Cover-Bild Witch Hunter
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2016

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Witch Hunter

Elizabeth ist eine Hexenjägerin und mit ihrem Freund Caleb ist sie ein gutes Team. Aber eines Tages findet man bei ihr seltene Kräuter und Elizabeth wird selbst zu Gejagten.

Erst mochte ich Elizabeth ...

Erst mochte ich Elizabeth nicht weil sie ziemlich verbohrt war. Aber so langsam sah sie ein wer die Guten und wer die Bösen waren. Den ihr hoch geschätzter Lehrmeister war auch ein Zauberer und führte alle an der Nase herum. Sogar Caleb ich engster vertrauter entpuppte sich ganz anders als sie ihn sah. Eine kleine Welt zerbrach so in ihr.

Das Buch konnte man sehr gut lesen und war flüssig geschrieben. Es wurde aus der Ich - Perspektive erzählt. Auch die Phantasie kam nicht zu kurz und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

In allem ein gutes Jugendbuch was auch durchaus Erwachsene lesen können. Eine sehr spannendes Buch, denn das Ende ist noch offen und es könnte durchaus noch einen weiteren Teil geben.

Gelungene Mischund aus Historic und Fantasy

Die 16-jährige Elizabeth Grey hat einen der gefährlichsten Jobs überhaupt: Sie ist Hexenjägerin und sorgt zusammen mit ihrem besten Freund Caleb dafür, dass all jene bestraft werden, die sich mit Magie beschäftigen. Unter Blackwells Fahnen wollen die Hexenjäger Anglia von allem Bösen befreien, doch dann wird Elizabeth plötzlich selbst als Hexe verurteilt und muss sterben.
Aber bevor es so weit kommt, wird sie von einem Unbekannten aus dem Gefängnis befreit. Nicholas Perevil ist der schlimmste Zauberer von allen, hat er doch die Pest erschaffen. Elizabeth wittert ihre Chance, Blackwells Ansehen zurückzugewinnen, indem sie Nicholas und seine Freunde ausliefert. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat: Ihre Retter scheinen gar nicht so böse, wie ihnen nachgesagt wird und jetzt, wo Elizabeth mittendrin ist in der Magie, muss sie sich plötzlich die Frage stellen, ob ihre ganzen Vorurteile eigentlich wirklich der Wahrheit entsprechen.

Dieses Buch sorgte schon vor seinem Erscheinen am 18. März für viel Furore. Viele Blogger, so auch ich, durften das Buch schon vorab lesen. Vorweg eins: Ja, das Buch wird schon ziemlich gehypt und nachdem ich es nun gelesen habe, kann ich auch absolut verstehen, warum.

Mit ihrem Debüt lässt uns Virginia Boecker in eine ganz neue und doch gar nicht so fremde Welt eintauchen, die mit ihren historischen Elementen für eine realitätsnahe Grundlage sorgt und mit Magie und Zauberei die Fantasie beflügelt. Dadurch entsteht eine absolut gelungene Mischung, die immer wieder an die Hexenjagden im Mittelalter denken lässt, auch wenn die Hexen dort keine echte Magie beherrscht haben (...oder vielleicht doch?).
Das Buch ist der erste Teil der "Witch Hunter"-Serie und aus der Sicht von Elizabeth geschrieben. Der Einstieg fällt relativ leicht, auch wenn es ein paar Seiten dauert, bis man zum Kern der Geschichte vordringt. Dadurch, dass man zuerst einen Eindruck erhält von Elizabeth' Arbeit als Hexenjägerin und auch, warum es diesen Beruf überhaupt gibt, kann man sich ziemlich schnell mit ihr identifizieren und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Der erste Wendepunkt folgt dann ziemlich schnell und gibt der Geschichte erst die richtige Richtung und für mich wurde es dann ab hier total interessant.
Plötzlich ist Elizabeth selbst eine Hexe, und muss mit magie-fähigen Menschen auskommen - also genau das, was sie ein Leben lang gehasst hat.
Das bringt natürlich innere Konflikte mit sich, die mir unglaublich gut gefallen haben und die Elizabeth nachhaltig beeinflussen.
Auch die ganzen Nebencharaktere kommen wunderbar zur Geltung und punkten mit ihrer Einzigartigkeit und ihrem Chrisma.
Und auch die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Es gibt spannende und actionreiche Momente, gefühlvolle und eher zurückhaltende Szenen, aber auch fröhliche Feste und ernste Augenblicke.
Das alles vereint sich zu einem ganz wunderbaren Roman, den ich nur empfehlen kann.
Besonderes Herzklopfen hat mir dann noch einmal das Ende bereitet, bei dem man nicht genau weiß, was nun real ist und was nicht.
Die eigentliche Handlung - bzw. der Auftrag, der das Buch prägt - wird hier abgeschlossen. Es bleiben aber genug Ansatzpunkte für den nächsten Teil, sodass ich wirklich gespannt bin, wie es mit Elizabeth und co. weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Witch Hunter" ist jetzt schon mein bisheriges Jahreshighlight!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Ich hatte ja ein bisschen Angst dieses Buch zu lesen! "Witch Hunter" ist schon im Oktober auf meine Wunschliste gezogen und ich konnte es gar nicht erwarten diese Augenweide endlich in meinen Händen zu halten.
Neben dem wundervollen Cover hat mich aber natürlich der Klappentext neugierig gemacht!

