Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 24.08.2018

Eine vielseitige Geschichte

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (22. August 2018)
ISBN-13: 978-3841440105
Originaltitel: Gilded Cage
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (22. August 2018)
ISBN-13: 978-3841440105
Originaltitel: Gilded Cage
Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
Preis: 18,99 €

Eine vielseitige Geschichte

Wir befinden uns in England. Alle Menschen müssen im Lauf ihres Lebens zehn Jahre als Sklaven arbeiten. Alle Menschen außer den „Ebenbürtigen“. Diese Adligen besitzen Geschick, eine Art Magie, und regieren das Land.

Familie Hadley will ihre Sklavenjahre zusammen auf dem Anwesen der Jardines ableisten. Das halten sie für angenehmer als die Arbeit in den Fabriken der großen Sklavenstädte. Aber erstens kann man sich täuschen und zweitens kommt sowieso immer alles anders, als man denkt …

Aufgrund des lebendigen Schreibstils von Vic James und der detaillierten Erzählung kann man schnell in die Handlung eintauchen und sich gut zurechtfinden. Es ist leicht, mit den Hadleys zu sympathisieren - sie sind eine wirklich nette Familie. Umso mehr tat es mir leid, als ihr Plan nicht so gut aufging, wie sie sich das vorgestellt hatten. Vor allem den sechzehnjährigen Luke trifft es hart, während die zehnjährige Daisy scheinbar das große Los gezogen hat. Und Abi verliebt sich sogar in einen Jardine …

Die Autorin hat eine Menge Gesellschaftskritik in diesen dystopischen Roman gepackt und daraus eine spannende Handlung gestrickt. Von Rebellion über Intrigen bis zu Romantik ist alles enthalten. Die Geschichte ist also sehr vielseitig und alles andere als langweilig.

Besonders Luke hat mir gut gefallen. Er macht eine tolle Entwicklung durch und wächst im Lauf der Geschichte über sich selbst hinaus. Sehr spannend fand ich auch einige andere Figuren, bei denen man nicht gleich wusste, wer hinter ihnen steckt und welche Intention sie haben. Besonders der jüngste der Jardine-Brüder, Silyen, bleibt bis zum Schluss undurchsichtig.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, meist sind die Wechsel mit kleinen Cliffhangern versehen, was die Spannung hoch hält. Allerdings gibt es oft Zeitsprünge in der Erzählung einer Person, sodass man das in der Zwischenzeit Geschehene erst im Rückblick erfährt oder sich selbst zusammenreimen muss. Das hat meinen Lesefluss ein wenig unterbrochen.

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer geplanten Trilogie. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, denn Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger und vielen offenen Fragen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ein ganz besonderes Märchen

Hazel Wood

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Dressler (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3791500850
Originaltitel: The Hazelwood
Übersetzung: Fabienne Pfeiffer
auch ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Dressler (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3791500850
Originaltitel: The Hazelwood
Übersetzung: Fabienne Pfeiffer
auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich

Ein ganz besonderes Märchen

Die siebzehnjährige Alice war ihr ganzes Leben lang auf der Durchreise. Sie blieb mit ihrer Mutter Ella immer nur so lange an einem Ort, bis sie wieder mal vom Unglück eingeholt wurden - als ob ihnen ein Fluch anhängen würde. Als Alice’ Großmutter Althea Proserpine, die Verfasserin des berühmt-berüchtigten Buches "Märchen aus dem Hinterland“, stirbt, hofft Ella, dass damit der Fluch gebrochen ist. Doch da wird Ella entführt und Alice bleibt nichts anderes übrig, als zusammen mit dem ebenso hilfsbereiten wie undurchsichtigen Ellery Finch auf Hazel Wood, dem mystischen Anwesen ihrer Großmutter, nach Ella zu suchen. Dabei stößt sie auf die Anfänge ihrer eigenen Geschichte …

Am Anfang hat mich das Buch sofort gefesselt. Es beginnt sehr mysteriös und ungewöhnlich. Trotz ihrer Ecken und Kanten gefiel mir die Ich-Erzählerin Alice sehr gut. Ihre plötzlichen unerklärlichen Wutanfälle machten die Figur für mich sehr interessant. Sympathisch fand ich dabei, dass Alice stets versucht, ihre Wut in den Griff zu bekommen und niemandem zu schaden.

