Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Schmoekertante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmoekertante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine spannende Familiengeschichte

Das Geheimnis der Fjordinsel

1980: Nach dem Tod ihres geliebten Großvaters erfährt die junge Rieke, dass ihre totgeglaubte Großmutter noch lebt. Sie macht sich auf den Weg nach Norwegen, um diese zu suchen und die Hintergründe ihres Verschwindens aufzuklären.

1926: Die junge Johanne muss nach dem Tod ihres Vaters für ihre Familie sorgen und deren Geschäft am Laufen halten. Hierzu greift sie zu unkonventionellen Mitteln. Dabei streift sie das enge Korsett des Mädchens aus gutem Hause ab und stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens.

Dies war mein erster Roman von Christine Kabus. Auch wenn ich anfangs ein paar kleine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte einzutauchen, hat sie mich nach einigen Kapiteln völlig gefesselt. Der Roman spielt in zwei Zeitzonen und stellt die Geschichte von Rieke und Johanne dar, die sich kapitelweise abwechseln. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dies liegt sicherlich auch an dem lebendigen und flüssigen Schreibstil der Autorin.

Johannes Geschichte spielt 1926 in Norwegen. Äußerlich ist sie die Tochter aus gutem Hause und fügt sich den geltenden Konventionen und Ansprüchen (vor allem ihrer Mutter). Allerdings wird schnell klar, dass dies nicht die wirkliche Johanne ist. Im Laufe der Geschichte wirft sie diese Konventionen über Bord und folgt nur noch ihrem Gefühl und ihrer eigenen inneren Stimme. Diese Entwicklung war für mich gut nachzuvollziehen und wirkte nie unglaubwürdig. Johannes Geschichte ist sehr spannend und bis zum Schluss habe ich mit ihr gefiebert, gelitten und mich gefreut.

An Johannes Geschichte fand ich auch die Einblicke in die Vergangenheit Norwegens toll. Sowohl die Sitten und Gebräuche als auch der historische Hintergrund wurden für mich sehr gelungen dargestellt.

Riekes Geschichte dagegen verläuft viel ruhiger und weniger dramatisch. Hier scheint sich ganz von selbst eins ins andere zu fügen. Auch wenn Rieke durch den Verlust ihres Großvaters etwas aus der Bahn geworfen wird, fängt sie sich recht schnell wieder und macht sich auf die Suche nach ihrer Großmutter. Das alles in ihrer ruhigen, bodenständigen Art.

Riekes Geschichte war für mich vorhersehbarer und nicht so spannend wie Johannes, passte aber trotzdem hervorragend in diesen Roman, wie eine Art Rahmen für die abenteuerliche Geschichte Johannes.

Aber nicht nur die zwei Hauptcharaktere sondern auch die Nebenfiguren wurden von Frau Kabus mit viel Liebe zum Detail lebendig und vielschichtig beschrieben.

Fazit:
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Auch wenn manche Entwicklungen vorhersehbar waren, hat mich das Ende doch überrascht und sehr gerührt. Die Geschichte war spannend und trotz der wechselnden Zeitebenen nie verwirrend. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Meine Lust auf weitere Romane von Christine Kabus, die wohl alle in Norwegen spielen, ist definitiv geweckt und ich freue mich schon auf die nächste Reise ins Land der Fjorde.

• Geschichte
Veröffentlicht am 26.01.2019

Eine starke Frau geht ihren Weg

Eine unerhörte Affäre

Magdalena ist gradlinig, intelligent und nicht auf den Mund gefallen – aber leider auch bettelarm und völlig allein auf der Welt. Aus Verzweiflung beschließt sie als Gesellschaftsdame für die blutjunge Venus zu arbeiten, die der Einladung nach Schloss Wadenstierna folgt, wo Gabriel Graf de la Grip seine zukünftige Frau wählen soll. Hier trifft Magdalena auf den jungen Grafen, der alles verkörpert, was Magdalena verabscheut.