Ich bin einfach ein riesiger Fan von Hexengeschichten und habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und ich hatte große Sorge, dass ich vielleicht enttäuscht werden könnte.

Nach ein paar Seiten konnte ich allerdings schon aufatmen, denn der Schreibstil von Virginia Boecker hat mich direkt von Anfang an begeistern und fesseln können.

Erzählt wird "Witch Hunter" aus der Sicht der 16-jährigen Elizabeth. Als Waise kommt sie mit 9 Jahren an den Hof des Königs und arbeitet dort zuerst in der Küche. Ihr Freund Caleb will aber mehr im Leben erreichen und gemeinsam werden sie zu den wohl Besten Hexenjägern ausgebildet.
Wirklich grandios fand ich, dass die Autorin sich als Setting keine fantastische Welt ausgedacht hat, sondern Elizabeths Geschichte im England des 16. Jahrhunderts spielen lässt.
Gerade zwischen 1500 und 1800 wurden tausende von Frauen und Männer der Hexerei angeklagt, grausam gefoltert und verbrannt, eine perfekte Zeitepoche also, um einem Hexenroman die passende Rahmengeschichte zu bieten.

Elizabeth ist als einzige weibliche Hexenjägerin ein wahre Kämpfernatur. Sie glaubt an die 13. Regeln des Königs und ist fest davon überzeugt durch ihren Kampf gegen die Magie etwas Gutes zu tun.
Sie muss allerdings an der Gerechtigkeit zweifeln, als sie wegen versteckten Kräutern in der Tasche selbst eingesperrt und verbrannt werden soll.
Kann sie dem meist gesuchten Zauberer, der sie befreit und rettet wirklich trauen, oder ist die ganze magische Welt noch viel komplizierter, als sie sich jemals ausmalen konnte?

"Witch Hunter" ist ein Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Es ist magisch und düster, grausam und trotzdem zauberte es mir manchmal ein Lächeln auf mein Gesicht, es ist gefühlvoll und steckt voller Geheimnisse!
Die Mischung aus Fantasy Geschichte, die in das altertümliche England verfrachtet wird hat mich absolut überzeugt! Man spürt, dass sich Victoria Boecker nicht nur mit der Thematik der Hexenverfolgung auseinander gesetzt hat, sondern auch mit Kräuterkunde und Alchemie.
Neben den gut recherchierten Fakten der Rahmengeschichte, haben mich aber vor allem die Charaktere begeistern können.
Elizabeth ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit, die trotz allem aber sehr Verletzlich ist und oftmals nicht weiß wohin mit ihren Gefühlen.
Im Haus des Zauberers Nicholas Perevil trifft sie auf einen Piraten, einen Heiler, eine Junghexe und sogar auf einen Geist. Die Autorin schafft es jeder ihrer Figuren Leben einzuhauchen und hat jeden Charakter für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Auch wenn es einige grausame und blutige Szenen gibt, die für mich einfach in dieses Jahrhundert gehören kommt auch die Liebe nicht zu kurz und auch hier hat Virginia Boecker ein wundervolles Händchen um das Kribbeln und die Unsicherheit wundervoll zu beschreiben.
Die Zerrissenheit von Elizabeth hat mich Seite um Seite weiter lesen müssen, weil ich ihr so sehr ein gutes Ende gewünscht habe.

