Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 11.09.2018

Macht auch nachdenklich...

Inferno

INHALT:
„Die heißesten Orte der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen.“

INHALT:

Ohne Erinnerungen an die vergangenen 36 Stunden erwacht Robert Langdon, Harvard-Professor für Symbologie, in einem italienischen Krankenhaus. Ihm bleibt jedoch nur ein kurzer Moment in dem er die nächtliche Stadt als Florenz und den Ursprung seiner Schmerzen als Schussverletzung am Kopf identifizieren kann, bevor er Hals über Kopf mit der jungen Ärztin Sienna Brooks vor einem weiteren Anschlag auf sein Leben flüchten muss. In einer kurzen Verschnaufpause finden die Beiden heraus, dass Langdon einer verschlüsselten Botschaft aus einem Jahrhunderte alten Gemälde zu Dantes „Inferno“ durch Florenz gefolgt zu sein scheint. Erneut begeben sie sich auf die Suche nach Hinweisen, erst zum Palazzio Vecchio und Dantes Totenmaske, schließlich durch halb Europa, als klar wird, welchen perfiden Plan es zu vereiteln gilt…

EIGENE MEINUNG:
Die Reihe von Dan Brown um Robert Langdon gibt es mittlerweile in einer neuen Auflage. Darauf zu sehen ist auf einem grauen Cover jeweils die Silhouette einer Stadt die in der Handlung eine große Rolle spielt und ein roter, auffälliger Titel. Dieser Teil zeigt, passend zum Inhalt, die Skyline von Florenz. Ich besitze „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ jedoch noch in der alten Ausgabe mit schwarzem Hintergrund und darauf je der Titel und ein passendes Objekt in rot. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, welche Ausgaben auf die lange Sicht gesehen in meinem Bücherregal Einzug halten werden, da von den Geschichten um Robert Langdon teilweise auch illustrierte Auflagen zu erhalten sind. Soweit ich das verstanden habe gibt es jedoch die illustrierte Ausgabe von „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ nur in den alten schwarz-roten Ausgaben, während es die neuen Bücher eben in dieser nicht mehr gibt! Für mich als Buchliebhaber, der eine zusammenpassende Reihe im Regal stehen haben will, mehr als eine Zwickmühle… Wenn ich mich allerdings irre, freue ich mich sehr über einen Hinweis! ;)

Bevor ich begonnen habe die Robert-Langdon-Reihe zu lesen hatte ich, ganz untypisch für mich, schon einige der dazugehörigen Verfilmungen gesehen! Ich war zu allererst erstaunt, dass anscheinend nicht in der Reihenfolge der Bücher verfilmt wurde. Nichts desto trotz mag ich die Filme an sich unheimlich gern und finde die Besetzung sehr gelungen! Bei Inferno muss ich allerdings sagen, dass mir der Film weniger gut gefallen hat und ich mich deswegen etwas davor gescheut habe mit dem Buch zu beginnen. Erstens war dies völlig unbegründet, da mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen hat und Zweitens unterscheidet sich das Buch auch durchaus in der Handlung vom Film. Für die Zukunft werde ich auch definitiv wieder so halten, dass ich zuerst das Buch für mich entdecke und dann den Film, denn ich habe in der Geschichte immer auf bestimmte Szenen gewartet, die dann teilweise gar nicht oder wesentlich besser gekommen sind. Das hat mir doch einiges von einem unvoreingenommenen Lesevergnügen genommen.

An diesen Teil der Robert Langdon-Reihe bin ich aus oben genannten Gründen und aufgrund einiger weniger begeisterter Rezension tatsächlich mit weniger hohen Erwartungen, als bei den Vorgängerteilen, gegangen. Ich hatte gelesen, dass alles wieder nach dem gleichen Schema ablaufen sollte: Kennst du einen, kennst du alle. Da kann ich persönlich jedoch nur widersprechen bzw stört mich der Verlass auf gewisse Dinge absolut nicht.
Klar: Die Hauptfigur ist und bleibt Robert – den ich aber auch so unheimlich gerne habe und als einen meiner Lieblingsschauspieler vor mir sehe. Und ja: Es geht um Symbole, Geschichte, Kunstwerke und eine dazugehörige Spurensuche durch viele Orte. Aber den Rest empfinde ich persönlich jedes Mal als einzigartig und absolut spannend! Bei diesem Teil kommt eine Wendung hinzu, die ich so vorher nicht erwartet hätte, das Thema „Antagonist“ wurde hier toll gelöst und auch das Ende des Buches konnte mich absolut überraschen!