Eine unerhörte Affäre ist der dritte historische Roman von Simona Ahrnstedt, der auf der Burg Wadenstierna spielt, welche mir bereits aus „Eine unbeugsame Braut“ bekannt war. Es gefällt mir gut, dass auch immer wieder Bezüge zu vorherigen Romanen der Autorin hergestellt werden, trotzdem aber jeder Roman eine eigene abgeschlossene Geschichte erzählt.

Magdalena finde ich großartig. Sie hat Schlimmes durchgemacht, früh ihre Eltern verloren und wurde dann von einer Familie zur nächsten gereicht. Jetzt schlägt sie sich so durch, bleibt aber sich und ihren Überzeugungen trotzdem treu. Sie ist sehr intelligent und gebildet, außerdem hält sie sich mit Ihren Ansichten nicht zurück und entspricht so gar nicht dem Erwartungsbild an eine Frau in der damaligen Zeit. Somit zieht sie auch das Interesse des Grafen auf sich, der von ihr fasziniert ist, eben weil sie so anderes ist als alle anderen Frauen, die er zwar regelmäßig benutzt, die ihn aber im Grunde langweilen. Zwischen den Beiden sprühen von Anfang an die Funken und es macht Spaß, diese Dialoge zu lesen.

Simona Ahrnstedt schreibt hier wieder gewohnt flüssig und fesselnd. Bis zum Ende habe ich mit Magdalena gehofft, geliebt und gelitten. Die scheinbar so ausweglose Situation hat die Autorin auf eine interessante Weise gelöst, die ich zwar zwischendrin schon mal vermutet habe, mir aber aufgrund des historischen Rahmens nicht wirklich vorstellen konnte.

Eine unerhörte Affäre ist für mich nicht der beste Roman der Autorin, aber für Freunde dieses Genres auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Ein Lesespaß (nicht nur) für Bridget Jones Fans

Wir zwei auf Wolke sieben

Lea ist völlig verzweifelt, als sie überraschend von ihrem Freund verlassen wird. Warum nur, wo ist er hin? Sie muss ihn auf jeden Fall finden und zurückholen. So beginnt für sie eine chaotisch lustige Suche nach dem Glück, ihren Träumen und vor allem nach sich selbst. Am Ende muss sie feststellen, dass das Glück manchmal nicht da liegt, wo wir es uns auf den ersten Blick wünschen, sondern sich erst einstellt, wenn wir unseren Träumen folgen.

Anja Rauter schreibt in ihrem Debutroman so flüssig, lustig und anschaulich, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch drei wunderbare Städte, die wir aus Leas Perspektive kennenlernen dürfen. Leider hat sie durch ihren wirklich schrecklichen Job keine Zeit für Sightseeing, sondern muss diverse Beauty- und Fitnessbehandlungen über sich ergehen lassen. Diese sind für Lea nicht immer schön, für den Leser aber auf jeden Fall sehr lustig.

Lea ist unglaublich chaotisch und anfangs auch so naiv, dass es mich schon zu nerven begann. Im Laufe der Geschichte ist sie mir aber immer sympathischer geworden und ich konnte wunderbar mit ihr lachen, hoffen und auch verzweifeln. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie sie am Ende erwachsen wird und über sich selbst hinauswächst.

Lea hat ein paar tolle Freunde zur Seite gestellt bekommen, die zwar manchmal übers Ziel hinausschießen und Lea (zu) sehr bemuttern, aber immer auf Ihrer Seite stehen und für sie da sind.

Die Nebenrollen sind gut beschrieben, bleiben aber oberflächlich. Dies ist jedoch für die Geschichte gar nicht schlimm und unterstützt den locker leichten Charakter des Romans. Sie verkörpern die gängigen Klischees (u.a. ein schwuler Freund, ein karriereorientiertes Superweib und ein absolut ätzender unsympathischer Ex-Freund) und das passt hier wunderbar hin.