Fazit:

"Witch Hunter" ist jetzt schon mein bisheriges Jahreshighlight und ich bin wahnsinnig froh, dass meine wirklich Wolkenkratzer großen Erwartungen mehr als erfüllt wurden!
Gerade durch das realistische Setting des 16. Jahrhunderts kann man sich einfach alles vorstellen, was Virgina Boecker in ihrer Story lebendig werden lässt.
Eine genial durchdachte Geschichte, voller Wendungen und Charakteren, die man einfach sofort ins Herz schließen muss.
Nur Vorsicht! Nicht alle Personen sind das, was sie auf den ersten Blick scheinen ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer ist Freund und wer ist Feind?

Welchen Preis musst du zahlen, damit dich jemand rettet? Die 16-jährige Hexenjägerin Elizabeth wird der Hexerei angeklagt, zum Tode verurteilt und in den Kerker geworfen. Doch ihr Glauben an Caleb, das er sie aus ihrem Gefängnis befreit, wird zunichte gemacht bis zur allerletzten Minute wo sie vor dem Scheiterhaufen tritt. Plötzlich taucht Nicholas Perevil auf, und bewahrt sie so vor dem Scheiterhaufen, aber das nicht ohne Hintergedanken. Welchen Preis wird Elizabeth dafür bezahlen müssen, von ihm gerettet worden zu sein? Kann sie ihm wirklich trauen, und was steckt dahinter?

Fantasy ist ein Genre, das ich eigentlich so gut wie nie lese, denn da muss mich der Klappentext wirklich überzeugen. Da ich aber schon den Film "Hänsel & Gretel: Heenjäger" ziemlich gut fand, wollte ich diesem Buch eine Chance geben, und habe das auch nicht bereut.

Immer unerwartete Wendungen und Enthüllungen prasseln hier auf den Leser und natürlich auf die Protagonistin Elizabeth ein, und es wird in "Witch Hunter" auch viel Action geboten. Ich konnte garnicht aufhören mit dem lesen, weil die Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ab lief.

Die Protagonistin Elizabeth hat mir gut gefallen, denn sie ist eine richtige Kämpferin (gefährlich und stark), die auch ein wenig Ängstlichkeit zeigt, und ganz bestimmt nicht auf den Kopf gefallen ist. Sie hat sich im Laufe der Geschichte wunderbar weiterentwickelt, und auch ihre Art Dinge zu hinterfragen, mochte ich sehr.

Das Ende ist gut durchdacht, denn es wartet kein großartiger Cliffhanger auf den Leser, aber dennoch will man unbedingt wissen wie die Geschichte weiter geht. Ich bin schon gespannt auf "Witch Hunter 2 - Herz aus Dunkelheit", das im November 2016 erscheinen wird.

-- Rezensionsexemplar --

Witch Hunter

Die 16-jährige Elisabeth ist eine der besten Hexenjäger von Anglia. Zusammen mit ihrem besten Freund Caleb verhaftet sie im Namen des Königs diejenigen die gegen das Gesetz der 13. Tafel verstoßen. Als sie eines Tages selbst mit einem Bündel Hexenkräuter erwischt wird, wird auch sie verhaftet und ins Gefängnis gesperrt, aber nicht ihr bester Freund kommt zu ihrer Rettung sonder der meistgesuchte Zauberer von ganz Anglia, Nicholas Perevil.

Diese Geschichte hat mich gleich von Anfang an in ihre zauberhafte Welt entführt. Besonders begeistert hat mich, dass es in der Geschichte mehrere Wendungen gab mit denen ich garnicht gerechnet hatte. Elisabeth ist ein toller, sehr sympathischer Hauptcharakter, ich hatte sehr viel Freude daran ihre Entwicklung mitzuerleben. Aber auch viele der anderen Charaktere haben mich sehr fasziniert. Eine Geschichte voller Spannung, Gefühle und natürlich jeder Menge Magie, einfach super!

Fazit:

Absolute Leseempfehlung für Fans von magischen Geschichten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!