Fünf Episoden aus Deutschlands Geschichte
Land im SturmDer Aufbau dieses Romans ist interessant und innovativ: Er besteht aus fünf Teilen, die jeweils an bedeutenden Wendepunkten der deutschen Geschichte angesiedelt sind.
So geht es unter anderem um die Schlacht ...
Der Aufbau dieses Romans ist interessant und innovativ: Er besteht aus fünf Teilen, die jeweils an bedeutenden Wendepunkten der deutschen Geschichte angesiedelt sind.
So geht es unter anderem um die Schlacht auf dem Lechfeld, die Wurzeln der Hanse und den Kreuzzug gegen die Wenden, den 30jährigen Krieg, die Befreiungskriege gegen Napoleon sowie das Revolutionsjahr 1848.
Diese Ereignisse werden aus der Perspektive der einfachen Leute erzählt. Es treten etwa Schmiede, Kaufleute, Soldaten oder Zimmermädchen auf. Man bekommt dadurch nicht nur einen unmittelbaren Eindruck davon, wie sich so manche Aktionen der Mächtigen auf die Bevölkerung auswirkten, sondern kann auch die sich über die Jahrhunderte wandelnden Lebensbedingungen und Einstellungen mitverfolgen.
Der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Teilen wird dadurch hergestellt, dass ihre Protagonisten auf irgendeine Weise miteinander verwandt sind und häufig auch dieselben oder ähnliche Namen tragen. Letzteres führt dazu, dass ich mich beim Lesen immer wieder umstellen musste, war aber weniger verwirrend als befürchtet.
Die meisten der auftretenden Figuren sind gut gezeichnet und obwohl manches vorhersehbar ist, wirkt der Aufbau der Handlungen gelungen und vermittelt spannende Einblicke.
Etwas schade fand ich allerdings, dass manche Schilderungen sehr knapp ausfallen, man auf viele sympathische Personen bloß einen kurzen Blick werfen kann, bevor sie sozusagen wieder im Dunkel der Geschichte verschwinden. Wobei das natürlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass die einzelnen Abschnitte nur ca 150 bis 200 Seiten lang sind.
Nichtsdestotrotz ist dies ein gründlich recherchierter und unterhaltsamer historischer Roman, der auch Dinge anspricht, die in Darstellungen der deutschen Geschichte sonst selten thematisiert werden.