Auch ihr Abenteuer-Partner Ellery Finch war ganz nach meinem Geschmack, ein netter Junge, der so ganz anders ist als Alice und offensichtlich auch andere Interessen verfolgt, aber Alice trotzdem bei ihrer Suche nach ihrer Mutter unterstützt.

Die beiden tauchen in eine Märchenwelt ein, die sich stark von den Märchen zum Beispiel der Gebrüder Grimm unterscheiden. Sie sind düster und brutal, nichts mit „ … und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ Kein Wunder, dass Ella immer verhindert hat, dass Alice die bösen Märchen ihrer Großmutter zu lesen bekam.

Melissa Alberts Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand die Beschreibungen äußerst detailliert. Das waren mir stellenweise echt zu viele Details und zu wenig, was die Handlung voranbrachte, sodass ich öfter mal den roten Faden suchen musste.

Trotzdem hat mir dieser märchenhafte Roman sehr gut gefallen, denn die Idee dahinter ist einfach toll und noch nicht verbraucht. Mit einer fulminanten Wendung hat die Autorin mich eiskalt erwischt. Es ist zwar im Rückblick nichts wirklich Überraschendes, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich einfach absolut nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickeln könnte.

„Hazel Wood. Wo alles beginnt“ kann als Stand alone gelesen werden, denn die Handlung ist erst einmal abgeschlossen. Albert schreibt aber bereits den Fortsetzungsband für alle, die noch nicht genug Märchen hatten.

★★★★☆

Ich bedanke mich beim Dressler Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Die ehemalige Sowjetunion von innen betrachtet

Guten Morgen, Genosse Elefant

Gebundene Ausgabe: 266 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (16. August 2018)
ISBN-13: 978-3462050769
Originaltitel: The Zoo
auch als E-Book erhältlich

Die ehemalige Sowjetunion von innen ...

Gebundene Ausgabe: 266 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (16. August 2018)
ISBN-13: 978-3462050769
Originaltitel: The Zoo

Die ehemalige Sowjetunion von innen betrachtet

Bei einem schweren Unfall wurde nicht nur Juris Körper, sondern auch sein Gehirn beschädigt. Dies rüttelt aber nicht an seiner Lebensfreude und seinem Optimismus. Juris Vater ist Tierarzt und wird zu einem ganz speziellen Patienten gebracht. Es handelt sich um Genosse Stalin persönlich, der schwer krank ist. Stalin ist schnell angetan von dem jungen Juri und macht ihn zu seinem Vorkoster und Gehilfen. An der Seite dieses Mannes bekommt Juri nach und nach einen Einblick in die Staatspolitik.

Christopher Wilson hat einen herrlich frischen Schreibstil. Gekonnt führt er uns in Stalins Datscha im Jahr 1953, wo der Stählerne langsam vor sich hinsiecht, was natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Juri wird zum Spielball der Mächtigen - jeder will ihn auf seiner Seite wissen. Und es macht richtig Spaß und gute Laune, mit ihm zusammen in die Intrigen und Machtspiele der großen Männer der Sowjetunion einzutauchen.

Manchmal ist Juris kindliche Sicht einfach herrlich naiv und dadurch witzig. Zum Teil fördert sein unbefangener Blick aber auch Erkenntnisse zutage, auf die man sonst nicht gestoßen wäre.

Der Roman ist sehr berührend, aber auch spannend und ein wenig bedrückend. Eine gelungene Mischung für leichte Unterhaltung mit ernstem Hintergrund.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Der große Plan

Broschiert: 435 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. März 2018)
ISBN-13: 978-3462046670
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Anna Hartmann, die ...

Broschiert: 435 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. März 2018)
ISBN-13: 978-3462046670
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Dengler in der Midlife-Crisis

Anna Hartmann, die für die Troika in der Griechenland-Krise arbeitet, ist spurlos verschwunden. Der Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler erhält den Auftrag, die Frau zu suchen. Doch dazu muss er sein „Unternehmen“ vergrößern und eine zusätzliche Kraft einstellen.

