Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2018

Das gelungene Finale der Maxton-Hall Trilogie

Save Us

Endlich ist der finale Band der Maxton-Hall Reihe "Save Us" erschienen und ich bin vom Aufbau der Trilogie begeistert. Diese Young Adult Reihe bietet einiges an Tiefgang und behandelt nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern weitere wichtige Themen jener jugendlicher Generation.

Mona Kasten (geboren 1992) studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Inzwischen konzentriert sie sich auf ihre schriftstellerische Karriere und lebt mit ihrem Mann in Niedersachsen. Mit ihrer Again-Reihe ("begin again" (2016), "trust again" (2017) und "feel again" (2017)) feierte sie bereits große Erfolge.

Während Band 1 vorwiegend von der aufkeimenden Liebe zwischen Ruby und James handelt, kamen bereits im zweiten Band weitere Stimmen bisheriger Nebencharaktere zu Wort, nämlich die jeweiligen Geschwister Ember und Lydia. Im dritten Teil wird die Balance zwischen männlicher und weiblicher Sicht wieder ausgeglichen und so kommen Grahams (Lydias Freund) und Alistairs (James Freund seit Kindertagen) Sichtweisen zum Ausdruck.

Auch beim dritten und finalen Teil der Reihe findet man sich von Beginn an wieder mitten in der Geschichte wieder. Ruby muss mit ihrem Rauswurf aus der Schule zurecht kommen und James Freunde bieten ihr hier einen sicheren Hafen. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen alle zusammen finden und gemeinsam wachsen. Auch James hat es nicht leicht, er muss mitansehen, wie sein Vater seine Schwester wegen ihrer Schwangerschaft verbannt. Er versucht alles, um die Wogen wieder zu glätten. Graham steht für Lydia ein und auch Ember geht weiter ihren Weg. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, aber natürlich hat Mona Kasten noch einige Höhepunkte parat. Insgesamt nimmt sie sich aber viel Zeit, um ein wenig Harmonie zu schildern. Das gefiel mir sehr gut, da ich nicht immer nur von Dramen und Streitigkeiten lesen möchte. Ein bisschen Friede ist eine schöne Abwechslung.

"Save Us" ist ein schöner Abschluss für die Reihe und besonders die ganz neue Sichtweise von Alistair hat mich begeistert. Er bringt einen neuen Ansatz und noch mehr Tiefe in die Handlung und ich hoffe, dass es über ihn vielleicht doch noch mal einen eigenen Band geben wird. Der dritte Teil war ein gelungener Abschluss der Geschichte um Ruby und James und bietet dennoch Potential für weitere Erzählungen.

• Figuren
Veröffentlicht am 22.08.2018

Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte.

Der Sternenmann

Den Mann im Mond kennt wohl jeder, aber was genau macht denn der Sternenmann da jeden Abend hoch oben am Himmel? Max von Thun erzählt eine schöne Geschichte über die vielen einzigartigen Sternen am Himmel, darüber wie wichtig jeder Einzelne ist und dass man selbst manchmal viel zu schlecht über sich selbst denkt. "Der Sternenmann" hat das Herz meiner Kinder erobert.

Max von Thun ist als Schauspieler, Musiker und Autor tätig. Er arbeitete bereits an über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und erhielt 2005 als beliebtester männlicher Shootingstar die „Romy“. "Der Sternenmann" entstand aus Liedern, welche er für seinen Sohn geschrieben hatte.
Martha Balmaseda ist Spanierin und arbeitet als Illustratorin für Kinderbuchverlage in Spanien, Deutschland, England und den USA.

Der Sternenmann wohnt ganz allein auf einem kleinen Planeten. Jeden Abend macht er sich auf den Weg, die Sterne zu erleuchten und am Himmel zu verteilen. Aber eines Abends fällt ihm auf, dass der kleinste Stern gar nicht am Himmel hängt. So macht sich der Sternenmann auf die Suche, er fragt den Sandmann, den Mann im Mond, eine Astronautin und die Sonne. Obwohl alle den kleinen Stern so lieb haben, hat ihn keiner gesehen. Wird der Sternenmann den kleinen Stern wiederfinden?

Max von Thun ist eine zauberhafte Gutenachtgeschichte gelungen. Die zentrale Idee, dass jeder einzigartig und wertvoll ist, ist gerade für Kinder so wichtig. Denn oft fühlen sie sich selbst nicht wertgeschätzt oder geliebt.
Schön fand ich auch die Idee, eine Astronautin in die Geschichte einzuflechten. Das ist ungewöhnlich, man kennt sonst meist nur den Sandmann, den Mann im Mond und die Sonne, wenn es um die Bewohner des Himmels geht.
Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und erschaffen eine wunderschöne Atmosphäre. Eine kleine Weihnachtsmann-Analogie ist beim Sternenmann auch zu finden, sein Gefährt wird von Schafen (anstatt Rentieren) gezogen. Auch die Schafe sind ein schöner Gedanke, zählt man sie nicht auch, um einschlafen zu können, bzw. sehen die Wolken am Himmel nicht oft aus wie Schäfchen? Diese Vieldeutigkeit hat mir sehr gut gefallen.
Als kleines i-Tüpfelchen kann man auf der Webseite des Verlags noch ein Gutenachtlied vom Autoren über den Sternenmann anhören.

