Cover-Bild Rache der Orphans
Gregg Hurwitz

Rache der Orphans

Agenten-Thriller
Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

»Atemberaubend, löst ein rasantes Kopfkino aus.«
Magazin Köllefornia

»Waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters.«
The Guardian

»Eine großartige Fortsetzung. So gut Orphan X auch war, Projekt Orphan ist noch besser.«
Associated Press über Projekt Orphan

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein moderner Top-Thriller & der bislang beste Band der „Orphan-Reihe“!

„Die Rache der Orphans“ ist nach „Orphan X“ (1) und „Projekt Orphan“ (2) der dritte Band des US-amerikanischen Bestseller-Autors Gregg Hurwitz über Evan Smoak, den „Nowhere Man“. Aufgrund der vielen Verwebungen mit den Vorgängerbänden ist es m.E. sehr empfehlenswert, zunächst die (ebenfalls sehr guten!) ersten beiden Teile zu lesen.

Inhaltlich knüpft dieser Band eher an Band 1 als an Band 2 an – und diesmal wird es für den Einzelkämpfer Evan sehr, sehr persönlich. Die Geschichte entwickelt sich nach einem dramatischen Beginn rasant und voller Action & Spannung. Wie bei einem klugen Schachspiel nimmt Hurwitz dabei bekannte Figuren aus dem Spiel und bringt Neue wieder hinein. Das sorgt nicht nur bei Evan, sondern auch bei mir als Leser für Überraschung und stellenweise Gefühlschaos. Denn lange Strecken zweifelt man an den wahren Absichten mancher Charaktere, ist nahezu paranoid. Und selbstverständlich hält der Autor im Verlauf der Story mehr als eine faustdicke Überraschung für seinen Protagonisten und seine Leser bereit. Kombiniert mit einem sehr hohen Spannungslevel, jeder Menge Action und zahlreichen technischen wie strategischen Finessen ergibt sich so ein absoluter Page-Turner, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ein moderner Top-Thriller in Reinkultur!

Wie gewohnt sind die Charaktere eine weitere große Stärke dieser Reihe. Allen voran natürlich der Protagonist Evan Smoak alias „Orphan X“ oder auch „The Nowhere Man“. Er ist ein Held, wie ich ihn mag: Gradlinig, zuverlässig, bestens ausgebildet, extrem schlagkräftig, hoch gefährlich und doch mit einer großen Portion Herz. Ein Minimalist, dessen einzige Leidenschaft sehr teure Vodkas sind. In seiner Art eine moderne Version von Robin Hood, Zorro & Co., der seine gesamten Mittel und sein ganzes Können zum Wohle von in Not geratenen Personen einsetzt („Finde jemand, der mich braucht. Gib ihm meine Nummer.“). Aber auch die weiteren Charaktere sind dem Autor für meinen Geschmack sehr gut gelungen, sei es die zunächst undurchsichtige Joey, die mit ihren Talenten immer wieder zu überraschen und durch kodderig-freche und messerscharfe Sprüche zu unterhalten weiß oder auch der altbekannte Van Sciver, in seinem gesamten Wesen ein perfektes „Gegenstück“ zu Evan Smoak.

Der Schreibstil des Autors passt sehr gut sowohl zur Story als auch zu seinem Protagonisten: Sehr flüssig, präzise und eher nüchtern als blumig. Doch punktuell blitzt auch immer wieder ein oftmals rabenschwarzer Humor oder ein markiger Spruch auf („Das ist meine Superkraft. – Was? – Unterschätzt werden.“ - S. 180), was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

FAZIT:
Knallharte Action, extreme Spannung und immer neue Überraschungen – Ein wahrer Page-Turner und einer der besten Thriller 2018!

1-855-2-NOWHERE

„Das vierte Gebot: Es ist nie persönlich.“ [56]
Wie Evan sich doch irren kann. Denn diesmal ist es durchaus persönlich. Wie gut, dass man seine Gebote auch brechen kann.

„Evan Smoke, Importeur von Industriereinigern. ...

„Das vierte Gebot: Es ist nie persönlich.“ [56]

„Evan Smoke, Importeur von Industriereinigern. Langweilig, und das mit Absicht “ [38] trifft in dem dritten Teil der Buchreihe von Gregg Hurwitz der „Rache der Orphans“ auf Charles Van Sciver, Chef des Orphan Programms, der ihm nach dem Leben trachtet und buchstäblich über Leichen geht. Denn eigentlich ist Evan kein geringerer als Orphan X und für höhere Stellen nicht mehr haltbar.

Der Protagonist Evan, der aus dem Orphan Projekt ausgestiegen ist und nun fortan als NOWHERE Man arbeitet, sehnt sich immer mehr nach einem normalen Leben, vielleicht sogar einer Beziehung. Jedoch scheitert dies immer wieder.
„Seine unkonventionelle Erziehung hatte aus ihm eine elegante, perfekt auf ihre Funktion ausgerichtete Waffe gemacht, aber wenn er sich mit dem alltäglichen Leben konfrontiert sah, kam er sich vor wie ein Elefant im Porzellanladen.“[146]

Rasant, brutal, actiongeladen geschrieben jagt Hurwitz den Leser durch das Buch, die kurzen Kapitel. Gerade die kurzen Kapitel in der Verbindung mit dem Schreibstil erzeugen beim Leser reines Lesevergnügen. Man möchte den Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen. Luft holen? Fehlanzeige!