Der Schreibstil hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen (allerdings hat sich eine Stelle der Handlung etwas zu oft wiederholt). Ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen und wünschte ich hätte auch hier eine illustrierte Ausgabe, so faszinierend waren die beschriebenen Gemälde, Masken etc. Die Kapitel hatten wieder eine angenehme Länge, allerdings fand ich das Tempo der Handlung etwas moderater als in den Vorgängerbänden. In kurzen Abschnitten bekommt man andere Aspekte der Handlung auch aus der Perspektive weiterer Figuren erzählt, was alles noch spannender, verworrener und interessanter zum Miträtseln macht. Gemeinsam mit Robert Langdon entschlüsselt man nach und nach was vor seinem Krankenhausaufenthalt geschehen ist und geht um einiges darüber hinaus. Dabei geht es hier nicht um Gewalt, Brutalität, Morde usw. wie in anderen Teilen der Reihe, sondern um ein wahnsinnig spannendes, wissenschaftliches Thema, welches jedoch jeden Menschen berühren sollte. Mich hat es definitiv zum Nachdenken angeregt. Genauso erging es mir mit dem kleinen Absatz vor der eigentlichen Geschichte, der darüber informiert was daraus in der Realität existiert.
Aber es bleibt wie bei den anderen Bänden: Wer sich nicht für Geschichte, Kunst oder Wissenschaft interessiert, wird hier nicht glücklich werden. Allerdings ist alles gut erklärt und war für mich stets nachvollziehbar.

Erneut gefällt mir besonders gut, dass die vielen Fäden die sich durch die Geschichte ziehen, Menschen und Orte miteinander verbinden, zum Schluss zu einem Punkt zusammen führen. Die Geschichte ist für mich wieder einmal grenzenlos schlüssig!

FAZIT:
Wieder ein Robert Langdon-Roman, der mich mit Kunst, Wissenschaft, Geschichte, tollen Städten, einer spannenden Spurensuche, einer tollen Wendung, einem schlüssigen Ende das alle Fäden zusammen führt und natürlich einem sympathischen Protagonisten begeistern konnte! Hinzu kommt hier ein Grundthema mit dem man sich durchaus einmal beschäftigen darf und das im Buch (im Gegensatz zum Film) zu weit mehr als einer einfachen Gut-und-Böse-Konstellation führt.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Gut und Böse…

Everflame

INHALT:
In letzter Not konnte Lily sich durch das Hexenfeuer in ihre Heimatwelt zurück retten. An ihrer Seite ist Rowan, der von Lilys Salem mehr als begeistert ist. Der Gedanke eines gemeinsamen und normalen Lebens zieht die Beiden für kurze Zeit in ihren Bann, doch die drohende Vernichtung von Lillians Salems hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen. Und auch Lillian versucht um jeden Preis ihre Doppelgängerin zurück zu locken bis Lily nichts anderes übrig bleibt um erneut ins Feuer zu gehen um ihre Welten zu retten und der Entzweiung von Rowan zu entgehen…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe vor Jahren begonnen, nachdem ich von Josephine Angelinis „Göttlich“-Trilogie absolut begeistert war. Der erste Band hat mich gerade wegen dem Thema „Hexen“ in seinen Bann gezogen und auch das Cover mit den roten, feurigen Ranken habe ich sofort ins Herz geschlossen. Jetzt musste ich über die Jahre leider mit Erschrecken feststellen, dass sich die Gestaltung der Cover geändert hat… Hätten Band 2 und 3 früher ebenfalls Ranken – dann in rötlich-blauen bzw. lila-roten Farbtönen – tragen sollen, ist davon nun nichts mehr zu sehen. Jedes der 3 Coverbilder zeigt nun einen Ausschnitt eines gesamten Bildes. Dieses wiederum zeigt, wenn man alle Bände nebeneinander legt, Lily und Lillian nebeneinander. Durch das erste Bild brennt es links rot, durch das zweite zwischen den Beiden blau und am rechten Rand des 3. Bandes züngeln lila Flammen. Die Titel befinden sich in einem, passend dazu, farbigen Kreis – der Buchrücken trägt jeweils den gleichen Farbton. Die Gesichter und Hintergründe heben sich davon gut ab, da sie rein schwarzweiß gehalten sind. Ich mag mir jetzt nicht anmaßen zu sagen, welche Coveridee schöner ist oder besser passt, aber leider habe ich jetzt eine Mischung beider Ausgaben im Regal und bin doch etwas enttäuscht… Der Titel wiederum ist gut gewählt und ergibt nach und nach einen erschreckenden Sinn!

