker für sie da sind. Denn nicht nur beruflich steht Ruby vor einer großen Entscheidung, auch das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht. Doch die Valerie Lane wäre nicht die romantischste Straße der Welt, wenn nicht auch auf Ruby die eine oder andere Überraschung warten würde, oder? Und so stehen Ruby große Veränderungen bevor ...

Einstieg ins Buch
An einem sonnigen Tag im Mai spazierte eine junge Frau eine kleine Straße entlang, die nach einer legendären Person benannt war, die hier vor über hundert Jahren ein Gemischtwarengeschäft geführt hatte. ...

Ruby liebt ihren kleinen Laden über alles - vor allem weil der Laden damals ihrer bereits verstorbenen Mutter gehörte. Und es sind die originalen Räumlichkeiten der berühmten Valerie - die herzensgute Frau, nach der die Straße schließlich benannt wurde. Doch der Laden läuft einfach nicht so gut und sie muss sich etwas einfallen lassen. Als sie sich dafür entschließt ihr Sortiment von Grund auf zu ändern, kommt es ihr fast wie Verrat an ihrer Mutter vor. Doch mit jeder Altlast, die sie loswird, wird Ruby auch ein bisschen leichter ums Herz und sie wird von Tag zu Tag glücklicher. Wenn jetzt noch jemand da wäre, mit dem sie ihr ganzes Glück teilen könnte! Natürlich hat sie ihre Freundinnen auf der Valerie Lane, doch wenn sie abends nach Hause geht, wartet dort nur ihr sonderbarer alter Vater auf sie. Und das möchte sie unbedingt ändern!

Manuela Inusa hat mich auch mit diesem Buch sehr schnell in die besondere Atmosphäre der berühmten Valerie Lane gezogen. Dieses Mal aus der Sicht von Ruby und ihrem Antiquitätenladen. Ich finde es sehr interessant, die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt zu bekommen. So fühlt sich der Leser mit jedem weiteren Buch immer präsenter in der Valerie Lane. Und dabei ist es nicht so, dass ein und dieselbe Geschichte von verschiedenen Personen erzählt wird - im Gegenteil: Das Leben auf der Valerie Lane geht immer weiter und der Leser bekommt auch die Entwicklung der bereits bekannten Charaktere mit. Das finde ich wirklich sehr schön, denn die Figuren gewinnen so immer mehr an Tiefe. Im ersten Buch "Der kleine Teeladen zum Glück" lernt der Leser einen niedlichen Teeladen und seine Besitzerin kennen. In "Die Chocolaterie der Träume" nehmen wir am Arbeitsleben in einer Chocolaterie teil. Ich bin auf die nächsten Bücher gespannt, denn 2 Freundinnen mit ihren Geschäften fehlen ja noch

Der Plot an sich ist sehr unterhaltsam und wirkt durchaus realistisch. Die Aktionen und Reaktionen sind nie übertrieben oder nicht nachzuvollziehen, eher leidet der Leser mit der armen Ruby mit, die versucht den Spagat zwischen der Liebe zu ihrem Vater und ihrem eigenen Leben hinzubekommen. Ihr Vater ist nach dem Tod seiner Frau nicht mehr der alte. Er ist etwas seltsam, hat skurile Gewohnheiten und manchmal fühlt sich Ruby, als würde sie mit einem kleinen Kind zusammenwohnen. Nur selten bricht ihr Vater aus seiner kleinen Welt aus und spielt beispielsweise eine Runde Schach mit Gary. Nach und nach nähert sie sich dem Obdachlosen Gary an. Sie mochte ihn schon immer und irgendwas scheint Ruby zu Gary hinzuziehen. Doch Gary ist ein sehr scheuer Mensch und seine Vergangenheit nicht einfach. Er vergönnt sich jedes persönliche Glück und hat Angst Ruby mit ins Unglück zu stürzen.

Emotional gibt es in diesem Band einige Höhepunkte, aber dennoch hat mir irgendwas gefehlt, um mich richtig zu packen. Trotzdem ein absolut lesenswerter Roman!

Das Cover finde ich wieder zauberhaft gestaltet. Da bekomme ich direkt Lust in Rubys kleinen Laden hineinzugehen und zu stöbern.

