Cover-Bild Witch Hunter
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2016

Witch Hunter

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Bin gespannt auf Band 2

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Cover:
Als ich das deutsche Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Es ist sehr passend zur Geschichte gewählt, sehr schlicht gestatet und nicht unnötig überladen mit Farben. Ich finde das Mädchen mit den weißen Haaren und dem weißen Hintergrund sehr mysteriös und läd sofort zum kaufen ein. Das englische Cover finde ich einfach nur FURCHTBAR!!! Geht gar nicht!

Kathas Meinung:
Ich weiß noch, als das Buch Anfang des Jahres überall, aber wirklich überall zu sehen war. Da ich eigentlich Bücher, die so gehypt werden erst immer später kaufe, habe ich damit gewartet. Lange habe ich gezögert, bis ich es irgendwann von meinem Verlobten geschenkt bekommen habe. Das Buch hat einfach ein wunderschönes Cover, gefällt mir sehr gut und ich finde es schön, dass der zweite Band ähnlich aussieht. Wusste ja bis vor einiger Zeit gar nicht, dass es eine Reihe wird. Aber macht nichts, finde ich gut. Durch den leichten Schreibtstil der Autorin lies sich das Buch wirklich gut lesen und hat von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Elisabeth geschrieben, dadurch konnte ich mich gut in die Geschichte einfühlen.

Die 16-jährige Elisabeth Grey ist die beste Hexenjägerin der Elitegruppe vom König Malcolm im Reich Anglia.

Als sie aber eines Tages mit einem Bündel Kräuter, welches sie zu ihrem Schutz bei sich hat, erwischt wird, beschuldigt sie ihr eigener Lehrmeister Blackwell der Hexerei und verurteilt sie zum Tode. Daraufhin wird sie in den Kerker gesperrt, wo sie hofft, dass ihr bester Freund Caleb der auch Hexenjäger ist, sie befreit. In Letzter Minute wird Elisabeth aber nicht von Caleb befreit, sondern von dem mächtigsten Magier des Landes Nicholas Perevil. Dieser benötigt dringend ihre Hilfe, denn er wurde verflucht, und seine einzige Möglichkeit zu Überleben ist, dass Elisabeth die Fluchtafel findet und zerstört. Nur sie kann ihm helfen, und so macht sich Elisabeth gemeinsam mit anderen Magiern, Hexern und Heilern auf die Suche nach dieser Fluchtafel.

Ich finde die Entwicklung die Elisabeth durchmacht sehr interessant, denn am Anfang ist sie die knallharte Hexenjägerin die so langsam anfängt die Dinge die ihr über Hexen beigebracht worden sind, anders zu sehen. Zumal sie selbst eine Hexe ist.
Da es mir in der Mitte etwas zu schnell ging und ich dadurch bisschen verwirrt war, vergebe ich vier Sterne.
Bin aber schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Auf zur Hexenjagd

1558 in Anglia – Hexenverfolgungen und –verbrennungen sind im Roman „Witch Hunter“ von Virginia Boecker an der Tagesordnung.