Max von Thun hat hier zwar nicht etwas völlig Neues geschaffen, aber das Spiel mit den Mythen ist ihm gut gelungen. "Der Sternenmann" bannt die kleinen Leser und Zuhörer an die Geschichte und lädt zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Young Adult Literatur mit tiefgründigen und ernsten Hintergrundgedanken.

The Ivy Years – Was wir verbergen

Vor einer Weile bin ich auf die Reihe "The Ivy Years" gestoßen. Sie erzählt die Geschichten verschiedener Protagonisten, die auf das Harkness College gehen. Nachdem ich den ersten Band mit großem Vergnügen in kürzester Zeit gelesen habe und mir der Erzählstil der Autorin Sarina Bowen sehr gefallen hat, musste ich unbedingt auch den zweiten Band lesen. Auch hier sind einige ernste Hintergrundthemen zu finden. Eine tolle neue Reihe, auf deren dritten Band (Erscheinungstermin Oktober 2018) ich mich schon freue.

Sarina Bowen studierte Wirtschaftswissenschaften in Yale. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Hanover, New Hampshire. Ihre True-North-Reihe feierte bereits große Erfolge und wurde von Lesern wie Bloggern hoch gelobt.

Bridger McCaulley, ein Charakter der bereits im ersten Band der Reihe einige Auftritte hatte, wird in diesem Band Scarlett Crowley zur Seite gestellt.
Scarlett verlässt überstürzt ihr Elternhaus, ohne sich von ihren Eltern zu verabschieden. Vor dem Haus der Familie warten einige Vans diverser Nachrichtensender. Wieso das genau der Fall ist, wird erst im Lauf der Erzählung enthüllt. Scarlett nimmt einen neuen Namen an und beginnt am Harkness College mit ihrem Studium. Dabei kommen sich Bridger und Scarlett näher, doch beide haben Geheimnisse.

Bridger ist ein wirklich cooler Typ und das kommt besonders durch die Schreibweise der Autorin hervor, wenn die Kapitel aus seiner Sicht geschildert werden. Er hat ein hartes Leben und viele Geheimnisse, aber dennoch bleibt ihm sein Humor erhalten.
Auch Scarlett ist ein authentischer Charakter. Zu Beginn ist sie sehr taff, zeigt dann aber auch eine zurückhaltende Seite, um später wieder mutiger zu werden und ihre Probleme zu verarbeiten.

Auch der zweite Band der Reihe ist flüssig geschrieben und somit auch sehr schnell gelesen. Es ist ein wahrer Page-Turner und es fällt schwer, die Geschichten nicht in einem Rutsch durchzulesen. Die Handlung ist lebensnah und nachvollziehbar gestaltet und bieten ein wahres Lesevergnügen.
Bei "The Ivy Years - Was wir verbergen" handelt es sich nicht nur um eine weitere Young Adult Liebesgeschichte. Sarina Bowen behandelt ernste Hintergrundthemen und das macht diese Reihe so besonders. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Young Adult Literatur mit tiefgründigen und ernsten Hintergrundgedanken.

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Vor einer Weile bin ich auf die Reihe "The Ivy Years" gestoßen. Sie erzählt die Geschichten verschiedener Protagonisten, die auf das Harkness College gehen. Der erste Band sprach mich gleich an, da im Mittelpunkt ein Mädchen steht, welches nach einem Sportunfall im Rollstuhl sitzt und nun versuchen muss, mit ihrem Leben und ihrer Beeinträchtigung zurecht zu kommen. Nachdem ich den ersten Band mit großem Vergnügen in kürzester Zeit gelesen habe und mir der Erzählstil der Autorin Sarina Bowen sehr gefallen hat, musste ich unbedingt auch den zweiten Band lesen. Auch hier sind einige ernste Hintergrundthemen zu finden. Eine tolle neue Reihe, auf deren dritten Band (Erscheinungstermin Oktober 2018) ich mich schon freue.

Sarina Bowen studierte Wirtschaftswissenschaften in Yale. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Hanover, New Hampshire. Ihre "True-North-Reihe" feierte bereits große Erfolge und wurde von Lesern wie Bloggern hoch gelobt.

Corey Callahan, die nach einem Eishockey-Unfall im Rollstuhl sitzt, beginnt ihr neues Leben am Harkness College. Dort lernt sie Adam Hartley (selbst Eishockey Spieler) kennen, der sich nach einem komplizierten Beinbruch erholt. Corey fühlt sich zu ihm hingezogen, doch Adam befindet sich mit einem It-Girl in einer Beziehung.

Corey und Adam verbringen viel Zeit miteinander und gehen untereinander außerordentlich offen mit ihren Beeinträchtigungen um. Beide sind wunderbar ausgearbeitete Charaktere, die super zueinander passen. Selbst die Nebendarsteller, wie Coreys Bruder Damien, sind sympathisch und bieten Potential für neue Bände der Reihe.