Für mich war dies eine kurzweilige lustige Geschichte, die mich immer mal wieder an Bridget Jones erinnerte. Der Roman macht einfach Spaß und je mehr sich Lea entwickelte, desto besser gefiel mir die Geschichte. Fand ich sie anfangs noch sehr überzogen und albern, war ich am Ende von Lea und ihrer Erkenntnis „Es gibt keinen Weg zum Glück, Glücklichsein ist der Weg!“ (Zitat) total begeistert.

Hoffentlich dürfen wir noch viele weitere Geschichten der Autorin lesen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 26.11.2018

Mehr als nur ein einfacher Liebesroman

Zwei wie du und ich

„Zwei wie du und ich“ erzählt die Geschichte zweier Frauen, Kate und Annie, die vor ihrer Vergangenheit fliehen und sich dabei in ihren Chef verlieben.

Der Roman erschien bereits 2016 unter dem Titel ...

Der Roman erschien bereits 2016 unter dem Titel „ Der Tag an dem wir verschwanden“.

In diesem Roman laufen die Geschichten von Kate und Annie parallel und werden kapitelweise abwechselnd erzählt, so dass man immer wieder aus der einen Geschichte rausgerissen und in die andere hineingeworfen wird. Hierdurch wird aber auch eine gewisse Spannung aufgebaut, da man natürlich wissen möchte, wie die jeweilige Geschichte weitergeht.

Mich persönlich hat die Geschichte von Kate anfangs wesentlich mehr begeistert als Annies. Kate ist eine positive, offene und absolut sympathische junge Frau, die vor irgendeinem Ereignis in Ihrer Vergangenheit davon läuft und sich auf einem Reiterhof versteckt. Warum sie dies tut erfährt der Leser allerdings erst gegen Ende des Romans und ich glaube, das niemand mit dieser Erklärung vorher gerechnet hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sie sich gut ein, findet neue Freunde und verliebt sich in ihren Chef, der auf den ersten Blick allerdings ein ziemliches Ekel ist. Das Leben hier könnte für Sie ein Traum sein, wenn sie nicht in permanenter Angst vor der Entdeckung leben würde.

Annie hat mich von Anfang an sehr genervt. Sie ist eine furchtbar unsichere und von allerlei Ängsten verfolgte Person, was nicht zuletzt auf ihre schreckliche Vergangenheit zurückzuführen ist. Nicht einmal ihren Nachtisch im Restaurant kann sie selber aussuchen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Zum Glück hat Annie ein paar tolle Freunde, die sie auffangen und ihr so gut es geht helfen. Als sie Stephen kennenlernt ändert sich ihr Leben komplett. Sie verliebt sich in ihn und ist bereit, alles für ihn aufzugeben.

Lucy Robinson beschreibt nicht nur die beiden Hauptfiguren sehr lebendig und anschaulich, auch die Nebendarsteller bekommen genügend Raum in der Geschichte, so dass sie oft nicht nur Randfiguren bleiben. Jeder hat so seine Macken und positiven Eigenschaften, so dass es leicht ist, sich in die Geschichte einzufühlen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Passagen von Kate sehr gut gefallen haben, während mich Annies Geschichte lange Zeit angenervt hat. Gegen Mitte des Romans bekommt diese aber auch noch die Kurve, so dass auch Annies Kapitel spannend werden und mich sprachlos zurücklassen. Die Autorin schafft es, einige sehr überraschende Wendungen in die Geschichte einzubauen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Dies macht den besonderen Reiz der Geschichte aus und macht sie von einem durchschnittlichen Liebesroman zu einer wirklich lesenswerten, spannenden Geschichte. Mehr will ich hierzu gar nicht verraten, um anderen Lesern nicht die Spannung zu nehmen.