Für die Fortsetzung der Reihe habe ich Teil 1 noch einmal gelesen und war sogar noch begeisterter als beim ersten Lesen. Band zwei setzt nahtlos an die Geschehnisse an und ist auf seine Art schon irgendwo ein Übergangsband.
In Lilys Salem stoßen einige neue Charaktere zum Team hinzu. Dabei hat es mir gut gefallen, dass Una und Breakfast bereits im ersten Teil eingeführt wurden. Die Sache mit Tristan kommt noch mal aufs Tablett und auch Lilys Mutter wird mehr beleuchtet. Der Abschied aus diesem Salem ist gut eingefädelt und auf seine Weise auch spannend! Zurück in Lillians Salem treffen wir alte Bekannte wieder und erfahren mehr über die Wirker, die Welt, die Städte, den Krieg, die Machtverhältnisse etc. Besonders spannend ist es jedoch, dass Lily sich immer weiter auf Gedankenunterhaltungen mit Lillian einlässt und dabei die einst so strickt von ihr getrennten Bereiche „schwarz und weiß“ oder „gut und böse“ nach und nach verschwimmen. Ebenfalls kommen Lillians Beweggründe imme mehr ans Licht und man hinterfragt sich selbst wie man an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Insgesamt ist dieser Teil um einiges düsterer als Band 1 und auch die zunehmenden Spannungen zwischen Lily und Rowan lassen einen wünschen, dass die Autorin einem hin und wieder eine Verschnaufpause gegönnt hätte. So erfährt man am laufenden Band Hintergründe, sieht Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart und kommt auch örtlich gesehen ganz schön herum. Die Geschichte wird komplexer und Lügen, Intrigen und Geheimnisse verlangen ihren Preis. Gut fand ich dabei, dass Lily nie völlig allein dasteht und ihr Zirkel ihr beisteht. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Magie, Zauber oder ähnliches gewünscht. Hier hatte ich manchmal etwas mehr das Gefühl mich in einer Dystopie als Fantasy zu befinden.

Das Ende bietet dann einen doch recht anständigen Cliffhanger und einen Anblick mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte! Das macht Lust auf den nächsten Teil!

FAZIT:
Die Handlung des 2. Bandes der Everflame-Trilogie wird dichter und düsterer. Macht, Städte, Wirker, Familie, Liebe, Verrat, Vertrauen, Vergangenheit, Heimat, Magie, Lügen, Intrigen, Geheimnisse uvm. fügen sich langsam zu einem Bild zusammen, dass mit dem letzten Satz noch einmal ordentlich durchgerüttelt wird!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Nur einen Gedanken entfernt…

Izara 2: Stille Wasser

INHALT:
Izara ist nun keine bloße Legende mehr – die komplette unsterbliche Welt kennt das Geheimnis um das ewige Feuer! Kein Wunder also, dass Ari eine Vorladung der Liga erhält. Aber da fangen ihre Probleme wohl erst an: Wie soll sie ihre verbotene Verbindung zu Lucian vor all dieser Macht geheim halten? Und was soll mit ihrem Vater geschehen, der nach wie vor in den Kerkern der Phalanx schmort? Außer dem hohen Rat tritt auch noch Lucians Familie in ihr Leben und lässt sie um seine Zukunft bangen… Plötzlich scheint ein schlichtes „Gut und Böse“ nicht mehr zu existieren und Ari wird in einen Strudel aus Lügen, Misstrauen und Zweifeln gesogen, der sie alles kosten könnte was sie liebt…