Besonders erwähnenswert ist Coreys „Hoffnungsfee“. Sie ist einfach entzückend, wenn sie auftritt war ich immer besonders berührt, da sie sehr real und bildlich daher kommt, obwohl sie ja doch ein Produkt ihrer Phantasie ist.

Der erste Band der Reihe ist flüssig geschrieben und somit auch sehr schnell gelesen. Er ist ein wahrer Page-Turner und es fällt schwer, die Geschichte nicht in einem Rutsch durchzulesen. Sie ist lebensnah und nachvollziehbar gestaltet und bieten ein wahres Lesevergnügen.
Bei "The Ivy Years - Bevor wir Fallen" handelt es sich nicht nur um weitere Young Adult Liebesgeschichten. Sarina Bowen behandelt ernste Hintergrundthemen und das macht diese Reihe so besonders. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein wundervolles Jugendbuch über die Schönheit des Lebens

Glück ist eine Gleichung mit 7

Vor einer Weile bin ich durch eine Rezension auf das Buch "Glück ist eine Gleichung mit 7" aufmerksam geworden. Lange lauerte das Buch auf meiner Leseliste und als es mir neulich in einer Buchhaltung in die Hände fiel, musste ich es einfach kaufen. Dieses Jugendbuch ist eine wunderbare Geschichte über ein ganz besonderes Mädchen, welches ihre Eltern verliert, daran aber nicht zerbricht sondern sogar noch das Leben all der Menschen um sich herum zum Besseren wendet.

Holly Goldberg Sloan lebt mit ihrer Familie in Santa Monica, Kalifornien und ist Regisseurin, Filmproduzentin sowie Drehbuchautorin. Sie ist eine Weltenbummlerin und hat im Alter von 24 Jahren bereits in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch "Glück ist eine Gleichung mit 7" bei Hanser, gefolgt von dem Kinderbuch "Short" (2018).

Willow ist eine ganz besondere Protagonistin, stets sieht sie immer die Positive Seite an den Dingen und ihr Wissensdurst ist unersättlich. So studiert sie das Verhalten von Fledermäusen und züchtet einen prachtvollen Garten. Außerdem begeistert sie die Zahl 7. Nachdem Willow ihre Adoptiveltern durch einen Autounfall verliert, weiß zunächst keiner so recht, wo hin mit ihr. Doch ihre Freundin Mai nimmt sie kurzerhand zu sich. Willows Anwesenheit verändert die Welt der Menschen, die ihr begegnen und es entstehen neue Möglichkeiten, die das Leben dieser Menschen nachhaltig verbessern.

Zitat: „meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute Idee, Menschen festzulegen. Wir sind alle bunt gemixte genetische Eintöpfe. Jeder Mensch besteht aus jeder Menge Zutaten, die ihn zu etwas machen, was einzigartig ist.“ (Seite 23)

Das Cover zeigt wunderbar die Besonderheit Willows. Sie ist wie der farbenfrohe rote Fisch, der gegen den Strom aller türkis farbener Fische schwimmt. Sie ist einzigartig in ihrer Art und in dem, was sie tut.

Die Geschichte erfasste mich wie ein Sog. Die hochbegabte Willow ist so ungewöhnlich und dabei sehr liebenswert. Ihr tragischer Schicksalsschlag wird einfühlsam und gleichzeitig distanziert geschildert. Denn so ist Willow, sie analysiert und ist sehr rational. Sie erinnerte mich sehr an Sheldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory". Während Willow allein durch ihre Anwesenheit und ihre rationalen Taten ihr Umfeld beeinflusst, nehmen die Menschen ihr Leben in die eigenen Hände. Ein Taxifahrer sieht ein, dass er mehr vom Leben erwartet als nur Taxi zu fahren und seine Ausbildung endlich in Angriff nehmen muss. Willows Sozialarbeiter übernimmt Verantwortung, anstatt in seiner eigenen Wohnung zu versauern. Willows Freundin Mai ist von Beginn an stark und setzt sich durch, doch auch ihre Lebensumstände werden durch Willows Schicksal verbessert. Mais Bruder Quang-ha bekommt endlich Stabilität und Normalität und öffnet sich zunehmend der eigenen Familie. Deren Mutter Pattie war stets eine Lebenskünstlerin und merkt endlich, dass sie ihren Kindern mehr bieten sollte als nur das Nötigste.
Das Ende der Geschichte bot vielleicht ein wenig zu viele Happy Endings. Das wäre gar nicht nötig gewesen und machte die Geschichte zum Schluss etwas unglaubwürdig und märchenhaft. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich zu diesem Buch habe.

"Glück ist eine Gleichung mit 7" ist eine bewegenden Geschichte, mit viel Tiefgang und einigen Erzählsträngen, die ein wunderbares Ganzes ergeben. Man lacht. Man weint. Man ist zutiefst gerührt über dieses wundervolle und pragmatische Mädchen, welches nichts Böses in sich trägt sondern einfach nur die Schönheit des Lebens sieht.