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Hexenjägerin Elisabeth Grey. Sie lebt im Land Anglia und gehört zu den besten und gefährlichsten Hexenjägern unter der Herrschaft von König Malcom, obwohl sie vom optischen her so aussieht, als könne sie keiner Fliege etwas zuleide tun. Doch eines Tages wird Elisabeth selbst der Hexerei beschuldigt, da sie verbotene Kräuter bei sich trägt. Die einzige Konsequenz, die das Gesetz hier zulässt, ist der Tod. So wird sie vom Inquisitor Blackwell, der auch noch ihr Lehrmeister ist, zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Ihr engster Freund und Hexenjägerkollege Caleb möchte sie retten, jedoch lässt er sich nicht mehr bei Elisabeth im Kerker blicken. Kurz bevor sie durch ein Fieber dahin gerafft wird, eilt ihr ein Retter zu Hilfe. Jedoch ist es nicht Caleb, sondern der mächtigste Hexer und meist gesuchteste Verbrecher von ganz Anglia – Nicholas Perevil. Er nimmt sich ihrer an, aufgrund der Weissagungen einer Seherin. Doch welche Rolle soll Elisabeth als Hexenjägerin bei den Reformisten/Hexern einnehmen? Und weiß der mächtige Nicholas, dass er ausgerechnet eine der besten Hexenjäger in sein Haus geholt hat?
Caleb ist auf der Suche nach Elisabeth, die nun genau so auf der Fahndungsliste steht, wie auch Nicholas und seine Anhänger. Doch sucht er nach ihr, um sie auf den Scheiterhaufen zu bringen? Oder möchte er sie vor den anderen Hexenjägern und den Soldaten des Königs finden, um ihr zu helfen dem Todesurteil doch noch zu entkommen?
Warum glaubt Blackwell nicht, dass Elisabeth keine Hexe ist? Er sollte Elisabeth doch kennen. Hat er etwas zu verbergen das nur sie ans Licht bringen kann? Möchte er sie vielleicht aus dem Weg räumen?

Das Buch ist toll geschrieben und lässt keine Langeweile aufkommen. Man wird regelrecht gefangen genommen von den Geschehnissen um Elisabeth und ganz Anglia. Es kommen auch nicht nur Hexen und Hexenjäger vor - auch Geister, Gestaltwandler und Piraten tauchen in der Geschichte auf. Und der große Showdown lässt einem kaum Zeit richtig durchzuatmen. Das Buch ist für alle, die eine kleine Zeitreise machen möchten oder einfach nur gerne Fantasygeschichten lesen. :)

Hexenjagd

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Elisabeth ist ein Waise und wächst im Palast von König Malcom auf. Sie und ihr bester Freund Caleb werden zu Hexenjägern ausgebildet, d.h. sie jagen alles unnatürliche und sorgen dafür das Hexen und Hexenmeister ins Gefängnis kommen. Widergänger und Geister werden von ihnen vernichtet.

Eines Tages wird Elisabeth selbst mir einem Bündel Kräuter aufgegriffen und der Hexerei angeklagt. Sie wird zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Kann Caleb sie vor dem sicheren Tod retten und will er das überhaupt...

Eine spannende Fantasygeschichte mit sympatischen Protagonisten. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zur Geschichte.

Fazit:

Mir hat sie Story rund um Elisabeth, ihre Freunde und ihre Feinde sehr gut gefallen. EIn Jugendbuch das auch im Erwachsenenalter noch Spaß macht und mich gut unterhalten hat.

Von mir bekamen die Hexenjäger 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.
In einem Land in dem nach einer schrecklichen, durch Magie verursachten Pest, jegliche Ausübung dieser strengstens verboten ist, stellt sie den verlängerten Arm des Gesetzes dar.
Sie ist eine Hexenjägerin!
Ausgebildet vom königlichen Inquisitor höchst selbst ist sie die Beste ihres Faches und hat schon so einige Hexen und Zauberer auf den Scheiterhaufen verfrachtet.
Doch dann wird sie eines Tages für den Besitz von Hexenkräutern verhaftet und soll hingerichtet werden. Hilfe naht ausgerechnet von unerwarteter Seite...