EIGENE MEINUNG:
Wie schon beim ersten Teil der Izara-Reihe von Julia Dippel bin ich auch hier wieder völlig hin und weg! :) Begonnen hat es erneut mit dem Cover: Dieses hat mir zwar beim 1. Teil tatsächlich noch etwas besser gefallen, da ich die Frau darauf noch nicht als "typische Schönheit" wahr genommen habe, aber nichts desto trotz kann es einfach wieder begeistern! Wo beim ersten Band noch dunklere Farben und Rottöne dominierten (Feuer!), zeigen sich hier hellere Ecken und die Farbgebung zeigt bei den Schnörkeln viele verschiedene blaue Nuancen (Wasser!). Zwei Dinge liebe ich besonders: Erstens muss man die beiden Teile einfach nebeneinander gesehen haben, dann ergibt sich nämlich ein wunderschönes gemeinsames Bild. Und Zweitens habe ich mich in die Details verliebt, dass am ersten Cover noch feuertypisch winzige Funken zu sehen sind, während am Cover des 2. Bandes Wassertropfen schimmern! <3 Traumhaft! Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die beiden weiteren Teile, die hoffentlich sehr bald erscheinen! Was könnte da tolles entstehen, wenn auch Erde und Luft noch ihren Auftritt bekommen würden! ;)

Ich habe mich wahnsinnig gefreut die Charaktere, die man schon im ersten Teil lieb gewonnen hat, hier wieder zu treffen! Dabei möchte ich gleich zu Beginn sagen, dass mir gerade das Teamwork der so ganz unterschiedlichen Personen/Gruppen besonders gefällt! Ari muss in diesem Band wieder einiges durchstehen und dabei steht für mich durchaus auch im Mittelpunkt, dass sie dabei ihren eigenen Weg, ihre Prinzipien finden muss. Dazu gehören aber natürlich auch ihre Beziehungen zu anderen Personen, gerade zu Lucian und da kommt es wie in jeder guten Beziehung schon mal zu Meinungsverschiedenheiten! Als Leser war das für mich zum Teil durchaus belastend, aber einfach auch so logisch, dass ich nie an der Weiterentwicklung der Protagonisten gezweifelt habe! Hinzu kommen dann noch einige ganz neue Charaktere auf die ich mich schon gefreut habe, aber auch einige mit denen ich nie gerechnet hätte! Es war eine wahre Freude! Und Bel…was soll ich sagen: Ich liebe den Teufel! :)

Die Geschichte rund um Ari, Lucian, ihre Freunde und Feinde, schließt kurze Zeit nach Ende des ersten Bandes an die Handlung an. Der kleine Zeitabschnitt dazwischen hat, meiner Meinung nach, genau gepasst um die neue Situation zu etablieren ohne Langeweile aufkommen zu lassen! Kleinere Rückblicke erleichtern dem Leser den Wiedereinstieg, allerdings habe ich – schon weil ich die Erzählung so liebe – den ersten Band davor gleich noch einmal gelesen! ;)
Wie schon im ersten Teil dreht sich viel um Familie, Freundschaft, Liebe, Vertrauen – aber auch Kämpfe, Entscheidungen, die Welt der Unsterblichen etc. Dabei bleibt die Romantik in diesem Band etwas zurück, dafür wird es durchaus brutaler und härter! Ich finde die Mischung nach wie vor klasse und für mich hebt es sich weiterhin um Meilen von der momentan gefühlt immer gleichen Jugend-Romantasy ab! Auch der ein oder andere Funken Humor an der richtigen Stelle ist wieder mit dabei und in Sachen Fantasie der Autorin braucht sich sicher niemand zu beschweren!
Ich habe die ausgeklügelte Welt rund um Ari ja schon im ersten Teil lieben gelernt, aber hier ist mir erst noch mal bewusst geworden wie durchdacht alles ist! Ich hasse das Gefühl bei anderen Buchreihen, dass man sich für jeden Teil etwas Neues aus den Fingern saugen musste um den Band zu füllen und dabei nichts wirklich ineinander greift. Hier hatte ich das nie! Es ist eine zusammenhängende Geschichte und es werden dem Leser zum Teil erst viele Kapitel später Zusammenhänge oder Andeutungen des Vorgängerbandes richtig klar!

Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder voll für sich einnehmen! Es wird wunderschön bildlich beschrieben, was ich gerade bei mir nicht bekannten Orten sehr genossen habe, aber auch nie damit übertrieben. Die Geschichte geht zügig und doch durchgehend spannend voran! Dabei bleibt sie für mich weiterhin in einem Takt der nie unrealistisch wirkt, was mir gerade in Punkto Liebe, Vertrauen, etc. wahnsinnig wichtig ist! Auch die Kapitelüberschriften, die ich schon in Band 1 so sehr genossen habe, sind wieder mit an Bord!

