Cover-Bild Vier.Zwei.Eins.
Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.

4 Menschen, 2 Wahrheiten, 1 Lüge
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

Veröffentlicht am 25.08.2018

Irreführend und voller Überraschungen

Wem kann man wirklich trauen, und ist dein Freund nicht in Wirklichkeit dein Feind?

Diese Frage stellt man sich, wenn man dieses spannende Buch beendet hat. Von Erin Kelly als Roman eingestuft, hat es doch auch viele Elemente eines Kriminalromans. Und die Spannung ist während der gesamten Lektüre vorhanden, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Allein schon das Hobby der Hauptprotagonisten fand ich sehr interessant und war für mich informativ. Besessen vom Phänomen der Sonnenfinsternis, fährt man zu Orten, um gemeinsam mit anderen diese magischen Momente zu erleben. Während einer totalen Sonnenfinsternis in Cornwall kommt es zu einem brutalen Verbrechen, dessen Folgen noch lange nachwirken und das Leben der Hauptakteure umkrempeln.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zeichnet ein gutes Bild der jeweiligen Situation. Obwohl streckenweise nichts Schlimmes passiert, liegt immer eine Art Bedrohung im Hintergrund, weshalb man das Buch nicht gut beiseite legen kann. Es fesselt den Leser.
Erin Kelly versteht es von Anfang an Spannung aufzubauen, zunächst ist es nur die Neugier des Lesers, der unbedingt wissen möchte, was damals passiert ist. Dann folgen mysteriöse Hinweise und warnende Anmerkungen, die darauf schließen lassen, dass nach der damaligen Vergewaltigung noch viel Unheil heraufbeschworen wurde. Der ständige Wechsel zwischen zwei Zeitebenen, damals und heute (dazwischen liegen ca. 15 Jahre), deutet bereits an, dass die Sache noch nicht abgeschlossen ist. Die einzelnen Verstrickungen sind authentisch, durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise überraschend. Und damit kommt zu der Spannung noch eine gehörige Portion Entsetzen, wie hinterhältig Menschen agieren können....
Mein Lieblingscharakter ist Laura, sie ist eine Helfernatur und äußerst tatkräftig, wenn jemand in Not ist. Sie scheut sich nicht, auch der unangenehmen Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Das wird leider auch teilweise ausgenutzt. Ich habe viel Mitleid für sie empfunden.
Kit ist für mich eine eher schwache Persönlichkeit, der sich an anderen orientiert und auf egoistische Weise seinen Vorteil sucht, auch wenn es anderen schadet.
Beth ist für mich undurchschaubar, kann man ihr vertrauen oder eher nicht?
Für mich ist das Buch ohne Frage fünf Sterne wert. Es hat mich noch beschäftigt, als die Lektüre schon abgeschlossen war, irgendwie war ich fassungslos, wie bösartig Menschen agieren können unter dem Deckmantel, nur Gutes bewirken zu wollen. Aber trotzdem ist das Vorgefallene authentisch, nicht aus den Sternen gegriffen.
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!!!

Veröffentlicht am 22.08.2018

spannend und verzwickt

Vier.Zwei.Eins. ist ein Thriller der Autorin Erin Kelly. Bisher kannte ich diese Autorin nicht, aber dieser spannende Thriller hat mich überzeugt weitere Bücher von ihr zu lesen.
1999 zur Sonnenfinsternis ...

1999 zur Sonnenfinsternis reisen Laura und Kit nach Cornwall, um dieses Ereignis gemeinsam zu genießen. Obwohl Wolken das Ereignis trüben, ist die Stimmung leicht euphorisch, bis Laura auf dem Heimweg ein Pärchen in einer eindeutigen Situation entdeckt und sofort erkennt, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt. Laura läuft sofort zu der Frau (Beth) um ihr zu helfen. Bei der späteren Gerichtsverhandlung tut sie fast alles, damit der Täter verurteilt wird. Laura ubd Beth treffen sich anschließend öfter und schließen Freundschaft, bis rätsehafte Dinge geschehen.

Der Thriller ist in fünf Hauptkategorien eingeteilt - sie werden als Kontakte bezeichnet, genau wie bei einer Sonnenfinsternis. Es gibt 2 Erzähler: Kit und Laura; außerdem spielt er in zwei Haupt-Zeitebenen 1999 und 2015.

Die Autorin 'nervt' am Anfang damit, dass sie immer wieder auf ein paar Ereignisse von 1999 hinweist aber das Rätsel nicht auflöst. Erst zu einem späteren Zeitpunkt löst sie das Rätsel nach und nach auf. Als man endlich denkt den Durchblick zu haben, nimmt die ganze Handlung auf einmal eine Kehrtwende.