Als es dieses Buch bei der Bloggeraktion des DTV-Verlags zu gewinnen gab wusste ich sofort dass ich es lesen muss, denn ich liebe alles was mit Hexen und Magie zu tun hat. Wenn das Thema dann auch noch in Kombination mit Hexenverfolgung steht, was ich schon im Geschichtsunterricht unheimlich interessant fand, dann führt für mich auch kein Weg daran vorbei.
Die Meinungen zu diesem Buch sind zum größten Teil absolut überschwänglich und begeistert und auch mir hat es gut gefallen, allerdings gab es ein paar Punkte die das Buch für mich jetzt nicht zum absoluten Überflieger gemacht haben.
Es hat damit begonnen, dass mir der Einstieg in das Buch relativ schwer gefallen ist und ich es doch zwischendurch öfters mal zur Seite legen musste weil ich irgendwie keine Lust mehr darauf hatte.
Vielleicht lag es daran das mir Elizabeth nicht unbedingt sympathisch war am Anfang, ich hatte sie mir als eine "Bad Ass Heldin" vorgestellt, wild und mutig. Dabei war sie doch eher ein wenig unsicher, naiv und leicht abhängig von ihrem besten Freund Caleb, einfach so ganz anders als erhofft.
Erst recht spät konnte ich meine Meinung von ihr doch noch ändern.
Gefehlt haben mir noch weitere Infos zum Inquisitor selbst, bei ihm hätte ich mir noch mehr Details zu seiner Art und seiner Vergangenheit oder dem Verhalten seinen Schülern gegenüber gewünscht, er blieb recht undurchsichtig.
Dafür mochte ich die Mitglieder der Rebellion umso mehr als ich sie kennengelernt habe.
Die Geschichte selbst hat mir ganz gut gefallen, Inquisition gegen Rebellion, Flüche, Intrigen etc.
Nicht unbedingt ein neues Thema aber wunderbar verpackt - wenn auch ein wenig vorhersehbar - und doch so spannend das es mich bei der Stange halten konnte als ich soweit in die Geschichte eingetaucht war.
Das Buch endet eigentlich ohne größeren Cliffhanger, was mich ziemlich irritiert hat, denn eigentlich ist dieses Buch der Auftakt zu einer Reihe. Ich sehe zwar noch Potential zu einem weiteren Band, empfinde das allerdings nicht als unbedingt nötig, für mich könnte man das Buch auch so stehen lassen und als einen wirklich guten Einzelband in einer Flut von Reihen sehen. Aber sehen wir weiter, Band 2 erscheint im Sommer im Original.

Der Kampf Inquisition gegen Rebellion und mittendrin eine 16-jährige Hexenjägerin die irgendwann nicht mehr weiß welches die "richtige Seite" ist. Sie muss sich entscheiden für wen sie kämpfen wird und wo ihre Prioritäten liegen.
Intrigen und Verrat bilden einen schönen Auftakt zu einer neuen Reihe der mich zwar nicht vollständig überzeugen konnte, jedoch Potential zeigt. Für mich hätte das Buch aber auch ein Einzelband werden können.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-witch-hunter-von-virginia-boecker.html

Die Hexenjägerin

Die 16-jährige Elizabeth Grey ist kein gewöhnlicher Teenager...

Sie lebt in Anglia und ist eine sogenannte „Hexenjägerin“, gefürchtet und durchaus auch gefährlich für ihre Gegner.

Als sie mit einem Bündel ...

Die 16-jährige Elizabeth Grey ist kein gewöhnlicher Teenager...

Als sie mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie eingekerkert und der Hexerei beschuldigt.
Sie baut auf die Hilfe ihres besten Freundes Caleb, doch seine Hilfe bleibt leider aus...

Hilfe kommt dann von einer Seite, von der sie sie nie erwartet hätte:

Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger, lässt sie heilen und nimmt sie bei sich auf.

Doch er verlangt doch sicherlich eine Gegenleistung..??

Was wird er wohl verlangen ? Ist der Preis gar vielleicht zu hoch..??

Obwohl das Buch als Jugendbuch ab 14 Jahren empfohlen wird, fand ich die Lektüre auch als Erwachsener sehr lesens- und lohnenswert.
Virginia Boecker schafft es, das man fast das ganze Buch durchweg der spannenden Geschichte gerne folgt und bei Elizabeth´ Leben mitfiebert.

Die Geschichte wird in der „Ich-Form“ von der Protagonistin Elizabeth selbst erzählt – dadurch ist man sehr nach an ihr dran und kann Vieles besser nachvollziehen.

Man merkt deutlich, dass sich die Autorin – wie hinten im Innenklappentext auch erwähnt – sehr intensiv mit der mittelalterlichen Geschichte Englands beschäftigt hat, denn ihre Geschichte um die junge Hexenjägerin wirkt sehr authentisch und gut durchdacht.