Erwähnen muss man bei diesem Band natürlich den Cliffhanger, der mich mehrere Tage nicht richtig losgelassen hat! Nach dem ersten Teil hatte ich absolut nicht mit so etwas gerechnet und hoffe nun, dass Band 3 wirklich schon im November 2018 erscheint! So halte ich das nicht noch ewig aus! :D

Fazit:
Auch dieser 2. Teil der Izara-Reihe konnte mich wieder völlig für sich einnehmen! Es wird weniger romantisch, dafür etwas härter und geht jede Seite tiefer hinein. Die Charaktere können wieder absolut begeistern und es wird langsam klar wie durchdacht die Welt rund um Ari angelegt ist! Trotzdem findet man Zeit für Humor, tolle Fantasy, anrührende Momente, genug Spannung und einen Cliffhanger der besonderen Sorte!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Zusammen sind wir stark...! ;)

Karma im Kaffee

INHALT:
»Ich hätte heute gern beim Yoga mitgemacht, aber dann hatten alle wieder so bunte Hosen an.«

INHALT:

Mona liebt Kaffee, Wurstsalat und ihren Freund Tom. Als sie nach einem heftigen Streit mit ihm ausgerechnet in einem Yoga-Resort auf Bali landet, liegen ihre Nerven blank: vier Wochen Sonnengruß und Meditation bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit – und das alles ohne Kaffee! Doch dank warmherziger Einheimischer und mit Unterstützung neuer, treuer Freunde übersteht Mona selbst exotische Krabbeltiere, die teils strenge Disziplin im Camp und sogar ein Date mit sexy Surfer Morten. Dabei macht sie die überraschende Erfahrung, dass an dem ganzen Yoga-Gequatsche doch nicht alles so verkehrt ist. So poliert Mona schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Karma auf. Und dann ist da noch die Begegnung mit dem charismatischen Neuseeländer Peter ...

Amüsant, ironisch, einfühlsam – für Bali-Fans und alle, die es werden wollen.

EIGENE MEINUNG:
Normal übernehme ich keine originalen Klappentexte in meine Rezensionen, aber hier passt er einfach zu schön und sagt alles was gesagt werden muss! :) Außerdem vermittelt er schon ein wenig von der Grundstimmung und dem Humor im Buch!
Mich haben ganz klar Cover und Titel zu dieser wundervollen Geschichte gelockt und ich kann nur sagen: Es hat mich genau im richtigen Moment gefunden! Ich bin grundsätzlich schon interessiert an Yoga und am Reisen und würde nur zu gerne an Karma glauben! Aber ich mag auch nichts überesoterisches oder abgehobenes und so war ich in diesem Buch mehr als gut aufgehoben! ;)

Das Cover zeigt, in Anlehnung an den Titel, eine Kaffeetasse mit passender Milchschaumverziehrung und Frangipani-Blüte sowie -Blatt. Mir gefällt es sehr gut wie der Name der Autorin auf dem Blatt angeordnet ist und auch die Schriftart des Titels bzw. die urwaldartige Füllung des Wortes „Karma“! Der Hintergrund ist in einem ruhigen Mintton gehalten und alles wird von einem feinen Rahmen aus weißen Pfeilen umfasst. Ich find’s toll und absolut passend zum Inhalt! Ich liebäugle damit mir die Geschichte auch noch als Taschenbuch zuzulegen!

Der Einstieg in Monas Leben beginnt in der Nähe von Köln und dort lernen wir auch ihren Freund Tom kennen. Ich denke keine Frau kann diesen Typen, selbst in den wenigen Momenten in denen man ihn erlebt, auch nur ansatzweise mögen! Aber auch Mona ist zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich sympathisch. Das Glück scheint sie verlassen zu haben, aber sie wirkt eher naiv, kraft- und hilflos und lässt sich viel zu viel gefallen. Da kommt es gerade Recht, dass sie in Vertretung für ihre beste Freundin eine Reise incl. 4wöchiger Ausbildung zur Yogalehrerin antreten könnte – und hier können wir zum ersten Mal einen Blick auf ihren eigentlichen Charakter werfen, denn kurzentschlossen willigt sie ein! Obwohl sie nicht der größte Yogafan dieser Erde ist, was die Geschichte absolut bereichert!