Mein Fazit: Ein wirklich gelungener Roman, der über den normalen Liebesroman weit hinausgeht und gegen Ende ein paar überraschende Wendungen bereit hält. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar weitere Infos/Szenen gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine schöne Liebesgeschichte in exotischer Kulisse

Die englische Fotografin

Die junge Fotografin Eliza reist für einen Auftrag in das Land ihrer Kindheit – Indien. Auch wenn sie hier ihren Vater verlor und danach mit einer lieblosen, alkoholkranken Mutter in England aufwuchs, fühlt sie sich diesem exotischen Land schnell verbunden und ist fasziniert von den Menschen dort. Für eine Fotoreportage soll Eliza ein Jahr lang das Leben in einem Fürstentum fotografieren und wohnt hierzu im Palast der Herrscherfamilie. Hier trifft sie auf Jay, den Bruder des Maharadschas. Beide fühlen sich schnell zueinander hingezogen, doch hat ihre Liebe eine Chance?

Mit den ersten Seiten des Romans habe ich mich etwas schwer getan, ich konnte einfach nicht so richtig in die Geschichte eintauchen. Aber nach und nach wurde dies besser.

Als Eliza nach Indien kommt ist sie von Schuldgefühlen zerfressen. Der Auftrag in Indien ist für sie eine Flucht vor ihrer Vergangenheit, aber auch eine Chance zu beweisen, dass sie als Frau ihren eigenen Weg gehen kann. Gefühle lässt sie nicht zu, um nicht verletzt zu werden. Es ist schön zu lesen, wie Eliza sich durch ihren Aufenthalt in Indien verändert. Sie spürt eine Verbundenheit zu diesem fremden, exotischen Land und beginnt das Verhalten der Briten zu hinterfragen. Natürlich sind ihr viele kulturelle und gesellschaftliche Normen im Leben der Inder fremd und unbegreiflich. Auch der Leser wird das ein oder andere Mal mit der Grausamkeit der indischen Kultur konfrontiert. Dies aber auf sehr einfühlsame und mitreißende Weise.

Jay, der Bruder des Maharadschas, wurde in einem englischen Internat erzogen und lebt jetzt wieder in Indien. Man merkt ihm deutlich an, dass er noch nach seinem Platz im Leben sucht. Die Briten verachtet er, aber viele Dinge in seiner Heimat kritisiert er auch und möchte sie gern ändern. Als Zweitem in der Thronfolge ist ihm dies aber nur bedingt möglich. Zwischen ihm und Eliza besteht eine innere Verbindung, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Charaktere im Buch werden liebevoll und plastisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen und schnell eine eigene Meinung zu diesen Personen entwickeln kann. Auch wenn man bei einigen Charakteren bis zum Schluss nicht so genau weiß, auf wessen Seite sie stehen. Das macht den Roman sehr spannend und verleitet zum Weiterlesen.

Manche Szenen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, um noch mehr in die Geschichte und dieses geheimnisvolle Land eintauchen zu können. Trotzdem konnte ich mir das Leben zur Zeit der britischen Herrschaft in Indien gut vorstellen und musste so manches Mal den Kopf schütteln über die Arroganz und Ignoranz der Briten.

In den letzten Kapiteln legt der Roman nochmal deutlich an Tempo zu und es wird nichts ausgelassen. Intrigen, Verschwörungen und das Schicksal machen Eliza und Jay das Leben schwer. Das Ende kam für mich dann allerdings doch etwas zu schnell, hier hätte ich mir auch noch mehr Szenen gewünscht, um den Weg zum Ende besser nachvollziehen zu können.

Fazit

Eine schöne Urlaubslektüre, die den Leser in eine exotische Welt voller Farben und fremdartiger Gerüche entführt, die aber auch gesellschaftliche und kulturelle Probleme im Indien der britischen Herrschaft darstellt. Im Vordergrund steht natürlich die Liebesgeschichte zwischen Eliza und Jay, bei der man nie sicher ist, wie sie enden wird. Erst kurz vor dem Ende wird aufgedeckt, ob es wirklich ein Happy End für die Beiden gibt.

Mir hat das Lesen Spaß gemacht und durch die schönen Beschreibungen dieses geheimnisvollen Landes wurde mein Fernweh definitiv geweckt.