Vielen Dank liebes Team von blanvalet und an das bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Zitat
Wie wundervoll es sein muss, die Vergangenheit als etwas Gegebenes, als einen Teil von sich selbst betrachten zu können, ihr nicht nachzutrauern, nicht an ihr zu verzweifeln, sie annehmen und nur die guten Momente im Herzen verwahren zu können, dachte Ruby. (Seite 276)

Fazit
Auch mit diesem Buch schafft Manuela Inusa eine ganz besondere Atmosphäre, die den Leser sofort in die liebenswerte, frühlingshafte und wunderschöne Valerie Lane versetzt - von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Aus Alt mach Neu – und die Liebe kommt auch nicht zu kurz

Im dritten Teil der „Valerie Lane“-Reihe stehen Ruby und ihr Antiquitätenladen im Mittelpunkt. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben, denn weder läuft der Laden gut noch gibt es Grund zur Freude in ihrem Privatleben. Ihr Vater hat seit dem Tod der Mutter einen Knacks weg und verhält sich wunderlich – Ruby liebt ihn trotzdem abgöttisch und kümmert sich um ihn, auch wenn ihr das viel Kraft abverlangt. Sie weiß, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss, hat aber zunächst nicht den Mut, einen Neuanfang zu wagen.

Dieses Buch wäre aber kein „Wohlfühlroman“, wenn nicht am Schluss alles gut werden würde. Und sogar die Liebe findet Ruby – in Gestalt ihres Bekannten Gary, der seit Jahren auf der Straße lebt. Gegenseitig geben sich die beiden scheuen Seelen Halt und neuen Lebensmut, und mit Hilfe der anderen Frauen aus der Valerie Lane finde auch Ruby ihr Glück.

Ich mag die Mädels aus der Valerie Lane einfach, auch wenn das Buch nicht gerade tiefgründig ist oder besonders wendungsreich geschrieben. Aber zum Entspannen nach einem stressigen Arbeitstag ist es das Richtige, deshalb vergebe ich gern auch diesmal wieder 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Antiquitäten mit ganz viel Herz

Inhalt: Ruby erbt von ihrer Mutter den Antiquitätenladen auf der Valerie Lane.

Inhalt: Ruby erbt von ihrer Mutter den Antiquitätenladen auf der Valerie Lane.
Ein ganz besonderes Geheimnis ist mit diesem Laden verbunden. Mit ihren lieben Freundinnen, die ebenfalls ihre speziellen Geschäfte dort haben, erlebt sie schöne und traurige Momente, doch sie muss sich auch immer wieder fragen, wie ihr Leben weitergehen soll, denn auch Sorgen machen sich breit....

Ein liebevoll geschriebener Roman, der wirklich zu Herzen geht und den Leser einlädt, die Reise in die Ladenwelt auf der Valerie Lane zu betreten. All ihre Besitzer, ihre Geschichten und auch die der Kunden sind einfach nur schön, bewegend und teilweise auch zu Tränen rührend.

Mittlerweie ist dies der 3. Band der erfolgreichen Autorin Manuela Inusa, es empfiehlt sich schon, die Vorgängerbände zu lesen, doch ein Quereinstieg ist auch möglich.

Die Geschichte um Ruby, wie sie sich bemüht, den Laden weiterzuführen, ihren verwirrten Vater Hugh zu versorgen, was nicht ganz einfach ist, da er sich nach dem Tod der Mutter sehr verändert hat, und gleichzeitig ihre Freundinnen nicht mit ihren Sorgen zu belasten ist einfach nur bewundernswert. Ihre Begegnung mit dem Bettler Gary, der immer an der Ecke sitzt und von allen Besitzern auf unterschiedlichste Weise versorgt wird, ist berührend. Doch Sorgen und vergangene Dinge belasten Freundschaften und Beziehungen und all das präsentiert die Autorin in einem öfter mal zu Tränen rührenden Roman hervorragend. Doch auch humorvolle Passagen sind passend gesetzt und bieten ein schönes Gefühlskino.