Daraufhin hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte sich schnell weiter entwickelt, wir Deutschland den Rücken kehren und zusammen mit Mona nach Bali reisen. Ach Bali! Ich muss sagen, dass mich dieses Buch in ein totales Reise- und vor allem Balifieber verfallen hat lassen! Die Orte werden zwar nicht zu ausführlich beschrieben, aber Mona besucht durchaus so einige Sehenswürdigkeiten! Hier wäre eine kleine Karte noch eine schöne Zugabe gewesen! Auch Themen wie Einheimische, die Veränderungen auf Bali, Tourismus, etc. werden angerissen. Ich finde das Buch bietet durchaus auch kleine nachdenkliche Ansätze.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin die sie nach Bali geführt hat ist im ganzen Roman ein roter Faden, aber keinesfalls das Hauptthema! Für jeden Yogainteressierten kommen dadurch schöne und auch interessante Momente ins Spiel und ich hatte schnell wieder richtig Lust mich mit diesem Thema zu beschäftigen! Für weniger Interessierte dürfte es nicht störend auf den Lesefluss wirken! Vor allem möchte ich aber den Humor erwähnen der rund um dieses Thema in die Geschichte eingewoben ist, denn die Gruppe mit der Mona ihre Ausbildung absolviert ist völlig gemischt: Von der dürren Elisabeth, die alles bitterernst sieht, über den schwulen Jens der vor allem Fotos für Instagram produzieren will, der ruhigeren Silke bis hin zu meinem Liebling mit dem badischen Dialekt: Evi! Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere, aber vor allem durch Jens und Evi sind so einige Szenen nur so mit Ironie und Witz gespickt und viele Vorurteile werden aufs Korn genommen. Das macht das Buch zu einem absolut lockeren, erfrischenden Lesevergnügen! Allerdings schafft es das Buch für mich auch zu jederzeit Yoga, Karma und viele andere Dinge nicht ins Lächerliche zu ziehen, sondern anrührende, gute, aufwühlende, hilfreiche Momente für die Protagonisten zu schaffen! Hier ist nichts einfach nur schwarz oder weiß!

Natürlich spielt auch das Thema Liebe im Roman eine tragende Rolle. Dabei geht es um ehrliche Gefühle und es sind keine erotischen Szenen im Buch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mir gut gefallen. Vor allem auch am Ende, dass nicht das überstützte, süße Happy End darstellt, sondern eine realistischere Variante wählt!
Aber es geht auch um Selbstfindung und gerade Mona hat sich hier einfach toll entwickelt! Als nach 4 zusammen erlebten Wochen der Abschied aus Bali nahte war ich wirklich ergriffen.

Insgesamt umfasst das Buch 346 Seiten und ist in überschaubare Kapitel mit tollen Überschriften eingeteilt! Erzählt wird aus Monas Sicht und über den Kontakt zu ihrer besten Freundin geht der Kontakt in die Heimat nicht verloren. Wie immer habe ich im Buch auch den Moment geliebt, wenn der Bezug zum Titel klar wird! :)

FAZIT:
Ein Buch das mich genau zur richtigen Zeit gefunden hat! Was habe ich gelacht, Lust auf Yoga bekommen und mich mit Jens, Silke, Evi und Made nach Bali geträumt! <3 Locker, witzig, sympathisch, liebenswert, erfrischend!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Zwei Krimilegenden ermitteln gemeinsam…

The Queen of Crime – Agatha Christie

INHALT:
Hannelore Hoger & Jürgen Tarrach als Miss Marple & Hercule Poirot – unwiderstehlich!

INHALT:

Miss Marple und Hercule Poirot ist kein Fall zu verzwickt, kein Abgrund der menschlichen Natur zu tief. Und dennoch gibt es ein ungeklärtes Geheimnis für die beiden Meisterdetektive: Was geschah an jenem Tag im Jahr 1926, an dem Agatha Christie unter rätselhaften Umständen verschwand? Warum hat sie nie mehr über diese Zeit gesprochen und sich auch in ihrer Autobiografie darüber ausgeschwiegen?
Hannelore Hoger und Jürgen Tarrach nehmen in einem fiktiven Dialog zwischen den beiden weltbekannten Detektiv-Figuren das Leben von Agatha Christie ganz genau unter die Lupe...

EIGENE MEINUNG:
Zu Beginn ganz kurz zur Gestaltung des Hörbuches: Das Cover zeigt die beiden Sprecher Hannelore Hoger und Jürgen Tarrach – wohl im Bühnenoutfit! Denn dieses Hörbuch ist in seiner Grundlage kein klassisches Hörspiel, sondern ein Mitschnitt eines Bühnenstückes. Dabei erlebt man einen wundervoll unterhaltsamen Dialog zwischen den beiden großen Detektiven Miss Marple und Hercule Poirot! Gemeinsam geht das ungleiche Ermittlerpaar dem 11tägigen Verschwinden von Agatha Christie im Jahr 1926 auf die Spur. Was in den Krimis also nie passierte wird hier Realität: Gemeinsam sammeln die beiden bei einem netten Plausch Fakten, indem sie Begebenheiten und Ereignisse aus dem Leben ihrer Schöpferin Revue passieren lassen.

