Cover-Bild Innere Ruhe

Innere Ruhe

Zeit für mich 1
Felicitas Holdau (Übersetzer)

Nur die Ruhe!

Stress, Hektik, Zeitdruck – gar nicht so einfach, in unserem durchgetakteten Alltag immer bei sich zu bleiben. Umso wichtiger ist es, bewusst zu entschleunigen und uns zwischendurch kleine Seelenoasen zu bauen. Der kleine Wohlfühl-Coach „Zeit für mich“ nimmt uns mit inspirierenden Botschaften und praxisnahen Übungen an die Hand. Ob in der Arbeit, unterwegs oder zu Hause, überall bieten sich Gelegenheiten, in denen wir bei uns ankommen und frische Energie schöpfen können. So gelingt es, mit Belastungen entspannter umzugehen und das Leben zu genießen.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wunderhübscher Ratgeber

Ich bin durch mein Studium zur Zeit sehr gestresst und komme daher kaum noch zur Ruhe. Vor allem das einschlafen fällt mir schwer, da ich sehr kopflastig und grüblerisch bin. Deswegen war ich sehr gespannt!

Das ...

Das Buch soll einem gerade dabei helfen sein Leben wieder etwas zu entschleunigen, damit einen der Stress nicht beherrscht.
Dazu befinden sich viele inspirierende und motivierende Zitate im Buch. Außerdem gibt die Autorin einfache Alltagstipps, die einem dabei helfen sollen, seine innere Ruhe wiederzufinden. Diese Tipps wurden in mehrere Rubriken unterteilt. Manche Tipps zielen z.B. darauf ab zu Hause entspannter zu sein, andere sind auf den Arbeitsalltag zugeschnitten. Es gibt außerdem unter anderem ein Kapitel, dass sich dem Essen widmet. Gerade hier finden sich nicht nur die Tipps alleine, sondern auch die biologischen und chemischen Hintergründe, warum manche Lebensmittel eine bestimmte Wirkung haben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Die Aufmachung und die Illustrationen sind einfach wunderschön! Da ich auch ein sehr visueller Mensch bin, hat mir das direkt beim Lesen ein schönes Gefühl gegeben.
Man darf natürlich nicht erwarten, dass man von heute auf morgen vom Nervenbündel zur Gelassenheit in Person wird, nur weil man dieses Buch gelesen hat. Insgesamt finde ich die Tipps jedoch trotzdem sehr hilfreich. Bei manchen Tipps, denkt man zwar, dass man das doch schon längst weiß, es hilft aber trotzdem ungemein, sich das nochmal bewusst zu machen. Deswegen denke ich, man sollte das Buch vielleicht mehrmals lesen, um die Tipps auch wirklich zu verinnerlichen.
Die Hinweise und Vorschläge sind außerdem allesamt einfach genug, um sie ohne Probleme in den Alltag integrieren zu können, scheinen aber gleichzeitig auch wirklich wirkungsvoll zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Das Buch ist meiner Meinung nach auch gut für unterwegs geeignet, um sich immer mal wieder den einen oder anderen Tipp heranzuziehen.

Ich kann das Buch also nur empfehlen!