All die Charaktere, auch aus den vorhergehenden Bänden, weiter kennenzulernen, zu erleben, was aus ihnen und auch den Dauerkunden weiter wird, ist schon eine Empfehlung für diese Buchreihe wert, selbst wenn sie nicht übermäßig Action geladen sind. Am Ende jedes Romans hat man den Wunsch, die Gründerin der Valerie Lane, Valerie Bonham, gern man persönlich kennenzulernen, samt all der jetzigen Ladenbesitzer. Wenn es diese Straße wirklich geben würde, wäre sie bestimmt die berühmteste und beliebteste der ganzen Welt.

Daumen hoch für diese bezaubernde Reihe und den gelungenen 3.Teil.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Der zauberhafte Trödelladen

Endlich!!! Das warten ist vorbei und es ist wieder Zeit einen weiteren Abstecher in die Valerie Lane zu unternehmen. Das Warten auf diesen neuen Band war echt schlimm und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass ich das Buch nicht gelesen, sondern vielmehr inhaliert habe.

Wie bereits von den beiden ersten Bänden bekannt, spielt in jedem Buch der Reihe, eine der fünf Frauen die Hauptrolle. Dieses Mal lernen wir Ruby näher kennen. Sie ist die jüngste im Bunde und wird daher von allen meist nur "Kleines" genannt. Durch ihre schüchterne Art kannte ich sie bislang von allen Frauen am wenigsten, da sie oft fast ein bisschen unter geht. Umso schöner, sie nun endlich besser kennen zu lernen.

Ich muss sagen, dass Ruby mich gleich mehrfach überraschen konnte. Zum einen finde ich es bewundernswert mit welcher Geduld sie sich um ihren Vater kümmert und wie sehr sie dafür selbst zurück steckt. Sie hat eine sehr selbstlose Art an sich und die anderen Mädels können sich glücklich schätzen eine so tolle Freundin zu haben!

Ihr Vater hat eine Marotte was das Essen betrifft und ich muss gestehen, im Laufe der Geschichte habe ich immer der neuen Woche entgegen gefiebert, nur um zu erfahren, welches Essen der Vater dieses Mal möchte.

Ruby führt den Trödelladen ihrer verstorbenen Mutter und gibt sich dabei alle Mühe, damit diese auf sie Stolz sein kann. Sie hat es dabei nicht immer leicht. Ich persönlich hätte im Bezug auf Ruby's Vergangenheit etwas mehr erwartet. Das war dann alles doch recht einfach gehalten und weit weniger spektakulär wie es sich für mich im Klappentext angehört hat.

In jeder Geschichte dieser Reihe versteckt sich eine kleine Moral für das Leben und einen selbst und dieses Mal möchte die Autorin zeigen, dass es sich lohnen kann für seine Träume zu kämpfen. Ich persönlich nehme für mich mit, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss altes oder gewohntes über den Haufen zu werfen. Im Gegenteil, manchmal muss man einfach loslassen, um einen Neuanfang wagen und das große Glück oder seinen eigenen Weg finden zu können. Mich hat die Geschichte wieder sehr berührt und nun heisst es wieder warten, bis der nächste Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Es geht wundervoll weiter

In diesem dritten Band der Valerie Lane Reihe geht es um Ruby, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Antiquitäten-Geschäft übernommen hat. Das Geschäft läuft leider alles andere als gut, Ruby fällt es immer schwerer sich über Wasser zu halten. Ausserdem sorgt sie für ihren Vater, der seit dem Tod seiner Frau nicht mehr er selbst ist. Geplagt von den vielen Sorgen beschließt Ruby eine Veränderung des Ladens. Hilfe erhofft sie sich dabei von Gary, einem Obdachlosen, der sich langsam aber sicher in ihr Herz stiehlt. Doch auch mit ihm ist es alles andere als einfach.

Dieses Buch steht seinen Vorgängern in nichts nach, man fühlt sich direkt wieder pudelwohl in der Valerie Lane. Auch bekommen wir Einblick in das Leben der Namensgeberin der Straße, Valerie Bonham, denn Ruby hat deren Tagebücher gefunden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr detailgetreu. Ganz besonders gefallen mir die Renovierungs- und Verschönerungstipps ganz zum Schluss, da werde ich mit Sicherheit das ein oder andere ausprobieren.

Für mich ein tolles Buch, in dem man wieder in das Flair der Valerie Lane eintauchen darf.