Die Hülle enthält eine CD mit einer Laufzeit von ca. 1 Stunde und 21 Minuten. Außerdem sind die einzelnen Kapitel namentlich aufgeführt, es gibt eine kleine Vorstellung der Sprecher und von Traudl Bünger. Von ihr sind außerdem einige einleitende, amüsante und persönliche Worte abgedruckt!

Für Agatha Christie war es ein ehernes Gesetz, ihre beiden Lieblings-Ermittler niemals gemeinsam auf den Plan treten zu lassen, doch ich bin Traudl Bünger wirklich dankbar, dass sie dieses gebrochen hat! Es war für mich ein wahres Hörvergnügen und dies aus ganz verschiedenen Gründen:
1. Die beiden Sprecher konnten mich vollauf von sich überzeugen! Ich konnte die schrullige Miss Marple inmitten ihrer Tratschgeschichten und Vergleiche zu Einwohnern von St. Mary Mead direkt vor mir sehen. Dazu der höchst strukturierte Hercule Poirot mit seinem tollen französischen Akzent! Zusammen hat das für mich eine wirklich traumhafte Mischung zweier starker Persönlichkeiten, mit so einigen lustigen Sticheleien, ergeben und an so viele gelesene Fälle zurück erinnert!
2. Obwohl es sich um einen Live-Mitschnitt handelt war die Tonqualität für mich einwandfrei! Auch der Ablauf der Geschehnisse, der keinesfalls kühl und strukturiert, vorgetragen wird, war perfekt nachzuvollziehen! Die Zuschauer nimmt man nur an einigen wenigen Stellen wahr und hier stören sie überhaupt nicht!
3. Die Grundgeschichte um die es sich hier handelt ist wirklich geschehen und hat mich im Anschluss an das Hörbuch in einen wahren Nachforschungsrausch geworfen! Ich musste alles über diese eine Nacht erfahren, über Agatha Christies Mann, ihre Tochter, die Nachfahren, sie selbst uvm. Auch Bilder aus dieser Zeit waren für mich auf einmal wahnsinnig interessant – ich wollte sehen wie es wirklich war und konnte dabei erkennen wie gut das Hörspiel das Geschehen abbilden konnte! So streift man gemeinsam mit dem Ermittlerduo durch das Leben von Agatha Christie und kommt so ihrem größten Geheimnis immer näher. Dabei ist dieser Streifzug humorvoll und doch mit vielen Fakten gespickt!
4. Traudl Bünger hat hier wirklich ein tolles „Drehbuch“ geschrieben! Die beiden Detektive sind, jeder für sich, so charakteristisch in ihren Ermittlungsweisen, dass ihr Zusammentreffen einfach wahnsinnig witzig, spannend und natürlich doch erfolgreich ist! Gerade wenn Hercule Poirot sich über Miss Marples Art echauffiert und diese ruhig lächelnd darüber hinweg geht war ich vollauf begeistert! Oder wenn beide über ihr Entstehen philosophieren – wunderbar! Und trotz allem nimmt man den Fall an sich als spannend und wichtig wahr, man leidet mit Agatha Christie nur um sie kurz darauf aus einer ganz anderen Warte zu sehen. Das Hörspiel hat mich wirklich nachdenklich werden lassen…

Zum Schluss möchte ich allerdings noch anmerken, dass es anscheinend ein weiteres Hörbuch mit dem gleichen Inhalt gibt. Dieses wurde wohl 2009 anlässlich der lit.COLOGNE als Live-Mitschnitt aufgenommen. Dabei wurde Miss Marple allerdings von Monica Bleibtreu gesprochen.

FAZIT:
Für mich ein Muss für alle Hercule Poirot und Miss Marple-Fans! Ein toller Dialog über das tatsächliche Verschwinden von Agatha Christie – eine perfekte Ermittlungsarbeit, stimmlich wunderbar, humorvoll, spannend, nachdenklich machend, informativ! Ich kann es nur empfehlen!