Ein spannender Thriller mit einem tollen Hintergrundthema (Sonnenfinsternis), Der Schreibstil und die Handlung lassen den faszinierten Leser das Buch fast nicht aus der Hand legen, bis endlich das überraschende Ende erreicht ist.
Ich freue mich schon auf weitere spannende Bücher dieser Autorin

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Das Cover mit seiner düsteren Atmosphäre löst beim Betrachten schon Beklemmungen aus und ich wurde von der fein gezeichneten, psychologisch interessanten Handlung, vor dem ansprechenden Hintergrund der Eklipsen-Jägerszene, auch nicht enttäuscht. Sie ist einerseits sehr spannungsvoll beschrieben und dabei auch mit einer eindringlichen Intensität dargestellt, der man sich nicht entziehen kann. Dieses Buch besitzt eine ungeheure Sogwirkung, die mich beim Lesen sofort erfasst und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

Laura und Kit, die bei einer Sonnenfinsternis in Cornwall Zeugen einer Vergewaltigung werden, geraten durch ihre Beobachtungen in einen Strudel aus Lügen und Wahrheiten, die weitreichende Auswirkungen auf ihr zukünftiges Leben haben. Laura kommt zunächst in einen engen Kontakt zu Beth, dem Opfer, doch dann häufen sich Ereignisse, die sie an deren Glaubwürdigkeit zweifeln lassen. Jamie, ein Junge aus reichem Hause mit einer angesehenen Familie im Rücken, beteuert wiederholt seine Unschuld, doch für Laura steht fest, dass er der Täter ist. Es beginnt eine psychologische Achterbahnfahrt aus verschiedenen Blickwinkeln, die diese vier Menschen mit ihren unterschiedlichen, subjektiven Meinungen verbindet und die den schmalen Grat zwischen Opfern und Tätern atemberaubend überspannt!

Man erlebt die Ereignisse aus der Sicht von Laura und Kit in zeitlich wechselnden Rückblenden und einer aktuellen Zeitebene. Ich war am Anfang etwas verwirrt durch die zeitlichen Sprünge, aber nach ein paar Kapiteln blickt man durch und kann der Handlung gut folgen.

Die Charaktere sind klar umrissen und gut nachvollziehbar beschrieben, auch wenn man über ihre Rollen noch etwas im unklaren gelassen wird. Das ist aber gerade das Spannende, wenn man noch nicht genau weiß, wem man glauben soll und wer ein falsches Spiel spielt. Ich finde es sehr interessant, wenn man darüber selbst spekulieren kann.

Es passierten dann auch einige überraschende Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat mich ständig an jeder Person zweifeln lassen und ich war während der Handlung immer hin- und hergerissen, wer nun Opfer und wer Täter ist.

Zum Schluss folgt dann noch ein atemberaubender Höhepunkt, der die Rollen noch einmal neu verteilt und nach dem vieles nicht mehr so ist, wie es am Anfang den Anschein hatte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird alles sehr stimmig, nachvollziehbar und zufriedenstellend aufgelöst. Eine hervorragend entwickelte und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Genial

Die Geschichte an sich ist relativ schnell erzählt. Kit und Laura erleben 1999 eine Sonnenfinsternis in Cornwall. Dort stolpert Laura im wahrsten Sinne des Wortes über ein Paar, Beth und Jamie. Daraufhin wird Jamie der Vergewaltigung an Beth angeklagt und verurteilt. Danach tauchen Kit und Laura unter und wechseln ihre Identität. 15 Jahre später werden sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und irgendwie ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist geheimnisvoll und spannend mit Figuren, die alle undurchsichtig sind. Mir war beim Lesen zu keiner Zeit langweilig. Der Schreibstil ist war angenehm und flüssig und auch die Aufmachung des Buches hat mich von Anfang an stark angesprochen. Ich bin von dem Buch begeistert und werde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Vier. Zwei. Eins.

Vier. Zwei. Eins. ist ein gelungener Spannungsroman mit psychologischen Thriller Elementen. Die Autorin schafft es den Leser bis zum Ende im Unklaren zu lassen was die Wahrheit ist.

1999 Laura und Kit ...

1999 Laura und Kit sind in Cornwall um dort bei einem Festival die totale Sonnenfinsternis anzugucken. Auf dem Weg zurück glaubt Laura eine Vergewaltigung zu sehen. Der Mann streitet alles ab und Beth schweigt und scheint unter Schock zu stehen. Doch alles spricht für eine Vergewaltigung. Oder doch nicht? Kurz nach dem Prozess taucht Beth bei Laura und Kit auf.

15 Jahre später leben Kit und Laura unter falschen Namen an einem geheimen Ort. Laura lebt in ständiger Angst das Beth wieder auftaucht. Als Kit sich auf eine Reise begibt, werden ihre Panikattacken schlimmer. Ob die Vergangenheit sie einholt? Und was fördert sie zu Tage?

Erin Kelly besticht durch einen leichten Schreibstil der es dem Leser ermöglicht schnell durch das Buch zu kommen. Sie schreibt auf zwei Zeitebenen um einen Vergangenheit und Gegenwart zu zeigen. Schnell kristallisiert sich raus das hier jeder seine kleinen Geheimnisse hat oder gelogen hat und sich vielleicht alles ganz anders entwickelt hätte, wenn alle ehrlich gewesen wären. Man ist immer hin und her gerissen wem man jetzt glauben soll und ob etwas wirklich so war wie es geschildert wurde. Gerade durch die Kombination aus den zwei Zeitebenen, der psychologischen Irreführung und der Lügen wird dieses Buch erst so richtig spannend. Fast bis zum Ende ist der Leser im Unklaren wie es ausgehen wird. Das ist für mich auch der einzige Minuspunkt in diesem Buch das Ende. Da ging mir plötzlich alles zu schnell und war mir zu konstruiert. Auch sind öfters Zufälle vorhanden die die Geschichte Vorantreiben, aber doch sehr unrealistisch wirkten.