Wie üblich hat Wolfgang Schorlau einen spannenden Kriminalfall entwickelt, der auch tatsächliche Ereignisse einschließt. Hier geht es um den Rettungsschirm für Griechenland, um das Versickern der Gelder und illegitime Machenschaften. Ob das alles so stimmt, wie von Schorlau beschrieben, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber selbst wenn nur ein Teil der Wahrheit entspricht, ist das ein Skandal. Auf jeden Fall schildert der Autor die Zusammenhänge verständlich und plausibel.

Anfangs dauert es ein bisschen, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Es sind einige Personen und Sachverhalte einzuführen, die später natürlich sehr wichtig sind. Schließlich wird es aber richtig spannend und verzwickt.

Nebenbei läuft ein Handlungsstrang im 2. Weltkrieg, wo die deutschen Soldaten Verbrechen an den Griechen begehen. Diese Erzählung fand ich nicht so fesselnd, aber natürlich ist sie nötig, um die Entwicklung in der Gegenwart zu erklären.

Denglers neue Assistentin Petra bringt zwar frischen Wind in die Ermittlungen, aber auf die Eifersüchteleien hätte ich gut verzichten können. Dengler in der Midlife-Crisis muss ich nicht unbedingt lesen.

Trotz allem überwiegt der Lesespaß bei dieser spannenden und vielseitigen Lektüre. Wieder einmal hat Wolfgang Schorlau mich dazu gebracht, mich mit einem wichtigen Thema näher zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Eine magische Reise in ein vergangenes Russland

The Crown's Game

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3407749482
Originaltitel: The Crown´s Game
Übersetzung: Friederike Levin
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg (20. August 2018)
ISBN-13: 978-3407749482
Originaltitel: The Crown´s Game
Übersetzung: Friederike Levin
Preis: 17,95 €

Eine magische Reise in ein vergangenes Russland

Seit sie denken kann, arbeitet die sechzehnjährige Vika darauf hin, einmal die Magierin des Zaren zu werden. Dafür wird sie von ihrem Vater Sergej hart, aber liebevoll trainiert. Was die beiden nicht wissen: Es gibt noch einen weiteren Anwärter, den achtzehnjährigen Nikolai, den besten Freund des Kronprinzen.

Im Spiel der Krone müssen Vika und Nikolai gegeneinander antreten. Es darf nur einen Magier geben, der andere muss sterben. Doch was tun, wenn die Gefühle verrücktspielen und man sich in seinen Gegner verliebt? Können die beiden einen Ausweg aus dem uralten Spiel finden?

Ich liebe alles, was mit Magie zu tun hat. So hat mir natürlich auch dieses Buch sehr gut gefallen, obwohl nicht bei allen Anwendungen darauf eingegangen wird, wie die Magie funktioniert, bei einigen aber schon, und das fand ich sehr schön beschrieben.

Die Protagonisten sind sehr liebenswert, und man hat als Leser so seine Probleme, sich auf eine Seite zu schlagen. Umso mehr hofft man, dass die beiden wirklich eine Lösung für ihr Dilemma finden. Einige der Nebenfiguren sind weniger sympathisch - auch das gehört zu einer gelungenen Geschichte dazu und sorgt für die nötigen Konflikte.

Leider kristallisiert sich schon bald eine Dreiecksgeschichte heraus, was ich als Vielleserin einfach inzwischen schon satt habe, da das in gefühlt jedem zweiten Jugendbuch vorkommt. Zum Glück ist aber auch der Dritte im Bunde recht sympathisch, sodass man auch hier gerne mit bangt, wer denn letztendlich der Glückliche sein wird.

Vorhersehbar ist in dieser Geschichte, die im Russland des Jahres 1825 zur Zeit Alexanders I. spielt, kaum etwas. Evelyn Skye versteht es, immer wieder zu überraschen und neue Figuren und Sachverhalte auszugraben, die die Handlung ins Schleudern bringen. So bleibt es von Anfang bis Ende sehr spannend und unterhaltsam.