Cover-Bild Das Pups-Tabu
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Jan Rein

Das Pups-Tabu

Was wirklich gegen Blähungen hilft – und dem Darm guttut
Über Blähungen spricht man nicht? Vor allem nicht, wenn man selbst darunter leidet? Jan Rein bricht dieses Tabu. Offen und humorvoll schildert er seine unangenehmen Erfahrungen mit heftigen Blähungen – und wie er den Blähbauch loswurde. Er erklärt die komplizierten Vorgänge, die im menschlichen Darm stattfinden, und liefert unzählige Tipps zur Optimierung der Verdauung. Diese sind allesamt sehr einfach umzusetzen und praxisnah – und das Wichtigste: Sie wirken. So kann es jedem ganz leicht gelingen, Blähungen loszuwerden.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Pups-Tabu!

Inhaltsangebe:

Inhaltsangebe:

Autorenportrait:

Jan Rein, geboren 1992, ist YouTuber, Blogger und Student der Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften). Durch leidvolle Erfahrungen mit heftigen Blähungen wurde sein Leben für über ein Jahr zur Tortur. Inzwischen lebt er völlig beschwerdefrei und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter. Er lebt mit seiner Partnerin in Gießen.

Mich erinnert dieses Buch einbisschen das Darm mit Scharm.Giulia Enders
hat vor wenigen Jahren das Schweigen über dieses Thema gebrochen und etliche Gesundheitsautoren ziehen jetzt mit ihren Büchern nach. Nichts desto trotz gefällt mir dieses Buch von Herrn Rein auch sehr gut. Man lernt viel über seinen Körper und uch über das eigene Essverhalten!

Veröffentlicht am 05.04.2018

„Das Pups-Tabu“ von Jan Rein

Eckdaten
Untertitel: Was wirklich gegen Blähungen hilft – und dem Darm guttut
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-453-60425-4
9,99 €
2017
300 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung

Cover
Das ...

Eckdaten
Untertitel: Was wirklich gegen Blähungen hilft – und dem Darm guttut
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-453-60425-4
9,99 €
2017
300 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung

Cover
Das Cover an sich würde mir so nicht wirklich ins Auge springen, eher der Titel. Es ist ein kleines Bild des Autors und ein kleines Organ abgebildet, also nicht wirklich etwas Besonderes.

Inhalt
Über Blähungen spricht man nicht? Vor allem nicht, wenn man selbst darunter leidet? Jan Rein bricht dieses Tabu. Offen und humorvoll schildert er seine unangenehmen Erfahrungen mit heftigen Blähungen – und wie er den Blähbauch loswurde. Er erklärt die komplizierten Vorgänge, die im menschlichen Darm stattfinden, und liefert unzählige Tipps zur Optimierung der Verdauung. Diese sind allesamt sehr einfach umzusetzen und praxisnah – und das Wichtigste: Sie wirken. So gelingt es jedem ganz leicht, Blähungen loszuwerden.

Meinung
Das ist eine sehr interessante Thematik. Ich selbst leide zwar nicht darunter, aber es ich war einfach nur neugierig, was mich in so einem Buch erwarten würde.
Der Autor litt selbst darunter und erzählt von seiner eigenen Geschichte und seinen Erfahrungen.
Dieses Thema gilt als Tabu in unserer Gesellschaft, obwohl es ein ganz natürliches Phänomen ist. Pupsen sollte der Körper sogar, damit die überflüssigen Gase irgendwie aus dem Körper gelangen. Wenn man sie unterdrückt, tja, ich will mir gar nicht die Folgen ausmalen… Wir sollten daher wirklich mal über diese unausgesprochenen Tabus reden und ob sie wirklich so sinnvoll sind.
Der Autor schreibt es auf jeden Fall sehr humorvoll, aber für mich war das Buch letztendlich doch nicht so spannend. Aber der praktische Teil hat mir am besten gefallen. XD Die Rezepte möchte ich auf jeden Fall ausprobieren.

❤❤❤ von ❤❤❤❤❤