Im Verlauf des Buches werden des Öfteren Fragen bzw. Aussagen aufgeworfen und getätigt, die die weitere Entwicklung der Charaktere beschreibt und deren Selbstreflexion beleuchtet. „Wenn dich keiner sieht, woher weißt du, dass es dich wirklich gibt?“ [156]
„Wenn man nichts hat, wofür es sich zu sterben lohnt, hat man auch nichts, für das das man gerne leben würde.“[435]
Wichtig ist es, in sich selbst hinein zuhorchen. Daraus leitet sich auch ein Gebot ab – hinterfrage die Entscheidung. Als Leser kann dies nur einem Recht sein. Denn es erlaubt Wendungen und treibt weiter die Spannung.

Ein Hammer Thriller

Als »Nowhere Man« wird Evan Smoak von Verbrechern auf der ganzen Welt gefürchtet; für die, die ihn jagen, ist er »Orphan X«, ein abtrünniger Regierungskiller mit eigenem Moralkodex. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen. Doch Evan wird von seinen ehemaligen Auftraggebern gejagt. Da er bislang immer entkommen konnte, fordern sie ihn nun heraus: Sie attackieren den Menschen, der Evan am meisten bedeutet. Und ihr Plan scheint aufzugehen - denn Evan geht zum Gegenangriff über und schreibt dafür sein geheiligtes 4. Gebot um: Diesmal ist es persönlich. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Was für ein toller spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Die Story ist sehr flüssig zu lesen. Die Personen auch wenn man nicht alle Bände gelesen hat sind sehr gut beschrieben. Evan ist wie immer eine tolle Figur, besonders da er sich langsam wandelt. Aber auch Joey, das junge Mädchen, gefällt mir. Da ich sie am Anfang gar nicht einschätzen kann. Mach es diese Figur besonders spannend und ist gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Der Autor schafft von Anfang bis Ende eine super Spannung. So das man das Buch sehr ungern aus den Händen legen will. Deshalb will ich außer der Kurzbeschreibung vom Buchrücken hier nicht mehr verraten und dem Leser eventuell Spannung nehmen. Nur eines noch der Schluss war für mich der Hammer und der Höhepunkt dieses Buches. Mein Fazit: Ein toller spannender Thriller den ich nur jeden Thriller Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Gregg Hurwitz in Bestform

Schon Anfang 2018 hab ich gesagt, dass das 3 Buch der Orphan Reihe von Gregg Hurwitz eins meiner zwei Bücherhighlights werden wird. Was soll ich sagen, ich habe Recht behalten. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert Duch den Mann in schwarz den man von Buch zu Buch besser erkennt und den schwarz /orangen Schriftzug. Ich persönlich hätte die Frau weggelassen ,weil ich sie auf mindestens Mitte 20 schätzen würde. Aber das ist ja nur meine Meinung.Man wird sofort ins Geschehen rein geworfen. Man muss die ersten beide Bücher nicht gelesen haben um rein zukommen, würde es trotzdem empfehlen, denn sie sind lesenswert. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Schlaf wird ja bekanntlich überbewertet. Die einzelnen Kapitel sind allesamt relativ kurz und durch den Schreibstil der locker und leicht daherkommt, macht es einfach Spaß zu lesen obwohl es sich um einen Thriller handelt. Man trifft alte Bekannte wieder egal ob auf der guten oder böse Seite. Ohne zu viel zu verraten eine Person hat mich denn gegen Ende doch mehr als überrascht und ich bin gespannt, wie es (auch mit der Person)weitergehen wird, denn zum Glück ist ja schon der 4 Band angekündigt. Im Buch selbst hat man eigentlich auch kaum Zeit zum Luft holen außer beim eingebauten Entspannungsteil :D Man leidet mit Evan richtig mit und auch die div. Wodka Sorten werden wieder genossen. Wie auch schon bei den beiden Bänden zuvor, Da die Filmrechte schon gesichert sind, ich bin immer noch der Meinung, das Jim Caviezel einen hervorragenden Evan Smoak abgeben würde. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Wow

Der dritte Roman um Evan Smoak, den ehemaligen Spezialagenten, der für die Regierung tätig war, im Rahmen einer Geheimorganisation, die es offiziell nicht gibt. Die Orphans, speziell ausgebildet von Kindheit an, aus Waisenhäusern rekrutiert. Evan ist ausgestiegen, agiert seitdem als „Nowhere Man“ und hilft anderen. Doch er wird von seinen ehemaligen Auftraggebern gejagt und Evan, Orphan X, geht zum Gegenangriff über. Es ist nun persön-lich.
Was für ein Roman/Thriller! Hier passiert wahnsinnig viel und es ist ungemein vielschich-tig. Zum einen die Beziehung von Evan zu seinem Ausbilder Jack und dann das Paket was dieser ihm hinterlassen hat. Evans Grundsätze und Hilfe für andere und zum anderen die-se Coolness und Durchdachtheit seiner Aktionen, die nichts für empfindliche Leser sind.
Der Autor hat einfach einen super Schreibstil. Absolut keine Längen, die Dialoge und Be-schreibungen sind auf den Punkt geschrieben und dieses Buch ist so etwas von packend. Wobei die eher drückende Stimmung bei mir als Leser sehr gut ankam.
Für mich ein absolutes Lesehighlight und hoffentlich geht die Geschichte um Evan noch weiter. Hier würde ich gerne noch einen weiteren Bewertungspunkt geben, weil dieser Thriller so klasse ist.
Das Cover finde total passend und Evan kann ich mir genauso gut vorstellen.